• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen und Mauterfassung

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Nachdem wir für September endlich wieder ein paar Tage Portugal geplant haben, habe ich bei den von mir bisher favorisierten Mietwagenvermittlern von sunnycars nach einem passenden Mietwagen gesucht. Da ich überraschenderweise auf der Internetseite keine Informationen über die Mauterfassung fand habe ich mit sunnycars direkt Kontakt aufgenommen. Man wollte dann wissen, in welchem Zeitraum und welches Fahrzeug ich buchen wolle und teilte mir dann mit:
Der Vermieter vor Ort hat folgende Vorgehensweise bezüglich er Maut in Portugal:
- TOLL ROADS: Bitte beachten Sie, dass auf einigen Autobahnabschnitten eine Maut nur elektronisch bezahlt werden kann, d.h. es gibt keine Mautschalter. Diese Abschnitte sind mit dem Hinweis "Electronic toll only" gekennzeichnet. Die Autovermieter bieten keine Ausrüstung für die elektronische Maut an. Auf der CTT (Post) am Flughafen Faro oder an der Tankstelle an Olhao auf der A22 erhalten Sie gegen Gebühr das entsprechende temporäre Mautgerät, mit welchem die Gebühren abgerechnet werden bzw. die Maut vorausgezahlt wird. Weitere Informationen erhalten Sie am Schalter des Vermieters.
Auf meine Reaktion, dass der Flughafen Faro bzw. Olhao an der Algarve - und somit ca. 300 km von meinem angegebenen (!) Ziel- und Abflugflughafen Lissabon - liegen habe ich noch keine weitere Reaktion erhalten.

Auch eine Suche auf anderen Portalen hat mich nicht weiter gebracht, da ich nirgends die Mauterfassung als Option oder Standardausstattung gefunden habe.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit den Mietwagenvermittlern und -vermietern gemacht? Wisst Ihr vorher, wie das von Euch gemietete Fahrzeug bzgl. der Mauterfassung ausgestattet ist? Wie löst Ihr diese Frage? Erst vor Ort?
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu lesen!

AW: Mietwagen und Mauterfassung

Hallo Paule!
Also wir hatten letztes Jahr einen Mietwagen von Hertz und ein elektronisches Mauterfassungsgerät von ViaVerde für 1,50€ pro Tag (man zahlt maximal für 10 Tage diese Grundgebühr) mitgebucht! auf der Autobahn dann einfach an den Mautstellen die ViaVerde Spur nutzen, da kann man einfach durchfahren und man wird durchdas Gerät registriert. Die Kosten für das Gerät und die Maut werden später über deinen Mietwagenvermieter von der Kreditkarte abgebucht! Funktionierte ohne Probleme! Dieses Jahr Mietwagen von Guerin gebucht und diese bieten das System wohl jetzt auch an zu diesen Kosten! Werde ich wieder nutzen! Und die Algarve-Autobahn kann man damit wohl auch nutzen!
LG

Hi Paule,

die letzten Male bin ich bei Europcar gelandet, alle Fahrzeuge mit ViaVerde Box ausgestattet. Am Schalter bei Europcar Bescheid sagen, dass die Box freigeschaltet wird 1,50 E am Tag, max. 15 Euro, Abrechnung kommt nachher kleckerweise über die Kreditkarte. Für alle Mautsysteme geeignet. Ich meine Avis hat auch alle Fahrzeuge mit ViaVerde Box.

LG

Chap

Edit: ich denke die meisten Vermieter haben ihre Fahrzeuge inzwischen entsprechend ausgerüstet, vielleicht sollten wir hier mal eine Liste erstellen.

Edit2: Ich fliege übrigens auch immer nur bis Lisboa, sprich meine Erfahrungen beziehen sich auf die Fahrzeuge die dort am Airport übergeben werden

Zuletzt bearbeitet:

Z.B.Faro Airport: Dort sind alle Fahrzeuge mit der Mautbox ausgerüstet.Das gleiche dürfte auch für Lissabon und Porto gelten.

Danke für Eure Antworten!

Wie das System grundsätzlich funktioniert ist mir bekannt, wir haben hier ja schon oft über das Thema diskutiert. Was mich nur verwundert ist die Antwort von sunnycars, in der über den eigentlichen Vermieter (Firma ist mir - noch - nicht bekannt) behauptet wird
... Die Autovermieter bieten keine Ausrüstung für die elektronische Maut an...
Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, dass die meisten Vermieter inzwischen ihre Fahrzeuge damit ausgestattet hätten (und sunnycars arbeitet ja mit einer ganzen Reihe namhafter Vermieter zusammen)!

Im Endeffekt bedeutet das ja, dass ich bei Übernahme des Fahrzeugs extra darauf hinweisen muss, dass ich die Tollbox haben will und dass diese nochmals zusätzlich berechnet wird, oder? Bei der Buchung über sunnycars scheint es ja nicht möglich zu sein, diese bereits vorab zu buchen. :o

Hallo,

in Lissabon kann es schon mal schwieriger sein, da es in Lissabon und Umgebung keine elekt. Mautstrecken gibt.

Auf meine lakonische Antwort, dass beide Orte ca. 300 km von Flughafen Lissabon entfernt sind, habe ich vorhin doch noch eine Antwort erhalten. :)

Entschuldigen Sie bitte, Sie haben natürlich völlig recht!

Wir haben Ihr Anliegen aktuell nochmal mit dem Vermieter vor Ort geklärt und folgende Antwort bekommen:

As you know clients are responsible to pay for tolls, when driving through national highways.

1 - Some highways are featured with payment booths where they have to stop to pay the toll whether entering or exiting the highway.

2 – There are highways featured only with electronic tolls, so called "SCUTS”. There is then an electronic collection of tolls since October 15th of 2010 on the SCUT’S of North Coast, Grand Oporto and Silver Coast and since the 8th of December 2011 on The SCUT’s of Interior North, Beira’s Coast and Interior and Algarve.

The tolls should be paid by the following options:

A – Later payment through identification of Registration, at any Post Office or ‘PayShop’ Network system. This procedure has an increase of administrative costs plus the value of the toll. After 2 days of passing the "SCUT” the client has a maximum of 5 days to pay the referred toll.

B – Payment by postal notification, plus Procedure costs.

Our advice to the client is to go to a vending point (Post Office or PayShop Network) and opt for a voluntary payment, described in option A.

The option B requires a service identification by Sixt Portugal which has a cost per procedure of € 30.00 plus VAT which is shown on page 10 (Administrative Fee) of your General Terms & Conditions here attached, and in this case shall be charged on the client’s credit card.

Sie können die Maut also auf einigen Straßen noch "normal” an den entsprechenden Mautschaltern bezahlen.

Ansonsten ist wohl die einfachste Möglichkeit, die Bezahlung über die dortige Postagentur zu tätigen.
Offensichtlich wird das von mir vorgesehene Fahrzeug von Sixt vermietet. So wie ich die Äußerung interpretiere sind Sixt-Fahrzeuge nicht mit der ViaVerdeBox ausgestattet. Kann das sein? Was sind denn Eure Erfahrungen, speziell mit Sixt?

Sixt hat ja meiner Ansicht nach mal den großen Nachteil, dass die in Lissabon nicht mehr am Flughafen vertreten sind und man dann geshuttelt wird.

Hi Paule,

bei sunnycar kannst du glaube ich auch problemlos stornieren, solltest du tun. Sixt hat keinen Schalter mehr in Lissabon am Airport nur einen Shuttle service:

http://www.portugalforum.org/urlaub...ng-sixt-lissabon-station-airport-shuttle.html

Ich hatte aus dem Grunde auch bei billiger Mietwagen (Sixt) storniert. Such dir dann gleich einen Anbieter mit ViaVerde Box, macht das Leben in Portugal einiges angenehmer ;-)

LG

Chap

p.s. ich habe jetzt für 16 Tage Vollkasko ohne SB (über Vermittler) incl. 2. driver 358 Euro bezahlt. (Europcar)

Ich habe ja zum Glück noch nicht gebucht, nur angefragt! Danke, dass Ihr mir den thread mit dem Sixt-Shuttle wieder in Erinnerung gebracht habt! Da muss ich wohl aufpassen.

Hallo Paule,

Sixt hatte in 2012 seine Fahrzeuge noch nicht mit den Via-Verde-Piepsern ausgestattet. Irgendwie wundert es mich nicht, dass die mit der Ausrüstung Ihrer Flotte und somit in Sachen "kundenfreundlicher Service" immer noch hinterherhinken ...

In Lissabon (das gilt aber vermutlich landesweit für die gesamte Flotte) haben Avis, Europcar und Guerin ihre Fahrzeuge mit den Kästchen ausgestattet (pappt oben an der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel).

Ich habe - wie überwiegend in den letzten Jahren - wieder über gebucht. Gute, kostenlose Hotline und eine Website, auf der man seit ca. 2 Jahren online, also auch ohne die Hotline zu bemühen, sehen kann, welcher Vermieter hinter den jeweiligen Angeboten steckt. So kann ich mir gezielt aussuchen bei welchem Vermieter ich mieten möchte. Mittlerweile ist "keine Mautbox verfügbar" für mich ein klares Ausschlusskriterium. Ich habe den damit verbundenen Komfort schätzen gelernt.

Bei o.a. Broker erhält man auf dem Voucher auch transparent die mit der Zumietung der Box verbunden Kosten benannt. Auszug aus einem meiner aktuellen Voucher:

In Ihrem Mietpreis nicht enthalten:

(...)

Avis e-toll (elektronisches Mautgebühren-Zahlungssystem) ca. € 1,85 pro Tag,
maximal € 18,45 pro Anmietung, zusätzlich zu den Mautgebühren. Dieser Service ist optional, wenn er abgelehnt wird ist der Mieter für die Zahlung der Mautgebühren manuell verantwortlich.

(...)

Am Schalter in Lisboa wird man gefragt (bzw. muss darauf hinweisen) ob man den Service nutzen möchtest. Falls ja, unterschreibt man einen separaten Zettel. Die Mautgebühren werden dann später der Kreditkarte belastet (Avis). Bei Guerim wurde die KK direkt bei der Fahrzeugrückgabe belastet.

Alle drei oben aufgeführten Vermieter (Avis, Europcar und Guerin) haben eine Top-Fahrzeugflotte. Guerim (am Airport Lissabon) mag ich nicht sonderlich, da die Fahrzeugübergabe immer ewig dauert (unterbesetzter Schalter, obwohl alle Kunden in der langen Schlange mit Voucher in der Hand anstehen :mad:). Das war bis vor einigen Jahren bei Europcar auch so, hat sich aber deutlich zum Positiven geändert. Das spiegelt sich aber auch bei der Preisgestaltung wieder. Man kann auch ohne BWL-Studium leicht erkennen, welcher Vermieter versucht mit kleinen Margen (aggressiver Preispolitik) bei hohem Turnover und geringen Personalkosten seinen Schnitt zu machen ...

Schade finde ich, dass Auto Jardim seinen Schalter am Flughafen zugemacht hat. Mit meiner "Stamm-Rezeptionistin" konnte ich immer so gut über die alten Zeiten schwadronieren, in denen man sich Xutos & Pontapés noch anhören konnte. :)

Aber ich schweife ab. Die Thematik möchte ich wie folgt zusammenfassen:

slickman schrieb:
in Lissabon kann es schon mal schwieriger sein, da es in Lissabon und Umgebung keine elekt. Mautstrecken gibt.
Stimmt beides nicht. Bei den großen Gesellschaften ist das wie geschrieben ist kein Problem. Im Großraum Lisboa ist auf der Südseite des Tejo ein Abschnitt der A33 (vormals IC32) mit e-Toll ausgestattet.

Flax schrieb:
Am Flughafen Lissabon überhaupt kein Problem!
So ist es!

Chap schrieb:
Such dir dann gleich einen Anbieter mit ViaVerde Box, macht das Leben in Portugal einiges angenehmer ;-)
Stimmt, man kommt in den Genuss, die Spur nutzen zu können "wo die coolen Jungs fahren" :D (Henry predigt es bereits seit Jahren und wer wären wir, dass wir nicht auf den großen Meister hören sollten ;)).

Gruß und 'tschuldigung für meine langatmige Ausführung (Chicas Lehrer auf der Journalistenschule hatte recht: Müssten wir unsere Vorträge immer alle im stehen halten würden wir uns bedeutend kürzer fassen ;)),

Zip

Servus zip,

danke für Deinen ausführlichen Post! ;)

Wir sind bisher immer sehr gut mit sunnycars gefahren, so dass dieser Vermittler für uns die erste Wahl war. Die aktuelle Erfahrung trübt dieses Bild, denn auch für mich steht es außer Zweifel, dass ich nur mit der ViaVerdeBox fahren will (man merkt, dass ich 4 Jahr nicht in Portugal sein konnte, für mich ist das die erste Erfahrung mit diesen Piepsdingern dort...).

Ich werde mir mal den autoeurope-link genauer anschauen, könnte ja eine ernsthafte Alternative sein.

#Ironie an#
Ja die A33! 16km Autobahn die jeder Tourist mit Mietwagen in LIS unbedingt passieren sollte. Ein MUSS!.

In Porto oder Faro ist das anders, da kommt man vom Flughafen auf die Autobahn und weit und breit keine Mautbrücke.
#Ironie aus#

2012 bei übernahme in LIS und auf Nachfrage wie das denn mit der elekt. Maut ist war die Antwort:

"Ach das ist doch nur im Norden, da haben wir nix mit zu tun."

Ich habe ne eigene Box, kann ich jedem empfehlen wer öfter in P unterwegs ist.

Hi Slickman,

du hast natürlich recht, dass Stückchen A33 ist für die meisten Touris vernachlässigbar (für mich, mit Wohnung in Samora Correia und Kumpels in Almada, Corroios etc. ist das ein regelmäßig genutztes Verbindungsstück ;)).

Da ich immer ab Lis zurückfliege und eigentlich immer bereits mindestens 2 - 3 Tage vorher wieder aus Mangualde (Großraum Viseu) zurück bin, ist dass bei mir auch keine Frage, dass ich Angst haben müsste wg. der 48 Std.-Regelung meine e-Toll-Gebühren nicht begleichen zu können. Ich hab einfach keinen Bock mehr mehrmals im Urlaub bei der portugiesischen Post in der Schlange zu stehen um 2,54 EUR-Pisselsgebühren zu begleichen (3 Tages-Trip in den Großraum Braga und man kommt aus dem Kotzen nicht mehr raus :mad:). Außerdem hat die Box halt auch ihren Charme bei der Benutzung der "normalen" Autobahnen. Kein Warten am Kassenhäuschen etc. Dieser Komfort ist mir die paar EUR wert.

Ich habe ne eigene Box, kann ich jedem empfehlen wer öfter in P unterwegs ist.
Wäre auch meine Wahl, würde ich den eigenen Wagen mit nach P nehmen.

Gruß,
Zip

Eine eigene Box ist auch für Mietwagen von Vorteil. Man braucht allerdings ein Konto in Portugal. Das kennzeichen kann man einfach online bei viaverde ändern.

Wer ein Konto in P benötigt PN an mich :D

Eine eigene Box ist auch für Mietwagen von Vorteil. Man braucht allerdings ein Konto in Portugal. Das kennzeichen kann man einfach online bei viaverde ändern.

...

Das habe ich mir als mögliche Alternative auch schon überlegt. Die an anderer Stelle schon erwähnte Internetseite tolltickets.com bietet diesen Service ja auch an, aber für mich stellt sich das Problem, dass die Box ans Kennzeichen gekoppelt ist, ich aber online kein Kennzeichen ändern kann bei der Übernahme des Fahrzeugs, da ich technisch rückständig bin und nicht über ein Smartphone verfüge... :angst:

Ich achte einfach darauf, dass ich einen Anbieter mit ViaVerdeBox erwische. :D

Hallo,

weiß jemand, ob der Kreditkarteninhaber für das "Mieten" dieser elektronischen Box gleich Fahrer sein muss?

Ich habe über Olimar gebucht und da muss ich keine Kreditkarte hinterlegen, nur in Bar die Kaution für die Tankfüllung. Meine Mutter, die bei der Wagenabholung dabei sein wird, besitzt eine Kreditkarte jedoch keinen Führerschein! ;)

Servus zip,

danke für Deinen ausführlichen Post! ;)

Wir sind bisher immer sehr gut mit sunnycars gefahren, so dass dieser Vermittler für uns die erste Wahl war. Die aktuelle Erfahrung trübt dieses Bild, denn auch für mich steht es außer Zweifel, dass ich nur mit der ViaVerdeBox fahren will (man merkt, dass ich 4 Jahr nicht in Portugal sein konnte, für mich ist das die erste Erfahrung mit diesen Piepsdingern dort...).

Ich werde mir mal den autoeurope-link genauer anschauen, könnte ja eine ernsthafte Alternative sein.

Ja mit sunnycars wirst du kein Problem haben - wenn es Avis wird eh nicht, wenn es Guerin ist, schon eher....

Bei den Brokers immer vor Buchung anrufen und fragen wer es wird!

Übrigens: sehr gute Angebote gibt's von - dort JAP oder Specific Rent viel günstiger als Sunny, CardelMar etc. und weil ohne Admin TOP (econcomycar erstattet keine Admin)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben