• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben mit Behinderung in Portugal - einige Fragen dazu

sajat

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Gleich vorab: es kann durchaus sein, dass dieses Thema oder meine Frage schon an anderer Stelle behandelt wurde. Also verzeiht mir, wenn es hier falsch positioniert sein sollte.

Da ich selbst ein in Deutschland anerkannter Schwerbehinderter bin, interessiert es mich natürlich, wie es hier in Portugal ist.

Was habe ich hier für Vor- und Nachteile?
Kann ich meine anerkannte Schwerbehinderung auch in PT anerkennen lassen? Falls ja, wie und wo?
Gibt es hier spezielle Sportvereine für Behinderte?
Was tun, wenn ... es einem trifft?
Und so viele weitere Fragen mehr ...

Ich bin über jede Information sehr dankbar und freue mich auf euere Antworten und die damit verbundene Hilfe.

Ich denke aber auch, dass dieses Thema auch für hoffentlich sehr lange gesunde Personen interessant sein kann, da es jeden zu jedem Zeitpunkt betreffen kann.
 
Hallo @sajat ,
zuerst einmal keine Sorge bezüglich des "falsch Einstellens". Die Moderatoren können Beiträge verschieben. Und da die Forensuche nicht unbedingt intuitiv funktioniert, wird das Neulingen üblicherweise verziehen, ich treibe mich auch noch nicht so lange hier rum.

Zu Deinen Fragen kann ich wenig beitragen, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, den entsprechenden Sportverband herauszusuchen:

Unter contactos gibt es u. a. eine E-Mail-Adresse, selbst wenn Du kein Portugiesisch sprichst könnte das weiterhelfen. Mit Englisch kommt man üblicherweise klar. Und die Idee, dass es ggf. anderen weiterhelfen könnte finde ich einen guten Ansatz, also berichte hier bitte von Deinen Erkenntnissen.
 
Olá,

ich bin auch ein in Deutschland anerkannter Schwerbehinderter.
Es kommt auf die Behinderung und auf den GdB an, was du in Portugal für Vor- und Nachteile hast. Ich wohne (noch) nicht in Portugal, aber ich habe schon als "Gast" (bin ja derzeit keine richtige Touristin dort) einige Vorteile erleben dürfen:

Für manche Freizeiteinrichtungen (Museen, Zoos, Parks...) gibt es Ermäßigungen. Früher hatte es nicht immer geklappt. Das lag auch daran, weil mein deutscher Schwerbehindertenausweis in Deutsch war. Jetzt, seit ich einen neueren mit englischer Übersetzung habe, ist vieles einfacher geworden und mein Ausweis wurde mehr akzeptiert. Manchmal habe ich sogar freien Eintritt bekommen.

In Deutschland gibt es bei vielen Autoherstellern ca. 15% Schwerbehindertenrabatt für einen Neuwagen sowie Steuerermäßigungen bei der KFZ-Steuer. Ob das auch in Portugal gibt, kann ich nicht beantworten. Was ich auch nicht weiß, ist, ob man kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Ist in Deutschland der Fall (abhängig vom Merkzeichen).

Wirst oder möchtest du in Portugal arbeiten? Wenn ja, dann erkundige dich auch mal bei einem (portugiesischen) Steuerberater, ob es steuerliche Ermäßigungen gibt. In Deutschland z. B. zahle ich weniger Lohnsteuer.
 
"Wer nicht mehr in Deutschland wohnt oder sich nicht mehr rechtmäßig gewöhnlich in Deutschland aufhält, zum Beispiel durch Verlust des Aufenthaltsrechts, oder – sofern er im Ausland wohnt – keinen Arbeitsplatz im Sinne des Sozialgesetzbuches IX hat, gilt nicht mehr als schwerbehindert im Sinne des SGB IX (§ 2 Absatz 2 SGB IX). Der Schwerbehindertenausweis wird in diesem Fall eingezogen."

Quelle:
Für manche Freizeiteinrichtungen (Museen, Zoos, Parks...) gibt es Ermäßigungen.
Die bekommt man auch ab einem gewissen Alter genauso wie günstigere Fahrkarten für die portugiesische Bahn unabhängig von einer Behinderung .

Vergünstigungen als Rentner in Portugal - was gibt es da?

Ich habe meinen deutschen Schwerbehinderten-Ausweis mit einem GdB von 60 in Portugal nie benutzt, weil pillepalle. Mit meinem Personalausweis und Altersnachweis ist jede Menge an Vergünstigungen bei raus gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lese ich folgendes:
In vielen EU-Mitgliedsstaaten kann man damit einige Vorzüge/Ermäßigungen in dem besuchten EU-Land genießen. Ebenso gibt es Bahn-Vergünstigungen im Ausland mit deutschen Schwerbehindertenausweis ( ). Geregelt wird das in den "Besondere Internationale Beförderungsbedingungen (SCIC)" die man hier als PDF herunterladen kann ( ). Interessant ist dabei der Punkt 17, der für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gilt. Dabei ist sicherlich folgende Punkte interessant (Zitat - Auszug Quelle: ):

und
Noch viel größer kann das Problem werden, wenn man auf längere Zeit, oder auf Dauer, seinen Lebensmittelpunkt in ein anderen EU-Mitgliedstaat verlegen will. Oftmals muss man dann seinen GdB (Grad der Behinderung) neu feststellen lassen. Begründet wird das oft damit, dass mit dem Umzug in ein anderes EU-Land, sich die Wetterbedingungen auf die Behinderung auswirken kann (wir kennen das bspw. bei Rheuma- Erkrankungen). Ob ein derartiges Vorgehen, allerdings im Konsens mit der EU-Charta und der UN-Behindertenkonvention steht, ist schwer zu bewerten, da es dazu offensichtlich noch keine Rechtsprechung gibt. Allerdings gibt es schon Fälle, bei denen die Behinderung, mit Bezug auf die UN-BRK, ohne weitere Prüfung, anerkannt wurde.

Quelle:
 
Hmmm, ähnlich wie mein Vorschreibender kann ich nichts Konkretes zu dem Thema sagen. Generell wird im täglichen Leben auf Behinderte weniger Rücksicht genommen. Ich meine nicht die Menschen, ich spreche von der Infrastruktur. Ich denke, jeder Rollstuhlfahrer (oder Kinderwagen-Schieber), der in Portugal war, wird das bestätigen können. Hohe Standards diesbezüglich kenne ich aus den nördlichen Ländern, allen voran Skandinavien. Ich vermute einfach einmal, dass es sich mit Einrichtung, Sportmöglichkeiten etc. ähnlich verhält. Unterstützungen vom Staat sind sicher auch deutlich geringer als in DE. Die Anerkennung geht sicher, kann ich mir gar nicht anders vorstellen. Was die allerdings außer vergünstigen Eintritt ins Museum bringen soll, weiß ich nicht.

Ich glaube, man wird schon eine große Sehnsucht nach Portugal haben müssen, um als Schwerbehinderter den Norden zu verlassen und in den Süden zu ziehen.

Interessantes Thema. Lass uns wissen, was Du rausbekommst.
 
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Nachrichten.

Mir geht es hier aber ganz speziell nur um die portugiesische Rechtslage. In der deutschen kenne mich Bestens aus.

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, was ich erfahre und erlebe.
 
Als Behindert hat man hier in Portugal (ab bestimmt prozent) Vergunstigungen, Z.B. beim Autokauf zahlt man fast keine Steuern, beim Hauskauf( zum selber Wohnen) ist die Bankkredit sehr gut,auch beim einkauf hat man vorrecht.
In beide Fällen DARF man Die Wohnung nicht so schnell wieder verkaufen,Oder és muss 1 bestimmt Grund geben..Wegen Arbeitsplatz..Das Auto erst nach 5 Jahre.
 
Zurück
Oben