EU sébio, tolle Antworten hast du da bekommen, da kann man richtig etwas mit anfangen:
'Ich glaube', 'Ich denke' und unserer Österreichischen FPÖ-Anhänger muss hier noch schnell seine Gesinnung los werden und unterstelle, dass das Gesockse, das seiner Meinung nach mit der österreichischen Bahn und anderswo in Europa mit der Bahn in der 2. Klasse unterwegs ist -obwohl er seit langem nicht in der 2. Klasse gefahren ist- auch in Portugal im Zug sitzt. Als passionierter Bahnfahrer in Portugal kann ich nur sagen, dass ich hier noch nie jemanden getroffen habe, der sich daneben benommen hat.
Meine Antwort zu deiner Frage:
Du suchst dir eine Verbindung von Faro zum Bahnhof Sete Rios in Lissabon heraus.
Vom Bahnhof Sete Rios gibt es eine direkte Verbindung mit der Metro in die Baixa und zwar die Linha Azul (Blau).
Du kannst von dem Bahnhof Sete Rios auch mit einem Taxi in die Innenstadt fahren.
Fahrkarten kannst du meist etwa 2 Monate vor Abfahrt online kaufen. Wenn du früh in diesem Zeitraum buchst bekommst du eine hohe Ermässigung sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Solltest du über 65 sein bekommst du immer 50 % Ermässigung. Buchst du Hin- und Rückfahrt erhälst du auch eine Ermässigung.
Portugal und Spanien haben eine breitere Gleisbreite. Dadurch sind auch die Wagons breiter.
In der 2. Klasse hast du -xx Gang xx- Konfiguration In der 1. Klasse meist -x-Gang-xx-.
Die Sitze in der 2. Klasse sind ähnlich Economy in den Flugzeugen, in der 1. Klasse breiter und komfortabler.
WI-FI gibt es in vielen Zügen.
Die Metro kostet z.Zt. 1,45€ plus 0,50€ für den Erwerb der Fahrkare. D.h. bei 2 Personen 3,90€
Ein Taxi mit viel Gepäck locker das 3 Fache. Das Taxi bringt dich aber direkt vor die Haustür !
Auf der Site von Rede-Expressos kannst du linksoben auf Französisch oder Englisch umschalten.
Auf der Seite in Portugiesisch steht der Preis nach Eingabe von Abfahrts- und Zielort unter Preço. Ach bei Rede Expressos gibt es eine Ermässigung wenn du Hin-und Rückfahrt buchst.
Johan