• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Krankenversicherung in Portugal - wie gut sind Ärzte in Portugal?

ohm

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Wir leben seit 3 Monaten in Portugal und werden das nächste Jahr hier bleiben.
Mich interessiert wie ihr euch versichert habt. Ich bin in Österreich gesetzlich versichert und mir wurde gesagt, dass für die Zeit, die wir hier verbringen werden, ich einen Antrag auf Adressveränderung machen muss, sodass die Portugisiesche Gesetzliche Versicherung mich in ihr System aufnimmt und ich zu allen Ärzten hier gehen kann. Ich kann auch Rechnungen nachreichen.
Ich frage mich jetzt, ob die gesetzlichen Ärzte gutes Niveau haben und man gute Leistungen bezieht?
Wir leben in der Nähe von Loule/ Algarve.

Ich muss auch zugeben, dass ich versuche über Internetrecherche den Namen der GVK in Portugal rauszubekommen und es bisher nicht eschafft habe. Kann mir jemand den Namen oder einen Link schicken?

Ich freue mich über sachliche (sofern möglich) Antworten.

Schönen Sonntag!

Ohm
 
Wenn du gesetzlich versichert bist hast du im Prinzip eine Versichrungskarte auf der auf der Rückseite EKVK steht. Dieses Kürzel steht für Europäische KrankenversicherungsKarte. Soweit ich informiert bin kannst du mit der Karte zum Centro de Saúde gehen und wirst nach Zahlung der üblichen Gebühr von 4,50€ behandelt. Sind weitere Untersuchungen notwendig werden die entweder 'in house' oder extern gegen weitere geringen Gebühren vorgenommen.
Zur Qualität: Das Ziel des portugiesischen oder des österreichischen Arztes ist das gleiche und zwar, dass du wieder gesund wirst und du willst ja nichts anderes. Alles andere ist Nebensache.
Johan​
 
Die Qualität bzw Ausbildung und Kenntnis der portugiesischen Ärzte, ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Bei einer gesetzlichen Versicherung ist lediglich der Behördenaufwand oft umständlich und oftmals auch langwierig, d.h. Wartezeiten um einen Termin zu bekommen und unter Umständen auch Wartezeiten im Centro de Saude.

Die Notfallbehandlung richtet sich leider sehr nach der Gegend in der ihr wohnt und kann pauschal nicht beantwortet werden. In Großstädten sind die Kliniken für eine Notfallversorgung mehr verbreitet als mitten auf dem Land.

LG Anita
 
danke, anita. wo lebst du denn?
mittlerweile hab ich nun auch schon ein privat krankenhaus und ein staatliches kennengelernt. die unterschiede sind schon gewaltig, was die infrastruktur und den modernitätsstandard betrifft, aber die ärztin war sehr kompetent.
mal sehen....
danke auch sir locra für die informative antwort. das centrum da saude fehlt meinem erfahrungsspektrum noch....
 
Zurück
Oben