• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen - Maut oder doch lieber Zug und Bus?

nad.wes

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute,

ich fahre am 09.09 zum ersten mal nach Portugal (mit meinem Freund)
Geplant ist, am 13.09. von Lissabon aus mit dem Mietwagen nach Portimão (also Praia da Rocha) zu unserem Hotel zu fahren. In den folgenden Tagen wollten wir ein bisschen die Algarve erkunden und dann am 18.09. morgens wieder nach Lissabon mit dem Auto zurück um unser Flugzeug zu bekommen.
Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller, vielleicht doch auf Züge und Busse zurückzugreifen? Sind die Busverbindungen innerhalb der Algarve gut, und ist es teuer Bus zu fahren?

Ich habe mit zwar schon durch eure Links bezüglich Maut durchgearbeitet, bin aber immer noch etwas ratlos was die Strecken angeht. :o
Sprich ich kann nicht einschätzen, wie hoch die Maut wäre und wie das mit der Abrechnung der elektonischen Maut funktionieren soll, also wo ich so nen Gerät herbekommen etc.
Zudem kann ich nicht einschätzen, wie der Verkahr ist, und wie lange man wirklich von Lissabon bis zum Praia da Rocha benötigt.

Ich wäre euch echt dankbar für Eure Tipps und Anregegungen :)

Danke und liebe Grüße,
Nadine

AW: Mietwagen - Maut oder doch lieber Zug und Bus?

Servus,

grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, mit einem Mietwagen ab/ bis Lissabon zu fahren. Ihr seid dann völlig unabhängig und könnt Eure touristischen Ausflüge ungeachtet irgendwelcher Fahrpläne von Zug und Bus durchführen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie hoch die gesamte Maut werden wird (hängt ja auch vom Ausmaß Eurer Autobahnnutzung ab). Als Fahrzeit von Lissabon nach Portimão solltest Du ca. 3 Stunden einplanen.

Beim Mautgerät würde ich empfehlen, nur Mietwagenfirmen zu nehmen, die dieses Mautgerät - gegen eine extra Gebühr - anbieten. Eine - möglicherweise unvollständige, jedoch nach letzten Infos erstellte - Liste findest Du hier.

Moin,

die Fahrt LIS > Algarve würde ich gleich mit Mietwagen machen. Auf der Autobahn gen Süden kann man direkt bar zahlen (knapp 20 Europ für eine Strecke ). Selbst wenn man gemütlich fährt, braucht man nicht mehr als 3 h.

Wenn man die Algarve richtig erkunden will, empfielt sich ein Mietwagen. . Viele schöne Ecken sind mit Bus nur schwierig oder gar nicht zu erreichen.

Für die A22 braucht man einen Mauttransponder. Aber man kann die A22 auch meiden; zumal ihr recht zentral wohnt.

Viele Grüße
Rainer

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten :)

So wie sich das anhört, macht ein Mietwagen dann auch deutlich mehr Sinn.

Hab ein recht gutes Angebot über Argus Car Hire, Anbieter: JAP gefunden. Da sollte es dann nach Auskunft von billiger-mietwagen.de auch ein Transponder drin befinden. Allerdings fallen Tagesnutzungsgebühren von 1-3€ an und die Abrechnung der Maut erfolgt nach 3-6 Wochen über Kreditkarte. Ist das normal bzw. in Ordnung?

Wenn Ihr noch gute Tipps für Orte auf der Strecke Lissabon - Algarve habt, auf der man auf jeden fall einen Stopp einlegen sollte, sagt mir gerne Bescheid :)

Liebe Grüße,
Nadine

Ich kenne die Gebühren für das Mauterfassungsgerät in der Spanne von 1,50 - 1,85 Euro/ Tag, maximal für 10 Tage (darüber hinaus kostet es nichts mehr). Abrechnung über Kreditkarte ist in Ordnung.

Zurück
Oben