• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon und Serra da Estrela im Herbst

AW: Lissabon und Serra da Estrela im Herbst

Stimmt, aber woher Winterreifen kriegen in Portugal?
Wir haben unser Auto deswegen immer unterhalb der Schnee- / bzw Eisgrenze geparkt und sind den Rest zu Fuss gegangen.
Bei Wetteränderung mit tiefer hängenden Wolken bedeutete das aber auch immer für uns (sichere) Flucht mit dem Auto nach unten und Schluss mit lustig, leider.

:-(

Bestellst du bei "Reifendirekt.com". Die liefern sie bis an deine Haustür, zum guten Preis.

Gruss
Nassauer

Da gibts keinen!
Die zuvor lockere Schraube hat sich einfach nur aufgemacht und nen neuen Job in Angola gesucht.
Das Karnickel wollte es doch nicht anders, oder so...

Auch nicht schlecht :D Eigentlich meinte ich, dass da gar keine Treppe hochgeht zu dem Coreto.

@ bia: Danke für den Tipp. Sieht gut aus. Obwohl "obras" ja so gar nicht nach Urlaub klingt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

danke für den bericht und die schönen bilder aus einer region, in der ich leider nie war......

Auch nicht schlecht :D Eigentlich meinte ich, dass da gar keine Treppe hochgeht zu dem Coreto. ...
Ist normal! Die sind i.a.R. mobil und werden an den Coreto angedockt bei Veranstaltungen, damit nicht jede-/r Hansel/Hänselin da drauf rumturnt und Mist baut.
So kenn ich das von den Coretos in Tavira und auch der in Olhao hat keine feste Treppe dran.
Dafür hat einer der schönsten Coretos des Landes sogar zwei. Der im .

Tag 7: Nach einem ausgiebigen Frühstück gings auf den Rückweg nach Lissabon. Wir haben den lohnenswerten Umweg über die Aldeias do Xisto (Schieferdörfer) gewählt. Sehr empfehlenswert - es geht durch wunderschöne Landschaft.

Das erste Dorf war Chas d´Egua
9316187uri.jpg

Danach das obligatorische Piodao. Im November war´s sehr schön. Wenn man die Parkplätze am Ortseingang sieht könnte es im Sommer überlaufen sein.

9316298kbh.jpg

9316310txv.jpg

9316329xvm.jpg

Noch einen Kaffe in der Fußgängerzone von Coimbra.

9316448pju.jpg

Und zurück nach Lissabon
Jantar mit den mir bekannten Alfacinhas gab´s in der Adega das Gravatas

Sehr lecker (ich hatte porco preto, frau qwertzu picanha), preiswert und am Nebentisch saßen einige Benfica Spieler und Funktionäre. Unsere großen und kleinen Jungs waren ganz aufgeregt. :angst:

Zuletzt bearbeitet:

Tag 8: Da ich beim Frühstück das kurze Streichholz gezogen habe kam mein Lieblingstagesaussflug zuerst.

Mit der U-Bahn zum Cais de Sodré und von dort mit dem Schiff nach Cacilhas. Der Blick zurück :liebe:

9316673ybv.jpg

Von Cacilhas mit dem Bus zur Praia "Fonte da Telha"

9316719bro.jpg

9316732ucv.jpg

Und zurücklaufen, immer am Strand entlang, nach Costa da Caparica Ort.
Dabei immer wieder ein Päuschen mit imperial und petiscos in einer der Strandbars (Am besten sind die in dem Bereich wo auffällig viele gleichgeschlechtliche Paare liegen. Namen habe ich leider vergessen)

Von dort aus fährt ein Bus zurück nach Lissabon (Praca de espanha)

Jantar gab´s dann bei Rui zu Hause. Er hatte von der leckersten Churrasqueira in Laranjeiro Frangos geholt, dazu gab´s castanhas frisch aus dem Ofen und gut gekühlten vinho verde. :liebe: Das Leben kann so schön sein.

Zuletzt bearbeitet:

9. und leider letzter Tag: Frau qwertzus "all time favorite" die Serra da Sintra.

9316969jht.jpg

Ausgedeutet diesmal die Quinta da Regaleira ( )

9316987fbe.jpg

9316989qiu.jpg

9316990fjw.jpg

Frau qwertzu (Harry Potter Fan) war begeistert.

Nach dem Abendessen in irgendeiner Bar am Praia Grande gings zurück nach Lissabon und am nächsten Tag zurück nach Berlin - leider.

Damit endet mein Bericht. Ich hoffe, es hat dem ein oder anderen gefallen.
Até a proxima.

qwertzu over and out.

PS: Einen hab´ich noch. Mein Lieblingsspruch in der Lissabonner U-Bahn

9317045brz.jpg

Qwertzu das war soooo schön beschrieben! Vielen vielen Dank!!! Den Weg über Cacilhas nach Fonte da Telha und von da nach Caparica am Strand entlang haben wir noch nie genommen - gute Idee! Brauche ich unbedingt auch mal!!!
Aber diese Schiffahrt haben wir auch schon oft gemacht und DER Blick zur Stadt - unschlagbar! Und schon die Vorstellung - wer diesen Blick schon alles genossen hat in den letzten 700 Jahren! Gänsehaut!!!!
Beijinhos da Bomboka

Anhänge

• image-3953200674.jpg
    image-3953200674.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 17

PS: Einen hab ich noch :D

Folgendes Wirtschaftsmagazin fiel uns in die Hände

9345347plx.jpg

Der Titel :ahh:

Nomen est omen :D

Grüße