• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung - muss ich neue in Deutschland bestätigen?

Stugi

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Wir sind im Dezember 17 nach Portugal gezogen und ich habe bis Tag unseres Umzuges die deutsche Krankeversicherung. Die KV in D sagte ich muss eine Bestätigung der neuen Krankenverischerung in Portugal schicken bzgl der Versicherungspflicht in Deutschland.
Daraufhin sagte ich der KV wozu das nötige wäre wenn mein Wohnsitz nicht mehr D ist, sie meinten es lege an der gesetzlichen Regelung zur Versicherungspflicht, auch wenn man nicht mehr in D wohnhaft ist, meine Antwort daraufhin war, dass ich es Sinnlos finde, wenn ich woanderst lebe. KV meinte ja finden sie auch aber das Gesetz verlangt es so, es kann ja sein ich komme zurück und wenn ich dann mich verischere muss ich die komplette Zeit in der ich im Ausland war nachzahlen, so erging es vielen und viele haben sich nich´t mal abgemeldet.
Da ist bei mir nicht der Fall ich habe alles abgemeldet. Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, habe ´kein Problem meine Versicherung hier in P mittzuteilen, dennoch finde ich es Sinnlos. Was meint Ihr?

Jetzt wollte ich gerne wissen hat jemand Ahnung von euch zu diesem Thema oder wurde damit konfrontiert?

Über Hilfereiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Muito Obrigada
 
Keine Ahnung, in welchem Gesetzt das genau steht aber auf EU Ebene gibt es den "Elektronischen Austausch von Sozialversicherungsdaten (EESSI) ".
Den haben die EU Mitglieder untereinander vereinbart und die einzelnen Mitgliedsstaaaten haben diese Vereinbarung in nationales Recht umgesetzt. Kann sein, dass das jetzt in Deutschland irgendwo Eingang ein Gesetz gefunden hat.
Tatsache ist, es wird verlangt und hat für den Versicherten den Vorteil eines lückenlosen Sozialversicherungsnachweises, egal wo in Europa er gelebt und gearbeitet hat. Und es hat auch mit Anerkennung der Versichrungszeiten zu tun, die Leistungen beeinflussen können.

Wie das bei dir im speziellen aussieht, kann man mit der dünnen Informationslage über dein Leben und deine Einkünfte etc. natürlich hier nicht genau sagen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, die Krankenversicherungsträger in Deutschland gehen mit dieser Situation sehr unterschiedlich um, deine scheint jetzt auf den Nachweis zu bestehen.
Derzeit erfolgt dieser Datenaustausch wohl noch auf Papierebene und es gibt dafür ein Formblatt. (siehe 2. Link unten)

Ich würde mich für den Fall einer möglichen Rückkehr in das deutsche Sozialsystem, wenn auch erst in vielen Jahren, an diese Regelung halten. Tatsächlich könntest du dadurch Nachteile vermeiden, wenn du irgendwann wieder in Deutschland in das gesetztliche Sozial- und Krankenversicherunsgsystem zurück möchtest oder musst.

Siehe u. a. auch:
und auch hier:


Ob es für dich jetzt mehr Sinn macht, musst du selbst wissen.
 
Seltsam, unsere deutschen KVs wollten nichts.
Meine hat gar nicht reagiert, die meiner Frau wollte die Karte zurück.
Was ich für illegal halte, da die Rückseite die Europäische Krankenversicherungskarte ist, die je nach Vorversicherungszeit viel länger gültig ist, laut Aufdruck.
 
KV meinte ja finden sie auch aber das Gesetz verlangt es so, es kann ja sein ich komme zurück und wenn ich dann mich verischere muss ich die komplette Zeit in der ich im Ausland war nachzahlen, so erging es vielen und viele haben sich nich´t mal abgemeldet.

Viele leben auch in Portugal und sind weiterhin in Deutschland gemeldet (Rentner). Sie sind nur noch in Deutschland gemeldet damit sie ihre deutsche Rente in Portugal nicht versteuern müssen. Ich glaube der Freibetrag liegt aktuell jetzt in DE bei 18000 Euro bei verheirateten Leuten. Das kann aber auch in die Hose gehen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater ist nach Portugal mit seiner Frau gezogen und blieb weiterhin in Deutschland bei einer bekannten gemeldet. Der hat dafür 50 Euro im Monat bezahlt. Ein Jahr später musste er zurück und sich ein Zimmer mieten wegen einer Krebsbehandlung.

Schick denen einfach was die wollen und lasse es dir bestätigen. Man weiß ja nie.
 
Hallo Stugi, Frage, bist du Rentner mit staatlicher Rente? Wenn ja, kann ich dir genau sagen wie es geht
 
Danke für eure Antworten.

Die angefügte Infos haben auch geholfen

Ich bin keine Rentnerin sondern bin mit meiner Familie hergezogen.

Ate logo
 
Zurück
Oben