• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon und Serra da Estrela im Herbst

qwertzu

Apaixonado
Teilnehmer
Qwertzu und Frau waren mal wieder in ihrem Lieblingsland. Dieses Jahr hat es leider bis zum November gedauert. Wohlwissend, dass es in Portugal im Novemeber normalerweise durchgehend regnet haben wir´s riskiert. Ziel waren Lissabon und die Sierra da Estrela. Letzteres wollten wir schon immer mal entmystifizieren. Unsere Tuga-Freunde erzählen immer wahre Wunderdinge. Vorab - es war super.

Am 12.11. gings los. Um Samstags schon anzukommen hatten wir von Berlin aus den Air Berlin Flug über Mallorca gewählt. Da ich vergessen hatte Handy- und Kamera-Akku zu laden, gibt´s erst ab Sonntag Fotos.

Beim Einfliegen in Portugal - den Tejo runter - fiel uns auf, dass portugiesische Bauer runde Felder lieben und dafür sogar die Ecken brachliegen lassen. Weiß jemand warum ? Sind runde Felder leichter zu bewässern ?

Um wirklich in P anzukommen sind wir noch am selben Abend ins . Bei Fado, Dourade, Vinho Verde, Pudim Flan und Aguardente velha und vielen netten Leuten gelang das im "Handumdrehen" :D Ich mag es, wenn die Alfacinhas beim Fado alle mitsingen. Mir gelingt das leider nur bei "casa portuguesa".

AW: Lissabon und Sierra da Estrela im Herbst

Beim Einfliegen in Portugal - den Tejo runter - fiel uns auf, dass portugiesische Bauer runde Felder lieben und dafür sogar die Ecken brachliegen lassen. Weiß jemand warum ? Sind runde Felder leichter zu bewässern ?
Moin, da habt ihr von oben einen Blick auf den Ribatejo, die "Kornkammer Portugals" werfen können. Bei den kreisrunden "Dingern" handelt es sich um eine Bewässerungsart namens " ". Keine Ahnung wie sich das auf Deutsch schimpft, bin ich Landwirt? :confused::D

2492506787_06fc0cc08a_z.jpg

Dieses technische Detail nur am Rande, freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts!

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

Glückliche Fügung: Am Sonntagmorgen war Sonntagsbrunch http://www.portugalforum.org/forumstreffen/6029-sonntagsbrunch-lissabon-30.html unserer Emigranten

Wieder viele nette Leute in angenehmer Umgebung. Das Magnolia ist echt empfehlenswert. Gute Wahl Iris !

Mit den besten Wünschen und sorgenvollen Mienen wegen "alerta vermelha" verabschiedeten wir am Nachmittag Richtung Sierra mit dem Ziel Unhais da Sierra. Ein gemütliches Dörfchen im Süden der Sierra.

Wie Ihr seht war das Begrüßungswetter moderat.

Zuletzt bearbeitet:

Da das Wetter nicht so doll war sind wir abends in die Therme gegangen. Das H2otel-Spa ist echt eine schöne Therme ... passt zwar so gar nicht nach Unhais aber seis drum. :angst:.
Tugas in der Sauna zu beobachte ist lustig. Ohne Handtuch aber mit Badeklamotten find ich zumindest in einer Therme ganz ok - sich aber nach 5 Minuten zu wundern, dass es heiß ist und man zu schwitzen anfängt .......:o

Ziel für Montag war der Torre. Das Wetter war regnerisch - egal. I was born to have adventure :). Über Covilha sollte es hochgehen. Ende war dann hier:

9268310ezz.jpg

Mit unserem sommerbereiftem Mietwagen gaben wir auf.

9268345tur.jpg

Also den Schnee gegen Regen tauschen und zurück nach Covilha, einem hübschen Städtchen mit Studentenflair.

9268358qna.jpg

Und Studentenpreisen - im Café rechts für € 2,20:

9268381phv.jpg

Da bekommt man in Berlin höchstens den Café.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück in Unhais brachen die Wolken dann auf und wir wurden so für unser Durchhalten belohnt

9268462wxs.jpg

Also rein in die Wanderschuhe und vamos

9268484fzi.jpg

.......

9268489ykb.jpg

Besser wären Gummistiefel gewesen

9268491yvu.jpg

Trotzdem war´s so schön wie der

9268496bwy.jpg

Dienstag - der vierte Tag. Neues Spiel - neues Glück. Heute muss er fallen - der Torre.

9268602dov.jpg

Geschafft ! Zum Skifahren reicht´s nicht - einige Tugas waren aber fleißig am Rodeln

9268794jjw.jpg

Unterwegs gab´s den Blick ins Gletschertal

9268758avc.jpg

und auf einen kleinen Stausee

9268785rsn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schööön qwertzu danke für die schönen Bilder, ich muss doch mal ein paar Tage einen Pkw mieten…

@ mods: könnt Ihr mal schnell das falsche "i" im Titel löschen :angst: Danke :bussi:

Da das Wetter immer noch nicht so dolle war sind wir dann über Sabugueiro (super schön - leider keine Fotos da mal wieder Akku leer)
nach Seia gefahren. Dort haben wir dann bei vinho branco da casa und einem Superblick über die Ebene einen queijo da serra gelöffelt. Das nenn´ ich Leben wie Gott in Portugal. Frankreich ? Who cares :fies:

Der Rückweg über die N17 ging wieder durch super Landschaft

9269013bal.jpg

Sieht ´n bischen aus wie Madeira, oder ? Ich war zwar noch nie da - so stell´ich es mir aber vor. Da muß ich auch noch hin bevor ich sterbe.

Lissabon und Sierra da Estrela im Herbst

Der Rückweg über die N17 ging wieder durch super Landschaft

9269013bal.jpg

Sieht ´n bischen aus wie Madeira, oder ? Ich war zwar noch nie da - so stell´ich es mir aber vor. Da muß ich auch noch hin bevor ich sterbe.

Das ist übrigens - ganz sicher - Loriga ...

Gruß,
Zip

Und es ward Abend, und es ward morgen der fünfte Tag. Endlich war das Wetter stabil. Oberhalb von Unhais gings stilecht los:

9269130fsu.jpg

Direkt in den Himmel könnte man meinen

9269141jft.jpg

Immer an der Levada entlang

9269144azb.jpg

OT: Der Knüppel ist wegen streunender Hunde zu empfehlen. Einmal war´s echt unangenehm OT-off

Hoch zur Staumauer

9269157ubc.jpg

Und Pause am Stausee.

9269161xlr.jpg

AW: Lissabon und Serra da Estrela im Herbst

Danke für deinen Bericht.
Aber bitte,folgender sehr ernst gemeinter Hinweis:
Wer im November mit Sommerbereifung in ein Hochgebirge fährt geht ein sehr grosses Risiko ein. Man kann jederzeit durch plötzlich einsetzenden Schneefall überrascht werden und dann ist schnell Schluss mit Lustig.:o

Die Tugas haben meist auch keine Winterbereifung ! Dann wird das Ganze nämlich lebensgefährlich. Viele von ihnen erleben dort zum ersten mal Schnee.

Mangels Winterreifen war ich schon seit ein paar Jahren im Winter nicht mehr dort oben.

Gruss
Nassauer
der diese Blödheit bereits hinter sich hat:pssst:

Servus qwertzu,
danke für Deinen Bericht und die Bilder! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :)

Covilha ...:liebe:! Ein verdammt hübsches und gemütliches Örtchen fast ohne jegliche Touri-Preziositäten aber immer ein unerträgliches Wetter dort. Entweder so wie bei Euch zu der Zeit oder knapp +40°C im Sommer. Hab dort mal zwei Nächte direkt ein Zimmer gehabt. Man konnte kaum vor die Tür vor Hitze.

Ein sehr schöner Bericht auch von Dir zu Eurer Reise... Bekommt man mal wieder ein bisschen Saudade ...

Danke dafür und gerne mehr ...
9270629ycf.gif

...
Aber bitte,folgender sehr ernst gemeinter Hinweis:
Wer im November mit Sommerbereifung in ein Hochgebirge fährt geht ein sehr grosses Risiko ein. Man kann jederzeit durch plötzlich einsetzenden Schneefall überrascht werden und dann ist schnell Schluss mit Lustig.:o

Stimmt, aber woher Winterreifen kriegen in Portugal?

Wir haben unser Auto deswegen immer unterhalb der Schnee- / bzw Eisgrenze geparkt und sind den Rest zu Fuss gegangen.
Bei Wetteränderung mit tiefer hängenden Wolken bedeutete das aber auch immer für uns (sichere) Flucht mit dem Auto nach unten und Schluss mit lustig, leider.

:-(

Da hast Du ohne Zweifel recht. Also Kinderchen .... nicht nachmachen :D Alpenerfahren wussten wir schon, wann wir umzukehren haben.

Der 6. Tag. Manteigas war angesagt. Für mich war´s der schönste Ort in der Serra. Wenn man gern wandert - ein Paradies.

Das nächste Mal würde ich versuchen in Manteigas zu quartieren. Hier ein paar Eindrücke von unserem Rundgang

9277357coy.jpg

9277380brz.jpg

Die Wanderwege

9277393nnf.jpg

9277396cdt.jpg

Finde den Fehler:

9277404kyx.jpg

Ein Tipp für kostenbewußte: Es gibt ein INATEL in Manteigas.

Na ja, das kann man auch etwas lockerer sehen, wenn man denn sein Auto beherrscht. Das Problem sind eher die anderen Fahrer.

Und da hängt es weniger von den Reifen, als von dem Unvermögen ab, im Schnee oder bei Eis zu fahren.

Ellen

Glückliche Fügung: Am Sonntagmorgen war Sonntagsbrunch http://www.portugalforum.org/forumstreffen/6029-sonntagsbrunch-lissabon-30.html unserer Emigranten

Wieder viele nette Leute in angenehmer Umgebung. Das Magnolia ist echt empfehlenswert. Gute Wahl Iris !
Hi Quertzu,
es freut mich, das es Euch gefallen hat! Wir haben uns auch gefreut, das Ihr unser Treffen in Euer Urlaubsprogramm eingebaut habt:-)

Danke für den schönen Reisebericht! Es hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht auch mal in diese Gegend Portugals zu fahren!

Liebe Grüße
Iris

Zurück
Oben