• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

lieben die Portugiesen die Deutschen?

C

Cata

Gast
Gast
Hallo
Scheint ja nicht so lebhaft zu sein dieses Forum?
Entschuldigt bitte dass ich dies zusätzlich auch hier einstelle!!:angst:

Wir planen Ende Dezember bis Mitte Januar nach Portugal zu fahren. Möchten mit unserem kleinen, betagten Wohnmobil zu einem Campingplatz an der Algarve, von dort aus das Hinterland der Algarve mit dem ATV erkunden.
Unsere Fragen nun.
Wie sieht es mit dem Deutschenhass aus?
In Spanien wurden wir in den beiden letzten Jahren schon einige Male blöd angemacht von wegen Sch....Deutsche, haben alle viel Geld, Ausbeuter und Kapitalisten etc.. Verstehen wir ja auch irgendwo, denken wir an unsere überheblichen Politiker, die im spanischen Fernsehen gezeigt werden und die sich partout immer noch nicht eingestehen wollen, dass die EU vereinheitlichte Abzocke der Völker total fehlgeschlagen ist und nun zuschauen wie sich die Politkumpels in den anderen Ländern ebenfalls schnell noch die Taschen vollstecken! Wir bekommen unser bißchen Geld leider auch nicht geschenkt. Beleidigungen, das brauchen wir uns nicht anzutun!
Könnt ihr Portugal- Erfahrenen uns einen Campingplatz empfehlen? Seher gerne mit portugiesischen Betreiber/Besitzer!!!
Wie ist das Wetter im Dezember und Januar?
Danke euch für die vielen guten Ratschlägen!

AW: lieben die Portugiesen die Deutschen?

Hallo Cata,

zwar verstehe ich Deinen Eingangssatz nicht wirklich, aber wie dem auch sei, ohne irgendwelche politischen Diskussionen zu starten, ich habe keine Ahnung ob die Portugiesen die Deutschen lieben oder hassen.
Natürlich gibt es viele die der Meinung sind in Deutschland bekommt man alles geschenkt (Ihr habt doch Hartz IV), aber dass man in Deutschland hart arbeiten muss um etwas zu erreichen wissen auch die Portugiesen, schließlich arbeiten genug Portugiesen in Deutschland.

Viele schließen aus dem nicht immer herzlichem Empfang der Portugiesen, dass das etwas mit der Wirtschaftssituation zu tun hat, aber das halte ich für einen Trugschluss, viele Erwartungen die wir an die Portugiesen stellen sind einfach falsch.

Nach den letzen Reiseberichten die hier im Forum zu lesen sind, wird zwar über die Verschlossenheit der Menschen, oder auch über deren überwältigende Freundlichkeit sowie über die Unbillen des Wetters, der Heizungen und der Wohnungen berichtet, aber bis jetzt habe ich noch nichts von Feindseeligkeiten gegenüber Deutschen gelesen, was nicht heißt, dass es diese nicht irgendwo gibt.

Außerdem kann Euch auf Campingplatz eins ein Franzose begegnen der Deutsche nicht leiden kann und auf Campingplatz 2 ist ein Portugiese der Euch zum Abendessen einlädt und Euch seiner Familie vorstellt.

Anita

Den Eingangssatz von Cata verstehe ich zwar auch nicht - aber egal.

Persönlich ist mir in 27 Jahren Portugalreisen bis jetzt noch nie irgendeine Feindseligkeit entgegengeschlagen, im Gegenteil. Auch nicht in den letzten Jahren, als die Krise zuschlug. Allerdings mache ich auch schon seit langem kein Camping mehr und kann diesbezüglich nicht mitreden.

Bis jetzt bin ich noch immer davon überzeugt, dass wenn man als Fremder freundlich auftritt, man gerade in Portugal keine Probleme bekommt.

Also bitte keine deutsche Arroganz, keine (politische) Besserwisserei, keine Klugscheisserei, keine Rechthaberei pflegen, sondern Empathie und Respekt gegenüber den in allergrößterr Mehrheit nicht so betuchten Menschen zeigen.

Die machen gerade eine harte Zeit durch. Da ihr offensichtlich nicht mit dem 150.000 EUR Super Hightech Camping Bus durch die Gegend fahrt, wird es auch keinen Neid-Reflex geben.

Etwas Bemühen mit der portugiesischen Sprache kommt natürlich immer gut an.
(20 / 25 Wörter reichen fürs allernötigste)

Früher galt Portugal sprichwörtlich als das Land der guten Sitten, das mag sich vielleicht etwas "globalisiert" haben, stimmt meiner Meinung nach im Kern aber immer noch. (In Touri-Gebieten der Algarve-Küste vielleicht etwas weniger als im Hinterland).

Also nur Mut - das Land ist jede Reise wert. :)

Cata hat anscheinend hier schon mal fast das gleiche geschrieben:
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/34055-wetter-algarve-november-2.html#post236579

Hallo
Scheint ja nicht so lebhaft zu sein dieses Forum?
Entschuldigt bitte dass ich dies zusätzlich auch hier einstelle!!:angst:

Eigentlich schon, aber wenn Du Dich an ein anderes Thema dranhängst, kann es schon passieren, das der Beitrag untergeht....

Zu Deiner Frage:
Nein, ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen erlebt.
Die Sparpolitik, die Angela Merkel Portugal auferlegt hat ist natürlich weniger beliebt.... Ich habe aber auch schon oft gehoert, das sich die Leute auch so jemanden wie Merkel an der Spitze der Regierung wünschen, da das Vertrauen in die eigenen Politiker nicht sehr groß ist.

Ansonsten gilt natürlich, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... wie ueberall im Leben;-)
Iris

Hallo
Ja, schlagt mich doch, bin ich gewöhnt!! haha
Seid doch nicht gleich beleidigt, weiß ja, man findet wenig Zeit zum Schreiben.

Nein, neidisch braucht keiner zu sein, wir sind leider nicht mit dem 150000 Wohnmobil unterwegs.
Eigentlich besitzen wir nur alten allerdings gepflegten Kram.

Ach ja, immer neu und teuer, das brauchen wir auch nicht.
Mit der aktuellen Deutschlandgestaltung und Bevormundung durch unsere Merkel-Regierung sind wir auch nicht einverstanden!
Ratschläge für Südländer, natürlich ja, für die Probleme die eigenen Politiker verantwortlich machen und mit den Unseren auf den Mond schießen.

Grundsätzlich bin ich freundlich, außer es tritt mir/uns einer auf den Füßen herum, dann äußere ich meinen Unmut.
Arroganz, das kennen wir nicht, obwohl wir das in Deutschland leider selbst, als immer noch mit den Händen arbeitende Menschen, mit zunehmendem Alter immer öfter sehr negativ erleben.
In Deutschland machen halt immer noch Kleider Leute!
Gute Sitten, ich glaube die haben wir uns noch erhalten.
Wir erwarten auch sicher nicht, dass uns die Portugiesen um den Hals fallen. Wollten nur wissen wie die allgemeine Stimmung ist.
Danke euch für die Informationen. Ach ja und wo ist der Campingplatz mit dem französischen Deutschenhasser?:angst:
Gruss

Den Campingplatz mit dem bösen Franzosen musst Du noch suchen (grins).

Ein paar Sätze zu kulturellen Unterschieden in der Öffentlichkeit zwischen Deutschen und Portugiesen möchte ich noch loswerden.

Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo man so entschieden "ja" oder "nein" sagt wie in Deutschland. (Das ist ja schon in der Schweiz anders.) Deshalb werden die Deutschen oft als hart empfunden, weil sie diese Eigenschaft schon als Kind eingepflanzt kriegen. Hat ja auch Vorteile - vor allem im Business. Man weiß sofort wo man dran ist.

In Südeuropa bzw. Portugal ist dies jedoch nicht der übliche Umgangston zwischen den Menschen. Man muss als Deutscher eher zwischen den Worten herausfinden, ob der Portugiese / die Portugiesin nun "ja" oder "nein" meint.

Wenn man das mal kapiert hat ist alles ganz einfach. Ob im Schuhladen oder im Restaurant ein hartes "nein" gilt als unhöflich. Ebenso redet man einem anderen nicht hinein - auch nicht in guter Absicht. Das hat was mit Respekt zu tun.

Ein Portugiese sieht das eher so: Wenn der Nachbar, der Freund, der Fremde etwas so oder so tut, dann hat das seinen Grund und das wird nicht sofort hinterfragt oder gemaßregelt.

Das schlägt manchmal nach unserem Verständnis Blüten.

In Porto besuchten wir jahrelang eine Pension, in der es auch Frühstück gab, was wir aber am Anfang nicht wußten und auch nicht mitbekamen.
Deshalb gingen wir morgens immer ins Café um die Ecke zum frühstücken.
Erst nach drei Jahren bemerkten wir, dass in der Pension Frühstück serviert wurde.
Auf erstaunte Nachfrage bei der Wirtin, war ihre Antwort: "Ich dachte Sie gehen lieber ins Café als bei uns zu frühstücken und wollte Sie nicht belästigen."
Ich könnte noch weitere, selbst erlebte Beispiele anführen.

Die Mentalität, in der Öffentlichkeit den anderen Mitmenschen einfach sein lassen in seinem Tun und Handeln und seiner Einstellung ist zutiefst portugiesisch. Und wenn man sich doch mal einmischt, dann ganz dezent, z.B. mit einer kleinen Geste, wenn man verkehrt in ein Einbahnstraße fährt. Man fuchtelt nicht wild herum.

Das ist für uns Deutsche schwer zu ertragen, weil wir die Weltmeister der Ungeduld des Optimierens und des Maßregelns sind.

Habe mir darüber viele Gedanken gemacht und mittlerweile kann ich ganz entspannt im deutschen Supermarkt (im portugiesischen sowieso) in der Schlange an der Kasse stehen und denken: O tempo tem tempo. Es hat bestimmt seinen Grund warum der Mensch vor mir so lange braucht. Laß ihn einfach. :bussi:

Es hat bestimmt seinen Grund warum der Mensch vor mir so lange braucht. Laß ihn einfach. :bussi:

Mache ich auch, mußt aber aufpassen damit du in der Schlange nicht zu langsam bist, sonst spürst du den Wagen in der Ferse. :fies:
Denke mal wir sind diesbezüglich eine aussterbende Art hier im Land.

Habe vor ein paar Jahren in Uruguay mal eine Nummer in einem "Baumarkt" gezogen und laaaaaange draußen auf der Treppe gewartet
bis ich das Fliegengitter bekommen habe.
Von wegen schneller Einkaufswagen :D

Habe mir darüber viele Gedanken gemacht und mittlerweile kann ich ganz entspannt im deutschen Supermarkt (im portugiesischen sowieso) in der Schlange an der Kasse stehen und denken: O tempo tem tempo. Es hat bestimmt seinen Grund warum der Mensch vor mir so lange braucht. Laß ihn einfach. :bussi:

komm bitte mal zu mir an die Kasse, solche Kunden hab ich gern.

In Portugal hab ich ja erlebt, dass es auch an der Kasse ruhiger und gemächlicher zu geht, ich wartete in der Schlange, einmal wurde die Kreditkarte einer Kundin nicht angenommen, auch beim dritten Versuch nicht, alles locker, keiner meckerte rum.

Auch die Kassiererinnen arbeiten gemächlicher, würde ich so arbeiten hier, gäbs nen Anpfiff, wir bekommen immer wieder "Anregungen", um die Arbeitsabläufe zu optimieren, sprich noch schneller zu arbeiten.

Kaum wieder zuhause und am Arbeiten, ich musste in der Abteilung anrufen und einen Preis erfragen, das klappte nicht gleich, weil das Abteilungstelefon nicht besetzt war, das Gemotze meiner lieben Landsleute in der Schlange kam mir so kurz nach dem Portugalaufenthalt besonders nervig vor.

Diese deutsche Hektik allgemein mag ich gar nicht.

LG Claudia

Hallo Gatinha,

danke, dass Du das auch so siehst.
Das Tempo bei uns ist der Wahnsinn.

In Italien, wo ich auch gerne Ferien auf dem Land mache gibt es bei den Kassen des örtlichen supermarktes ebenfalls keine Hektik und die Kunden und die Kassiererinnen unterhalten sich oft ganz gemütlich.

Und wie Du sagst - nach dem Urlaub spürt man den deutschen Stress ganz besonders.

LG
Wolfgang

hallo Lobinhoreal,

ich bin ja leider auch nicht ganz gesund, und komme mit der Reizüberflutung hier überhaupt nicht gut klar.

In Portugal ging es mir bestens, ich würde gern dort leben, wenn ich das finanziell leisten könnte.

LG Claudia

Den Campingplatz mit dem bösen Franzosen musst Du noch suchen (grins).

Ein paar Sätze zu kulturellen Unterschieden in der Öffentlichkeit zwischen Deutschen und Portugiesen möchte ich noch loswerden.

Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo man so entschieden "ja" oder "nein" sagt wie in Deutschland. (Das ist ja schon in der Schweiz anders.) Deshalb werden die Deutschen oft als hart empfunden, weil sie diese Eigenschaft schon als Kind eingepflanzt kriegen. Hat ja auch Vorteile - vor allem im Business. Man weiß sofort wo man dran ist.

In Südeuropa bzw. Portugal ist dies jedoch nicht der übliche Umgangston zwischen den Menschen. Man muss als Deutscher eher zwischen den Worten herausfinden, ob der Portugiese / die Portugiesin nun "ja" oder "nein" meint.

Wenn man das mal kapiert hat ist alles ganz einfach. Ob im Schuhladen oder im Restaurant ein hartes "nein" gilt als unhöflich. Ebenso redet man einem anderen nicht hinein - auch nicht in guter Absicht. Das hat was mit Respekt zu tun.

Ein Portugiese sieht das eher so: Wenn der Nachbar, der Freund, der Fremde etwas so oder so tut, dann hat das seinen Grund und das wird nicht sofort hinterfragt oder gemaßregelt.

Das schlägt manchmal nach unserem Verständnis Blüten.

In Porto besuchten wir jahrelang eine Pension, in der es auch Frühstück gab, was wir aber am Anfang nicht wußten und auch nicht mitbekamen.
Deshalb gingen wir morgens immer ins Café um die Ecke zum frühstücken.
Erst nach drei Jahren bemerkten wir, dass in der Pension Frühstück serviert wurde.
Auf erstaunte Nachfrage bei der Wirtin, war ihre Antwort: "Ich dachte Sie gehen lieber ins Café als bei uns zu frühstücken und wollte Sie nicht belästigen."
Ich könnte noch weitere, selbst erlebte Beispiele anführen.

Die Mentalität, in der Öffentlichkeit den anderen Mitmenschen einfach sein lassen in seinem Tun und Handeln und seiner Einstellung ist zutiefst portugiesisch. Und wenn man sich doch mal einmischt, dann ganz dezent, z.B. mit einer kleinen Geste, wenn man verkehrt in ein Einbahnstraße fährt. Man fuchtelt nicht wild herum.

Das ist für uns Deutsche schwer zu ertragen, weil wir die Weltmeister der Ungeduld des Optimierens und des Maßregelns sind.

Ja, sehr schön und treffend formuliert, das typische Deutsch sein!

Ein Elend mit uns Deutschen, wo wir auftauchen gibt es Stress. Der gemeine Deutsche braucht das sogar im Urlaub. Damit plagt er sich bis kurz vor Ende des Selbigen. Wird er dann langsam ruhig, gehts schon wieder heim in den optimal, auf Streß und Kontrolle ausgelegten Hexenkessel.
Aber wie schon angemerkt, ist das bei uns verankert und nur sehr schlecht zu unterdrücken. Gott sei Dank hilft hierbei das zunehmende Alter und die wiederholten Aufenthalte in südlichen Ländern. Man passt sich nach und nach an.

Es scheint mir nicht nur eine Frage der häufig genannten unterschiedlichen "Mentalitäten" und Verhaltensweisen zu sein, die Differenzen zwischen Bürgern Portugals und Urlaubern aus Deutschland hervorrufen kann.
Viele Urlauber und andere Besucher Portugals lassen nur allzu oft neben Empathie auch ehrliches Interesse für Land, Kultur, Sprache und vor allem die Menschen Portugals vermissen.
Meine Vorredner haben Euch viele kluge Dinge über Unterschiede in den Verhaltensweisen beschrieben. Auch die Bedeutung von Empathie und Respekt wurde genannt. Ich füge den Aspekt des ehrlichen Interesses hinzu und bin davon überzeugt, dass die allermeisten Menschen in Portugal Euch sehr herzlich, gastfreundlich und zugewandt begegnen werden.
Da ich nicht campe, kann ich Euch leider keine Empfehlung für Campingplätze geben.

hallo Lobinhoreal,

ich bin ja leider auch nicht ganz gesund, und komme mit der Reizüberflutung hier überhaupt nicht gut klar.

LG Claudia

Je größer die Städte desto mehr Reizüberflutung in der Öffentlichkeit.
Man muss sich die Oasen suchen. Auf dem Land ist es auch in Deutschland ruhiger - in Portugal sowieso.
Wie die Menschen damit umgehen, das ist der Schlüssel.

LG
Wolfgang

Je größer die Städte desto mehr Reizüberflutung in der Öffentlichkeit.

Kommt drauf an für wen. Denn die Städtebewohner sind die Reize ja gewöhnt und haben sie (zu welchem Preis auch immer) verarbeitet - über Reizüberflutung stöhnen dann die Besucher aus der Provinz.

Man stelle sich vor in einem ostseeforum würde jemand fragen,
lieben die niendorfer menschen aus NRW?
Das wäre durchaus belustigend. Auf was sollen die armen niendorfer sonst noch reagieren?

Wir deutschen haben zwar die befürchtung überall auf der welt erkannt zu werden......,
für portugal kann ich aber guten gewissens entwarnung geben und wer mal "nationalitäten raten" gespielt hat, weiß wie sauschwer das manchmal sein kann.
Im süden portugals ist es wie auch in vielen anderen ländern, man unterscheidet zwischen estrangeiros und einheimischen und damit hat es sich.
Eine zusätzliche differenzierung zwischen schwedem, dänen, deutschen oder franzosen usw. intressiert weniger vor ort und gibt es normalerweise selten.
Ausnahme sind nur die spanier im grenznahen gebiet.
Zuerst über ewige jahrzehnte in gegenseitiger hassliebe zugetan, bedingt auch durch die beidseitigen schikanösen grenzkrontrollen, nun seitdem dies zu ende ist, langsam und stetig steigend gegenseitig mehr liebe als hass. Gibt es doch hüben und drüben sachen, die im jeweils anderem land billiger sind.

Halbwegs seriös kann daher nur beantworten werden:
1. Lieben niendorfer / portugiesen touristen?
2. Lieben portugiesen wohnmobilisten?

Zu 1. Bei niendorfern weiß ich definitiv, dass sie sich freuen, wenn im frühjahr die touristen einfallen.
Und wenn im herbst die saison zu ende geht, heißt es, schön dass wir mal wieder unter uns sind.
Oder nach wilhelm busch "und wenn sie schließlich wieder gehen, ist auch sehr schön".

Zu 2. Das ist wie in frankreich und spanien.
In frankreich hats supermärkte, da ist die zufahrtshöhe absichtlich so niedrig gemacht worden, dass wohnmobile nicht auf den parkplatz fahren können.
Man verzichtet praktisch auf die als kunde.
Der grund ist leider, dass es unter zwanzig wohnmobilisten eine rübe gibt und unter der leiden dann auch alle anderen.
Was bei fast allen wohnmobil-winterrentnern hier in portugal aus der mode gekommen ist, bzw. nie exsistiert hat,
kleine geschenke mitnehmen, schlüsselanhänger usw., dann streckt man von seiner seite erst mal die hand aus und entfacht die "liebe".
Kurz gesagt, ihr startet hier eine charmeoffensive und wir deutschen sind in aller munde.

Meine Charmoffensive ist z.B. , dass ich in Portugal (Italien ebenso), mit einer freundlichen Geste Fußgänger immer über die Straße lasse, oder auch anderen Autos im Fall den Vortritt lasse. Das kommt immer gut an.
Fußgänger im Süden sind die ärmsten Schweine im Verkehr.

@ Wolfgang,

auch Deine Charmeoffensive - übrigens weiterhin als "defemsive oder rücksichtsvolle Fahrweise" ein Gebot unserer Straßenverkehrsordnung - wird sicherlich von den Fußgängern aller Länder geschätzt!

Aber als Fußgägner und begeisterter ÖPNV-Nutzer sowohl in Deutschland als auch in Portugal kann ich Dir sagen:
Ich fühle mich auf Portugals Bürgersteigen (wo vorhanden) sehr viel sicherer als auf denen in Deutschland!

Sonnige Grüße aus Berlin

Alex

Der Threadtitel hört sich behindert an. Warum sollten Portugiesen expliziert Deutsche lieben wollen?:confused: Denen ist das egal, ob jemand Deutscher, Holländer, Östereicher, Schweizer oder gar Engländer ist. Das ist für die alles der gleiche Brei.
Besser wäre eine Überschrift Mögen Portugiesen Estrangeiros?
Diese Frage kann man klar mit einem Ja beantworten. Jedenfalls sind die immer total freundlich zu den oben genannten.
Höchstens so Südosteuropäer sind nicht ganz so gut angesehen. Und auch, wenn die eigene Hautfarbe dunkler ist, als die der port. Einheimischen. Da muß man den Tugas leider ein weinig Rassismus vorwerfen.

LG
M

Zurück
Oben