EDIT Irisb : Die folgenden Beiträge wurden hierher umgezogen verschoben!
Liebe Menschen vom Portugal-Forum, ich schreibe euch diese Zeilen unter dem tiefen Eindruck einer Lektüre, die mich erschüttert und gleichzeitig mit einer kühlen, neuen Klarheit erfüllt hat. Ich möchte euch dringend den Erstlingsroman eines zeitgenössischen Schriftsteller ans Herz legen:
António Lobo Antunes’ Memória de Elefante (Elefantengedächtnis).
Das ist keine leichte Kost; es ist vielmehr eine kompromisslose, literarische Sezierung eines Gefühls, das ihr in seiner ganzen Tiefe kennt – jener existenzielle Sehnsucht, die über die bloße Nostalgie hinausgeht und tief in die Leere hineingräbt.
Ich habe die Seiten gerade erst zugeschlagen, und die Resonanz hallt immer noch in mir nach – als deutscher Arzt, der täglich mit den Fragmenten menschlichen Leidens konfrontiert ist. Antunes hat hier nicht nur einen Roman geschrieben, sondern eine Tanatographie (Schrift über den Tod), die untrennbar mit der Erinnerung verwoben ist.
Der namenlose Erzähler, ein suizidgefährdeter Psychiater in Lissabon, reflektiert schonungslos über das Scheitern seiner dreizehnjährigen Ehe. Faszinierend ist, wie er selbst in intimen Kindheitsszenen distanziert von sich als „der Arzt“ oder „der Psychiater“ spricht. Diese literarische Technik spiegelt die Seele eines Menschen, der professionelle Distanzierung braucht, um das überwältigende, persönliche Leid zu bewältigen.
Antunes entführt euch in ein virtuoses Labyrinth aus Gedankensplittern und apokalyptischen Visionen, eine zerrissene Prosa, die euch fesselt und euch gemeinsam mit dem Autor dem "Herzen der Finsternis" näherbringt. Es ist ein Werk von unerbittlicher Härte.
Wenn ihr bereit seid, diese melancholische Schönheit eurer Seele nicht nur zu fühlen, sondern sie intellektuell und emotional zu konfrontieren – den Schmerz des Verlusts und die tiefe existentielle Leere – dann ist Memória de Elefante die notwendige, reinigende Lektüre.
In diesem Roman liegt die ganze Intensität dessen verborgen, was es bedeutet, zu lieben und zu verlieren. Ein Meisterwerk, das diese Melancholie in eine universelle Untersuchung menschlicher Existenz verwandelt.