• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Krankengeld anteilig zurück?

Juscharr

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hey Leute,

ich war jetzt 9 Tage krankgeschrieben leider, wie genau läuft das ab? Die ersten 3 Tage sind ja grundsätzlich nicht zurück zu bekommen,oder? Aber was ist mit den restlichen? Habe das so verstanden dass man einen prozentualen Anteil zurück bekommen kann.

Jedoch wie?

Danke im Voraus :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Juscharr,
guckst Du .
Gruss,
Guna

Hallo Juscharr,
guckst Du .
Gruss,
Guna
Okay Schonmal gut zu wissen wie die Staffelung ist! Wie genau fordere ich es denn an? Oder wird es automatisch verrechnet?

Gruß und danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sowas noch nie gemacht, aber wenn Dein Centro de Saúde das Attest an die Segurança Social gemailt hat, geht alles automatisch seinen Gang und Dir wird das Geld überwiesen,, sollte das Centro de Saúde Dir einen Antrag geschrieben haben, musst Du diesen innerhalb von 5 Tagen ab Ausstellungsdatum an deine zuständige Segurança Social senden.
Uma vez que a informação relativa à situação de doença é enviada electronicamente pelos serviços de saúde1
para os

serviços de segurança social, o beneficiário não tem que apresentar nenhum documento. A partir dos dados recebidos, os
serviços de segurança social verificam as condições de atribuição do subsídio e procedem ao seu pagamento, se for o
caso.
Se a certificação da doença for feita manualmente pelo médico, os serviços de saúde1
entregam ao beneficiário o
original do CIT, o qual deve ser enviado pelo beneficiário, no prazo de 5 dias úteis a contar da data do início da sua
emissão, ao serviço de segurança social da sua área de residência.
Atenção:
Em ambas as situações os serviços de saúde1 entregam ao beneficiário uma cópia autenticada do CIT, para que o mesmo
o entregue à sua entidade empregadora, para justificação da sua incapacidade para o trabalho.
Caso o beneficiário pretenda ficar com o comprovativo para si deve solicitar uma cópia do CIT ao serviço de saúde1
.
Um Dein Geld zu bekommen (siehe Zitat unten) und ich denke, das gilt für Ersttäter, mit dem Antrag auf Krankengeld, einer Bescheinigung Deiner Arbeitsstelle über den Betrag/€ während Deiner Ausfallzeit und eine Bankbestätigung Deines NIBs, falls Dir das Geld überwiesen werden soll, entweder zu der zuständigen Segurança Social oder Loja do Cidadão in deiner Nähe.
Aber wie gesagt, verstehe das nicht im Detail (warum oben steht, das Geld würde automatisch ausbezahlt und unten, dass man sich an die SS oder LdC wenden soll), entweder meldet sich hier jemand mit Genauerem oder ich frage morgen einen Kollegen.

O que é necessário para receber
Apresentar o requerimento através de formulário do Requerimento de Prestações Compensatórias
Mod. RP 5003-DGSS, juntamente com:
• Declaração da entidade empregadora, na qual conste a indicação dos quantitativos não pagos e a referência à norma
contratual justificativa do não pagamento
• Documento emitido pelo banco, comprovativo do Número de Identificação Bancária (NIB), se pretender que o pagamento
seja efetuado por transferência bancária.
Local de entrega
• Nos serviços de atendimento da segurança social
• Nas lojas do cidadão.
Prazo
O subsídio deve ser requerido no prazo de 6 meses, contados a partir:
• De 1 de janeiro do ano seguinte àquele em que os subsídios eram devidos
• Da data da cessação do contrato de trabalho, quando for este o caso.

Habe sowas noch nie gemacht, aber wenn Dein Centro de Saúde das Attest an die Segurança Social gemailt hat, geht alles automatisch seinen Gang und Dir wird das Geld überwiesen,, sollte das Centro de Saúde Dir einen Antrag geschrieben haben, musst Du diesen innerhalb von 5 Tagen ab Ausstellungsdatum an deine zuständige Segurança Social senden.

Um Dein Geld zu bekommen (siehe Zitat unten) und ich denke, das gilt für Ersttäter, mit dem Antrag auf Krankengeld, einer Bescheinigung Deiner Arbeitsstelle über den Betrag/€ während Deiner Ausfallzeit und eine Bankbestätigung Deines NIBs, falls Dir das Geld überwiesen werden soll, entweder zu der zuständigen Segurança Social oder Loja do Cidadão in deiner Nähe.
Aber wie gesagt, verstehe das nicht im Detail (warum oben steht, das Geld würde automatisch ausbezahlt und unten, dass man sich an die SS oder LdC wenden soll), entweder meldet sich hier jemand mit Genauerem oder ich frage morgen einen Kollegen.

Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Hallo. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mind. 6 Monate eingezahlt haben muss, um überhaupt etwas zu bekommen.

Hast du jetzt etwas lösen können?
rg

Zurück
Oben