• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krabbeltierchen in Portugal

Den Artikel hab ich für diejenigen rausgesucht, die kein portugiesisch können. ;-)
Kannst auch hier mal nachlesen...und das Foto vegleichen...:

Meint ihr, der Zivilschutz war hier so ganz umsonst?

Das "Mininest" war wesentlich grösser als ein Fussball. Sollte ich nochmal eines entdecken, kann ich ja mal nachfragen, ob man es bei euch vor der Haustür wieder aufbauen kann.

Pffft.

auch noch ein interessanter Artikel:

Aber die "asiatische Hornisse" Vespa velutina var. nigrithorax ist es wohl schon.

Kai

Seit knapp einer Stunde gibt es nur ein paar Meter unterhalb des ehemaligen Nestes neue Gartenbewohner:

28742288br.jpg

28742289bp.jpg

Hat sich wohl rumgesprochen, dass es sich jetzt hier gut leben lässt ;)

Summ summ.

Hi gUNA,

die sind vor einer Stunde umgezogen, nachdem sich der Ast zu sehr durch gebogen hatte.

28743411wy.jpg

...und wohnen jetzt eine Etage tiefer:

28743412aq.jpg

Und in diesem Moment ist der Imker angekommen, der sie adoptieren wird.
Neue pics in ein paar Minuten... :)
Até já.

P.s.:

Strauch gekürzt und Deckel drauf.
Nun heisst es warten, er bekommt ein Bienenvolk und ich Honig.

28743506tt.jpg

Versuch Nummer 1 ist fehl geschlagen, der Mann hat den Stock fallen lassen...den Schwarm kann man noch erkennen, trotz des schlechten pics, oder?

28743588vx.jpg

Aber Glück gehabt, die Bienen sind nicht weit geflogen, jetzt startet Versuch Nummer 2:

28743589zt.jpg

Bin ganz gespannt, ob es dieses Mal klappt :)

Was will der denn mit der Angel? Leiter- vernuenftige Astschere- Sack/Beutel/Korb drunter- schnipp un fertig.
Mein Vater hats noch anders gemacht, erstmal den ganzen Wust untersucht und die Koenigin gesucht. Die angespizten :) Flatter maenner kamen danach schon nach.
Oder hat sie einfach runtergeschuettelt in den Korb.
Stechen tun die da nur wenig, sind viel zu scharf die Typen :)
UND nach ner Zeit is man eh Immun dagegen , pikt kurz un gut is :)
Aber der Typ da hat ja schon den Bolzen inner Hose. Scheint auch Pampers deswegen zu tragen :-D

PS: Als Kind hatte ich allerdings mehrmals Schulfrei, weil ich anschwoll wien Luftballon. Ich musste ja mitter Nase immer dabei sein.
Stiche bekam ich da meisstens beim Waben holen zum Schleudern. Da hatten die irgendwie was dagegen :angst:
Gruss HJV

Hi gUNA,
da könnte/müsste ein Mittlerer Weinschwärmer (Deilephila elpenor) oder eine nahe Verwandte sein.

LG iris

Hi, Moin
@irisb
Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Ist eine Wunderbare Ergaenzung zu meinen sonstigen gespeicherten.
Gruss HJV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne!
Das Lepiforum habe ich seit dem ich es entdeckt habe fest eingespeichert bzw . mit Lesezeichen versehen. Ich liebe Nachschlagewerke:).
Etwas OT : hier (exemplarisch) die Seite eines für die Pflanzenfreunde Portugals

lg iris

Gerne!
Ich liebe Nachschlagewerke:).
Etwas OT : hier (exemplarisch) die Seite eines für die Pflanzenfreunde Portugals

lg iris
Flora-On ist mit auch nach einer Woche Madeira untergekommen :) der Falter aber dann schon wieder zu Hause.

Hier nochmal was aus dem Archiv; der Gute überlebte den Hundewassernapf nicht, ansonsten hätte ich mich, glaube ich zumindest, auch nicht ohne Grausen an ihn herangewagt. Größe Gelbrandkäfer, aber wie gesagt, mit Schwimmen war da nicht viel..
??
IMG_1188.JPG
Uma :) just for the record, sorry, schlechte Quali, hab wohl die falsche Aufnahme gelöscht, die Knipse ebent.
IMG_1502.JPG

und heute gabs diesen Brummer ohne brum, war wohl glyphosatgeschwächt, eine ausgewachsene Holzbiene (anscheinend selten, die Tastatur will immer Holzbock schreiben), 3cm mindestens.
IMG_1968.JPG

Hi gUna,
noch ohne Buch zu dieser Stunde, aber dank Grundkenntnissen und Netz: Die arme Wasserleiche von Bild1 sollte ein 'goldglänzender Laufkäfer' sein (carubus auronites) oder evtl. ein 'feingestreifter' (c monilis).
Ein nützlicher Laufkäfer aber auf jeden Fall.
Lg iris
Wieso mit Grausen? Sind doch hübsche schnelle Viecher?

Und noch 'ne nette Seite

Dort gerade entdeckt: bei ihm sollte man sich vielleicht besser zurück halten

Hmm das kommt davon, wenn man immer weiter nachschaut:)
Derzeitiger Favorit nach optik ist dieser Kerl

Allerdings müsste er nach Portugal erst eingewandert sein!?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Iris :)
Yep, keine Heide hier, mir kommt dein 1. von der Größe her auch besser vor, die nach oben gewölbten Platte hinter dem Kopf kommt hier besser zur Geltung.
Mit den Beinen bekäme ich den lebend und per Zufall nicht unter meine Linse, als Jäger kann der bestimmt auch gut sehen, da brauchts schon ein Makro mit großer Brennweite.

Von was für nem Tierchen ist Das denn ?

Durchmesser etwa 15mm, unter nem orangen Gartenstuhl.

30804301mf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie aus der Videobeschreibung hervorgeht, wurde dieses in Bahia/Brasilien gedreht, die hier auf in der EU vorkommenden Grabwespen bauen nach Recherche keine solchen Tongefässe, vermutlich handelt es sich um die eingeschleppte Art .
:)

AW: Krabbeltierchen in Portugal

Mal wieder Besuch vom Centopeia gehabt :angst:

5368770.jpg

Die können vielleicht flink sein...

hatte auch heute nacht besuch:
signal-2022-10-30-163803_002.jpg

musste bestimmt 10x mit nem hausschuh draufhauen bis er alle war, glück dass er noch nicht unterm Schrank verschwunden war....

"Es handelt sich um einen Myriapoden mit einer gewissen Variation in der Farbe, die von bräunlich bis gelb, orange oder rötlich reicht, wobei die Jungtiere hellere Schattierungen aufweisen, die im Erwachsenenstadium dunkler werden. Der Körper ist in mehrere Segmente unterteilt, die dorso-ventral abgeflacht sind. Die charakteristischen dunkelblauen Streifen auf dem hinteren Teil der Tergite sind immer vorhanden. Er erreicht eine Länge zwischen 10 und 15 cm und ist damit die größte in Portugal vorkommende Tausendfüßlerart (aber die kleinste seiner Familie). Die beiden Fühler können von gelblich bis rötlich variieren und bestehen aus 17 bis 21 Segmenten. Er hat 21 Paar gelenkige Beine (1 Paar für jedes Segment), gelb, wobei das erste Paar zu kräftigen Mandibeln umgebaut ist. Es handelt sich um eine schnelle und aggressive Art, die sich hauptsächlich von Gliederfüßern und einigen kleineren Reptilien ernährt und Gift einsetzt, um ihre Beute zu töten. Obwohl das Gift für den Menschen nicht gefährlich ist, hat diese Art einen sehr schmerzhaften Biss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe eine angeborene, anerzogene oder krankhafte Aversion Lebewesen zu töten, die mich nicht angreifen. Meine natürliche "Waffe" ist seit immer (?) ein Glas und ein Blatt Papier. In 95% der Fälle ist "Ignorieren" jedoch die beste Lösung. Man geht einfach seine Wege und sieht sich nie wieder. :cool:

Die Hundertfuessler beißen alle ganz arg. In D ca 3-6 cm lang, recht fix, ca 10 cm/sek. In P der og Riesenfuessler, ca 10-15 cm. In Thai der Scolopendra Gigantea, ca 30 cm, frisst Mäuse. Extrem schnell, ca 1m/sek, gefürchtet. Zur Zeit der Dinos bis 2m, Fossilien, vermutlich 50 km/h. In D oft in Milch und Steinwaenden.

Gemeiner Steinlaeufer D

Hunderfuessler

Thailand

Riesenlaeufer

Schnelligkeit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kungfu Maus, Grasshopper Mouse, darauf spezialisiert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fossil
Tausendfüßer: Gigantisches Fossil in England am Strand entdeckt

Wenn man viele in Haus naehe hat, ggf. gaertnerisch umgestalten und Rueckzugsmoeglichkeiten wie Mulch oder Trockenmauern beseitigen.

Zurück
Oben