• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin MediaCon 2024: Zukunft des Journalismus - Gespräche und Workshops

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzugefügter Kalendereintrag: 28.06.24, 29.06.24

V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Am 28. und 29. Juni findet im Goethe-Institut in Lissabon das Journalismustreffen MediaCon - Information ohne Mauern statt.

Mehr als ein Dutzend Redaktionen, die frei zugänglichen Journalismus publizieren, haben sich zusammengetan, um in Lissabon zwei Tage des Dialogs über Journalismus mit Debatten, Gesprächen und Workshops zu veranstalten. Gemeinsam sind sie davon überzeugt, dass Spenden der Zuhörer*innen und Leser*innen mit direkter öffentlicher Finanzierung kombiniert werden müssen, um die Voraussetzungen für eine echte Medienpluralität im Lande zu schaffen.

Während der MediaCon wird das Goethe-Institut in Lissabon als Bühne dienen, um einige der drängendsten Themen zu diskutieren, die nicht nur die europäische und internationale Medienlandschaft derzeit prägen: Von der Finanzierungskrise des gemeinnützigen Journalismus über künstliche Intelligenz bis hin zur Rolle des Lokaljournalismus und der Diversität in den Redaktionen.

Von einem vielseitigen Programm an Gesprächen und Workshops abgesehen, finden an den beiden Abenden der MediaCon Gespräche mit Vertreter*innen von in Deutschland ansässigen journalistischen Institutionen statt: Brigitte Alfter (Gründerin und Direktorin von Arena for Journalism in Europe) und Peter Matjašič (geschäftsführender Direktor von Investigate Europe) nehmen am Gespräch "Die Zukunftsfähigkeit des Journalismus" am 28. Juni, Olaya Argüeso Pérez (Chefredakteurin des Ressorts Finanzen und Internationales von CORRECTIV) am Gespräch "Journalismus der Nähe" am 29. Juni teil.


 
Zurück
Oben