• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eintracht2017

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Ich werde im Mai nach Faro fliegen und möchte mit dem Zug von Faro nach Lissabon. Hat das schon mal jemand gemacht? Und was kostet das? Ich kann im Internet zwar Bahngesellschaften finden und Timetables aber keine Preise.
Gruß
Eintracht
 

Faro und Lisboa eingeben und das Datum. Auf der Seite mit den Verbindungen, die sich dann öffnet auf das Zeichen unter 'Preço' klicken. Ganz einfach.
Johan

PS Oben rechts auf der Seite kannst du zwischen Portugiesisch und Englisch wählen.
 
Hallo!
Ich werde im Mai nach Faro fliegen und möchte mit dem Zug von Faro nach Lissabon. Hat das schon mal jemand gemacht? Und was kostet das? Ich kann im Internet zwar Bahngesellschaften finden und Timetables aber keine Preise.
Gruß
Eintracht
Hallo Eintracht,
Ich würde dir empfehlen mit dem Bus zu fahren.Meine Tochter ist schon mit Bahn und Bus gefahren.
Bahn häufig nicht ganz sauber, keine Klimaanlage und teurer. Preise müßte ich nachfragen.
Gruß
Amadora
 
Letztes Jahr sind wir mit dem Bus nach Lissabon und zurück.

Je nach Fahrer kann die Reise sehr unangenehm sein wenn der sich wie ein Rennfahrer fühlt.
 
Je nach Fahrer kann die Reise sehr unangenehm sein wenn der sich wie ein Rennfahrer fühlt.

Das hängt aber auch sehr von der Strecke ab - wenn man die Linie über die Autobahn nimmt dann ist das eben Autobahn und immer geradeaus - da kann der beste Rennfahrer aus dem Bus nicht viel rausholen.

Wir sind aber auch mal die Stecke von Lagos über Sines nach Lissabin gefahren und die ist eben sehr kurvig und dadurch anstrengend. Auf der anderen Seite natürlich auch die landschaftlich schönste Strecke.

Hans
 
Moin,

Nein - Bus und Bahn dauern ungefähr gleich lange. Je nach Strecke immer so zwischen 3:45 und 4:30.
Preis für den Bus liegt bei rund 20,00 € - Bahn imho bei 22,00 €.
Bahn endet dann im Bahnhof Oriente - Bus entweder am Oriente oder am Sete Rios.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht !!
Eintracht konnte die Fahrpreise für die Bahnfahrt Faro-Lisboa nicht finden. Ich habe es ihr erklärt und sie findet den richtigen Preis von 13,50€.
Die Bahnfahrt mit dem Alfapendular dauert weiniger als 3 Stunden und man hat mindestens 3 Stationen in Lisboa wo man aussteigen kann.
Jetzt werden aus unnötigem Grund andere Verbindungen diskutiert, falsche Fahrdauer (bus mindestens 3Std. 15 Min.) und nicht existierende Preise angegeben. So kann man jemand der eine klare Auskunft haben wollte ganz schön verwirren.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Johan,

Sorry - das kann zum teil mein Fehler sein weil ich die Zeiten immer ab Lagos im Kopf habe - und da ist die schnellste Busverbindung 3:15 - und der Zug mit Umsteigen eben min. 3:45. Das es ab Faro schneller geht daran hatte ich leider nicht gedacht :)

Der AP braucht nur 3 Stunden - und kostet im Normalpreis 18,00€ - ob da jemand die Special Rate nutzen kann sei mal dahin gestellt.

Hans
 
ob da jemand die Special Rate nutzen kann sei mal dahin gestellt.
Hallo Hans
Der Spezialtarif ist für alle zu haben und ist bis einigen Tagen vor Abreisedatum gültig. Personen über 65 erhalten auf diesem Tarif dann noch mal 50% Ermässigung.
Ich fahre von Beja nach Lx nie mehr mit dem Auto. Für 17€ hin und zurück kann ich die Strecke (2x 190 km) nicht mit dem Auto fahren.
Johan
 
Ich bin eben nächste Woche in Lissabon wie der eine oder andere weiss...
Sehr spontan gebucht ich weis.

Ich möchte in Portugal endlich mit den Zug fahren nachdem es nach armacao de pera nicht wirklich möglich war.
Mein Hotel in Lissabon liegt an der (Schnell)Bahn station "Entre Campos".
Zumindest in Mitteleuropa ist es bei den Tickets nicht unüblich das man den Bahnhof der am nächsten Zum Hotel ist angibt.
Ich weis das mir auch in PT Züge vorgeschlagen werden.
Was passiert wenn die Züge von Entre Campos verspätet sind und ich den Anschluss verpasse?
Wie Pünktlich sind die Züge? Ich muss sagen das wie ich in Griechenland letztes Jahr war schon viel mit der dortigen Eisenbahn mit gemacht habe jetzt bin ich neugierig wie es in PT ist.
Scheinbar ist der Alfa Pendular der schnellste?

Haben die Züge ein WC: ?
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten im kommenden September mit dem Zug von Faro nach Lissabon fahren. In Lissabon
haben wir eine Unterkunft in der Baxia (an der Grenze zum Stadtviertel Chiada).
Wir reisen mit mehreren Koffern.

Könntet Ihr mir zur Zugfahrt bitte einmal weiterhelfen ?

Wenn ich heute die Verbindung der CP aufrufe, tauchen dort als Züge der Alfa Pendular oder der Intercidades auf, wenn ich den
Oriente oder den Entrecampos als Zielbahnhof vorgebe. Möglicherweise ändert sich das noch bis nächstes Jahr, da der Ticketkauf offensichtlich maximal 3 Monate im
Voraus möglich ist.

Wenn ich das richtig sehe dann müssen wir sowohl beim Oriente als auch beim Entrecampos einmal umsteigen. Von der Linie vermehla auf die Linie verde beim Oriente
und beim Entrecampos von der Linie amarela auf die Linie Azul.

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Klasse beim Zug ?
Den Aufpreis für die 1. Klasse empfinde ich nicht als deutlich teurer, aber die Bilder der 2. Klasse die ich im Internet gefunden habe, machen einen guten Eindruck.
Täuscht der Eindruck ? ( Ich weiß, es ist immer auch sehr individuell zu sehen)

2. Welchen Zielbahnhof würdet Ihr empfehlen ? Oriente oder Entrecampos ?

3. Ist die Taxifahrt oder Busfahrt vom Oriente oder vom Entrecampos eine Alternative zur Metro ? Preislich und zeitlich ?

Vielen Dank vorab.

EU sébio
 
Ich empfehle dir das du immer den nächsten "Schnellbahn" Bahnhof auswählst weil wenn es probleme gibt und du sitzt in der von dir gebuchten Schnellbahn müssen sie dir nach nach den EU Recht kostenlos auf den nächsten Zug umbuchen.
Fährst du mit einen anderen Verkehrsmittel ist es dein pech.

Ich bin seit Jahren nicht mehr 2te Klasse gefahren. Das Publik in PT kenne ich nicht aber da ich sehr viele Bahn Reisen unternehme in Europa kann ich dir sagen das es da schon teilweise zugehen kann. Betrunkene Jugendliche, Sandler, Migranten die sich nicht an unsere Werte halten und und und.
In der 1ten Klasse ist es meistens vviieeellll ruhiger und entspannter.

Was wirklich nicht schlecht ist der Fernbus. Ich bin im Winter letztes Jahres gefahren und wir waren ca. 10 Leute drinnen.
Die Autobahn sind vom Fahrkomfort her wirklich sehr gut.
Bei mir war es halt ausschlaggebend nachdem der Fernbus mit umsteigen auf einen Minibus mich direkt vors Hotel gefahren hat.
 
Hallo Sandiego,

danke für den Tip mit dem Fernbus, das wäre dann wahrscheinlich mit Rede Expresso.

Habe die Zeiten und Destination schon gecheckt.

Ich komme aber nicht an die Fahrpreise heran, wenn ich auf den Button Horários e precos gehe.

Wie bekomme ich bitte die Fahrpreise heraus ?

Danke.

Gruß EU sébio
 

einfach einen Kauf simulieren, Preise werden, glaube ich, im vierten Schritt angezeigt, also bevor du tatsächlich eine Fahrt buchst.
 
EU sébio, tolle Antworten hast du da bekommen, da kann man richtig etwas mit anfangen:
'Ich glaube', 'Ich denke' und unserer Österreichischen FPÖ-Anhänger muss hier noch schnell seine Gesinnung los werden und unterstelle, dass das Gesockse, das seiner Meinung nach mit der österreichischen Bahn und anderswo in Europa mit der Bahn in der 2. Klasse unterwegs ist -obwohl er seit langem nicht in der 2. Klasse gefahren ist- auch in Portugal im Zug sitzt. Als passionierter Bahnfahrer in Portugal kann ich nur sagen, dass ich hier noch nie jemanden getroffen habe, der sich daneben benommen hat.
Meine Antwort zu deiner Frage:
Du suchst dir eine Verbindung von Faro zum Bahnhof Sete Rios in Lissabon heraus.
Vom Bahnhof Sete Rios gibt es eine direkte Verbindung mit der Metro in die Baixa und zwar die Linha Azul (Blau).
Du kannst von dem Bahnhof Sete Rios auch mit einem Taxi in die Innenstadt fahren.
Fahrkarten kannst du meist etwa 2 Monate vor Abfahrt online kaufen. Wenn du früh in diesem Zeitraum buchst bekommst du eine hohe Ermässigung sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Solltest du über 65 sein bekommst du immer 50 % Ermässigung. Buchst du Hin- und Rückfahrt erhälst du auch eine Ermässigung.
Portugal und Spanien haben eine breitere Gleisbreite. Dadurch sind auch die Wagons breiter.
In der 2. Klasse hast du -xx Gang xx- Konfiguration In der 1. Klasse meist -x-Gang-xx-.
Die Sitze in der 2. Klasse sind ähnlich Economy in den Flugzeugen, in der 1. Klasse breiter und komfortabler.
WI-FI gibt es in vielen Zügen.
Die Metro kostet z.Zt. 1,45€ plus 0,50€ für den Erwerb der Fahrkare. D.h. bei 2 Personen 3,90€
Ein Taxi mit viel Gepäck locker das 3 Fache. Das Taxi bringt dich aber direkt vor die Haustür !
Auf der Site von Rede-Expressos kannst du linksoben auf Französisch oder Englisch umschalten.
Auf der Seite in Portugiesisch steht der Preis nach Eingabe von Abfahrts- und Zielort unter Preço. Ach bei Rede Expressos gibt es eine Ermässigung wenn du Hin-und Rückfahrt buchst.
Johan
 
Zurück
Oben