• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal wieder eine Flugänderung

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
5 Tage vor Abflug-tadaaa, eine Umbuchung.
Nix Schlimmes, diesmal von Lissabon über Terceira statt São Miguel nach Pico.
Aaaber: eine freundliche Dame von der SATA hat heute ANGERUFEN!!! und uns dies mitgeteilt. :shocked:
Natürlich auch noch per mail und den neuen Flugunterlagen.
Schön.
 
Vielleicht hast du Recht auf Entschädigung:

Ein Ersatzflug ist nur angemessen, wenn:
  • Weniger als sieben Tage vor dem geplanten Abflug: Die alternative Beförderung startet nicht mehr als eine Stunde vor der ursprünglichen Abflugzeit und erreicht das Endziel spätestens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit.
Ansonsten steht dir Entschädigung zu.
 
Das Ziel bleibt ja dasselbe. Nur die Flugroute ( Zwischenlandung) ist eine andere.
Bevor man sich wegen dieser Kleinigkeiten auf die Hintertür stellt, sich beschwert, sollte man das doch lieber für die nervigeren bzw. härteren Fälle aufsparen.
In einem anderen thread hieß es ganz richtig, dass zu viele Beschwerden nicht nur zu langen Wartezeiten führen, sondern letztendlich auch die Konsumenten mit höheren Preisen dafür zahlen werden.
Man sollte sich nicht bei allem ruhig verhalten und gerne auf sein recht pochen, aber nicht bei jeder Kleinigkeit.

Wir haben uns übrigens auch im Vorfeld über einen persönlichen sata-anruf freuen dürfen. Die Flugzeiten hatten sich um 20 min verschoben.

Netter Service und dazu noch ein kleines hübsches Versorgungspaket + Getränke auf dem Flug.
Wir waren soweit zufrieden:-)
( nur, dass ich auf der falschen Seite gesessen habe ...)
 
Wir sind da ja erfahren und solange wir dahin kommen, wo wir wollen ist uns egal, wo der Zwischenstop stattfindet. Und eine Stunde früher oder später, kein Problem. Hauptsache, Azoren :-D.
Und selbst mit einer "Zwangsübernachtung" hatten wir schon mal einen tollen Abend auf Terceira auf SATA-Kosten. Also, alles gut. Und die besagte Dame war so glücklich und erleichtert, dass wir es locker nahmen und meinte nur: wenn das doch nur jeder so entspannt sehen würde.:) Und ich fand es total nett, dass wir sogar persönlich informiert wurden.
 
Das Ziel bleibt ja dasselbe. Nur die Flugroute ( Zwischenlandung) ist eine andere.
Bevor man sich wegen dieser Kleinigkeiten auf die Hintertür stellt, sich beschwert, sollte man das doch lieber für die nervigeren bzw. härteren Fälle aufsparen.

Das sehen wir auch so. Der ein oder andere Flug wurde umgebucht, aber letztendlich sind wir immer am Ziel angekommen. Die Fluggesellschaften gehörten zu den Branchen, die am stärksten von Corona betroffen waren und ich bin froh, dass es sie noch (fast?) alle gibt. Einen Schadensersatz haben wir nie in Anspruch genommen.

Bei einer Umbuchung hatte die TAP mir einen Executive Platz für den Hinflug zugewiesen, Mrs. Chap nicht. Wir haben uns gesagt, dann genießen wir den Luxus einmal und ich habe Mrs. Chap auch in die Klasse umgebucht. Am Tag vor dem Flug kam auch ein freundlicher Anruf, dass unser Flug am nächsten Morgen geht. Dann die vorsichtige Frage, ob es richtig ist Hinflug Executive und Rückflug Classic. Nachdem ich bestätigt hatte, dass es so richtig ist, kam der Hinweis, dass wir nur mit dem Gepäck darauf achten sollten, weil wir ja auf dem Hinflug mehr mitnehmen dürften als auf dem Rückflug und dass er deshalb vorher angerufen hatte :)

Schönen Urlaub für euch Farbenzeit

LG
Chap

Edit: man hätte auch sagen können, Executive hört sich so endgültig an, da wollten wir für den Rückflug nicht unnötig Geld ausgeben :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich der Service bei der SATA seit dem Frühjahr ja massiv verbessert... Bei uns: ne schnöde SMS, dass der Flug gecancelt ist. Zwei Tage später eine Umbuchung per Mail, die für uns aber nicht passend war (hätten unseren Anschlussflug in Porto verpasst). Auf der SATA Seite auch keine Möglichkeit, diesen Flug anzunehmen oder abzulehnen (wie bspw. bei der TAP möglich). Da es unser Rückflug von den Azoren war, haben wir das dann erst in mehreren Anläufen (weil sich in den SATA Büros auf den Azoren keiner für eine Online Buchung zuständig fühlte) vor Ort klären können. Dann gingen Stonierung und Geld zurück erhalten allerdings schnell... Und glücklicherweise hatten wir bei der Konkurrenz noch einen passenden Flug nach Porto gefunden...
Und als wir auf Flores gestrandet waren, gab es von der SATA am Flughafen lediglich zwei Zettel mit Telefonnummern in die Hand und wir mussten uns Unterkunft und Transport selbst organisieren, was meine bessere Hälfte völlig entnervt hat (nachdem vorher unser Rückflug schon mehrfach per SMS umgebucht worden war)... Fand ich auch nicht so dolle, aber nun auch nicht soo dramatisch...
Im Oktober fliegen wir ja wieder mit der SATA, bin ja mal gespannt... :rolleyes:

@Farbenzeit: Euch auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit auf Pico!
 
Dass man sich (auf die Hintertür stellt) wird garantiert auch nicht so gern gesehen :)
Zumindest während des Fluges nicht:angst:

Ansonsten Grrrr- immer diese Autokorrektur!
;-/ Dabei hatte ich das Wort während des Tippens schon mehrfach verbessert
Wie? Doch nicht mit dem Rücken in Flugrichtung?
:-D
Nein, das gerade nicht.
Aber sowohl beim Flug Flores - Corvo, und erst recht dem Flug von Corvo (nach pdl) über die Mittelgruppe (mit Zwischenlandung in Faial) saßen wir auf der rechten Seite und konnten leider nur wenig sehen.
Erst auf dem Rückflug von pdl nach Lissabon haben wir entdeckt, dass sich die zugewiesenen Sitzplätze doch ändern lassen:(
 
Zurück
Oben