• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon mit Familie möglich.

Kathy0580

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle und schönen Sonntag....
Mein Mann und ich sind seit längerem am Planen, nach Lissabon auszuwandern bzw. er ist Portugiese und möchte zurück. Wir haben 2 kleine Kinder, welche dann auch gleich in Portugal eingeschult werden sollen.
Über die Schulen und Betreuungsangebote haben wir uns erkundigt.
Wir kennen Portugal recht gut und fühlen uns sehr wohl dort. Wir können alle die Sprache, was sicher von Vorteil ist. Für den Anfang würde ich mir einen Job im Callcender/Kundenbetreuung suchen. Mein Mann evtl. auch. Er spricht sehr gut deutsch. Vor Ort würden wir schauen, ob sich später eine andere Stelle findet.
Jetzt habe ich viel in verschiedenen Foren, Internetseiten und FB-Gruppen gelesen und bin unsicher was das Geld anbelangt. Kann eine 4 köpfige Familie mit ca. 1700/2000€ leben?
Wir wollen keine grossen Sprünge machen und haben genug auf der hohen Kante um in 2-3 Jahren vielleicht eine Wohnung zu kaufen.
 
Kann man, wenn die Miete nicht zu hoch. Wir geben für Essen so etwa 500-600 Euro im Monat aus und wir schränken uns da nicht ein.
Es geht auch billiger mit viel Gemüse etc.
Strom ist etwa wie in D, Lebensmittel würde ich Stand heute sagen, sind etwa 10-20% teurer. Mal billiger mal teurer.
Vor allem, wo man die kauft.
Ein Beispiel, weil ich gerne chinesisch koche: Bambussprossen bei Continente 5,98. Jetzt bei Lidl in der Aktion für 0,99.
Miete kommt darauf an, Lissabon ist da extremer wie die Mitte des Landes.
Habt ihr keine Verwandschaft, in deren Nähe ihr ziehen könnt?
Das hilft immer weiter, bei Job, Wohnen etc.
Gruß
 
Ich Stimme Ozzy zu, allerdings, falls die Kinder auf die Deutsche Schule oder eine andere Privatschule gehen sollen, müsst Ihr mit zusätzlichen Kosten rechnen. Wieviel man davon von der Steuer absetzen kann, bin ich nicht sicher. Außerdem müdst Ohr überlegen ob Ohr eine private Krankenversicherung zusätzlich abschließen wollt.
Iris
 
Zurück
Oben