Luís Lopes, den Namen des sympathischen Önologen verknüpft man unweigerlich mit der Region Dão. Schließlich hat er dort lange Jahre für Alvaro Castro auf der Quinta da Pellada gearbeitet, mit Antonio Madeira gemeinsame Projekte gemacht und ist seit 2018 auf Peter Eckerts Quinta das Marias als verantwortlicher Önologe tätig.
Luís hat in Portugal Önologie studiert und im Burgund, in Neuseeland und Deutschland über den portugiesischen Tellerrand geschaut. Mit Moreish, seinem eigenen Projekt, bringt er, etwas überraschend für mich, Weine aus dem Bairrada in die Flasche. Grund genug, die Weißweine etwas genauer unter die Lupe zu nehmen ...
Moreish Branco Bical & Maria Gomes 2020 - Der Anspruch der Moreish-Weine: Lust auf den nächsten Schluck machen! Beim Branco 2020, aus 60 % Maria Gomes (so wird die Rebsorte Fernão Pires im Bairrada genannt) und 40 % Bical gelingt das am ehesten gut gekühlt als erfrischender Sommerwein, fokussiert, noch etwas verschlossen, mit reichlich Zitrusnoten. Spontanvergoren, Hefesatzlagerung, im Edelstahltank ausgebaut, ungeschönt. 12,5 % Vol.
Sehr gut gefällt mir das neue Label-Design: Klar, puristisch, mit einer geradlinigen Typographie. Von den Moreish-Weinen gibt es jeweils nur eine Mikro-Auflage, der 2020er kostet ca. 15 - 16 EUR in Portugal.
Morgen geht es mit dem Hammer-Jahrgang 2019 weiter ...