• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagensuche in Portugal

Gromit78

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nach zehn Jahren Abstinenz wollen wir nächstes Jahr mal wieder einen Urlaub an der Algarve wagen.
Vor 10 Jahren gab es zwar schon das Internet, aber da bin ich brav ins Reisebüro marschiert und habe mir meinen Mietwagen immer dort zum Appartement buchen lassen. Meist sind wir bei Europcar gelandet und das war auch immer prima.
Ich habe mich gestern mal hier ein wenig durchs Forum gelesen und die Suchmaschine im Internet bemüht, jetzt bin ich doch ziemlich überfordert, was und wo ich denn buchen soll.
Wir werden Anfang August für 14 Tage an der Algarve sein, und haben vor, den Mietwagen schon ab Faro Flughafen zu übernehmen. Es gibt so viele Anbieter, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Wir möchten eigentlich einen kleinen Mietwagen (Corsa, Polo-Klasse) mit Klima und einen ganz gewöhnlichen Versicherungsschutz haben. Jetzt sehe ich allerdings schon, dass auch dort überall Unterschiede sind. Es gibt Vollkaskoversicherungen mit und ohne Selbstbeteiligung, dann gibt es Haftpflichtversicherungen über und unter 1 Mio. Euro Deckungsssumme und wer weiß was. Ich zähl das jetzt mal nicht alles auf.
Wir haben zwei Kinder, benötigen also ggf. Autositze im Auto, ich habe aber schon überlegt die Sitze per Sperrgepäck mitzunehmen, das macht Air Berlin ja. Macht es Sinn nach wie vor ins Reisebüro zu gehen und sich was raussuchen zu lassen oder ist das alles viel teurer als im Internet? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was ist wirklich wichtig und was nicht? Welche Anbieter sollte man meiden? Ich habe jetzt z.B. LuzCar gefunden, Guerin, Atlasoption, Sunny Cars und Yor Car, das klingt alles gut, ich kenne die Firmen aber nicht. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?
Da die Preise ja in der Hauptsaison gesalzen sind möchte ich auch nicht mehr allzu lange mit dem Buchen warten. Kann ja leider nur teurer werden...
Liebe Grüße
Gromit

AW: Mietwagensuche

möchte ich auch nicht mehr allzu lange mit dem Buchen warten. Kann ja leider nur teurer werden...
Liebe Grüße
Gromit

Wenn Du noch 2-3 Tage Zeit hast guckst Du hier
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/34151-leihwagen-mautkosten.html

Ich zerlege das Thema gerade auch. Möchte nicht gerade das billigste Autochen, oder mir jede Menge Stress einhandeln. Scheint in Portugal nicht so leicht zu sein, Ärger bei den Vermietern zu vermeiden. :fies:

gromit hallo
geh mal auf m-broker.de
ich bin damit immer bestens gefahren,nie gab es ein problem
lg walter

Hallo,
dank Euch schon mal für Eure Hilfe. Den anderen Thread hab ich grad mal gelesen. Das bestätigt das, was ich auch im Internet bemerkt habe: man blickt irgendwann nicht mehr durch...
LG
Gromit

Wobei jetzt bei m-broker bei mir Zitauto als günstigster Anbieter auftaucht. Dann wird man ja auch dorthin vermittelt und weiß Bescheid... Dort scheinen viele Engländer zu buchen, hab es gerade mal ergoogelt..
Vermutlich hängt es vom Tag, der Saison und der Mietdauer zusammen.
Uns ist vorhin eingefallen, dass wir damals einen Autoaufbruch an einem Strand hatten (zum Glück war nix im Auto), und wir da auch bei Europcar durch die Selbstbeteiligung etwas zahlen mußten. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wieviel Geld das war. Von daher überlege ich jetzt, ob wir mit oder ohne Selbstbeteiligung buchen. Macht ja meist 60-80 Euro für die Mietzeit aus an Mehrkosten...
LG
Gromit

Hallo,

Ich empfehle immer economycarrentals (siehe meine homepage).
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Man kann in den Suchergebnissen alle Optionen auswählen und alles wird gut erklärt.
Zum Beispiel kann man auch auswählen, ob man am Schalter den Wagen bekommt oder in man (den nervigen) Shuttle nehmen muss. Oder auch "meet and greet". Dann trifft man einen Mitarbeiter an einem Treffpunkt und der wickelt alles ab und bringt einen zum Auto vor der Tür.
Das ist am einfachsten und am schnellsten.
Die Preise sind auch unschlagbar.

LG
Henning

Hallo Henning,
auf der Seite https://secure.economycarrentals.com kommen zwar viele Angebote, aber nur manchmal steht z.B. "5 Fahrzeuge verfügbar" ist dann gelb unterlegt.
Bedeutet das, dass die Angebote auf diese Autos begrenzt sind?

Wo finde ich die Mautkontrollkästen auf der Seite?

Danke für eine Antwort

Hallo,
das mit den Verfügbarkeitsanzeigen kann ich nicht beurteilen.
Die Maut-Geschichten stehen in den jeweiligen Details der Angebote.
Man kann übrigens jederzeit Stornieren.

LG
Henning

Das Hauptproblem für mich ist die "Tankgeschichte" Voll übernehmen bedeutet, Du kaufst eine Tankfüllung - Preis? und mußt noch eine Servicepauschale zahlen, das kann teuer werden. Habe im letzten Jahr den Wagen nicht vollständig betankt zurückgegeben, es fehlten lt. späterer Abrechnung ca. 4 l und habe dafür eine Gebühr von ca. 40 Euro gezahlt. Das fand ich heftig. Warum das in Portugal nicht wie in Spanien läuft - halb hin, halb zurück - verstehe ich nicht.
Also Augen auf der Benzinanzeige !

Es kommt darauf an was im Vertrag seht.Voll/Voll oder Voll/Leer.Bei letzterem wird eine Tankfüllung bei der Übernahme berechnet.Kosten pro ltr.Super ca.1,60€ und wahrscheinlich die Kosten für die Arbeitszeit des Mitarbeiters.Bei Aufenthalten bis zu 3 Tagen gilt meistens die Regelung Voll/voll.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich das beurteilen kann, fällt die Pauschale bei der Regelung Voll/Voll nicht an. Die schreiben bei Voll/Voll ja auch immer "Faire Tankregelung".
Somit bedeutet die andere Tankregel :fies:

Also,

wir buchen seit 15 Jahren immer bei LuzCar - keine Ahnung ob die nun besonders günstig sind - es ist aber immer problemlos gewesen.

Tank wird irgendwie mit Benzin drin wieder zurückgegeben - ob das dann immer genauso viel ist wie es vorher war kontrolliert keiner. Kann aber eben auch bedeuten das man sofort am Flughafen wieder tanken muss.

Gruss
Hans

Wie versprochen meine Erfahrung mit einem Leihwagen für 14 Tage ab Faro.

Bei fast allen Suchmaschinen sind die Ergebnisse relativ gleich.
Nach den vielen miesen Bewertungen im Netzt, habe ich versucht im Vorfeld mögliche Probleme auszugrenzen. :fies:

Meine Auswahlkriterien für den Kleinwagen waren folgende.
1) Vollkasko, ohne Selbstbeteiligung inkl, Glas und Reifenschäden.
2) Tankregelung voll/voll.
3) Mauterfassungsgerät.

Die Preise lagen bei gleicher Suchmaske der Broker sehr weit auseinander. Der billigste €106.—der teuerste € 207.—

Da ich nach den diversen negativen Bewertungen dachte, es gibt so wie so Ärger, habe ich über m-broker.de Mietwagen Preisvergleich und günstige Autovermietung bei m-broker.de für stolze €106.—all inklusiv gebucht.

Also schon mal € 100.— für möglichen Stress gegenüber dem teuersten Anbieter eingerechnet.:D

Dieser m-broker vermittelt wiederum über Car del Mar (Sitz in Hamburg) die Leihwagen. Für mich wird es ein Rätsel bleiben, wie 3 Vermittler dabei noch was verdienen wollen?

Erster Teil Abholung:

Nach der Landung, die Koffer über den Parkplatz zu Parkbucht Nr. 4 gezerrt.
Im Container einen netten Mitarbeiter von Auto-Rent gefunden.
Der hat Karte und Führerschein kontrolliert meine Handynummer aufgeschrieben und mir die Schlüssel für die Kiste in die Hand gedrückt.
Ungläubiges Staunen meinerseits war angesagt.:o Normal ist überall auf der Welt ja eine gemeinsame Kontrolle der Beulen und Kratzer auf der Mängelliste.
Ich also mit dieser schlauen Liste erst einmal alleine um den Polo geschlichen und jede Menge Dellen gefunden, die nicht auf dem Wisch aufgeführt waren.
Also zurück zum Auto-Rent Kollegen und den mit zum VW geschleppt um viele Kreuzchen nachzutragen. Der hat nur komisch geschaut und sich gewundert warum der Deutsche so pingelig ist.:fies:

Zweiter Teil Rückgabe:
Stolze 2000 Kilometer mehr auf dem Tacho und 3 Stunden vor Rückflug mittags um 13 Uhr wieder auf Parkplatz Nr. 4 angekommen. Siehe da, der Container war Menschenleer. Nix netter Mitarbeiter von Auto-Rent, dafür eine Telefonnummer über der Theke.
Ich angerufen und sofort gehört, dass ich jemand in seiner heiligen Pause störe und überhaupt 1 Stunde zu früh abgeben will.

Nein, ich habe nicht versucht ihm zu erklären, dass unter seiner Telefonnummer ein 24 Stundenservice aufgeführt ist :rolleyes:
Er fragte nur ob der Wagen wieder voll getankt ist und sonst auch noch fährt? Wenn ja, einfach den Schlüssel unter die Sonnenblende stecken und nur nicht abschließen. Von wegenPause beenden und Abschlusskontrolle machen.

Dritter Teil Fernglas im Wägelchen vergessen
.
Zuhause beim Kofferauspacken ist mir eingefallen, dass mein Fernglas noch unter dem Fahrersitz in Portugal liegen müsste.
Für mich war das Teil unwiederbringlich verloren, warum sollten die das Glas auch wieder finden?
Ein Bekannter welcher der portugiesischen Sprache mächtig ist, hat bei dem Verleiher angerufen und nach dem Glas gefragt und siehe da nach dem dritten Telefonat haben die es dann doch noch gefunden.
Der einzige Wermutstropfen war, dass sie das Fernglas nicht nach Deutschland schicken wollten. (Obwohl sie die Kosten plus Finderlohn der Visakarte abbuchen könnten.)

Dann habe ich bei Car del Mar in Hamburg angerufen und die haben in einer E-Mail das Problem so gelöst, indem das Glas von Faro nach Portimão zur Zweigniederlassung gebracht wird, wo es mein Bekannter abgeholt hat.

Jetzt ist auch die korrekte Abbuchung der Maut gekommen.

Nein, ich kann beim besten Willen null und nichts negatives über das ausleihen eines Mietwagens schreiben.

Meine Bewertung über e-boker und Car del Mar und vor allem über Auto-Rent vor Ort, ist entsprechend positiv ausgefallen.

Zurück
Oben