• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Behinderung auswandern

Duchennepapa

Amigo
Teilnehmer
Olá queridos amigos,

mich habe ein Anliegen bezüglich einer Auswanderung nach Portugal wo ich nicht weiter komme, und um Eure Hilfe bitte!

wir wollen nach Portugal auswandern. Möchten in der Nähe von Coimbra ein neues Leben beginnen. Auch gerne als Selbstversorger.
Leider sitzt unser Sohn im Rollstuhl und hat die vierte Pflegestufe.

Nach einem Telefongespräch mit unserer Krankenkasse, müssen wir alle Gerätschaften wieder abgeben wenn wir uns ins Ausland absetzen möchten. Mehr konnten die uns nicht weiterhelfen.

Nun fragen wir uns, wie wir jetzt vorgehen müssen. An sich bräuchte unser Kind nur einen elektrischen Rollstuhl, und ein Pflegebett.

Hat hier jemand Erfahrung machen dürfen oder weiß jemand was wir tun können und diese Dinge in Portugal zu beschaffen? Auch würde uns interessieren ob es Krankenkassen gibt, die sich für solche Fälle spezialisieren? Oder ob die uns dort überhaupt annehmen würden?

über jeden Beitrag sind wir unendlich dankbar.
 
Ich habe da leider keine Erfahrung, ich weiß nur, dass die privaten Versicherungen Menschen mit Vorerkrankungen ausschließen können. Als ich Schwanger war habe ich bei unserer Krankenversicherung gefragt, ob sie das Kind automatisch aufnehmen müssen, auch wenn es eventuell eine Erkrankung oder Behinderung hat. Da haben die sehr blöd drum herumgeredet aber am Ende dann zugegeben, dass sie ein behindertes Kind nicht aufnehmen.
Bei dem öffentliche Gesundheitssystem sieht das anders aus. Die deutsche Pflegestufe nützt hier aber nicht viel. In wie fern es Unterstützung zur Pflege zu Hause gibt weiß ich leider nicht. Ich denke man muss viel selbst bezahlen und kann dann die Kosten von der Einkommensteuer absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich habe da leider keine Erfahrung, ich weiß nur, dass die privaten Versicherungen Menschen mit Vorerkrankungen ausschließen können. Als ich Schwanger war habe ich bei unserer Krankenversicherung gefragt, ob sie das Kind automatisch aufnehmen müssen, auch wenn es eventuell eine Erkrankung oder Behinderung hat. Da haben die sehr blöd drum herumgeredet aber am Ende dann zugegeben, dass sie ein behindertes Kind nicht aufnehmen.
Bei dem öffentliche Gesundheitssystem sieht das anders aus. Die deutsche Pflegestufe nützt hier aber nicht viel. In wie fern es Unterstützung zur Pflege zu Hause gibt weiß ich leider nicht. Ich denke man muss viel selbst bezahlen und kann dann die Kosten von der Einkommensteuer absetzen.
Wir haben eine private Familienversicherung bei MGEN. Die nehmen nach eigener Aussage jeden auf unabhängig von Vorerkrankungen. Aber vergleichbare Funktionen einer deutschen Pflegeversicherung sind darin glaube ich nicht enthalten.
 
Zurück
Oben