• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Leiria oder Algarve?

DanielaF

Amador
Teilnehmer
Nachdem ich mich nun entschieden habe, nach zwei Jahren Nomadenleben in Portugal sesshaft zu werden, stellt sich die große Frage nach dem "wo". Ich schwanke zwischen Leiria und Algarve, aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge. Meine Kriterien wären die folgenden:

1. gute und stabile Internetverbindung (ich arbeite online)
2. Miete maximal 400 Euro pro Monat (1 - 2-Zimmer-Wohnung, komplett möbliert)
3. kleine Stadt, möglichst ruhig und nahe am Meer, aber mit allem, was man so braucht und der Möglichkeit, ohne große Probleme nach Lisboa oder Faro zum Flughafen zu kommen (ich habe kein Auto und fahre auch nicht)
4. katzenfreundlich :-) - Ich kann einfach nicht länger ohne Katzen leben

In Leiria wohnt meine Freundin, aber bisher kenne ich die Gegend eigentlich kaum. Die Algarve finde ich klimatisch optimal und auch landschaftlich wunderschön, aber halt auch sehr touristisch. Ich war mal im Sommer in Albufeira und ziemlich genervt (gut, Albufeira ist extrem, weiß ich selber).

Hat jemand Ideen oder mag einfach seine Meinung sagen?

LG,
Daniela

Nachdem ich mich nun entschieden habe, nach zwei Jahren Nomadenleben in Portugal sesshaft zu werden, stellt sich die große Frage nach dem "wo". Ich schwanke zwischen Leiria und Algarve, aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge. Meine Kriterien wären die folgenden:

1. gute und stabile Internetverbindung (ich arbeite online)
2. Miete maximal 400 Euro pro Monat (1 - 2-Zimmer-Wohnung, komplett möbliert)
3. kleine Stadt, möglichst ruhig und nahe am Meer, aber mit allem, was man so braucht und der Möglichkeit, ohne große Probleme nach Lisboa oder Faro zum Flughafen zu kommen (ich habe kein Auto und fahre auch nicht)
4. katzenfreundlich :) - Ich kann einfach nicht länger ohne Katzen leben

In Leiria wohnt meine Freundin, aber bisher kenne ich die Gegend eigentlich kaum. Die Algarve finde ich klimatisch optimal und auch landschaftlich wunderschön, aber halt auch sehr touristisch. Ich war mal im Sommer in Albufeira und ziemlich genervt (gut, Albufeira ist extrem, weiß ich selber).

Hat jemand Ideen oder mag einfach seine Meinung sagen?

LG,
Daniela
komm an die Algarve da hast du alles was du suchst,könnte dir ein holzhaus vermitteln nach Lagos sind es 10 km,nach faro 90
lg walter

Gute Internetverbindung hast Du so gut wie nur in größeren Städten.
Bei uns treffen deine Bedingungen fast alle zu, bis auf das Internet.
Hier gibt es nur DSL mit 600kb. Nicht toll, aber immerhin.
Aber der Handymast ist in Sichtweite und man kann damit prima surfen etc.
Ein paar Meter weiter wurden ein paar Straßen mit Kabel ausgestattet, weil die Baufirma wohl einen kannte der einen kannte der da was zu sagen hatte :)
Die Frage ist, was verstehst Du unter allem, was man so braucht?
Supermärkte gibt es im ganzen Land, aber ich brauch zb. auch Baumärkte. Die gibt es nicht wie Sand am Meer.
Ali gibt es in Leiria, aber nicht bei uns in der Nähe, nur Lidl.
Hast Du da Preferenzen?
Suchst Du besondere Lebensmittel, Discos, Kinos usw?
Ärzte oder legst Du Wert auf Krankenhäuser in der Nähe?
Wohnungen bzw. Häuser gibt es in alles Preislagen.
Auch möbeliert, da wirklich viel frei steht.
Ich dachte, Du ziehst nach Coimbra.
Leiria liegt aber im District Coimbra.
Coimbra ist sehr schön, lebendig und bietet alles, bis auf das Meer in Fußreichweite.
Gruß
T

Hallo Ozzy

Danke für deine Antwort. Nein, ich ziehe nicht nach Coimbra, ich bin momentan in Coimbra und im Februar in Peniche, in AirBnB-Unterkünften. Coimbra ist nett, aber wohnen möchte ich hier nicht. Ich habe in Deutschland ein paar Jahre in Heidelberg gewohnt, auch eine Studenten- und Touristenstadt und weiß daher, das muss nicht noch mal sein.

Das Internet muss halt so gut sein, dass ich mit Skype-Video arbeiten kann, das ist absolut essentiell, denn wenn das nicht funktioniert oder ständig Probleme macht, verdiene ich kein Geld, und das wäre blöd. Ich habe bis jetzt in Lagos, Lisboa, Porto und Coimbra so gearbeitet, und es war kein Problem. Meine Freundin wohnt in Caldas da Rainha, da funktioniert es auch.

Ich brauche tatsächlich nicht viel, ein Supermarkt und eine Apotheke in der Nähe reichen mir - aber möglichst kein Lidl :-).

Ich denke, ich werde im Februar einfach mal von Peniche aus schauen, was es so gibt und vielleicht kann ich schon ab April etwas mieten. Wenn nicht, gehe ich vielleicht im April noch mal in die Algarve und schaue dort. Mal abgesehen vom Internet habe ich gar keine großen Ansprüche. Ich möchte in Ruhe irgendwo wohnen und wieder ein oder zwei Katzen in meiner Nähe haben.

LG,
Daniela

Also ich koenne mir durchaus vorstellen in Coimbtra zu leben. Die Stadt selbst mag ich sehr und andere Orte und Regionen in Portugal, die mir besonders gut gefallen sind auch gut erreichbar, und das mit oeffentl. Verkehrsmitteln. So ist man per Bahn in etwas weniger als zwei Stunden in Porto oder im Ribatejo und auch in die Beiras Interiores ist es ebenfalls keine Weltreise. Nach Lissbon kommt man ebenfalls recht gut und selbst an die Algarve gibt es ja zweimal taeglich eine Bahnverbindung. Und was das Meer angeht, die Straende in Nord- und Mittelportugal bis zur Mondegomuendung gefallen mir nicht, da ziehe ich dien Stausee vei Santa Comba Dao vor. In Leiria bin ich noch nicht wirklich gewesen, nur mal mit dem Zug angekommen und per Bus gleich weiter nach Nazaré gefahren. Also wenn es fuer ein Ort direkt am Meer sein muesste, da kaeme Nazaré durchaus in die engere Wahl. Und eine kleine Stadt an der Algarve, "fast" direkt am Meer gelegen, da wuerde ich mich fuer Tavira entscheiden.

Ist gar nicht so einfach, wieder sesshaft zu werden :-). Tavira hatte ich mir per Google auch schon angeschaut und für gut befunden. Es gibt auch AirBnB-Unterkünfte, so dass es als "Basislager" für April möglich wäre, falls meine Suche in Leiria im Februar erfolglos bleibt.

Strände sind mir übrigens ziemlich egal, ich schwimme nicht und lege mich auch nicht an den Strand. Ich mag einfach gerne mit einem Buch irgendwo sitzen und auf das Meer schauen.

Hmmm immer wenn ich diesen Threadtitel lese, frage ich mich, wie Du auf Leiria kommst? Aber Du schreibst ja, da wohnt Deine Freundin! Das wäre doch schon mal ein wichtigsten Argument, zu mindestens für mich.

Iris

Genau Iris, das ist der Hauptgrund :-). Und es ist nicht ganz so weit von Lisboa, wo eine Kollegin von mir wohnt. Wir arbeiten online für die gleiche Schweizer Firma :-). Wobei ich andererseits nicht ständig jemanden sehen muss, und auch Freunde in der Nähe von Sevilla, in Budapest und natürlich in Deutschland habe.

Ja, aber ich würde lieber dahin ziehen, wo ich schon jemanden kenne, so einfach ist es ja auch nicht, wenn man per Internet arbeitet Leute kennen zu lernen! Man muss ja nicht ständig aufeinander hocken, aber mal jemanden zum Kaffeetrinken gehen zu haben oder so ist doch auch schön. Wie kommt Dir das vor in Portugal im Vergleich zu Brasilien? Ich finde die Menschen sind hier schon etwas verschlossener und es ist schwieriger neue Leute kennenzulernen?

Iris

In Brasilien war ich jünger und irgendwie noch toleranter, was Menschen angeht. Ich habe jetzt einige Monate in WG's gelebt und bin zunehmend genervt. Die Leute sind nett (meistens), aber ich bin so was von froh, dass ich im Februar eine Wohnung für mich habe. Meine brasilianische Freundin in Caldas da Rainha ist genauso introvertiert wie ich, das passt super. Ich bin niemand, der neue Leute kennenlernen will. Es passiert oder halt nicht, und wenn es passiert, und die Person nett ist, ist das super. Wenn es nicht passiert, ist es auch okay. Ich mag meine virtuellen Kontakte, kann wunderbar lange allein sein, und wenn ich mich so alle paar Wochen mal mit jemandem treffe, genieße ich es, aber es reicht dann auch wieder für eine ganze Weile. Was mir fehlt, ist eine Katze :-)

Sie findet dich ....
11984_966355473442824_120119035867657511_n.jpg

Zurück
Oben