Nachdem wir für September endlich wieder ein paar Tage Portugal geplant haben, habe ich bei den von mir bisher favorisierten Mietwagenvermittlern von sunnycars nach einem passenden Mietwagen gesucht. Da ich überraschenderweise auf der Internetseite keine Informationen über die Mauterfassung fand habe ich mit sunnycars direkt Kontakt aufgenommen. Man wollte dann wissen, in welchem Zeitraum und welches Fahrzeug ich buchen wolle und teilte mir dann mit:
Auch eine Suche auf anderen Portalen hat mich nicht weiter gebracht, da ich nirgends die Mauterfassung als Option oder Standardausstattung gefunden habe.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit den Mietwagenvermittlern und -vermietern gemacht? Wisst Ihr vorher, wie das von Euch gemietete Fahrzeug bzgl. der Mauterfassung ausgestattet ist? Wie löst Ihr diese Frage? Erst vor Ort?
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu lesen!
Auf meine Reaktion, dass der Flughafen Faro bzw. Olhao an der Algarve - und somit ca. 300 km von meinem angegebenen (!) Ziel- und Abflugflughafen Lissabon - liegen habe ich noch keine weitere Reaktion erhalten.Der Vermieter vor Ort hat folgende Vorgehensweise bezüglich er Maut in Portugal:
- TOLL ROADS: Bitte beachten Sie, dass auf einigen Autobahnabschnitten eine Maut nur elektronisch bezahlt werden kann, d.h. es gibt keine Mautschalter. Diese Abschnitte sind mit dem Hinweis "Electronic toll only" gekennzeichnet. Die Autovermieter bieten keine Ausrüstung für die elektronische Maut an. Auf der CTT (Post) am Flughafen Faro oder an der Tankstelle an Olhao auf der A22 erhalten Sie gegen Gebühr das entsprechende temporäre Mautgerät, mit welchem die Gebühren abgerechnet werden bzw. die Maut vorausgezahlt wird. Weitere Informationen erhalten Sie am Schalter des Vermieters.
Auch eine Suche auf anderen Portalen hat mich nicht weiter gebracht, da ich nirgends die Mauterfassung als Option oder Standardausstattung gefunden habe.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit den Mietwagenvermittlern und -vermietern gemacht? Wisst Ihr vorher, wie das von Euch gemietete Fahrzeug bzgl. der Mauterfassung ausgestattet ist? Wie löst Ihr diese Frage? Erst vor Ort?
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu lesen!