• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung bei Alterswohnsitz in Portugal

M

Mixiomann

Gast
Gast
abgetrennt aus
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/16710-deutscher-fuehrerschein-portugal-14.html#post230463 edit Iris_K


Danke Heike.
Das war für mich hilfreich diese Info.
Gibt es nur diese Adresse von IMTT in Lisabon oder in einer anderen Stadt da ich in Amora Seixal lebe seit April.Meine Frau ist portugisin aber 42 Jahre in Deutschland gearbeitet und kommt halt mit den portugisischen Ämter nicht mehr klar.
Ich habe nicht gewusst daß man den deutschen Führerschein nach 30 Tagen registrieren soll bei der IMTT von wem soll ich den das wissen.

Ausserdem sind wir beide Rentner und beziehen unsere Rente über unsere deutsches Konto.Wir sind auch bei der AOK in Deutschland weiterhin versichert.
Nun habe ich festgestellt da ich Krank wurde alle Untersuchungen die bis jetzt gemacht wurden an mir Kosten entstanden sind.Es sind einige 100 Euro laut Rechnungen habe und wollte es der Rechnungstelle der AOK miteilen wer diese Rechnungen übernimmt.Mit der Ablehnung ich soll mich an die portugisische Krankenkasse mich wenden.Nun habe ich angeblich eine Adresse?
Delegado de Saude in Feijo aber wir bekommen keine richtige Auskunft.Kann man mir jemand dabei helfen was ich machen soll mit den Rechnungen, den mit dem System Krankenkassen ist nicht gut in Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Bernd,

hast Du denn der AOK mitgeteilt, dass Du im Ausland lebst?

Eigentlich kannst Du Dich nur im Notfall über die Europaeiche Versichertenkarte in Portugal behandeln lassen. Allerdings dann über den SNS (Serviço Nacional de Saude) Wenn Du aber Rechnungen über mehrere 100 € hast gehe ich davon aus, dass Du privat bei Arzt warst. Diese Kosten wird Dir höchstwahrscheinlich die AOK nicht erstatten. Wenn müsstest Du eine Auslandskrankenversicherung haben.

Schau mal hier
http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

Hier findest Du Informationen der deutschen Botschaft fuer Rentner, die Ihren Wohnsitz nach Portugal verlegen:


Wenn Du Dich hier in Portugal richtig anmeldest kannst Du Dich auch im portugiesische Gesundheitssystem, d.h. im Centro de Saude in Deinem Wohnort anmelden und dort gegen einen geringen Betrag (taxa moderadora) zum Arzt gehen.

Gruss
Iris


P.S.: Ich werden mal ein eigenes Thema davon machen, denn es hat ja jetzt nichts mehr mit Fuehrerscheinummeldung zu tun.
Denk daran, falls Du ein Auto hast, das Du aus Deutschland mitgebracht hast, das Du die Moeglichkeit hast die Zulassungssteuer zu sparen, wenn DU das Auto im Rahmen des Umzuges hier anmeldest.
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Iris
Habe alles gelesen vom Gesundheitssystem in Portugal.
Nun geht es um die Frage Cartau Utente die ich nicht bekam bei der Anmeldung Centro de Saude mit dem Formular E121 Meine Frau ist Portugiesin und hat bei der Anmeldung durch Änderung ihres portg.Ausweis Nummern bekommen wegen Cartau Utente. dadurch bezahlt sie einen geringen Betrag von Untersuchungen und Medikamente.Nur ich als deutscher der für immer in Portugal lebt jetzt das Problem habe diese hohe Kosten zu bezahlen. Wir haben in Centro de Saude einen Familienarzt.Ich habe vor kurzem 2 Untersuchung Blutanalyse normal ? und Blutentnahme Vene wegen meiner Lunge von den Kosten her waren es 155,00 Euros. 3 Tage später wieder 2 Untersuchungen wegen Prostada und Ultraschall gemacht 75,00 Euro dafür bezahlt. Ich habe die Untersuchungen meinem Arzt gegeben und will mich ins Krankenhaus Amada zum Urologe zur Untersuchung schicken da angeblich meine Prostada nicht einwandfrei wäre.Und das wieder mit evtl. hohen Kosten verbunden.Liebe Iris die Cartau de Utente ist das nur eine Nummer für einen Ausweis so wie meine Frau hat? Mich nochmals informieren über dieses Mail.
Danke und Gruß
Bernd
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Bernd,

hast Du Dir die Infos von der Botschaft durchgelesen?

Sie werden nach europäischem Recht (Verordnung 1408/71) so behandelt, als wären Sie in Portugal versichert. Mit der Bescheinigung E 121 Ihrer deutschen Krankenkasse gehen Sie zur portugiesischen Krankenkasse Ihres Wohnortes (Centro de Saúde). Dort erhalten Sie die portugiesische Versicherungskarte. Damit können Sie alle Ansprüche in Portugal geltend machen, die auch Portugiesen zustehen, z.B. ggf. auch Zuzahlungsbefreiungen für Medikamente. Sie müssen sich aber - wie ein Portugiese - an die portugiesischen Regeln halten, also zu den Vertragsärzten und Vertragseinrichtungen der portugiesischen gesetzlichen Krankenversicherung gehen. Die Kosten der Behandlung werden später zwischen den deutschen und portugiesischen Krankenkassen abgerechnet.
Siehe:

Manchmal kennen die sich selbst nicht aus.... eigentlich müssen sie sogar Deine Europaeische Versichertenkarte selbst akzeptieren....

Wenn Du einen Familienarzt hast, das müsste doch die Anmeldung geklappt haben? Es reicht, wenn Du einen Nummer bei SNS hast, die Karte gibt es dann spaeter....

Iris
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Iris
Danke für die alle Informationen von Gesundheitssystem Portugal.
Ich habe noch eine letzte Frage?
Ich habe den Antrag E121 für Rentner bei Central de Saude seit 5 April registrieren lassen für mich als deutscher und meiner portugisischer Frau.Nun meine Frau hat auf ihren Ausweis 3 Nummern registriert somit gemeldet Cartau de Utente.Ich selbst habe bis heute noch nicht diese Cartau de Utende mit einer Nummer bekommen wen ich zu Untersuchungen gehen muss und ich immer die höhere Kosten bezahle weil ich nur meine deutsche Krankenversicherungskarte geben muss und da wird eine Kopie davon gemacht dann kann man mich untersuchen oder Blutabnahme machen.Demnächst kommt eine Untersuchung bei einem Urologen im Krankenhaus Almada an.Dadurch werden wieder höhere Kosten für mich entstehen weil ich eben die Cartau de Utente nicht habe mit einer Nummer.Was ist die Abkürzung SNS oder wie soll ich vorgehen bei der Centro de Saude.

Danke nochmals
Von Bernd
 
AW: Krankenversicherung bei Alterswohnsitz in Portugal

Hallo Bernd,
bist Du denn in Portugal angemeldet? Hast Du eine Residência beantragt?
Wenn ja, verstehe ich nicht, warum das mit der Anmeldung im Centro de Saude nicht geklappt hat.
Normalerweise bekommst Du erst ein provisorisches Papier auf der Deine Nº de Utente verzeichnet ist. Diese Nummer wird normalerweise bei Laboren und Aerzten, die mit dem SNS (Serviço Nacional de Saude) zusammenarbeiten akzeptiert.

Ich bin kein Rentner, deshalb kann ich da auch nicht mehr dazu sagen, als dass was z.B. die deutsche Botschaft dazu schreibt. Sprachschwierigkeiten habt Ihr ja auch nicht, wenn Deine Frau Portugiesin ist.

Hier ist noch der Link von Heike zu dem Thema:

Dort steht:
Grundsätzlich haben Sie und Ihre Familienangehörigen nur in dem Land, in dem sich Ihr Wohnsitz befindet, vollen Anspruch auf medizinische Behandlung. Einige Länder (siehe nachstehende Liste) bieten jedoch auch im Ausland lebenden Rentnern, die ihrem Sozialversicherungssystem angehören, umfassende Gesundheitsversorgung in ihrem Staatsgebiet.

Daher auch meine Frage wegen der Residência.

Iris
 
Zurück
Oben