• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Kinder antworten auf Deutsch!!!

eunice

Amigo
Teilnehmer
Hallo!!

Ich denke es gibt einige in diesem Forum die dasselbe Problem haben wie ich!!
Ich bin Portugiesin und mein Mann ist Deutscher, wir leben in Deutschland. Unsere beiden Jungs, Leandro ist 5 und Santiago ist 3 werden so gut es geht zweisprachig erzogen.

Meine Eltern und ich sprechen so viel es geht Portugiesisch mit Ihnen und alle anderen Deutsch. Mir ist natürlich schon bewußt das für die Kinder die deutsche Sprache wichtiger ist und sie somit auch nur auf Deutsch antworten.
Aber so langsam habe ich das Gefühl das sie Portugiesisch gar nicht mehr lernen!!:(
Wenn sie einen Satz nachsprechen sollen machen sie das perfekt, d.h. ohne Dialekt, aber von sich aus zu sprechen kommt für sie nicht in Frage.
Ich habe mir so viel Mühe gegeben immer mit Ihnen Portugiesisch zu sprechen, was für mich nicht immer leicht war und jetzt habe ich das Gefühl es war alles umsonst!!!
Hat jemand noch eine Idee, ausser Portugiesische Filme und Bücher (benutzen wir schon) was ich noch machen kann, damit sie vielleicht doch irgendwann diese wunderschöne Sprache sprechen lernen???:)

Vielen Dank

AW: Meine Kinder antworten auf Deutsch!!!

Da die beiden noch sehr jung sind und in Deutschland leben, ist das ganz normal.
Portugiesisch lernen sie trotzdem, keine Sorge.

In ein paar Jahren antworten sie sicher auch auf portugiesisch, mach einfach so weiter wie bisher, der Rest kommt bei den Kindern von ganz allein.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

LG
Sivi

Hallo eunice,
willkommen im Forum!

Enge Freunde von mir stammen aus Nigeria, wohnen und arbeiten beide hier in Deutschland, ihre Kinder sind hier geboren, der älteste Sohn ist mein Patenkind.
Obwohl die Eltern den Kindern alle 3 Sprachen von Anfang an beigebracht haben (Deutsch, Englisch und die "Stammessprache" Ekpeye) weigern sich die Kindern, etwas anderes zu reden als Deutsch. Das gipfelte darin, dass eine Oma aus Nigeria zu Besuch war, die aber nur Ekpeye kann und die Kinder zwar verstanden haben, was die Oma von ihnen wollte, sie aber nie von sich aus ein Wort an die Oma richteten, da sie Ekpeye partout nicht reden wollen.
Zur Info: Die Kinder sind 9, 7 und 4 Jahre alt.

Ich hoffe darauf, dass sie sich irgendwann besinnen und diese Sprachkompetenz auch nutzen.

olá Eunice,

macht nichts, unsere (11 und 6) machen das auch so. Aber sie verstehen alles und die passive Sprachkompetenz ist auf jeden Fall da
Das Sprachgehör wird so auf jeden Fall aktiviert und trainiert, und jetzt, wo in der Schule Englisch und Französisch dran sind, merken wir die Leichtigkeit, wie diese Sprachen aufgenommen werden!
Auch Dialekte und Akzente werden mühelos und witzig imitiert.....
Sobald sie längere Zeit mit rein portugiesisch sprachigen Kindern/Erwachsenen in Kontakt sind, kann man täglich Fortschritte im Mut zu sprechen feststellen!!!!
Und sie können es doch!!!!! ;-)))

Nur immer weiter Portugiesisch mit den Kindern sprechen!!!!
Auch als "Geheimsprache" in der Stadt - wenn andere Leute nichts mitbekommen sollen, anwenden!!!

cumprimentos da Bomboka

Da die beiden noch sehr jung sind und in Deutschland leben, ist das ganz normal. Portugiesisch lernen sie trotzdem, keine Sorge. In ein paar Jahren antworten sie sicher auch auf portugiesisch, mach einfach so weiter wie bisher, der Rest kommt bei den Kindern von ganz allein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
viva,
als kinderloser mit einem riesen herz fuer kinder moechte ich an dieser stelle kurz erinnern, dass mann/frau die problematik der bilingualen spracherziehung auch nach einem schema angehen kann; den theoretischen ueberbau dazu liefern leute wie chomsky, skinner, piaget, evtl auch der jerome bruner

sehr gute, d.h. brauchbare informationen zum thema liefert m.e. die internetseite Information zur frühkindlichen Zweisprachigkeit:

gruesse vom durchaus gelungenen resultat einer zweisprachigen erziehung:-)
henry

hallo Eunice,

in meinem Freundeskreis sind einige deutsch-brasilianische Familien, und deren Kinder, Kleinkinder bis Schulalter, sprechen auch nur Deutsch, wenn sie auf Portugiesisch angesprochen werden.

der 4jährige Sohn von Freunden (Mutter Deutsche, Vater Portugiese) antwortet seinem Vater auch nur auf Deutsch, wenn dieser mit ihm Portugiesisch spricht.

LG Claudia

Da mußte ich doch schmunzeln. Putzige Idee, das sollte doch funktionieren.

LG

Chap

hallo Chap,

ich schimpfe gern mal auf Portugiesisch, wenn es nicht unbedingt verstanden werden soll ( Bei Arbeit geht das allerdings nicht mehr, da ich inzwischen auch portugiesische Kundschaft habe)

LG Claudia

Putzige Idee, das sollte doch funktionieren.

LG

Chap

Funktioniert! Ich bin ebenfalls zweisprachig aufgewachsen, deutsch/französisch, mein Vater sprach kein französisch. Wenn wir der Mutter etwas anvertrauen wollten, das der Vater nicht unbedingt zu wissen brauchte, sprachen wir französisch!

eunice kennst Du eventuell Portugiesen die neu in Deutschland sind und Kinder haben die noch kein oder wenig Deutsch sprechen, dann solltest Du eine lockere Freundschaft mit der Familie anstreben. Die Kinder werden dann in der ersten Zeit gezwungen Portugiesisch zu sprechen.
Weiter viel Spaß im Forum.

goldenseven

Zurück
Oben