• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Küstenwanderung von Porto nach Lissabon

gesima

Amigo
Teilnehmer
Hey zusammen,
ich habe im Herbst 2019 mit meinem Mann die Küstenwanderung von Porto Covo nach Odeceixe gemacht und war total begeistert. 2021 haben wir deshalb in Odeceixe wieder angefangen und sind bis nach Sagres gelaufen. In diesem Jahr sind wir von Vigo nach Porto gelaufen (mit einigen Busabschnitten). Auch diese Tour war wieder total schön, wenn auch nicht mit dem ersten Abschnitt vergleichbar. Nun planen wir, im nächsten Herbst zwischen Porto und Lissabon zu laufen. Vielleicht auch erst ab Nazaré. Kann jemand Abschnitte auf dem Stück besonders empfehlen oder auch von Abschnitten abraten?
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Simone
 
Ich sag da schon mal : Spannend!
Da habt ihr doch sicher tolle Fotos und Berichte parat!?;)

Bei Nazareth sind wir zwar vor ca 10 Jahren auch schon in beide Richtung gelaufen, aber hilfreich ist das für euch sicher weniger. (direkt bei Nazareth war das Nordstück netter. Ansonsten waren wir südlich des Hafens unterwegs).

Schön waren die Strecken nördlich von Lissabon (praia grande/macas... cabo da roca)

Der Küstenweg von Porto über Espinho und weiter bei Esmoriz ist schon alleine durch die Siedlungen wesentlich voller und nicht so naturnah wie die Fischerpfade an der Silberküste, aber auch interessant ( bei der kleinen Lagune gab's Laubfrösche:) )
 
Kann jemand Abschnitte auf dem Stück besonders empfehlen oder auch von Abschnitten abraten?
Ericeira → Cascais funktioniert auf jeden Fall, ist wunderbar, prinzipiell kann man lange direkt an der Steilküste entlang gehen, mir wäre das manchmal mit Gepäck zu heikel, aber auch die Wege »in zweiter Reihe« sind eigentlich immer gut und schön zu laufen.
 
Hey K. P.,
vielen Dank für die Info. Den Abschnitt haben wir uns auch schon bei komoot und mappi angesehen und freuen uns schon sehr darauf. Aktuell überlegen wir, gar nicht in Porto sondern in Nazaré zu starten.
Viele Grüße
Simone
 
Schaut vielleicht auch mal, was es bei wikiloc an Wanderungen in der Gegend gibt

Z.B.
 
Hatte ich eigentlich geschrieben. Das war die "schlaue" Autokorrektur
Von Autokorrektur hast du hier in diesem Thread NICHT geschrieben.
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal DANKE für meinen Hinweis sagen würdest? Aber nein, hast du wohl nicht nötig
Ich glaube, ich werde hier nicht mehr was dazu beitragen.
 
Kennt jemand Peniche und hat sich die vorgelagerte Insel Berlenga angeschaut?
Ja, das kann ich sehr empfehlen. Es gibt erschwingliche Tagesausflüge, allerdings normalerweise nur in der Zeit zwischen Mai und September. Die Forensuche ist bei solchen Dingen übrigens meist sehr hilfreich:

Wir waren zuletzt zwei mal in der Gegend, nicht zum Wandern, aber trotzdem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Wandertouren wurden hier ja schon gepostet, anbei auf die Schnelle noch einmal ein paar Punkte von mir, vielleicht trage ich in den kommenden Tagen noch etwas nach:

Peniche (s.o.) ist sicherlich auch zum Wandern toll, die Halbinsel und die naheliegenden Strände und Strandorte fallen mir direkt ein.
Lagoa de Obidos: Hier bietet sich die Möglichkeit, mal einen Abstecher ins Landesinnere zu machen und ggf. Obidos mitzunehmen.
Die Küste von Foz de Arelho nach Nazaré fand ich toll.
Nazaré ist bei einer Küstenwanderung sicherlich ein schöner Kontrast.

Falls ihr auch nördlich von Nazaré wandert, dann plant unbedingt hier eine Übernachtung ein:

Wie schon geschrieben, vielleicht trage ich noch etwas nach, es gäbe genug...
 
Ja, war ich vorletzte Woche. Aber habe derzeit keine Zeit, einen Bericht zu schreiben. Alles, was ich sagen kann, ist, dass es mir auf der Insel sehr gut gefallen hat. :)
Mein Bericht liegt hier:
 
Zurück
Oben