• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Lust auf Aal....

sibylle 49

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
dann lohnt sich derzeit ein Besuch der Lagoa de Santo André

 
...die Lust auf Aal verging mir schon Jahren, als ich in Porto an der Eiffelbrücke stand und den Aalen zusah, wie sie zu einem Abwasserrohr hochsprangen um sich da zu "laben"...:fies:
 
Selbst die Angelmethode mit dem toten Pferdekopf in der Verfilmung der Blechtrommel kann und konnte mich nicht davon abhalten, Aal zu essen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Selbst die Angelmethode mit dem toten Pferdekopf in der Verfilmung der Blechtrommel kann und konnte mich nicht davon abhalten, Aal zu essen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht kann ich dich umstimmen.
In der Gegend um Aveiro gibt es eine Spezialität -
„Caldeirada das Enguias“

20822781ro.jpg


20822760mo.jpg
 
Das waren wohl Meeräschen (Tainhas) und keine Aale.
Moin.
Um ne Meeraesche mit nem Aal zu verwechseln, muss man schon ne 3stellige Dioptrin-Zahl :fies: haben.
Und was ein Aal vor Ankunft in meiner Pfanne durch sein Verdauungssystem gejagt hat ist mir Voellig Latte.
Leider etwas weit fuer uns.
Gruss HJV
 
Gibts da dann auch geräucherte Aale?
Da hätte ich ja mal sowas von Lust drauf!
 
Um ne Meeraesche mit nem Aal zu verwechseln, muss man schon ne 3stellige Dioptrin-Zahl :fies: haben.
Dass Aale tagsüber irgendwo hochspringen, entspricht einfach so absolut nicht dem Verhalten dieser Tiere. Da könnte man auch sagen, dass Lämmer Löwen jagen ... das klingt ähnlich absurd.

Kai
 
Herbert, mich musste nicht umstimmen, ich esse sehr gerne Aal. Das Video stammt von You Tube, wollte damit nur die Szene aus der Verfilmung zeigen.

@Sivi, leider gibt es hier an der Lagune keinen geräucherten Aal, sondern nur gekochten und gebratenen. Räucheraal wird in meiner deutschen Heimat (Jever) gegessen und schmeckt köstlich.
 
Ola.
Nen einfach zu handhabenden Raeucherofen zu Basteln stellt kein Problem dar.
Nachdem ich Leidvoll feststellen musste dass es hier zwar alle Sorten Fisch, Frisch und bezahlbar gibt, (Leider kein Hering) aber keinen geraeucherten, hab ich mir selbst geholfen.
Uebrigens die Portugiesischen Nachbarn und Bekannten Futtern den inzwischen auch Gern. > den von mir geraeucherten.
PS: Makrele und Sardinen sind guter Ersatzfisch fuer Hering. (eingelegter Bratfisch)
Raeuchermehl, mische ich aus Buchen, etwas Eukalyptus und natuerlich Wacholder.
Buche musst ich lange suchen bis ich eine gefunden hatte wo ich Baumunschaedlich absaegen konnt.
Gruss HJV
 
Das waren wohl Meeräschen (Tainhas) und keine Aale.
...naja soooo schlechte Augen habe ich auch heute noch nicht, dass ich einen langen aalförmigen Körper nicht von einem gedrungenen unterscheiden kann.


@kailew: wenn 's keine Aale waren, vielleicht gibt 's hier jemanden der sich mit langen, schlanken Fischen auskennt, die auch in Flüssen leben. Wie gesagt es war in Porto..
 
Es könnten theoretisch Neunaugen (Lampreias)gewesen sein, aber das kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen.
 
dass sie es können, mag sein, aber es entspricht nicht ihrem Verhalten es zu tun. Der Aal ist ein nachtaktiver und tagscheuer Fisch, der sich verkriecht und am Gewässerboden lebt. Das geschilderte Verhalten kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Kai
 
Ola.
Der Aal ist dem Kind sicher nicht in den Mund >gesprungen. Das Goer hat Wahrscheinlich mit offenem Mund zu nah und neugierig beim Vater gestanden und der AAl ist aus der Hand zufaellig in den Mund der kleinen geglibscht. Wer aale schonmal mit der Hand gefangen hat , weiss dass man einen Eimer mit feinem Sand dabei haben sollte.
Ansonsten zum Thema: Kann mir da nur irgendne Unterart von Schleimaal vorstellen. UND? Wie Hoch war der Sprung der Tiere denn?
Gruss HJV
 
Zurück
Oben