• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Habe eine in Portugal ausgestellte Kreditkarte der Caixa Geral de Depositos, SOMA / VISA.
Habe Anfang Juni 2010 mittels dieser Karte in Deutschland einen Mietwagen bei AXXXXX (Edit Iris_K: siehe Nutzungsbedingungen) reserviert. Der Mietbetrag wurde direkt meinem Kreditkartenkonto belastet.
Bei der Rückgabe des Mietwagens in Deutschland wurde ein Schaden (kleine Beule rechts) an dem Kfz. festgestellt, den ich noch nicht bemerkt hatte und der entweder bei der Kfz.-Übernahme bereits vorhanden war oder während der Mietzeit von einem Dritten (Fahrerflucht?) verursacht wurde.
Nach deutschem Recht, siehe ADAC-Website "Recht und Rat", muß der Mieter für einen unaufgeklärte Schaden am Mietfahrzeug nicht haften (LG Baden-Baden vom 12.6.2007, Az. 5S19/06).
Trotzdem hat AXXXXX meine Kreditkarte mit der angeblichen Schadenshöhe von ca. €740,- belastet. Nach der Schadensfestellung bei der Mietwagenrückgabe hatte ich vorsorglich AXXXXX per eMail mitgeteilt, daß ich mit einer evtl. Belastung meiner Kredirkarte mit dem Schadenswert nicht einverstanden sei und dies ausdrücklich nicht erlaube. Trotzdem hat AXXXXXnachträglich meine Kreditkarte mit der Schadenssumme belastet. Eine weitere Reklamation per Einschreiben wurde bis dato nicht beantwortet. Ferner hatte ich bei der hiesigen Filiale der C.G.D., vor der Belastung meiner Kreditkarte, vergeblich versucht, die Belastung zu verhindern - "ginge angeblich nicht". Danach erfolgte die Kreditkartenbelastung trotzdem. Ein Einschreibbrief mit einer Beschwerde und Forderung auf Rückbuchung an die Kreditkartenstelle der C.G.D. in Lissabon war bisher auch erfolglos - keine Antwort, keine Rückbuchung*.
*) = kann von mir aktuell mittels Internetbanking "Caixadirecta" festgestellt werden
Fragen:

Wer hat ähnlich Probleme (Kreditkartenmißbrauch) mit der Mietwagenfirma AXXXXX gehabt und wie ging die Sache aus?

Wer hat ähnliche Probleme mit der Forderung auf Rückbuchung mit einer Kreditkartenorganisation in Portugal gehabt und wie ging die Sache aus?

Wie bekomme ich meine "Kohle" wieder - entweder von VISA/SOMA/C.G.D. oder von AXXXXX? Muß ich da unbedingt einen Anwalt, entweder in Portugal oder Deutschland, einschalten und wer kennt einen Anwalt, der mit solchen Sachen Erfahrung hat - Streitwert €741,- (also ein Peatnutgeschäft für Anwälte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Moin,

mal abgesehen davon, dass "kleine Beule" für die meisten Vermieter gar nicht erwähnenswert ist: Was steht denn im Übergabeprotokoll?

Was der ADAC da erzählt, kann ich mir aber nicht vorstellen: Dann würde ja jeder Kunde, der mal eine kleien Beule reinfährt, hinterher einfach behaupten: Habe ich nicht gesehen, war bestimmt ein anderer und ist dann einfach abgehauen und der Vermieter bleibt immer auf den Kosten sitzen, weil er nie das Gegenteil beweisen kann.


Viele Grüße
Rainer
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Danke für Deine Antwort, aber, der ADAC ist kein "Kikiverein" und wenn der das auf seiner Webseite schreibt und dabei noch das Urteil von einem Landgericht zitiert gehe ich davon aus, daß das rechtens ist. Insbesondere, da der ADAC ja selbst Autos vermietet. Bitte die Webseite selbst anschauen - danke! siehe
Ich habe übrigens das Kfz. um Mitternacht im Dämmerlicht einer offenen Hochgarage am Airport Düsseldorf übernommen, ohne das ein Mitarbeiter der Autovermietung dabei anwesend war. Das Airportbüro, wo mir der Autoschlüssel in "die Hand gedrückt wurde" lag ca. 1 km Fußweg entfernt.
Ich schon mal vor Jahren Ärger mit der besagten Autovermietung (die mit zu den größten in Europa gehört)- die brauchten damals über 3 Monate für die Endabrechnung und damals lag kein Beschädigung vor.
Ansonsten, manche Verbraucherschutzgesetze haben auch Vorteile für Privatleute - wir sitzen nicht immer am kürzeren Hebel und manche Vertragsklauseln sind einfach rechtswidrig - deshalb nicht immer gleich ins Bockshorn jagen lassen, auch wenn eine große Firma dahinter steht.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

noch das Urteil von einem Landgericht

Das scheint der Stand der Dinge zu sein:


München 2009: für Rückforderungsanspruch einer Mietkaution muss bewiesen werden, dass Schaden nicht verursacht wurde
Baden-Baden 2007: erklärte die Klausel im Rückgabeprotokoll eines Mietwagens für unwirksam, wonach während der Mietzeit aufgetretene, also auch ungeklärte Schäden stets vom Mieter zu tragen sind

Und genau deswegen würde ich mir einen Anwalt nehmen.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Hallo,
es wäre ja interessant zu wissen wie du das Fahrzeug Versichert hattest, wie hoch war die Selbstbeteiligung ?
Vor 5 oder 6 Jahren hatten wir eine Buchung über 540 € von denen mit dem Hertz , aber im Vertrag stand keine Selbstbeteiligung, war etwas Teurer beim Mieten, hat sich aber gelohnt.
Wir haben damals nicht lange gefackelt und die Buchung Storniert, mit hinweis auf den Vertrag, kam nichts mehr nach.
Lg Maggi
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Wenn du alles selbst und besser weißt: Warum fragst du denn überhaupt? Das Urteil in irgeneinem Prozess XY ist auch nicht wirlich relevant: Das deutsche Recht kennt keine Präzedenzfälle.

Wenn es keine Übergabe mit Protokoll gab, kann man die Schäden bei Übernahme per Foto dokumentieren. Hilft hinterher ggf.

Egal wie viele Fälle du mir unter die Nase hälst: Es kann nicht sein - wie ich schon oben schrieb - dass irgendein Fremder den Wagen beschädigt haben muss und sich verpieselt hat und der Vermieter muss dann das Gegeteil beweisen. Er vermietet sein Eigentum an dich und kann erwarten, es von dir in gleichem Zustand zurückzubekommen. Ist dies nicht so, bist du als Vertragspartner verantwortlich und nicht ein fiktiver Fremder.


Rainer

Bitte die Webseite selbst anschauen - danke!
Na soweit kommt das noch, dass ich mich von dir maßregeln lasse!

aber, der ADAC ist kein "Kikiverein"
Echt? Noch NIE vorher von gehört! (Für wie blöde hälst du eigentlich die Leute, die nicht schreiben, was du hören willst?)
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Da ich mit Leihfahrzeugen noch nie Theater hatte, kann ich zum Sachverhalt leider auch nicht so sonderlich viel Beitragen.

Vorsicht bei Mietwagenfirmen

Abrechnungen von Mietwagenfirmen sind besonders tückisch. Häufig unterschreiben Kunden einen Mietvertrag mit Selbstbehalt oder einen Blankobeleg. Dann kann die Firma, wenn sie ihre Schlussabrechnung macht, den Betrag selbst einsetzen.
Solche Verträge sind wirksam. Die Bank oder Kartenfirma wird den von der Autovermietung verlangten Betrag vom Konto abbuchen, egal, wie überhöht er ist.
Selbst wenn der Kunde bestreitet, für die vom Autovermieter in Rechnung gestellte Beule verantwortlich zu sein, wird die Bank kein Geld für ihn zurückholen. Den Streit über den Blechschaden muss er mit dem Autovermieter selbst ausfechten.
So können sich Kunden schützen

Rechtsstreitigkeiten sind vor allem im Ausland aufwendig und teuer. Im Inland sind Auseinandersetzungen mit Vertragspartnern, Kartenfirma oder Bank einfacher zu regeln, aber eben doch ärgerlich.
Wenige Maßnahmen helfen, den Ärger von vornherein zu vermeiden. Da gerade Autovermietungen bei der Ausgabe des Autos oft Blankobelege fordern, sollten Kunden alles tun, um den Rechnungsbetrag bei der Rückgabe des Mietfahrzeugs zu klären.
Sie sollten das Auto vor Rückgabe volltanken, um überhöhte Nachtankkosten zu vermeiden. Außerdem sollten sie sich den einwandfreien Zustand des Autos von der Mietwagenfirma protokollieren lassen.
In die Abrechnung kann dann sofort der genaue Betrag eingetragen und vom Kunden unterschrieben werden. Gab es einen Blankobeleg, ist dieser nun hinfällig.

 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Lieber EDEHAC
Ich hatte Aerger mit der gleichen Firma,da der Nachbar eine Beule in den geparkten Leihwagen gefahren hatte.Er hat auch die Schuld uebernommen.Dennoch wurde von diesem Verleiher direkt von der Visakarte abgebucht. Ich habe 8Monate gekaempft um das Geld zurueck zu bekommen. Der Verleiher tut nichts. Warum auch, er hat ja sein Geld.

Dein Fall sieht wohl leider etwas anders aus. Alles was Casa Wistuba dazu geschrieben hat ist 100 % richtig.Begrenze den Schaden und spare dir das Geld fuer den Anwalt.
Und lerne fuer die Zukunft :Niemals einen Leihwagen mit Selbstbeteiligung nehmen.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Wenn du alles selbst und besser weißt: Warum fragst du denn überhaupt? Das Urteil in irgeneinem Prozess XY ist auch nicht wirlich relevant: Das deutsche Recht kennt keine Präzedenzfälle.

Wenn es keine Übergabe mit Protokoll gab, kann man die Schäden bei Übernahme per Foto dokumentieren. Hilft hinterher ggf.

Egal wie viele Fälle du mir unter die Nase hälst: Es kann nicht sein - wie ich schon oben schrieb - dass irgendein Fremder den Wagen beschädigt haben muss und sich verpieselt hat und der Vermieter muss dann das Gegeteil beweisen. Er vermietet sein Eigentum an dich und kann erwarten, es von dir in gleichem Zustand zurückzubekommen. Ist dies nicht so, bist du als Vertragspartner verantwortlich und nicht ein fiktiver Fremder.


Rainer

Na soweit kommt das noch, dass ich mich von dir maßregeln lasse!

Echt? Noch NIE vorher von gehört! (Für wie blöde hälst du eigentlich die Leute, die nicht schreiben, was du hören willst?)
Hallo Nassauer!
Danke für Deine Reaktion. Wenn Du Dich von mir "angepinkelt" fühlst - sorry, war nicht meine Absicht. Übrigens, ich hatte mal in den Semesterferien in den 60-ziger Jahren (bitte nicht verwechseln mit 68-ziger) bei einer großen Autovermietung 4 Wochen auf einem Flughafen gejobt. Habe da einige Fälle von Manipulationen durch das Personal erlebt, die waren, vorsichtig formuliert, "sehr grenzwertig".
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Hallo Nassauer! ...
Wenn Du Dich von mir "angepinkelt" fühlst - sorry, war nicht meine Absicht. ...
Na ganz offensichtlich doch oder warum pisst du gleich wieder los? Oder ist dir nur mein Name zu kopmliziert?

Aber auch egal.

Edit: Weitere Beleidigungen etc. bitte per PN, wir sind hier definitiv OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Wie wär's, wenn wir alle richtig lesen, bevor wir antworten?
EDEHAC hat schlicht rainerS.punkt mit dem Benutzer Nassauer verwechselt.
Lieber K.P.!
Danke für die Richtigstellung, habe tatsächlich den Nutzernamen verwechselt. Das kommt davon, wenn man mal eben "zwischen Tür und Angel" eine Mail beantwortet.
no body is perfect - Entschuldigung beim lieben Nassauer für den "Namensmißbrauch". Zu rainerS.punkt - gemach, gemach, fahr gelegentlich mal an die Lahn in das Städtchen Nassau - dort wohnen sehr freundliche und relaxte Menschen obwohl man sie als Nassauer bezeichnet - genauso wie Berliner (Menschen) Berliner genannt werden ohne dabei gleich an das gleichnamige Ölgebäck zu denken.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Lieber EDEHAC,

muss dir direkt antworten und etwas klarstellen.
Es ist richtig,dass im Städtchen Nassau freundliche und relaxte Menschen leben.Aber Nassau ist mehr als nur der Ort Nassau.Wir sind ein ganzes Herzogtum.Nassau galt immer als einer der liberalsten und fortschrittlichsten Regionen in Deutschland.Schon sehr früh hat man Geld in die Bildung investiert.Unser Herzog Adolph hat deshalb unseren Studenten in Göppingen das Essen bezahlt.Andere Studenten hatten dieses Privileg nicht und litten deshalb oft Hunger.In dieser Not ging man "Nassauern",d.h. man hat sich an unseren Tischen durchgefressen. Der Begriff Nassauer steht deshalb sogar richtigerweise für "Schnorren", aber umgekehrt.Leider sind wir echten Nassauer eine Spezies die am Aussterben ist.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Habe eine in Portugal ausgestellte Kreditkarte der Caixa Geral de Depositos, SOMA / VISA.
Habe Anfang Juni 2010 mittels dieser Karte in Deutschland einen Mietwagen bei AXXXXX (Edit Iris_K: siehe Nutzungsbedingungen) reserviert. Der Mietbetrag wurde direkt meinem Kreditkartenkonto belastet.
Bei der Rückgabe des Mietwagens in Deutschland wurde ein Schaden (kleine Beule rechts) an dem Kfz. festgestellt, den ich noch nicht bemerkt hatte und der entweder bei der Kfz.-Übernahme bereits vorhanden war oder während der Mietzeit von einem Dritten (Fahrerflucht?) verursacht wurde.
Nach deutschem Recht, siehe ADAC-Website "Recht und Rat", muß der Mieter für einen unaufgeklärte Schaden am Mietfahrzeug nicht haften (LG Baden-Baden vom 12.6.2007, Az. 5S19/06).
Trotzdem hat AXXXXX meine Kreditkarte mit der angeblichen Schadenshöhe von ca. €740,- belastet. Nach der Schadensfestellung bei der Mietwagenrückgabe hatte ich vorsorglich AXXXXX per eMail mitgeteilt, daß ich mit einer evtl. Belastung meiner Kredirkarte mit dem Schadenswert nicht einverstanden sei und dies ausdrücklich nicht erlaube. Trotzdem hat AXXXXXnachträglich meine Kreditkarte mit der Schadenssumme belastet. Eine weitere Reklamation per Einschreiben wurde bis dato nicht beantwortet. Ferner hatte ich bei der hiesigen Filiale der C.G.D., vor der Belastung meiner Kreditkarte, vergeblich versucht, die Belastung zu verhindern - "ginge angeblich nicht". Danach erfolgte die Kreditkartenbelastung trotzdem. Ein Einschreibbrief mit einer Beschwerde und Forderung auf Rückbuchung an die Kreditkartenstelle der C.G.D. in Lissabon war bisher auch erfolglos - keine Antwort, keine Rückbuchung*.
*) = kann von mir aktuell mittels Internetbanking "Caixadirecta" festgestellt werden
Fragen:

Wer hat ähnlich Probleme (Kreditkartenmißbrauch) mit der Mietwagenfirma AXXXXX gehabt und wie ging die Sache aus?

Wer hat ähnliche Probleme mit der Forderung auf Rückbuchung mit einer Kreditkartenorganisation in Portugal gehabt und wie ging die Sache aus?

Wie bekomme ich meine "Kohle" wieder - entweder von VISA/SOMA/C.G.D. oder von AXXXXX? Muß ich da unbedingt einen Anwalt, entweder in Portugal oder Deutschland, einschalten und wer kennt einen Anwalt, der mit solchen Sachen Erfahrung hat - Streitwert €741,- (also ein Peatnutgeschäft für Anwälte)
1. Zwischenbericht:
- AVIS hat mittlerweile die Schadensforderung um ca. 8 % reduziert.
- Die Bank meiner Kreditkarte hat sich immer noch nicht geaeussert?!
- es gibt einen hilfreichen Bloc "Mietwagen Talk", dort beteiligen sich allerdings auch Autovermieter und verteidigen ihre Pfruende, teilweise recht polemisch Habe dort auch hilfreiche, positive Meinungen zu meinem Standpunkt erfahren.
- bereite gedanklich schon eine Klage gegen meinen exAutoivermieter vor wobei es in Hessen (Sitz des Autovermieters) die Regel gibt, dass bei Streitwerten unter 750,-€ vor einer Klage erst ein Schiedsgericht sich mit der Sache beschaeftigen muss.
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

1. Zwischenbericht:
- AVIS hat mittlerweile die Schadensforderung um ca. 8 % reduziert. ...

Wie? 8% von 741,00 Euro? Das mit den in ist soweit normal hier und auch deutlich billiger, unabhängig von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich zu einigen. Meistens einigen sie sich...

Oder meinst Du

in Hessen ...?

Viel Erfolg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Kann verkuenden, dass sowohl der Autovermieter seine Schadensersatzforderung und auch die kontofuehrende Kreditkarten-Bank die Buchung zurueckgezogen haben. War ein Wahnsinnsschriftverkehr, insbesondere mit der Bank (wo ich zB. an einem Tag von verschiedenen Abteilungen sich teilweise wiedersprechende Schreiben erhielt und auch die BANCO DE PORTUGAL, als aufsichtsfuehrende Behoerde, erklaerte sich am Ende fuer nicht zustaendig). Der Autovermieter reagierte ueberhaupt nicht auf meine Schreiben! Der Ausschlag fuer den "guten Ausgang" fuer mich war wahrscheinlich meine Strafanzeige gegen den Autovermieter wg. Veruntreuung/Kreditkartenmissbrauch - die wollten es wohl auf ein Urteil (aus grundsaetzlichen Gruenden?) nicht ankommen lassen und haben im Rahmen des Ermittlungsverfahrens schnell zurueckbezahlt - was die der Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang erzaehlt haben (wie zB. die Lieblingsausrede: "Computerfehler"?) weis ich nicht - habe, da ich kein Anwalt bin, kein Recht auf Einsicht in die Ermittlungsakten. Fuer Anwaelte, die sich fuer die Sache interessieren: Geschaeftszeichen 3650 UJs 221042/10 - Staatsanwaltschaft Franfurt/Main.
 
Passt hier rein ...

Ärger der Woche | Beschädigter Mietwagen

"Vom 15. bis 22. September 2010 haben wir bei Europcar in Portugal einen Pkw gemietet und ordnungsgemäß bezahlt. Vor Abgabe haben meine Frau und ich keinen sichtbaren Schaden feststellen können.
Doch Europcar hatte bereits am Abholtag des Mietwagens einen Betrag von knapp 1200 Euro von meinem Konto abgebucht."
(Quelle a.a.O.)
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

OLA

gibt es überhaupt noch Autovermietungen in Portugal die keine Kautionen verlangen ?

Eine Kaution von 1000 € und mehr angesichts einer Buchung mit Vollkasko

ist leider nicht selten ? Oder ???:klatsch:
 
AW: Kreditkartenmißbrauch durch Autovermietung

Eine Kaution von 1000 € und mehr angesichts einer Buchung mit Vollkasko

ist leider nicht selten ? Oder ???:klatsch:

Kaution ist schon üblich, aber wenn du das auf den Artikel von Tano beziehst, ist es nicht üblich diese direkt bei der Abholung des Autos abzubuchen, sondern erst im Schadensfall.

Den Artikel kann man nur vollständig online lesen wenn man bezahlt oder ein Abo hat. So kann man nur spekulieren ob der Wagen vorher oder hinterher beschädigt war oder .....
 
Zurück
Oben