• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Legalisierung eines Anbaus

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich bitte euch heute um Infos und zwar deshalb: Ich habe einen Anbau neben der Garage auf dem Grundstueck stehen, eine "cozinha da matança". Sie scheint da schon immer zu stehen und mit dem Haus und der Garage gleichzeitig gebaut worden zu sein. Die moechte ich offiziell umbauen lassen. Dummerweise ist alles, nur nicht dieser "Anexo", in den Hausplaenen eingetragen.

Wie laeuft die nachtraegliche Legalisierung eines solchen Anbaus ab? Ich habe bereits erfahren, dass ich dazu zur Câmara muss. Kann es sein, dass ich dort noch mehr Aerger bekomme, z.B. eine Geldstrafe, weil der Anbau illegal auf dem Grundstueck steht, obwohl ich das Haus gebraucht gekauft habe und ich somit nicht der Verursacher bin?

Ich bedanke mich schon mal fuer eure Hilfe,

viele Gruesse von Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Erfahrungsgemäss haben ausländer auf diesem gebiet oft ein überaktives händchen
und die wunderbare gabe sich selbst reinzulegen.

Erst einmal kommt es auf den concelho an.
Was in einem landkreis strikt abgelehnt wird, kann in einem anderen durchgehen.
Da sollte man sich vorher einschlägig erkundigen und in deinem falle auch vorsichtig abwegen.
Die entscheidung liegt beim arquitecto da câmara,
der meist nach gut dünken walten und schalten kann, wie er will.
Bei ihm wäre auch der antrag zu stellen.
Er/sie legt dann gewöhnlich dem presidente da camara die sache, wenn sie von seiner seite aus durchgeht, zur unterschrift vor.

Personen deren projekt abschlägig beschieden worden ist, hoffen manchmal auf eine zweite chance.
Nämlich auf die wahl eines neuen präsidenten einer anderen partei.
Gewöhnlich wird dann auch der arquitecto ausgetauscht.

Wenn du einen bauunternehmer fragst, sagt der natürlich...(vorsicht, der will ja den Job)
alles kein problem mit der behörde, ich kenne den und den...bla, bla , bla.
Geht die sache dann in die hose, hat der kein problem, sondern du.
Was in deinem falle erheblicher sein könnte.

Was wollt ihr an eurer cozinha äusserlich verändern?
Wohnt ihr ausserhalb oder mitten im ort?
Wie hoch schätzt ihr die umbaukosten?
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Unter Umständen kann sogar verlangt werden, das das ganze abgerissen wird :eek:

LG
Iris
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hallo,

danke fuer eure Antworten. Na gut, dann sieht die Situation hier gar nicht so rosig aus!

Wegen eines Projekts moechte ich den Anbau zu einer kleinen cozinha industrial umbauen lassen. Ich moechte das ganze auf legalem Wege machen.

Natuerlich habt ihr Recht, vielleicht erst gar keine schlafenden Hunde zu wecken!

Was der Umbau kosten wird, weiss ich noch nicht. Ich habe bereits die Kontakte einiger Firmen, aber noch keinen Kostenvoranschlag eingeholt, weil die erste Huerde die Legalisierung des Anbaus waere.

Ich werde heute noch mit einem Bekannten sprechen, der bei der Câmara arbeitet. Ich informier euch dann, was er zu dem Sachverhalt meint.

Danke nochmals fuer die Infos! Gruss Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hallo,

Natuerlich habt ihr Recht, vielleicht erst gar keine schlafenden Hunde zu wecken!

Das brachst Du auch gar nicht. Alle Immobilien die vor 2004 bewertet wurden werden nochmals bewertet. Dabei sollen auch nach schwarz Bauten gesucht werden. Das habe ich im Januar im Konsulat gelesen als ich mir meinen neuen Ausweis abgeholt habe.

Unser Haus stimmt auch nicht zu 100 % mit dem Plan. Es wurde auch nicht an der stelle genaut wo es sollte. Alle Zimmer sind großer als im Plan vorgesehen. Probleme haben wir bis jetzt noch keine bekommen, weil die es ja ganz genau wissen das sie es bis zum ende so haben bauen lassen.

Aber auf die Antwort deines Bekannten bin ich mal gespannt.
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

was genau verstehst du unter einer "cozinha industrial"? Willst du ein Restaurant eröffnen?
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hallo Karlem,

ich habe mit meinem Bekannten gesprochen. Der hat mir genau die Antwort gegeben, worauf mich guadiana schon hingewiesen hat: Die arquitecta, die fuer die Juntas de Freguesia zustaendig ist, sei sehr nett und umgaenglich und mit der koenne man reden. Sie muss allerdings alle Antraege ihrer Chefin, der arquitecta da Câmara, zur Unterschrift vorlegen und die sei rigoros! Der Schuss kann also durchaus nach hinten losgehen! Es kann sein, dass das Projekt von vornherein abgelehnt wird und ich noch zusaetzlich Aerger bekomme!

Momentan weiss ich noch nicht, wie ich am besten vorgehe.

Gruss Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hallo Babuschkinha,

nein, ich moechte kein Restaurant aufmachen.

Gruesse von Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Das klingt ja gar nicht gut. Verlasse dich nicht auf diese möchtegern Leute die diesen und den da kennen. Am ende bist Du der geschädigte.

Wir selber haben bis jetzt nur unsere Grudstück auf unseren Namen im Grundbuch eintragen lassen. Mehr haben wir nicht geschafft. Die wollten von uns immer das "livo de obra" haben. Zu dem Zeitpunkt als unser Haus gebaut wurde gab es das nicht. Ein Mitabeiter der Camera sagte uns noch, wenn wir das livro de obra dort abgeben würden, dann kommen die an und würden sich das Objekt anschauen. Ich muss auch sagen das wir ein altes Schreiben von der Camera haben in denen die ganzen Fehler stehen. Strafen müssten wir bis jetzt noch nicht zahlen. Ich denke mal das wird auch nicht passieren, weil die das ja so haben bauen lassen bis zum schluss.

Viel Glück bei deinem vorhaben. Wird der Anbau irgendwo in den Papieren erwähnt? Eventuell im Kaufvertrag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Legalisierung eines Anbaus

Wie gross ist diese Anbau eigentlich???
In vielen Concelhos ist es durchaus möglich unter bestimmten Voraussetzungen eine Anbau ohne behördliche Genehmigung zu erstellen. Die Grösse variiert je nach Concelho. Bei uns sind es 12qm in anderen bis 20 qm. Es gibt auch noch Ausnahmen für Gebäude errichtet vor 1951.
Ich weiss nicht ob du in einer grösseren oder kleineren Gemeinde lebst. Ich würde mit dem Stadtarchitekten einen Termin ausmachen und ihm/ihr die Sache erklären. Sollte er/sie sehr quer legen,dann als nächster Schritt einen Termin mit dem Präsidenten der Câmara machen und ihn um Hilfe bitten.

Hier zb ein Auszug aus den Baubedingungen des Concelho Trofa, wo 10qm (siehe B) ohne Genehmigung gebaut werden dürfen.

quote:
Artigo 7º

Obras dispensadas de licença ou autorização administrativas
1. Para efeitos do disposto no n.º 2 do artigo 6º do D.L. n.º 555/99 de 16 de Dezembro com
as alterações introduzidas pelo D.L. n.º 177/2001 de 4 de Junho, consideram-se de
escassa relevância urbanística, sendo dispensadas de licença ou autorização, as seguintes
obras de edificação e demolição:
a) Alterações de fachada e cobertura, nomeadamente no que diz respeito ao tipo de
materiais de revestimento e vãos, desde que não se tratem de edifícios classificados
ou em vias de classificação ou se situem em zona de protecção de imóvel
classificado ou em vias de classificação;
b)Pequenas construções em logradouro privado, com área inferior a 10 m
2 e altura inferior a 2,50 m, desde que localizados a mais de 10 m da via pública e a mais de 1,50 m do limite do terreno, e desde que a sua construção não implique projecto de estabilidade ou quaisquer outras especialidades.


unquote

Johan
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hallo Karlem!
Tut mir Leid, dass ihr solchen Aerger mit eurem Grundstueck habt.
Unser Anbau ist nirgends erwaehnt, auch nicht im Kaufvertrag.

Hallo Johan!
Vielen Dank fuer den Hinweis! Der Anbau hat 6m2, koennte also nach den von dir erwaehnten Kriterien legal sein! Ich weiss noch nicht, wie das hier im Kreis Évora geregelt ist. Findet man diese Baubedingungen irgendwo im Internet?

Gruesse von Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Der Câmara von Évora hat sehr viele Infos im Internet unter .
Ich würde an deiner Stelle die Seite von der Stadt Trofa, die ich als Link mitgepostet habe, ausdrücken und mitnehmen zum Bauamt und fragen ob es eine solche Regelung auch in Évora gibt.
Persönlich würde ich bei 6 m2 nicht so einen Aufstand machen und den Raum umbauen so wie ich den haben will und gut ist's.
Stelle dir vor, du gerätst im Bauamt an so einen Korinthenkacker, der obwohl du im Recht bist, dir 1000 Formulare ausfüllen lässt etc. etc. Willst du dann mit ihm diskutieren ??? Du verlierst wahnsinnig viel Zeit, bist dem Herzinfarkt nahe und wünschest dir, dass du nie, nie nach Portugal umgezogen wärst.
Ehrlichkeit, alles schön genehmigt zu haben ist zwar ein beruhigendes Gefühl nur musst du hier in Portugal auch den Aufwand gegenüber stellen. Lohnt's sich dann noch??
Johan
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Hi,

nun hab ich endlich mal Neuigkeiten zu diesem Thema.

Der Anbau wurde also tatsaechlich illegal von einem Vorbesitzer gebaut und musste nun legalisiert werden. Die 2. Moeglichkeit waere der Abriss gewesen.

Wegen meiner Idee mit der cozinha industrial hatte ich halt leider den "Hase ausgegraben", sprich den schlafenden Hund geweckt und so musste ich also taetig werden.

Erst mal hab ich beim Makler reklamiert. Dem haette auffallen muessen, dass da was steht, was nicht im Plan ist. Die Reklamation beim Instituto de Construção brachte nix, da die Sache verjaehrt sei. Auch eine Reklamation bei der Bank, die schliesslich das Haus wegen des Kredits geschaetzt hatte und dafuer extra jemanden vorbeigeschickt hatte, der Fotos machte und die Plaene verglich, brachte nix. Sie haetten keine Schuld, ich sollte mich an den Makler wenden...

Zur Legalisierung: Glueck ist, dass wie in den Beitraegen vorher erwaehnt, der Anbau eine bestimmte m2-Anzahl nicht uebersteigt und so "escasse relevância urbanística" darstellt, so war der Prozess einfacher und billiger.

Es wurden neue Plaene gezeichnet (150 Euro), die mit einem Schreiben bei der Câmara eingereicht wurden. Nach Wochen konnte ich die Genehmigung fuer 10 Euro dort abholen. Danach musste ich zum Finanzamt und eine neue Grundstuecksschaetzung einreichen. Beim Conservatória musste ich einen Antrag zur Grundstueckserweiterung stellen, Kosten 60Euro. Alles hat sich ca. 4 Monate hingezogen. Cozinha industrial kann ich in den Anbau nicht reinbauen, das haette eine richtige Legalisierung mit viel mehr Aufwand und ca. 1000 Euro Kosten vorausgesetzt!

Hier im Dorf sind fast ganze Grundstuecke mit illegalen Gebaeuden zugepfruempelt. Ist nur zu hoffen, dass die Stadt nicht noch mehr Geld braucht und die Google-Fotos nicht bald dahingehend auszuwerten anfaengt. Eine solche Aktion koennte so manchen Nachbarn in den Ruin stuerzen!

Gruss, Manuela
 
AW: Legalisierung eines Anbaus

Du musst das alles positiv sehen.
Die Angelegenheit wurde in deinem Sinne entschieden - zum absoluten Schnäppchenpreis.
Du hast keine Strafe gezahlt !

Alles in nur 4 Monaten erledigt !!(Davon träumen die in Deutschland).:klatsch::klatsch::klatsch:

Alles ohne Schmiergeld ?

Was willst du noch ?

Zeig dich dankbar und stifte ein paar Kerzen.:pssst:

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben