• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

lieben die Portugiesen die Deutschen?

AW: lieben die Portugiesen die Deutschen?

Du hast recht. Der Titel des threads klingt bei einigem Nachdenken komisch.

Der Begriff "beliebt" wäre besser gewesen.

Aber das alle estrangeiros über einen Kamm geschoren werden, glaube ich auch nicht.

Dazu habe ich persönlich zuviele Äusserungen von portugiesischen Bekannten / Freunden mitbekommen.
Man differenziert schon ein wenig - und sei es beim Thema Fussball, haha.

Welches jetzt die beliebtesten / unbeliebtesten estrangeiros für die Portugiesen sind,
müsste man in einer landesweiten Umfrage feststellen. :rolleyes:

Wir hier im Forum werden das nie erfahren, :D sondern jeder kann nur was aus seiner eigenen Erfahrung beisteuern.

@ Wolfgang:

Nicht nur wegen der Radfahrer. Auch die Autofahrer in Deutschland sind nach meinen Erfahrungen deutlich rücksichtsloser gegenüber Fußgängern.

Sonnige Grüüße aus B.

Alex

Zum Titel dieses Thread und der Initial-Frage:

Ich glaube Cata hat in diesem Thread mehr als deutlich erfahren,, dass die meisten schreibenden Teilnehmer dieses Forums die Bewohner Portugals als sehr freundliche Menschen erlebt haben. :-D

Und dass es sich immer lohnt, Menschen mit Freundlichkeit, Interesse und Respekt zu begegnen - dies gilt nicht nur in Portugal!

Freundliche Grüße aus B.

Alex

@Alex:
Damit hast Du alles nochmals perfekt auf den Punkt gebracht.
Dein letzter Beitrag könnte ein wunderbartes Schlusswort zu diesem Thread sein.

Keine sonnigen (draußen ist schwarze Nacht) Grüße mehr vom Bodensee
Wolfgang

Hallo
Ach so ja klar, behindert. Bin halt ein einfacher Mensch und kein Gelehrter! Mancher sollte vielleicht auch mal die eigene Wortwahl überdenken!! Vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt, gebe ich zu, aber es gibt Erfahrungen.
Bin seit 38 Jahren überzeugter Spanientourist, denke bin kontaktfreudig, spreche auch ein bißchen Spanisch, habe auch einige "Bekannte" unter den Einheimischen. Freundschaften werden halt anders gelebt als in Deutschland! Sah viele deutsche Einwanderer, 90 % davon Platzpatronen, mit viel Trarar kommen und, bei den Einheimischen, sagen wir mal, ein ungutes Gefühl hinterlassend, auch wieder gehen. Denke ich an die ersten Urlaube in Spanien, vergleiche die mit der aktuellen Situation, ist nur eine, auf Verdienst ausgerichtete, Haßliebe geblieben.
Darum meine dumme Frage, lieben die Portugiesen die Deutschen. Liest sich doch besser als hassen die Portugiesen die Deutschen?

Denke ich an die ersten Urlaube in Spanien, vergleiche die mit der aktuellen Situation, ist nur eine, auf Verdienst ausgerichtete, Haßliebe geblieben.
Darum meine dumme Frage, lieben die Portugiesen die Deutschen. Liest sich doch besser als hassen die Portugiesen die Deutschen?

Man kann das nicht vergleichen. Die in Portugal residierenden/urlaubenden Deutschen sind (noch)) anders als die in Spanien.
Spanien hat seine Mittelmeerküste halt brutalst zubetoniert und lockt mit Billigstangeboten den unausstehlichen Bodensatz aus D.an.
Die ganze Küste in Spanien ist voll mit deutschem Unterschichtengesocks die da jede Nacht die Sau raus lassen. Noch schlimmer ist aber das, was von England aus da urlaubt.
Kein Wunder, daß der Spanier sich da angeekelt fühlt.
Die in Portugal wohnenden /urlaubenden Deutschen sind in der Regel gebildeter und wissen sich besser zu benehmen.

LG
M

Man kann das nicht vergleichen. Die in Portugal residierenden/urlaubenden Deutschen sind (noch)) anders als die in Spanien.
Spanien hat seine Mittelmeerküste halt brutalst zubetoniert und lockt mit Billigstangeboten den unausstehlichen Bodensatz aus D.an.
Die ganze Küste in Spanien ist voll mit deutschem Unterschichtengesocks die da jede Nacht die Sau raus lassen. Noch schlimmer ist aber das, was von England aus da urlaubt.
Kein Wunder, daß der Spanier sich da angeekelt fühlt.

LG
M

das sind dann die, deren Motto lautet:

Fressen Saufen Ficken

und die Kinder Bier hol´n schicken

hab genug von dem Geschmeiss am Flughafen in Hannover und Palma gesehen, würg, und war sehr froh, nicht mit denen meinen Urlaub in Portugal verbringen zu müssen

LG Claudia

Darf ich mal ein "Nazi!" einwerfen, um diesen scheiß rassitischen Thread zu beenden ?

Grüße
can

Darf ich mal ein "Nazi!" einwerfen, um diesen scheiß rassitischen Thread zu beenden ?

Grüße
can

Klar, sie, so überheblich wie sie sind, dürfen einwerfen was sie möchten! :ahh:
Genau als Solche werden Deutsche wieder im Ausland bezeichnet.
Sicher hängt dies mit der überaus intelligenten EU Politik, die die Ausbeutung und Unterdrückung wie sie in Deutschland praktiziert, nach vielen Jahren EU Schlaraffenland, auch den Politikern in den EU Mitgliedsstaaten schmackhaft gemacht wurde.
Zum Anderen hat es mit der Mentalität der Deutschen zu tun ihre eigenen Landsleute zu beschimpfen und sich selbst zu loben!
Foren, nein Danke.
Bedanke mich für die guten Tipps!!
Vielleicht hat folgender Spruch doch Sinn? Gott beschütze uns vor Eis, Schnee, Wind und Deutschen die im Ausland sind!:D

Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo man so entschieden "ja" oder "nein" sagt wie in Deutschland. (Das ist ja schon in der Schweiz anders.) Deshalb werden die Deutschen oft als hart empfunden, weil sie diese Eigenschaft schon als Kind eingepflanzt kriegen. Hat ja auch Vorteile - vor allem im Business. Man weiß sofort wo man dran ist.

Ja, mit dem Klartextreden haben viele ein Problem. Bin neulich im Internet auf eine amüsante Liste gestoßen, die erklärt, was die Briten wirklich mit ihren höflichen Floskeln sagen wollen und was Gesprächspartner aus anderen Ländern normalerweise verstehen. Enjoy! :D

Anglo-vs-EU.jpg

Hallo
Scheint ja nicht so lebhaft zu sein dieses Forum?
Entschuldigt bitte dass ich dies zusätzlich auch hier einstelle!!:angst:

Wir planen Ende Dezember bis Mitte Januar nach Portugal zu fahren. Möchten mit unserem kleinen, betagten Wohnmobil zu einem Campingplatz an der Algarve, von dort aus das Hinterland der Algarve mit dem ATV erkunden.
Unsere Fragen nun.
Wie sieht es mit dem Deutschenhass aus?
In Spanien wurden wir in den beiden letzten Jahren schon einige Male blöd angemacht von wegen Sch....Deutsche, haben alle viel Geld, Ausbeuter und Kapitalisten etc.. Verstehen wir ja auch irgendwo, denken wir an unsere überheblichen Politiker, die im spanischen Fernsehen gezeigt werden und die sich partout immer noch nicht eingestehen wollen, dass die EU vereinheitlichte Abzocke der Völker total fehlgeschlagen ist und nun zuschauen wie sich die Politkumpels in den anderen Ländern ebenfalls schnell noch die Taschen vollstecken! Wir bekommen unser bißchen Geld leider auch nicht geschenkt. Beleidigungen, das brauchen wir uns nicht anzutun!
Könnt ihr Portugal- Erfahrenen uns einen Campingplatz empfehlen? Seher gerne mit portugiesischen Betreiber/Besitzer!!!
Wie ist das Wetter im Dezember und Januar?
Danke euch für die vielen guten Ratschlägen!

Also ich habe bisher keine Anfeindungen in Portugal erlebt, und in Spanien bis jetzt auch noch nicht, und sollte mir es dort einmal passieren, dann würde ich denen ganz klar sagen, dass es nicht meine Schuld ist, was die Politiker veranstalten und vor allem das ich nichts dafür kann, dass man in Spanien einfach über seine Verhältnisse gelebt hat und den Hals nicht vollkriegen konnte.

und vor allem das ich nichts dafür kann, dass man in Spanien einfach über seine Verhältnisse gelebt hat und den Hals nicht vollkriegen konnte.

Damit machst du dich sicher dort sehr beliebt :D. Warum musst du das noch anmerken, immerhin weisst du nie, wie dein Gegenüber wirklich gelebt hat, vor der Krise. Aber die Hauptsache, kritisieren.

Ja, mit dem Klartextreden haben viele ein Problem. Bin neulich im Internet auf eine amüsante Liste gestoßen, die erklärt, was die Briten wirklich mit ihren höflichen Floskeln sagen wollen und was Gesprächspartner aus anderen Ländern normalerweise verstehen. Enjoy! :D

Anglo-vs-EU.jpg

Interessante Liste - das Gleiche für die portugiesische Sprache wäre der Knaller.

Klar, sie, so überheblich wie sie sind, dürfen einwerfen was sie möchten! :ahh:
Genau als Solche werden Deutsche wieder im Ausland bezeichnet.
Sicher hängt dies mit der überaus intelligenten EU Politik, die die Ausbeutung und Unterdrückung wie sie in Deutschland praktiziert, nach vielen Jahren EU Schlaraffenland, auch den Politikern in den EU Mitgliedsstaaten schmackhaft gemacht wurde.
Zum Anderen hat es mit der Mentalität der Deutschen zu tun ihre eigenen Landsleute zu beschimpfen und sich selbst zu loben!
Foren, nein Danke.
Bedanke mich für die guten Tipps!!
Vielleicht hat folgender Spruch doch Sinn? Gott beschütze uns vor Eis, Schnee, Wind und Deutschen die im Ausland sind!:D

Irgendwie ist dieser thread aus dem Ruder gelaufen.
Lasst uns wieder herunterkommen :(

Ich glaube ich war die Erste die auf Catas Frage geantwortet hat und ich habe auch ausdrücklich geschrieben, dass ich keine politische Diskussion starten möchte.
Aber wie man sieht, geht das wohl nicht.
Selbstverständlich finde ich es auch ein wenig dreist von Deutschland Geld zu fordern und gleichzeitig zu verlangen, dass man weiter machen kann wie bisher.
Die Wut und der Hass der Menschen richtet sich leider sehr selten gegen die, die die Misere verusacht haben.
Aber nur weil es große Aufmacher in irgendwelchen Boulevard Zeitungen gibt heißt das noch lange nicht, dass der Rest der Bevölkerung dahinter steht.

Deswegen zur Eingangsfrage zurück.

Ein Großteil der Portugiesen freut sich über Touristen und weiss auch dass diese Geld ins Land bringen. Manche Touristen sind unbeliebt, aber weniger wegen der Politik des Landes aus dem sie kommen, sondern mehr ihres Verhaltens wegen.

Anita

Ich denke Touristen sind eher unbeliebt, wenn sie in Schwärmen auftreten.
Das gilt wohl für alle Regionen der Welt. (Auch für meine eigene Heimat).

Als Einheimischer fühlt man sich dann ein wenig an die Wand gedrängt und die Preise steigen natürlich auch an.

Bleibt das alles in einer vernünftigen Balance, sind alle zufrieden.

Beispiel: 2-3 Touristenpaare in einem Restaurant voller Einheimischer, oder 1 Reisebus mit Touristen, die zum Mittagstisch einfallen und keine Einheimischen mehr.

Was mögt Ihr lieber?

Damit machst du dich sicher dort sehr beliebt :D. Warum musst du das noch anmerken, immerhin weisst du nie, wie dein Gegenüber wirklich gelebt hat, vor der Krise. Aber die Hauptsache, kritisieren.

Ich habe gemeint, dass ich solch eine Äusserung nur von mir geben würde, für den Fall, dass man mich als SCH...Deutscher beschimpfen würde, was mir bis jetzt noch nicht passiert ist und was ich mir ebenfalls nicht gefallen lassen müsste, da mein Gegenüber weder meine Einstellung kennt noch weiss, dass ich schon lange nicht mehr in Deutschland lebe. Wäre doch so herum dasselbe oder etwa nicht?

Ich habe gemeint, dass ich solch eine Äusserung nur von mir geben würde, für den Fall, dass man mich als SCH...Deutscher beschimpfen würde, was mir bis jetzt noch nicht passiert ist und was ich mir ebenfalls nicht gefallen lassen müsste, da mein Gegenüber weder meine Einstellung kennt noch weiss, dass ich schon lange nicht mehr in Deutschland lebe. Wäre doch so herum dasselbe oder etwa nicht?

Hinzufügend muß ich noch sagen, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass ich jemals in solch eine Diskussion geraten werde, in einem Land wo ich nur durch- und nicht hinfahre.

Beispiel: 2-3 Touristenpaare in einem Restaurant voller Einheimischer, oder 1 Reisebus mit Touristen, die zum Mittagstisch einfallen und keine Einheimischen mehr.

Was mögt Ihr lieber?

Ganz klar, dem Betreiber des Restaurants sind die Gäste am liebsten, die das meiste Geld darlassen. Also den meisten port. Gastronomen sind daher die Touristen lieber als die Einheimischen. Aber ich weiss noch aus der Zeit, als ich an der Algarve in Monte Gordo gelebt und gearbeitet habe, dass dort in den Restaurantes die Touris beliebter waren als die Einheimischen, da letztere nach dem Essen noch stundenlang die Tische besetzt hielten und sich dabei an einem Café festhielten und und sich nur über das Essen beschwert haben, und wenn deren Meinung nach nur eine Kleinigkeit nicht stimmten, erst gar nicht bezahlen wollten. Ja und die Touris haben sich weniger beschwert, haben zwar die Tische nach dem Essen ebenfalls eine ganze Zeit noch besetz gehalten, jedoch haben die bedeutend mehr Getränke konsumiert als der Tuga. Ja dort waren den Einheimischen in vielerlei Hinsicht die Touristen lieber als ihre Landsleute.

Guter Punkt von Dir, Ribatejano ;-).

Im Zweifel siegt meist das Geld über die Moral.

Die Gastronomen, die überwiegend von Touristen leben, können sich so eine Haltung leisten.
Es gibt aber auch viele, die zum großen Teil von den Einheimischen leben müssen. Das ist ein härterer Job.

Wahrscheinlich sind die Einheimischen auf der ganzen Welt immer kritischer, wenn sie essen gehen (die kennen ihre Esskultur) und können das Geld nicht so locker ausgeben wie viele Touristen.
Aber viele sind in ihrem Leben eben auch mal Tourist und sollten sich an die eigene Nase fassen und anständig verhalten.

Unbedarften Touristen kann man dafür ein Essen minderer Qualität unterjubeln, welches die Einheimischen verschmähen würden.

Wer isst denn in Portugal freiwillig Fisch aus der Tiefkühltruhe? Nur der Tourist, der keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben