• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

T

Tano

Gast
Gast
So!

Nachdem das Thema `Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal` nach wie vor zu den veritablen Selbstläufern in diesem Forum gehört, hier mal was Neues zu dem breitgefächerten Komplex ´Licht und Schatten in Portugal`. Hab das schon seit Monaten auf meiner Themenliste.

Anlässlich eine Photos von Herbert an dieser Stelle http://www.portugalforum.org/portug...ugal-candeeiros-de-portugal-9.html#post130502, hatte ich bereits darauf hingewiesen. Leider musste ich feststellen, daß es im Internet - trotz intensiver Recherchen - nur relativ wenig aussagekräftiges Bildmaterial zur Reclame luminoso gibt.

Mein persönlicher Photo-Fundus hierzu ist definitiv im Minusbereich. Und dies zu einer Zeit - in den frühen und mittleren 80igern des vergangenen Millenniums - wo es derartige nächtliche Lichterspiele über den Dächern und an den Hauswänden Portugals (hauptsächlich in Lissabon), noch zuhauf zu bewundern gab. Mein kiloschweres Nikon-FA-Geraffel gehörte damals zu meinem fast ständigen Begleiter.

Insbesondere in den Sommermonaten der Jahre 1983/´84 bis 1988, wo ich immer für mehrere Wochen bei der Lissaboner Müllabfuhr des Nächtens den Hauptstadtmüll eingesammelt hatte, war sie dabei. Irgendwie hab ich da so gut wie nichts abgelichtet.

Hab da wohl gepennt, war ständig moderat angeballert und hab natürlich gearbeitet oder so ... Fürchte, das wird an Euch hängenbleiben, mit dem einstellen grandioser Schnappschüsse!!!

Bei der Gelegenheit möchte ich noch schnell auf dieses Thema http://www.portugalforum.org/leben-portugal/4367-naechtliches-lissabon-2.html#post49732 hinweisen, welches in der PLF-Pionierphase von OScAR eröffnet und von etlichen Forianern/-innen mit einem kurzem Leben erfüllt worden ist. Obzwar es dort eher um das nächtliche Lissabon im allgemeinen und weiteren Sinne geht, wäre eine Reanimation an jener Stelle sehr wünschenswert, zumal es hierzu beträchtliches Bildmaterial im Netz gibt und ich glaube, daß auch in Euren Schuhkartons und Festplatten so mancher Schatz schlummert.
--------------------

Worum geht es hier?

Um portugiesische Reclame luminoso im engeren Sinne, mit - in der Natur der Sache liegenden - Schwerpunkt Lissabon, Porto und Coimbra. Herausragende Bild-Kompositionen des illuminativen Marketings auf dem flachen Lande sind natürlich ebenfalls hochwillkommen. Gerne auch schräge und morbide Fundstücke...

1983 das erste mal in Portugal. Noch ohne Kamera (die hab ich erst im Dezember jenes Jahres gekauft) und mit arg wenig Geld. Dafür ein Prachtweib an meiner Seite und irgendwie ständig unter Strom. Die Nelkenrevolution war gerade mal neun Jahre her und der EU-Beitritt lag noch drei Jahre in der Zukunft.

Weite Teile des Landes und vor allem Lissabon sahen aus, wie scenarische Kopien von Ostblockländern oder Kuba. Nur halt gemütlicher und voller lusophonen Liebreizes, wie er heutzutage immer mehr am schwinden ist.

Uralte (und vor allem weniger) Autos und Taxis, ein heute kaum mehr vorstellbares Netz an Tramlinien mit den bekannten Waggons aus der vergangenen Jahrhundertwende, mächtig entspannte Menschen, das alte Chiado war noch nicht abgefackelt, das Grandella und Grandes Armazéns luden zum gepflegten Einkaufsbummel ein, es gab noch Spelunken und Kaschemmen, die jedem ASAE-Fuzzie in den Harakiri getrieben hätten, "echte" und unverfälscht ordinär-obszöne Varinas auf den Strassen und Märkten, die nach Fisch und blau-weisser Kernseife dufteten, eine für DM-Verwöhnte mehr als geldbörsenfreundliche Inflationsrate, dazu dieser reizvolle morbide Charme des Verfalls allerorten und dem stimmungsvollen Gefühl, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Was war das geil damals ...

Hier zwei Bilder, die tagsüber aufgenommen worden sind und trotzdem einen ersten Eindruck hinterlassen.

Der zu einer Zeit, als man dort noch genauso hemmungslos parken durfte, wie auf dem .

Und ein Blick auf die Avenida da República.
------------

Ich hab mich damals auf Anhieb in Lissabon verknallt und vor allem während der zügellosen und leidenschaftlichen nächtlichen Ausschweifungen bemerkt,- Lissabon sieht (sah) in der Nacht oft noch geiler aus, wie am Tage.

Je nach Standort und Betrachtungswinkel bot sich ein spektakuläres Lichter-Panorama über dem nächtlichen Himmel von Lissabon oder in den Straßen der Hauptstadt. Dieses wurde gespeist von den zu jener Zeit noch sehr häufig vorhandenen und mit bunten Lichter-Illuminationen versehenen Leuchtreklame-Gestellen auf den Dächern oder den Lichtwerbungen an den Hauswänden. Insbesondere der nächtliche Blick vom Miradouro de São Pedro de Alcântara in Richtung Castelo de São Jorge war immer wieder ein überwältigendes Scenario. Unter dem einem Arm eine gute Pulle Roten in dem anderen das Prachtweib ... War schon schön...!

Was für ein Gefunkel und Gestrahle, welch grandioses Feuerwerk aus bunten Leuchtbändern und Werbetafeln auf den Dächern, illuminierte Schriftzüge an den Hauswänden, glitzernd-leuchtende Neonsprüche und gemäldegleiche Lichtfiguren in den Straßen.

Alles was in Portugal und international Rang und Namen hatte, war mit seinen Leuchtreklamen vertreten. Ob Sandeman oder Bayer, CocaCola oder Pillips, Ovomaltine oder Mont Blanc, BP oder brillante Kinowerbung und Margarina Vagueiro, dazu die vielen Werbeträger für Produkte aus vergangenen Zeiten, die heute niemand mehr kennt und mir schon damals kaum was sagten.

Selbst tagsüber und unbeleuchtet hatten diese illuminierten Dachgerüste und Straßenreklamen ihren Reiz, wie auch auf dem folgenden Bild zu sehen. Es zeigt noch einmal den aus dem Jahre 1950. Eine schöne schwarz/weiß Aufnahme, so riesengroß, daß sie horizontal/vertikal gescrollt werden muss.

Nun aber ein erster Blick auf ein schönes Nachtpanorama. Aus dem Bilderalbum diese Ansicht vom . Quelle:

Auch wenn die hier vorgestellten Bilder hauptsächlich Motive aus dem Zentrum von Lissabon zeigen, so ist mir erinnerlich, daß es auch auf den großen Straßen wie der Avenida da Liberdade, Avenida da República rund um Saldanha und Entre Campos oder der unteren Avenida Almirante Reis solche Licht-Skulpturen auf den Dächern gab.

Als vorläufigen Schlusspunkt möchte ich diese wunderschönen und ausdrucksstarken schwarz/weiß-Bilder vorstellen. Sie zeigen



und lassen sich (durch Mausberührung) vergrößert darstellen. Gefunden bei Reclame luminoso | Flickr

Herrliche Bilder ...
-------------

Als ich 1996 nach 8 Jahren zum ersten mal wieder nach Lissabon zurückkehrte, war von diesem nächtlichen Lichterglanz fast nichts mehr vorhanden. Alles abgerissen und weg von den Dächern und auch an den Hauswänden ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nur noch der übliche sterile Einheitsbrei an Lichtverschmutzung wie allerorten in den Metropolen dieser Welt.

Wer macht mit, dieses Thema mit Esprit, Photos und link-Hinweisen zu füllen und es ebenfalls zu einem lebendigen, leuchtenden und formidablen Dauerrenner zu machen?

Tano
 
Als ich 1996 nach 8 Jahren zum ersten mal wieder nach Lissabon zurückkehrte, war von diesem nächtlichen Lichterglanz fast nichts mehr vorhanden. Alles abgerissen und weg von den Dächern und auch an den Hauswänden ist nicht mehr viel übrig geblieben


Unten am Elevador da Glória macht auch heute noch knalliges Neon für Lingerie, Beinprothesen oder was weiß ich publicidade ... :-D

ElevadordaGloria.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Hallo Tano,

dieser Dein Thread ist "Deine gute Tat" fuer 2010 fuer dieses Forum. Vielen Dank!! Herrlich geschrieben und schoene Fotos.

Helfen kann ich hier wohl nicht, weil ich nicht der Nachtschwaermer bin.

Britta
 
Danke @Alle!

Hab damals ja oft in der am Praça da Alegria gewohnt. Eine sehr günstige Unterkunft mit hohem Unterhaltungswert, wie im alten PF.de mal ausführlich beschrieben (*seufz!!!*). Heute muss man schon ziemlich schmerzfrei sein, um dort sein Haupt zu betten.

Immer oberstes Stockwerk mit Fenster zur Rua da Conçeição da Gloria raus. Mann hatte dort eine überwältigende Blickweite und -tiefe in Richtung ´Restauradores´, ´Rossio´ und ´Castelo de São Jorge´.

Zu sehen gab es dann ein brillantes nächtliches Lichterspektakel auf den Dächern von Lissabon und den Hauswänden, welches von diesen illuminierten Werbeträgern erzeugt worden war, wie im folgenden zu erahnen . Alles s/w-Bilder bei Tageslicht aufgenommen und am schönsten anzusehen, wenn man die Vergrößerung anklickt, zum öffnen der ´Leuchtkasten-Funktion´ oder mittendrein ins Bild.

Rossio, Lisboa (Portugal) mit der genialen Werbung, der nach wie vor beliebten Zahnpasta (aus ´Portugalmania´).

Rossio, Lisboa (Portugal) mit BP, rechts daneben Sandeman Portwein sowie Produkten, die schwer zu erkennen sind.

Praça dos Restauradores, Lisboa (Portugal) mit dem Mercedes-Stern.

Praça dos Restauradores e Avenida da Liberdade, Lisboa (Portugal) mit der rechten Straßenseite.

Praça dos Restauradores, Lisboa (Portugal) mit Details. Ganz oben rechts in der Ecke das ´Z....´ von ´Zenith Cortébèrt´. Was war das denn für ein Produkt? Und Pensionen gab es zu jener Zeit auch deutlich mehr...

Unten am Elevador da Glória macht auch heute noch knalliges Neon für Lingerie, Beinprothesen oder was weiß ich publicidade ... :-D

Tja zip ..., lieber einen flackernden und angenuttet aussehenden Nikolaus-Damen-Stiefel an der Wand, als bei dem heutigen Werbemüll von JCDecaux in die hohle Hand ge....... :)
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
zip schrieb:
Unten am Elevador da Glória macht auch heute noch knalliges Neon für Lingerie, Beinprothesen oder was weiß ich publicidade ...

Tja zip ..., lieber einen flackernden und angenuttet aussehenden Nikolaus-Damen-Stiefel an der Wand, als bei dem heutigen Werbemüll von JCDecaux in die hohle Hand ge....... :)

Yeah, Hookerboots! Wäre eine der möglichen Assoziationen, die einem angesichts der Neonsilhouette, nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Vertiefungsstudiengang über "Philosophische Grundlagen der Quantenmechanik und Wahrscheinlichkeit", in den Sinn kommen könnte, wahrscheinlich jedenfalls ... :bussi:

JCDecaux? Well, als solide Grundlage für ein perfides Stück Street Art: fine for me ...

... wie dieses neumodischschnickschnackische Wechseltransparent in Madragoa, z.B. (I´D RATHER SEE A BLANK POSTER THAN THIS SHITTY ADD) ... :pssst:

AnnunciodeMerda600_01.jpg


AnnunciodeMerda600_02.jpg


AnnunciodeMerda600_03.jpg


AnnunciodeMerda600_04.jpg



Meine letzte Aufnahme gefällt mir angesichts der Vielschichtigkeit und des collagenartigen Charakters ausgesprochen gut ...

... verwöhnt von Dirty-Henry´s elogenhaften Rezensionen mach ich den Dirty-Rezensenten-Job gleich selber ... :confused: :-D

Gr|ß,
Zip

PS: Es gibt - besonders in Viseu / Coimbra (und in der Provinz) - noch einen Haufen skurriler Werbeschilder mit dem angestaubten Charme vergangener Jahrzehnte, die ich eher in meinem Motiv-Fokus gerückt habe als nächtlichen Großstadt-Glitzer...

... may I xpand yer thread? :rolleyes:
 
... may I xpand yer thread? :rolleyes:
Klar! Warum nicht? Bevor hier das Licht ausgeht und das große Dunkeln ausbricht ... Hat ja im Candeeiros-Thema auch geklappt. Nur umbenennen diesmal nicht, damit die Grundrichtung nicht verloren geht ... Vielleicht kommen ja doch noch die Schätze aus den digitalen "Schuhkartons" von Herbert und den üblichen Probanden ...:)
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Klar! Warum nicht? Bevor hier das Licht ausgeht und das große Dunkeln ausbricht ... Hat ja im Candeeiros-Thema auch geklappt. Nur umbenennen diesmal nicht, damit die Grundrichtung nicht verloren geht ... Vielleicht kommen ja doch noch die Schätze aus den digitalen "Schuhkartons" von Herbert und den üblichen Probanden ...:)

Hallo Tano,
ist schon alles durchgesehen. Aus Lisabon ist es nur dieses das ich anbieten kann. (ist ja schon bekannt). Aus Porto hätte ich noch eines anzubieten, aber dann müsste man ja das Thema umbenennen :confused:
[FONT=&quot]
5782122.jpg

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

... Aus Porto hätte ich noch eines anzubieten, aber dann müsste man ja das Thema umbenennen ...
Nööh, passt schon ...

Worum geht es hier? ...Um portugiesische Reclame luminoso im engeren Sinne, mit - in der Natur der Sache liegenden - Schwerpunkt Lissabon, Porto und Coimbra. Herausragende Bild-Kompositionen des illuminativen Marketings auf dem flachen Lande sind natürlich ebenfalls hochwillkommen. ...

Zeig mal ...:) und Danke!
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Zitat von Herbert
... Aus Porto hätte ich noch eines anzubieten, aber dann müsste man ja das Thema umbenennen ...
Nööh, passt schon ...
Zitat von Tano

Worum geht es hier? ...Um portugiesische Reclame luminoso im engeren Sinne, mit - in der Natur der Sache liegenden - Schwerpunkt Lissabon, Porto und Coimbra. Herausragende Bild-Kompositionen des illuminativen Marketings auf dem flachen Lande sind natürlich ebenfalls hochwillkommen. ...


Zeig mal ... und Danke!

Leider habe ich das Thema Leuchtreklame vernachlässigt. Hier ein schönes Beispiel, wie viel Charme so eine Aufnahme versprüht. Diese Fassade findet man an der Praça da Batalhain der Nähe der Igreja de Santo Ildefonso.


5785804.jpg
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Frage an Tano: koennte es sein, dass es in Deiner Schatztruhe noch so ein klitzekleines Foto von Tano vor 25 Jahren - im einen Arm die Pulle, im anderen Arm das Prachtweib - gibt, das waere schoen....... und wahrscheinlich nicht nur fuer mich.

Britta
 
Frage an Tano: koennte es sein, ...
Dem ist so! Leider nur als Papierphotos und Dias. Das mit dem scanner wird in regelmäßiger Regelmäßigkeit von mir angedacht ...:)
--------

Aus der Opera-Photoreihe Always look on the night side of life... gibt es von aus Queluz unter dem Titel



einiges an Candeeiros- sowie Reklamegeflacker zu betrachten. Letzteres jedoch aus der jüngeren Geschichte, welche der guten alten Zeit nun wahrlich nicht das illuminative Wasser reichen kann....

Oder ? ....
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Habe noch ein Motiv gefunden. Ergebnis anbei. Leider nur eine Tag- Aufnahme.

5797003.jpg


5796952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

So, ich glaube das war’s von mir – mehr is nicht.
Das Foto zeigt das Curia Palace Hotel in Curia in der Nähe von Mealhada vor der Renovierung. Leider ist die Leuchtschrift nicht gut zu sehen. Sie wurde inzwischen entfernt.

5797276.jpg


5797313.jpg


[FONT=&quot]Das Astoria in Coimbra gehört dem gleichen Besitzer. [/FONT]
 
Leider nur eine Tag- Aufnahme.
Besser wie nix...:)! Die meisten bisher eingestellten Bilder sind bei Tag aufgenommen worden. Dazu noch als Verlinkung und eher wenige eigene Aufnahmen. Ich sagte ja schon eingangs,
... Leider musste ich feststellen, daß es im Internet - trotz intensiver Recherchen - nur relativ wenig aussagekräftiges Bildmaterial zur Reclame luminoso gibt. ...

Hier noch zwei ziemlich mickrige links...:(

und
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Hab doch noch drei gefunden. Hier in Lisabon - Cacilhas

5804277.jpg


Hier in Gaia.

5804318.jpg


bei Tag

5804593.jpg
 
AW: Leuchtreklame in Lissabon | Publicidade luminosa em Lisboa

Hier noch eine antike Leuchtreklame aus Portimao. Obwohl da zum Teil noch Leuchtstoffröhren drin sind, weiß ich nicht, wann diese zu letzt geleuchtet haben. Ein Bekannter von mir, der hier schon seit 30 Jahren wohnt, kennt den Zustand dieses Gebäudes und seiner Leuchtreklame auch nicht anders als auf den Fotos unten.
gehl3j74z9v.jpg


2ckvpkwqafyr.jpg


3zgtd3g9vx7d.jpg


LG
M
 
Als ich das erste mal in Lissabon gewesen war, war fast jedes Gebäudedach in der Baixa, der Avenida da Liberdade, dem Rossio und die Umgebung großen Plätze von in der Nacht bunt leuchtender Reklame bestückt.

Von der Pension Praça da Figueira und der damaligen Pensão Sevilha am Praça da Alegria hatte man wunderbare nächtliche Illuminationen vor den Augen.

Binnen weniger Jahre - bis etwa um die Millenniumswende - war das alles verschwunden. Leider haben weder @Herbert noch ich das im gebührenden Umfang abgelichtet.

Heute habe ich ein wenig auf dieser Seite ...



... geblättert und ein sehr schönes nächtliches Motiv vom Rossio und der ...



... aus den Sechzigern oder frühen Siebzigern gefunden.



Hat noch jemand was zu diesem Thema? Die meisten Links, die hier vor 10 Jahren eingestellt worden sind, funktionieren erstaunlicherweise sogar noch.

@Maximus : Könntest Du Deine Bilder aus Beitrag Nr. 17 - an die ich mich noch gut erinnern kann - bitte neu einstellen?

Schönen 4. Advent morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben