• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

lieben die Portugiesen die Deutschen?

AW: lieben die Portugiesen die Deutschen?

Hinzufügend muß ich noch sagen, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass ich jemals in solch eine Diskussion geraten werde, in einem Land wo ich nur durch- und nicht hinfahre.

Bin in meinem ganzen Leben nur immer die ca. 600 km (ein Weg) durch Spanien gefahren, um von Frankreich nach Portugal zu kommen.
Mit kleinen Zwischenstopps an interessanten Punkten.
(San Sebastian, Burgos, Zamora). Hatte nie Probleme, außer dass ich mal an einer Tankstelle mit einem zugegeben gutem (Respekt) Trick betrogen worden bin.

Aber das ist mir in Italien auch schon passiert.
Muss man einkalkulieren und nicht die ganze Bevölkerung dafür haftbar machen.

Einmal musste es auch für ein paar Tage MALLORCA sein - allerdings in der Nebensaison, wo der Massentourismus nicht stattfand.
Die Insel hat mir sogar landschaftlich und kulturell wirklich gut gefallen.
Dennoch wird eine Reise dorthin eher eine Ausnahme bleiben.

Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, das ich die Spanier und ihre Sprache weitgehend meide.
Ich habe keine Aversionen - es hat sich einfach so ergeben.
Portugal und Spanien gleichzeitig ins Herz schließen geht irgendwie nicht.
Sehnsuchtsland bleibt Portugal - für immer. :liebe:

Guter Punkt von Dir, Ribatejano ;-).

Unbedarften Touristen kann man dafür ein Essen minderer Qualität unterjubeln, welches die Einheimischen verschmähen würden.

Wer isst denn in Portugal freiwillig Fisch aus der Tiefkühltruhe? Nur der Tourist, der keine Ahnung hat.

Klar ist es leichter einem unbedarften Touristen, Essen minderer Qualität unterzujubeln. Ja und was den Fisch aus der Tiefkühltruhe in Portugal angeht, dazu hat hier mal ein Forumsteilnehmer an anderer Stell zum Thema "Fisch geschrieben, dass viele Portugiesen frischen Fisch kaufen und ihn dann einfrieren. Kommt doch letztendlich auf desselbe raus, oder?

o.k. - privat einfrieren im Sinne der persönlichen Vorratshaltung kann ich nachvollziehen.

Im Restaurant möchte ich aber gerne den Fisch frisch und gehe davon aus, dass dies die Regel ist.

Und kaum ein Land in Europa kann frischen Fisch so bieten wie Portugal.
Im Mittelmeer (an welches Portugal bekanntermaßen nicht grenzt) musst Du die Fische mittlerweile ziemlich suchen.

Es muss auch nicht immer Meeresfisch sein.

In den Bergen des Hinterlandes (z.B. Tras-os-Montes, Beira Alta) ist eine Truta grelhada mit batatas cozidos genial.

...
Wir planen Ende Dezember bis Mitte Januar nach Portugal zu fahren. Möchten mit unserem kleinen, betagten Wohnmobil zu einem Campingplatz an der Algarve, von dort aus das Hinterland der Algarve mit dem ATV erkunden.
Unsere Fragen nun.
Wie sieht es mit dem Deutschenhass aus?...

Bevor es noch weiter ins OT abdriftet, sich auch sonstige Unklarheiten betreffs der Überschrift erledigt haben etc., noch meine Meinung zum Thema:

Es gibt keinen wirklichen Deutschenhass.

Man muss "uns Deutsche" nicht lieben, man muss uns nicht mögen, das bleibt jedem selbst überlassen.
Aber als Volk wird man hier nicht verabscheut oder über einen Kamm geschert.

Dafür hat man z.B. die Ukrainer, die "Zigeuner", die "Schwarzen" usw.

Engländer, Deutsche, Franzosen etc. werden hier oftmals als "Geldbringer" angesehen.
(Weshalb sie natürlich trotzdem nicht automatisch "geliebt" werden...)

Aber alle, die für noch billigere Löhne arbeiten, als es die Portugiesen eh schon müssen, werden natürlich nicht "herzlich" aufgenommen.
Man sieht sie als ungeliebte Konkurrenz.

Jeder Urlauber aber, der ja keinen Arbeitsplatz beansprucht, sondern hier sein Geld lässt, jeder Rentner, der seine Rente aus dem Ausland bezieht und hier leben will etc ist immer herzlichst Willkommen!

Irgendwoher muss dieses bankrotte Land doch an Kohle kommen.
Allein schafft es das nicht.

Wieso sollten also solvente Urlauber nicht willkommen sein?

Mach dir da mal keine Sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben