• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Lust auf Sport

merula

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Viele der heute beliebten Umfragen, Barometer etc. entbehrlich, Portugal hier auf dem letzten Platz war mir ja aber fast sympathisch, haben es zumindest bis jetzt anscheinend noch nicht so mit dem heutigen Fitnesswahn, Selbstoptimierung etc., dies aber natürlich nicht als Affront gegen die zahlreichen aktiven Sportler hier im Forum zu verstehen :)

Unter Attachments jede Menge pdf-Dateien, an sich reicht aber der letzte Satz des Abstracts

Conversely, over half of respondents in eight countries say they never exercise or play sport, with the highest levels in Portugal (73%), Greece (68%) and Poland (65%)

 
Und ich hätte jetzt gewettet, dass die Portugiesen völlig fußballverrückt sind. Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, dann nicht nur passiv am Bildschirm, sondern durchaus auch aktiv:

Auch Radsport hätte ich vermutet.
Laufen nach meiner Erfahrung eher regional. Bei uns auf dem Land selten und wenn man Läufer trifft, sind es eher keine Portugiesen. Am Tejo in Lissabon trifft man jedoch unzählige Läufer.
Fitnessstudios wohl auch eher weniger. Aber wer Lust am Sport hat, findet auch in Portugal ausreichend Möglichkeiten. Durch die langen Küsten, Wind und Wellen alleine die Möglichkeiten zum Surfen, sogar ganzjährig.
Wer keinen Sport mag, der lässt es halt bleiben. Macht auf jeden Fall wenig Sinn, Menschen danach zu beurteilen oder einzuteilen, ob sie Sport machen oder auch nicht.
Ich würde sagen traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Portugal hier auf dem letzten Platz ... haben es zumindest bis jetzt anscheinend noch nicht so mit dem heutigen Fitnesswahn, ...
Conversely, over half of respondents in eight countries say they never exercise or play sport, with the highest levels in Portugal (73%), Greece (68%) and Poland (65%)..
Das finde ich sehr erstaunlich - vermutlich müsste man den Begriff "Sport" (Übungen/Spiele) genauer definieren?
Vielleicht gibt es tatsächlich deutliche, regionale Unterschiede diesbezüglich im Land?

Meine Beobachtung ist, dass hier in unserer Region unglaublich viel Sport getrieben wird (weit mehr, als ich es aus Deutschland kenne). Es gehört quasi zum Kulturgut, dass alt und jung, fit und gemütlich, laufend, spazierend, sprintend, radelnd, ... jeden Morgen unterwegs ist. Jeden Tag, bei jedem Wetter, jedes Fitness-Level.
Wir haben in Figueira da Foz zahlreiche Fitnessclubs, Kickboxen, Basketballer, Fussballvereine usw.
Für mich ein klarer Plus-Punkt und ein Pro für die Region - finde es sehr sympathisch, dass alt und jung, jeder auf seine/ihre Weise, auf die Gesundheit achtet. Sport gehört im hohen Maß zum Alltag hier dazu.

Vielleicht wird es auch deswegen nicht als Sport wahrgenommen - weil es einfach zum Leben dazu gehört?
Und wer selbst nicht (mehr) marschieren kann, der sitzt seitlich auf dem Mäuerchen der Strandpromenade und ist so auch ein wenig im bunten Treiben dabei.
Uns gefällt's :-D
 
Ich kenne nur Kinder und junge Jugendliche, die Sport machen. Schau Dir nur die Figuren von den meisten Städtern an. Diabetes und andere Wohlstandkrankheiten sind hier sehr weit vorn. Ich rede nicht vom ausgemergelten Alentejo-Landarbeiter.

Es gibt viele Angebote von Freiluft-Fitnessgeräten. Ich habe wirklich noch nie jemand darauf gesehen. Meine Kinder spielen gerne auf den Dingern rum. Radeln? Ja wo denn? Es gibt mittlerweile ein paar Fahrrad-Gruppen, die im Pulk zusammen fahren. Nur so können Sie sich vor den Autos schützen.

... Es gehört quasi zum Kulturgut, dass alt und jung, fit und gemütlich, laufend, spazierend, sprintend, radelnd, ... jeden Morgen unterwegs ist. Jeden Tag, bei jedem Wetter, jedes Fitness-Level....

Ich glaube, wir sind in verschiedenen Ländern unterwegs. Es sein denn, Du meinst damit, zu Fuß zum Einkaufen, weil man kein Auto hat.

In den Großstädten Brasiliens ist morgens ab 5:00 Uhr und gegen Sonnenuntergang an den Promenaden wirklich was los. Das wird gewalkt und gejogged bis zum Abwinken. In Portugal nicht.

Ich glaube, diese Statistik bzgl. PT stimmt. Und ich glaube, man muss, auch wenn man Land und Leute mag, einen objektiven Blick für die Realität behalten.
 
...Ich glaube, wir sind in verschiedenen Ländern unterwegs. Es sein denn, Du meinst damit, zu Fuß zum Einkaufen, weil man kein Auto hat.
Womöglich ??? Ich meine Region Figueira da Foz. Die Strandstraße entlang des Atlantik, vor allem zwischen Cabo Mondego und Marina-Cafe. Es wimmelt vor Leuten in Sportklamotte, die flott unterwegs sind. Sogar jetzt, in der ruhigeren Jahreszeit.

.. Und ich glaube, man muss, auch wenn man Land und Leute mag, einen objektiven Blick für die Realität behalten.
Das sehe ich auch so :cool:

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Angebote von Freiluft-Fitnessgeräten. Ich habe wirklich noch nie jemand darauf gesehen.
Wir haben schon mal draufgesessen...:-D
Fahrradfahren hat schon zugenommen in den letzten Jahren und ein paar Jogger sieht man auch immer mal wieder, zumindest auf den Azoren. Und klar, Fußball wird schon gespielt, der Sohn unsrer Freundin auf Faial macht auch Basketball. Aber so sportverrückt (in der Praxis) ist tatsächlich niemand. Kann ich auch verstehen, nach einem 10-Stunden-Tag...
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gefälle zwischen jung und alt sehr groß ist. Und vielleicht auch zwischen Stadt und Land? Sporttreibende sehe ich zumindest in Lissabon jede Menge. Die Basketballplätze sind immer voll. Jogger gibt es jede Menge, am Tejo, in Monsanto, Bela Vista, Parque das Nações, etc. Reichlich Radler und Mountainbiker in Monsanto. An den ominösen Freiluft-Geräten hängen an unserem kleinen Park hier auch fast immer einige Leute herum. Man sieht viele, die mit Privattrainern Workouts im Freien machen, zumindest in den wärmeren Monaten. Und Fitnessstudios gibt es auch reichlich. Fußball wird sowieso viel gespielt.

Also da fällt es mir schwer zu glauben, dass fast 75% angeblich gar keinen Sport treiben. Aber auf viele ältere Menschen und die Landbevölkerung könnte das wiederum zutreffen...
 
Hat sich jemand schon mal mit der EU-Sportstatistik befasst? Es werden nur die Monate April/Mai 2022 mit denen im 2017 verglichen.
Für mich hat diese Statistik, die sicherlich viel Geld gekostet hat einen Aussagewert gleich null. Was ist Sport denn überhaupt? Ist Schachspielen ein Sport?
Meine Meinung über Sport in Portugal liegt zwischen der von @Doro_Jelo und @Dom Estêvão. Hier im Outback gibt es auch diese öffentlichen Sportinstrumenten die durchschnittlich von der Bevölkerung unter 25 (16%) oder über 65 (37%)benützt werden.
In Mértola gibt eines der bekanntesten portugiesischen Ruderclubs, es gibt ein Fussbalverein, Tanzunterricht, Jagdsport und Wandertouren. und ein Motorclub. Es gibt darüberhinaus ein Hallenbad und im Sommer ein Freibad. Also genügend Möglichkeiten sich zu bewegen. Das alles bei etwas mehr als 6000 Einwohner im sechstgrössten Kreis Portugals.
Johan
 
Hmmm, lauft mal rund um Stuttgart im Winter beim Schnee oder Regen durch den Wald. Aber passt auf, dass Euch niemand umradelt oder umrennt. Bei schönem Wetter besser zu Hause aufs Fitnessgerät. Das ist sicherer. In PT laufen mir nur Hundebesitzer über den Weg, die manchmal dicker als der Mops sind. :-D Ist mir auch wurscht, aber Portugal als besonders sportliche Nation hinzustellen, passt einfach nicht. Mir gefällt es hier auch so. :cool:
 
Zurück
Oben