@irisb ja Verantwortung haben beide. Aber ohne Bedarf kein Händler. Als Gedankenmodell, würde keiner mehr Rindfleisch essen, gäbe es keins mehr zu kaufen, würden alle Hund essen, könntest du überall Hund kaufen. Ich persönlich gebe
@Dom Estêvão recht. Interessanterweise habe ich mir hierzu vor Monaten schon einmal Gedanken gemacht.
Für mich hängt das Thema viel enger mit unserem allgemeinen Konsumverhalten zusammen, als man auf den ersten Blick denkt. Reisen wird heute oft so behandelt, als wäre es einfach nur ein normales Konsumgut: schnell gebucht, billig verfügbar, möglichst bequem und am besten noch mit möglichst vielen Erlebnissen auf einmal. Genau darin liegt für mich ein Teil des Problems. Es geht längst nicht mehr nur darum, irgendwo hinzufahren und einen Ort kennenzulernen, sondern oft darum, möglichst viel zu erleben, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, welche Folgen das eigentlich hat.
Was mich daran beschäftigt, ist, dass Massentourismus für mich kein isoliertes Phänomen ist. Er passt gut in eine Gesellschaft, die sehr konsumorientiert geworden ist. Wir wollen alles sofort, möglichst günstig und in großer Auswahl. Das gilt für Kleidung, Technik, Ernährung und eben auch für Reisen. Dazu kommt, dass Reisen heute viel stärker als früher als etwas Normales oder sogar Notwendiges gesehen wird. Wer nicht ständig unterwegs ist, wirkt schnell fast schon langweilig oder wenig lebendig. Ich glaube, dieser gesellschaftliche Druck spielt mit hinein. Urlaub ist nicht mehr nur Erholung, sondern oft auch Status, Selbstdarstellung und ein Teil der eigenen Identität.
Besonders deutlich wird das für mich auch beim Thema Umwelt. Wenn man über Massentourismus spricht, kann man aus meiner Sicht nicht so tun, als ginge es nur um ein paar volle Strände, volle Levadas oder überlastete Innenstädte. Dahinter steckt ein enormes Bedürfnis nach Energie, Mobilität, Infrastruktur und Ressourcen.
Flüge, Kreuzfahrten, Hotelanlagen, Straßen, Wasserverbrauch, Abfall, Versiegelung von Flächen, das alles hat Folgen. Und am Ende trifft es oft genau die Orte, die durch ihre Schönheit oder ihre Lage überhaupt erst attraktiv geworden sind. Das empfinde ich schon als ziemlich widersprüchlich. Man reist an einen Ort, weil er unberührt oder besonders wirkt, und durch die Masse an Besuchern verliert er genau diesen Charakter nach und nach.
Für mich ist das ein Denkmodell mit möglichst hohem Verbrauch, möglichst wenig Verzicht, möglichst viel auf einmal. Gerade im westlichen Lebensstil ist der Ressourcenverbrauch viel zu hoch. Die Vorstellung, wir würden so leben, als hätten wir mehrere Erden zur Verfügung, ist ja nicht einfach nur ein moralischer Vorwurf, sondern beschreibt die Realität. Und wenn man das ehrlich zu Ende denkt, dann ist Massentourismus eben nicht nur ein Reiseproblem, sondern Teil eines größeren Muster von Überbenutzung.
Ich will damit gar nicht sagen, dass Reisen grundsätzlich falsch wäre. Das ist mir zu einfach. Reisen kann inspirierend sein, den Horizont erweitern und echte Begegnungen ermöglichen. Ich finde nur, dass die Art, wie heute oft gereist wird, mit bewusster Erfahrung immer weniger zu tun hat und immer mehr mit Konsum auf Zeit. Vielleicht müsste man sich wieder stärker fragen, wie viel Reisen sinnvoll ist, wie man reist und was und wem man damit eigentlich unterstützt. Weniger Masse, mehr Bewusstsein, mehr Rücksicht, das wäre für mich ein deutlich besserer Ansatz als dieses dauernde höher, schneller, weiter.
Am Ende ist es für mich vor allem eine Frage der Haltung. Wenn wir weiter so tun, als wären Ressourcen unbegrenzt und jede Form von Konsum harmlos, werden wir die Probleme eher noch verschärfen. Massentourismus ist dafür ein sehr sichtbares Beispiel. Er zeigt ziemlich gut, wie eng persönlicher Lebensstil, wirtschaftliche Interessen und ökologische Belastung miteinander verbunden sind.
Nachtrag, sorry für den sehr langen Post, aber kürzer kann ich meine Gedanken nicht niederlegen.