• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon - Festa do Avante! Erinnerungen

Das Festa do Avante ist in meinem Gehirn jetzt unter Dünnschiss und katastrophal verrauschten Fotos mit besoffener Bildgestaltung gespeichert. Danke Tan... äh Ricarda.
 
das portugiesische Weib nicht ...
Na ist doch schön ... :- )

Festa do Avante 1986 (6).jpg
 
Ja, lass den Dünnschiss weg, pack dafür jugendliche Unbeschwertheit und "Make Love not War" dazu und Du hast es auf den Punkt getroffen, wie das Fest mir in Erinnerung geblieben ist. Die Dias von Ricarda haben meinem Gedächtnis herrlich auf die Sprünge geholfen und die eine oder andere Erinnerung aus dem Neben der Zeit wieder aufsteigen lassen. Herrlich!
 
...pack dafür jugendliche Unbeschwertheit und "Make Love not War" dazu und Du hast es auf den Punkt getroffen, wie das Fest mir in Erinnerung geblieben ist.
Nicht nur die Jugend hatte immer ihren Spaß, sondern es galt und gilt auch "So wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen". (Altes Deutsche Sprichwort)...

Das hier war Pedrão. Ein alter Kommunist und der Vater vom damals 35 Jahre
alten Martim. Alle stammten aus dem Umland von Lissabon.


Tanzen (1).jpg


Martim lebte in Berlin-Schöneberg und fuhr dort in Berlin Taxi. Er machte genau wie sein Vater und sein Onkel - der so ähnlich wie Dantesto hieß - Urlaub in Penich.

Der alte Pedrão und Onkel Dantesto hatten beide keine Zähne mehr, waren ständig irgendwas am essen und extrem trinkfest.

Versorgung.jpg


Getanzt wird nach den Weisen dieser Kapelle (keine Ahnung, wer das war)... Da kannte Pedrão keine Scheu ...

Festa do Avante 1986 (34).jpg


Er stand auch an der Bühne, hörte und schaute sich das ganze Spektakel regungs- und ausdruckslos an und verschwand später an einem der vielen regionalen Schnapsstände.


Festa do Avante 1986 (32).JPG


Ein paar Bilder hab ich noch. Darunter die Zeichnung eines Hobby-Porträtist von mir.

KLICK1||| |||
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage nur gelesen, dass es auch hier ab 20 Uhr keinen Alkohol mehr geben soll. Was die Jugendlichen natürlich direkt empörte, aber so kann es denke ich durchaus stattfinden.
Für das Problem hat man wohl eine Lösung gefunden, die übliche Begeisterung bleibt dieses Jahr wohl aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich weiß nicht, ob wir die offizielle Website hier schon hatten?


Xutos als Headliner, wer traumatische Dünnschiss-Erfahrungen gemacht hat kann sich im Vorfeld sogar über die sanitären Anlagen informieren...
 
2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, wo die die ödeste Carvalhesa aller Zeiten auf dem Festa getanzt worden ist ... * ... sniff ... *

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Kein fummeln, kein knutschen, kein schnackseln ...

Männo ... Tano tobt - Tob Schnaub Wüt.jpg

Xutos als Headliner, wer traumatische Dünnschiss-Erfahrungen gemacht hat ...
Wo wir schon beim Thema sind, - ich fand die schon immer Kacke ...! Echt jetzt! :- )))
Erst sollten 33.000 Tickets verkauft werden dürfen,
Das ist immerhin schon mal weniger wie/als ein Zehntel als/wie in den Achtzigern ;- ).

Aber ist schon richtig. Dieses Jahr könnten die Kommunisten ja mal gucken, ob olle Putin ihnen nicht unter die ständig klammen Arme greift...
 
Kein fummeln, kein knutschen, kein schnackseln ...
Dann breitet sich der Dünnschiss auch nicht so einfach aus. Sieh doch mal die Positive Seite des Ganzen :-D
Wo wir schon beim Thema sind, - ich fand die schon immer Kacke ...! Echt jetzt! :- )))
Was Glück, dass Du sie da nicht ertragen musst.

Erst sollten 33.000 Tickets verkauft werden dürfen
Ich dachte, das sei pro Tag. Aber ist ja auch Wurscht. Sehen ja ganz vernünftig aus, die Leute.
 
"After 8pm it’s forbidden sell alcohol in all places except when we’re having a meal.
Here’s the solution at Avante:"

kann sich nur der FSB oder das ausgedacht haben...
 
Das war echt eine derbe Enttäuschung für viele. Nicht mal annähernd die 16.000 sind zusammen gekommen. Ein paar Hundert gerade mal ...



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Da kann man nur hoffen, daß das Festa 2021 unter einem besseren Stern steht ...
 
Gibt’s in der Portugiesischen Presse einen Artikel mit Teilnehmerzahlen? Für mich klingt das so ein bisschen, als hätte die PCP da einfach nur richtig Kohle verbrannt.
 
Gibt’s in der Portugiesischen Presse einen Artikel mit Teilnehmerzahlen? Für mich klingt das so ein bisschen, als hätte die PCP da einfach nur richtig Kohle verbrannt.
Das dürfte sicher sein.
Man ziert sich wohl damit die offiziellen Besucherzahlen rauszurücken, zumindest habe ich das mit meinem kümmerlichen Portugiesisch in einem Artikel so verstanden. Es waren wohl aber doch ein paar Leute da, zumindest sieht das auf einigen der Bilder so aus:
Fotogaleria. Uma versão “higienizada” da Festa do Avante que ficará para a história

Wie schon angesprochen wurde die Durchführung des Festivals durchaus kontrovers diskutiert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ein pöser Video-Clip ... :- ).

Nun lass sie doch! @Duisburger

Von allem Kommunisten auf der Welt in der Geschichte dieser Ideologie, sind die portugiesischen Kommunisten wohl die mit Abstand harmlosesten gewesen. Die wollen nur spielen, sich einen antüddern und ein bisschen schwofen. Und ist das Festa vorbei, -träumen sie weiter von der Weltrevolution. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann träumen sie noch noch morgen.

Und die Kinder wollen und dürfen nach Herzenslust umher toben und die Jugendlichen schnackseln ... :- )
 
Hier muß ich auch mal zum Abschluss kommen. Viel ist ja nicht mehr. Ein paar letzte Bilder aus 1986 und ein bisschen Trallala ...

Festa do Avante 1986 (7).jpg


Gestern ist in der Wochenzeitung Der Freitag (online) dieser Artikel veröffentlicht worden.



Im Süden Portugals - vornehmlich im Alentejo und im Algarve - hat die KP des Landes seit Jahrzehnten Wurzeln geschlagen und gewinnt Wahlen geradezu spielend leicht.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten der Achtziger und Neunziger erinnern, als Orte wie Milfontes, Tavira, das flache Land rund um Odemira oder die rote Zone um Seixal kommunistisch regiert worden waren (und das gar nicht mal so schlecht) und es bis heute auch häufig noch so ist.

Festa do Avante 1986 (16).jpg


Der unter kommunistischer Leitung der PCP betriebene Campingplatz von Milfones hatte damals zu einem lächerliche Salär eine hervorragende Infrastruktur und einen hohen sowie entspannten Unterhaltungswert.

Nochmal das Festa von 1986

Festa do Avante 1986 (18).jpg


Hat damals übrigens schlappe 400 Escudos für alle Tage gekostet.

1986 Eintritt 400 Escudos Festa Lissabon Ajuda (1).jpg 1986 Eintritt 400 Escudos Festa Lissabon Ajuda (2).jpg

Gespielt haben 1986 unter anderem Oktoberklub (DDR), Brigade Viktor Jara (Wahnsinns Stimmung), Julio Pereira (auch hier tobte der Bär), der Fadosänger Carlos do Carmo (sehr schön), Xuto e Pontapes aus Portugal und City (DDR) die ich beide nicht mag, Kitushi aus Angola (ganz nett), Mler Ife Dada, die als portugiesische Madonna angekündigt worden war ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... was ich nicht so wirklich verstanden hatte. Aber war auch ganz unterhaltsam...

Der Hammer waren Trovante, die vor schätzungsweise 200.000 Leuten gerockt hatten. Radio Macau hab ich irgendwie nicht mitbekommen.

Für die Chill-Fraktion war die arabisch-afrikanische Fusion mit Janita Salomé genau das richtige. Reichlich Adufe lastig und sehr schön.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Lenka Filipova aus der damaligen Tschechoslowakei sowie Sara Gonzales aus Kuba.

Maria Joao, die ich hier schon einige male genannt habe.

Ach so, - die traditionelle halbstündige Sonntagspredigt der Leitung der PCP - so stets um etwa 17 Uhr - nennt sich nicht Silencio (wie weiter oben von mir geschrieben) sondern Comício (die Versammlung der Partei-Oberen) und wurde mit dem Singen der Internationalen beendet.
-------

Ich bin soweit durch. Hat noch wer was konstruktives zum Thema Festa do Avante. Gerne auch mit Bildern ...

Venceremos | Lotta Continua | Hasta la victoria siempre |

Im nächsten Leben vielleicht mal ... ;. ))))
 
Papierne Tischdecken haben ja bekanntlich mehr Charme als Canvas + Oil .... Von mir jedenfalls gibt es auch so ein dahingestricheltes Zeitzeugnis

Darauf komme ich ein andermal zurück!

Dahingestricheltes Zeitzeugnis auf zerknitterten und papierenen Tischdecken mit Fettflecken drauf, waren auch 1986 für uns ein Thema auf dem Festa do Avante.

@zip und ich hatten vor Jahren schon mal was dazu geschrieben:

PFo - Künstlergalerie (von zip)

PFo - Künstlergalerie (von mir)

Das hier hatte 1986 laut Signatur ein gewisser Verigud auf dem Festa gezeichnet. Nicht mehr ganz nüchtern, keine Zähne im Mund und lecker Frango dabei gegessen ...

Portrait Ich (2) - Kopie.JPG


Mein ewiger Studienfreund und früherer Arbeitskollege Geo.

Portrait Georg (2).JPG


Die Originale ohne Schnitt

Portrait Ich (1).jpg Portrait Georg (1).jpg

Das war einen Tag vor dem großen Dünnpfiff-Desaster. Kann sein, daß auch irgend was mit den Frangos auf dem Festa nicht in Ordnung gewesen war.

Trotz all dem, erinnere ich mich gerne an die Zeit ... :- )

Fertig!

 
Die Nikon FA habe ich mir erst im Dezember des Jahres 1984 gekauft.
Ich weiß, ist eigentlich OT aber ich habe die alte 1,3-Kilo-"Hantel" (Body + Objektiv + MD-Drive und allem drum und dran die letzten Jahre nur in der Schublade liegen gehabt, wo sie den Dornröschenschlaf hielt.

Vor ein paar Wochen hat ein Enthusiast der semi-analogen Schwarz/Weiß Photographie mit alten oder älteren Kameras sie mir für einen für beide Seiten guten Preis abgekauft und sie wieder wach geküßt, die Gute, die Brave, die mich auch im Vollsuff nie enttäuscht hatte.



Wie ich sehe, ist sie in gute Hände gelangt.
------

Hat noch wer was vom Festa der vergangenen Jahre?
 
Da kann man nur hoffen, daß das Festa 2021 unter einem besseren Stern steht ...

Festa do Avante! | 3, 4 e 5 de Setembro 2021 | Atalaia | Amora | Seixal


Vielleicht läuft es ja dieses Jahr besser wie im vergangenen Jahr, wo C-19 bedingt je sehr tote Hose gewesen war.

Ein riesiges und sehr schönes Gelände in , was die PCP gekauft hat.

Das Programm dürfte wieder äußerst üppig sein, in allen kulturellen, kulinarischen und sozialen Belangen, wie in all den vergangenen Jahrzehnten.

Die aktuelle und sehr modern gestaltete und mit tollen Photos bebilderte Web-Seite für das Festa 2021 auf der .



Lohnt sich immer ... :).
Übrigens im so einiger Foris mit Kindern hier. Da kommen alle auf Ihre Kosten.
 
Zurück
Oben