• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie bezahle ich meine Steuer für die Legalisierung?

JaniMaa

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Gerade habe ich die Rechnung bekommen und verstehe nicht wie ich sie bezahlen kann.

Online überweisen sagte man mir........aber wie??????????????

Ich möchte es schnell erledigen und bitte um Hilfe.


Danke
 
Wenn Du "referencia" und Betrag hast einfach unter "Pagamentos para o estado" an jedem Multibanco Automat
forum.JPG
 
Das sind die j(meisten) portugiesischen Geldautomaten.

Gruss
Hans
Übrigens .... bist Du in D oder in PT ??
 
Hallo Hans,
danke für die Info, jetzt muss ich grad rausfinden wo der nächste ist, habe noch keinen gebraucht.

Ich bin seit 2. Oktober hier, aber nicht aus Deutschland sondern aus Griechenland gekommen.
Die Dame an der Rezeption beim TÜV in Portimão, wie heißt er noch hier.....IPO?.....sagte es wäre ihr erstes griechisches Auto und auch die Mitarbeiter waren nicht sehr interessiert mein Auto zu kontrollieren da die Papiere
in griechisch sind lach ja , so lebe ich zwischen den Welten grad ein bisschen.
Alles soweit klar hier. Danke

Jetzt bleibt noch die Frage nach der Kfz-Versicherung .......
 
Die Bankautomaten haben ein Schild mit MB, nicht jeder ist ein Multibanco!
Ist so Blau weiß schwarz.
Alle Banken haben einen, viele sind in Supermärkten, Lidl etc. oder an den Strassen.
Die Ref. die auf der Rechnung steht eingeben und dann erkennt er quasi schon alles. Ist einfach.
Du kannst aber auch zum Finanzamt gehen, in jedem Ort und mit der Rechnung bar zahlen.
Sollte auch gehen. Mach ich immer so mit der Autosteuer.
Weil, das FA ist neben unserer Bank und deswegen egal.
Versicherung, gehe zu einem Makler und frage nach. Vielleicht erstmal beim Nachbar fragen, was er so hat.
Ich hab zB. Ageas. Wir zahlen ca. 150 Euro im Jahr für unser Auto.
Wir haben noch einen in Deutschland, da zahlen wir 422 Euro im Jahr. Hust...
Beim Makler kannst Du gleich alles abschliessen, bezahlen und bekommst eine Marke, die du in die Scheibe hängst.
Einmal im Jahr zahlen und gut.
Viel Glück, das wird schon.

Ach ja, Schadensfreie Jahre werden nach Nachweis übernommen, wenn Du die aus GR nachweisen kannst. Es gibt dafür ein Formular. Sollte also möglich sein auf Nachfrage.
 
Hallo Ozzy,
ich danke für die umfangreiche Info.
In Sachen Versicherung, hast Du schon mal einen Schaden regulieren lassen müssen?
 
schau auch mal nach bei AFPOP in Portugal.

Da sollte etwas für dich dabei sein.Viel Erfog wünsche ich dir dabei.
 
Willkommen in Portugal, JaniMaa

Wenn es um Schadensregulierung geht unterscheiden sich die Versicherungen doch eh kaum, wenn überhaupt... zahlen will ja schließlich keine mehr als nötig... oft versucht man sich aus der Verantwortung zu winden.

Viel wichtiger ist, ob du mit deinem Versicherungsmakler auf gutem Fuß stehst. Mit dem auf deiner Seite wird Einiges eher ermöglicht, der weiß auch, wie man am besten an sein Geld und ein bisschen mehr kommt und kennt deine Rechte.

Was die Zahlungen angeht, die diese MB-Referenznummer aufweisen, kann man über MB-Automaten und auch über ein port. Online-Konto vornehmen... musst also nicht unbedingt aus dem Haus, um eine Zahlung per MB-Referenz vorzunehmen.

Viel Erfolg
 
Danke für den Willkommensgruß und die Infos Alisan.
Hab gerade mal geschaut wo Du lebst. Das ist weit weg von Monchique/Portimão. Also kann ich Deine Erfahrungen mit dem eigenen Versicherungsmakler leider nicht übernehmen. Grundsätzlich hast Du damit natürlich Recht. Der Bearbeiter dreht die Stellschrauben...........

Also formuliere ich neu:
WER KENNT IN MONCHIQUE/Portimão
EINEN VERSICHERUNGSMAKLER DER ENGLISCH SPRICHT UND DER SICH FÜR SEINE VERSICHRTEN IM SCHADENSFALL EINSETZT.
 
Ja, drücken sich vor Zahlungen...
Ein Freund hatte nach dem Hurrikan Schäden an 2 Häusern bei 2 verschiedenen Versicherungen.
Einmal abgelehnt, da nicht "resistentes Material" verbaut wurde. Da ging unter anderem ein Fenster zu Bruch.
Was soll man sonst nehmen? Panzerglas?
Ein Pferdestall wurde abgedeckt. Ablehnungsgrund, der war ja zu einer seite offen...
Klar, ist ein Pferdestall, die müssen da ja irgendwie rein kommen und die hatten vorher Bilder von dem Stall...
So gesehen sind das alles Verbrecher.
 
Wenn du bei afpop Mitglied wirst, was sehr hilfreich ist, dann kannst du zu dem Versicherungsmakler Medal mit afpop-Rabatt gehen und der ist in Portimão. Für die Autoversicherungen ist sogar eine deutschsprachige Mitarbeiterin zuständig. Die autoversicherung ist dann die Victoria.
 
Der nächste Multibanco Automat ist im Intermarche in Monchique am Eingang beim Zeitungsabteil.
Afpop können wir Empfehlen. Sage Marie Rostek liebe Gruesse und dass Du über unsere Empfehlung kommst.
LG
capitano
 
Für die Autoversicherungen ist sogar eine deutschsprachige Mitarbeiterin zuständig. Die autoversicherung ist dann die Victoria.

Danke algharb, somit ist die Sache für mich klar. afpop Mitglied bin ich bereits, gab 23 %
bei der Legalisierung des Autos und 25% bei Christine e Karl, dort kaufe ich grad meine Farben.

Was mich jetzt, in Sachen Autoversicherung, überzeugt hat ist die deutschsprachige Mitarbeiterin.
Einen möglichen Unfallhergang oder Schaden zu beschreiben, das fällt mir schon in meiner Sprache
nicht leicht.

Danke für die Hilfe.
Hallo capitano,

hast sicher gelesen, die Grüße kommen zu spät, den Besuch der afpop Niederlassung habe ich bereits hinter mir.

In Monchique, eben dort im Intermarché, habe ich mein Glück mit der Visa Karte versucht. Der Automat stellte
mir nur 4 Auszahlung zur Verfügung. Ich bin dann den Berg rauf ins Finanzamt getippelt und habe dort bezahlen
können.

Danke für die Tips.
Lieben Gruß
JaniMaa
 
Zurück
Oben