• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen in Carvoeiro - unsicher bei der Maut!

G

Gelöschtes Mitglied 8970

Gast
Gast
Guten Morgen,
im September geht es ja los nach Carvoeiro. Nun haben wir uns wegen eines Mietwagens etwas schlau gemacht. Wegen der Maut sind wir etwas unsicher. Wir haben bei einer Vermietung angefragt (die u. a. empfohlen wurde), ob sie ein Mauterfassungsgerät vermieten und folgende Antwort bekommen:

No need for that.
About the tools on the A22 and resuming, you can pass there ( their sistem

captures the licence plate) , no problem, and then a letter arrives to us
and we respond
to them with you address ( we do the separation of ho has passead, because
we have the contracts and know what time you collected and returned) and
then IF they think it's worth charging, you recieve a leter from them saying
what you have to do.

They are adding a charge of 2 euros for a adminstration fee on each passage.

( until now, no client has received anything)

Jetzt wissen wir nicht wirklich, ob wir dort den Wagen buchen sollen. 16 Tage 432 Euro, Vollkasko alles inkl. Kategorie A bzw. - wie sie schreiben - free upgrade to Kat. B.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Danke schon mal und liebe Grüße
Kerstin
 
Also .... der Preis ist OK - LuzCar gibt mir 480 Euro aus. Allerdings mit Versicherung ohne Selbstbeteiligung und Tank leer/leer.

Das andere ist eben ein gewisses Vabanque-Spiel .... wahrscheinlich kommt wirklich nichts nach, aber das kann dir natürlich keiner 100%ig versprechen. Aber ich habe zumindestens noch nie etwas von LuzCar bekommen - und die haben auch kein Maut-Gerät.

Gruss
Hans
 
Danke! Wir wollen uns ja nicht vor der Maut drücken, aber wenn sie kein Gerät haben... Ok, mal schauen.
 
In der Regel bieten alle Anbieter ein Mauterfassungsgerät an.Entweder man zahlt 1,85 € pro Tag oder 20 € für die gesamte Zeit.Bei Air Auto habe ich für 4 Wochen 20 € bezahlt,in diesem Preis waren enthalten 15 € für die Mautkosten und 5 € Servicegebühr.
 
Hallo Hanseat,
diese Vermietung (Luzcar) aber eben nicht. Das ist unser Problem.
LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

wenn es Luzcar ist kann ich Dich beruhigen .... mach es einfach :)

Ich miete seit mittlerweile 15 Jahren bei denen, in der letzten zeit quasi monatlich und ich habe noch nie ein Problem mit der Maut gehabt. Ich weiß zwar nicht wie die das machen aber bei mir kommt nie eine Forderung an.

Ansonsten kann ich die auch sehr empfehlen ... gute, frische Autos, freundliche Mitarbeiter, kein aufdrücken von "Diese Versicherung brauchen sie noch zusätzlich". Und die Benzinregelung leer/leer finde ich optimal. wenn Du Pech hast musst du natürlich gleich am Flughafen tanken (achtung, da musst Du erst zahlen und kannst erst danach tanken) aber du kannst auch mit dem letzten Tropfen zum Flughafen fahren. :)

Viel Spaß !!
Hans
 
Hallo Kerstin,

aber alle anderen Vermieter verfahren so wie ich es beschrieben habe.Evtl.könnt ihr umbuchen.Alles Gute und viel Erfolg.
 
Sind die Preise für Mietwagen im September wirklich so teuer????
Für 16 Tage finde ich das ziemlich viel.....
432 Euro zahle ich ja für einen ganzen Monat nicht......allerdings in der Saison von Mitte Oktober bis Ende März.
Die Maut kann man auch im Postamt anmelden und bei Abfahrt dann bezahlen..... so hab ich es vor den Erfassungsgeräten gemacht.
 
Die Preise sind von Juli bis September am höchsten Level.Die Maut kann man beim Postamt bezahlen,frühestens nach 2 Tagen bis zu 5 Tagen nach Fahrtende.Schwierig wird es wenn die letzte Fahrt zum Flughafen geht.....
 
Die Fahrt zum Flughafen war bisher immer frei, weil irgendwie muss ja fast jeder zum Flughafen zurück.
War jedenfalls bei drei verschiedenen Mietwagenfirmen so.
Inzwischen hatten wir auch immer die Lesegeräte im Auto.
Die Miete betrug 15 bis 18 Euro und eben die Maut selbst, die von der Kreditkarte abgezogen wurde, allerdings erst zwei Monate später. Aber es war nie super viel.
Da bin ich jetzt wirklich ziemlich platt, dass die Mietwagenpreise in der Saison so hoch sind.


Kann ich eigentlich als Nicht-Resident ein Auto kaufen?
Wenn ich mal unsere 5 Monate auf 7 Monate ausweiten möchte, wäre das eigentlich preislich vorteilhafter, denke ich zumindest......
 
Ja, wir haben uns auch über die hohen Preise gewundert. Aber es ist mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
 
Man kann als Nicht - Resident ein Auto kaufen.Man muß sich beim Finanzamt eine NIF Nummer besorgen.(N° Contribuinte)
 
Ja, wir haben uns auch über die hohen Preise gewundert. Aber es ist mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Und dann passt der Preis zu der Reisezeit ... da sind alle leider so teuer.

Und wie gesagt, ich habe mit LuzCar nur gute Erfahrungen gemacht !!

Viel Spaß
Hans
 
Guten Morgen,
habe jetzt bei LuzCar gebucht. Freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Kerstin
 
Hallo

432 € erscheint mir doch recht teuer....

Schaut mal bei ecr (siehe meine Seite in meiner Signatur). Habe eingegeben 01. - 16. September Flughafen Faro.
Bekomme für einen economy (5 Türer) inkl. Rückerstattung der SB und auch innerhalb des Flughafen (also kein shuttle!) einen Preis von knapp 278 € raus.
Kleinere Autos sogar noch günstiger.
Die endgültige Mietwagenforma vor Ort bekommt man erst nach der Buchung mitgeteilt. Meist innerhalb von wenigen Minuten (manchmal auch ein paar Stunden, je nach Uhrzeit zu der man bucht), erhält man einen Voucher zugemailt. Dort stehen die Details. Dann kann man den lokalen Vermieter kontaktieren und fragen, was man fragen möchte.
Man kann das buchen und bis 48 Std. vor Mietbeginn kostenlos stornieren. Habe ich schon oft gemacht.

LG
Henning
 
Man kann das buchen und bis 48 Std. vor Mietbeginn kostenlos stornieren. Habe ich schon oft gemacht.

Hallo Henning,

was hast Du schon oft gemacht ... da gebucht oder vorher wieder storniert ?? Sorry wenn ich dich jetzt anpflaume aber ich finde diese "erst mal buchen und dann kucken ob ich was noch besseres finde"-Mentalität einfach Mist.

Außerdem ist LuzCar nicht zu teuer und versucht vor allem nie dir noch irgendwelche Zusatzleistungen aufzuschwatzen wie ich das schon bei einigen anderen erlebt habe. Geht aber auch nicht weil Tanken ist immer Leer/Leer (was kein Prolem ist da direkt am Flughafen eine Tanke ist) und die Versicherung alles beinhaltet.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Moin Hans,

ja, irgendwie "pflaumst" Du mich wohl gerne an.
Ich habe das wirklich schon häufiger gemacht. Ich buche immer rechtzeitig und schaue regelmäßig, ob sich was an den Preisen ändert. Für 10 Euro storniere ich nicht und buche neu. Aber ab 30 oder 40 Euro mache ich das schon.
Warum auch nicht.
Und es hat auch noch nie jemand versucht, mir Zusatzleistungen aufzuschwatzen. Vielleicht wird man mal gefragt, ob man noch 'ne Versicherung braucht. Aber wenn ich dann ablehne, dann ist's auch O.K..
Und das mit der Tankregelung: also.. wir hatten hier schon mehrfach die Diskussion, was besser ist. Ehrlich gesagt: Man kann sich für alles begeistern, man kann aber auch alles ablehnen. Wenn man einigermaßen organisiert ist, fährt man schon so, dass man gut hinkommt.
Und man kann auch bei jedem lokalen Vermieter mal Pech haben. auch bei den "renommierten", internationalen.
Ich fahre mit ecr immer gut.
Nix für ungut. Ich habe echt schon viele Mietwagen gebucht. In vielen Ländern.

LG
Henning
 
Moin Henning,

bei der Tankregelung muss jeder sehen was er am liebsten mag - ich persönlich finde die leer / leer einfach am besten.

Bei der Versicherung sehe ich einfach das Problem das es eben viele gibt die sich dann doch etwas unnötiges aufquatschen lassen.

Aber zum eigentlichen: ich finde dieses bestellen und dann kucken ob man was besseres findet einfach schlecht.

1) weil es dem Lieferanten gegenüber unfair ist, der kann sich doch nicht mehr darauf verlassen das die bestellte Ware auf wirklich abgenommen wird.

2) weil es bei körperlicher Ware (Kleidung, Schuhe) zu einen volkswirtschaftlichen Schaden kommt - Zalando zahlt jedenfalls nicht genügend Steuern um die exzessive Nutzung der Straßen zu kompensieren

und 3) weil es in meinen Augen einfach schlecht ist die Menschen auf jeder Verantwortung für ihre Taten zu befreien. Früher galt immer noch "Verträge müssen eingehalten werden" heute musst du dich selbst in rechtlich eindeutigen Momenten rechtfertigen warum du darauf bestehst.

Ich weiss ja das der Gesetzgeber das so geregelt hat - gut finden muss ich das nicht.

Gruss
Hans
 
Moin Henning,

bei der Tankregelung muss jeder sehen was er am liebsten mag - ich persönlich finde die leer / leer einfach am besten.

Bei der Versicherung sehe ich einfach das Problem das es eben viele gibt die sich dann doch etwas unnötiges aufquatschen lassen.

Aber zum eigentlichen: ich finde dieses bestellen und dann kucken ob man was besseres findet einfach schlecht.

1) weil es dem Lieferanten gegenüber unfair ist, der kann sich doch nicht mehr darauf verlassen das die bestellte Ware auf wirklich abgenommen wird.

2) weil es bei körperlicher Ware (Kleidung, Schuhe) zu einen volkswirtschaftlichen Schaden kommt - Zalando zahlt jedenfalls nicht genügend Steuern um die exzessive Nutzung der Straßen zu kompensieren

und 3) weil es in meinen Augen einfach schlecht ist die Menschen auf jeder Verantwortung für ihre Taten zu befreien. Früher galt immer noch "Verträge müssen eingehalten werden" heute musst du dich selbst in rechtlich eindeutigen Momenten rechtfertigen warum du darauf bestehst.

Ich weiss ja das der Gesetzgeber das so geregelt hat - gut finden muss ich das nicht.

Gruss
Hans
Moin Hans,

Du schweifst ab, finde ich.
Zu 1. Am Ende buche ich ja. Es "fehlt" also nirgendwo etwas.

2. Mit "Zalando" hat das doch nix zu tun. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir Schuhe bestelle und wieder zurückschicke.
Dabei würde ja in der Tat "etwas bewegt werden". (Wobei: Transportdienstleister schaffen ja auch Arbeitsplätze....).
Nein, ich bestelle einen Mietwagen. Den mag ich zwar stornieren, aber am Ende bestelle ich dann doch einen.
Und

3. Die Mietwagenvermittler- und Firmen nehmen das Stornieren in Kauf und rechnen es mit ein. Wie gesagt: Am Ende buche ich ja und halte meinen Vertrag ein.

Bei vielen Dingen ist das heute so. Nimm zum Beispiel Gas- oder Stromverträge. Da wird man ja oft sogar von offizieller Seite dazu aufgefordert, zu kündigen und in einen günstigeren Tarif zu wechseln.
So wird der Markt reguliert.
Auch Handyverträge. Ich zahle doch nicht freiwillig viel zu viel für einen alten Vertrag. Ich halkte den Vertrag ein. Aber wenn ich was besseres finde, kündige ich doch!

Aber um das auch noch einmal zu relativieren: Ich buche mehrfach im Jahr und in der Regel frühzeitig. Wenn ich ein, zwei Mal storniere und neu buche, dann finde ich das O.K..
Lass und das nicht überbewerten. Auch das muss jeder selbst wissen.
Schönen Sonntag!

LG
Henning
 
Nein überbewerten will ich das bestimmt nicht - da hat jeder seine eigene Einstellung zu

schönen Sonntag .... Meiner wird jedenfalls bestimmt gut da ich heute Abend statt deutscher Wurst Frango PiriPiri vom Grill bekomme

gruss
Hans
 
Zurück
Oben