• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kosten für Gesamtsanierung eines Monte ca. 80m2

Terrakotta am Boden gesehen, die sahen aber ziemlich dick aus, also nicht im normalen Fliesenformat von ca. 1 cm dicke.
Was @Maximus meint ist, dass diese Variante eben nicht Wasserdicht ist. Durch den Boden diffundiert die Feuchtigkeit und man hat die Probleme, die dadurch entstehen: Schimmel, Muff und klammes Raumklima.
Wichtig ist sein Hinweis auf die Sperrfolie, die das verhindert. Dazu muss aber der alte Boden raus und eben neu aufgebaut werden.

Hmmm, @Blitz8. Eigentlich bin ich bei Dir. Wenn man das gut macht, wird einiges fällig werden. Aber bedenke, es sind nur 80 qm! Ich habe mir vor zwei Jahren eine Fußbodenheizung für ein 300qm Haus anbieten lassen. Also eine moderne Wärmepumpe plus die Fußbodenheizung lagen so um die 25K.

Gehe ich nun von 80qm aus, modernen Fenstern und Türen, guter Dachisolation und den dicken Natursteinwänden aus, verzichte auf eine Fußbodenheizung, dann könnte man vielleicht auch günstiger ein schönes Raumklima schaffen. Ich bin ja ein Riesenfan von Kaminen und Holzöfen. Bei anständig isolierten 80 qm plus Unterstützung von einer modernen Klimaanlage für die "faulen" Tage, würde ich auf eine moderne Kaminlösung setzen. Was ich gar nicht beurteilen kann ist, ob solche Steinmauern gut isolieren. Zeit zum Aufheizen brauchen sie sicher.

Für den Innenausbau einer renovierungsbedürftigen Wohnung rechnet ein Bekannter von mir (er macht das professionell) zwischen 300,00 und 600,00 pro qm. Wohlgemerkt für eine Wohnung in diesen Wohnblocks. Je nach Bedarf werden Wände isoliert, neu gezogen, kommen neue Fenster rein, neue Küche, neue Bäder und auch neue Stromleitungen etc. Er macht anständigen Standard. Also das mal als Basis zeigt schon, dass es mit 40K bei 80qm ziemlich knapp wird, da ja noch Dach, Kanalisation und sogar Fotovoltaik dazu kommen.

Noch ein Anhaltspunkt. Wenn man mit 1.500 qm für einen guten Neubau rechnet, entfallen ca. 1/3 auf den Rohbau. Wenn man, was vorhanden ist, als Rohbau rechnet, entfallen bei 80 qm (ca. 120K Neubau) ca. 80.000 Euronen auf den Ausbau. Auch das zeigt, dass Blitz vermutlich gut schätzt. 100K kommt mir aber schon ziemlich viel vor für 80qm. Aber lieber mit mehr rechnen. Bleibt was übrig, freut man sich.

40K anständiger Ausbau ohne signifikante Eigenleistung geht eher nicht.

Hallo @Dom Estêvão,

1 - Ist bei dem von Dir genannten Budget-Richtwert für anständige Neubauten von ~1500 €/qm die IVA enthalten, oder kommen da real noch 23% dazu?

2 - Ist die Bezugsfläche dabei die sogenannte Bruttofläche, d.h. alles was irgendwie überdacht ist?

3 - Kommen zu dieser Schätzung die Kosten für notwendige Außenanlagen wie Einfriedung, Hoftore, Hofpflaster usw. noch dazu, oder sind die als Pauschale auf die Bruttofläche umgelegt bereits mit enthalten?

Vielen Dank!
- Anna.

Hallo @annawolf, inkl. IVA, also so wie bei uns in DE. Mit den qm meine ich das, was dann im Projekt steht, also wofür man die Baugenehmigung bekommt. Habe nun den speziellen Ausdruck nicht mehr parat, müsste mal suchen. Wissen andere aber sicher aus dem FF. Bei mir war das in etwa die Brutto-Grundfläche, also inkl. Wände. Ich habe auch nur Pergolen als Überdachung von Außenbereichen. Geht nur um das Haus selbst. Hof, Garten, Mauern nicht. Ich baue "A+" bzw. "A mais" wie man hier sagt. Mir wurde so 1.300,00 inkl. IVA gesagt und so waren auch diverse Kostenvoranschläge (schlüsselfertig). Küche war bei denen übrigens inkl. Geräten schon dabei. Einbauschränke im ganzen Haus auch. Also schon ziemlich schlüsselfertig. Ich denke 1.500,00 Euronen ist realistischer, wenn man anständige Qualität kauft. Wird es günstiger, schön. Wird es teurer, muss man eben entweder noch was drauflegen oder beim Ausbau Abstriche machen. Ich denke (hoffe), mit diesem Richtwert, kann man ganz gut arbeiten und kann auf jeden Fall, etwas Vernünftiges hinstellen.

Hallo @annawolf, inkl. IVA, also so wie bei uns in DE. Mit den qm meine ich das, was dann im Projekt steht, also wofür man die Baugenehmigung bekommt. Habe nun den speziellen Ausdruck nicht mehr parat, müsste mal suchen. Wissen andere aber sicher aus dem FF. Bei mir war das in etwa die Brutto-Grundfläche, also inkl. Wände. Ich habe auch nur Pergolen als Überdachung von Außenbereichen. Geht nur um das Haus selbst. Hof, Garten, Mauern nicht. Ich baue "A+" bzw. "A mais" wie man hier sagt. Mir wurde so 1.300,00 inkl. IVA gesagt und so waren auch diverse Kostenvoranschläge (schlüsselfertig). Küche war bei denen übrigens inkl. Geräten schon dabei. Einbauschränke im ganzen Haus auch. Also schon ziemlich schlüsselfertig. Ich denke 1.500,00 Euronen ist realistischer, wenn man anständige Qualität kauft. Wird es günstiger, schön. Wird es teurer, muss man eben entweder noch was drauflegen oder beim Ausbau Abstriche machen. Ich denke (hoffe), mit diesem Richtwert, kann man ganz gut arbeiten und kann auf jeden Fall, etwas Vernünftiges hinstellen.

Danke für die ausführliche Erklärung, @Dom Estêvão! Das ist eine sehr hilfreiche Referenz für eine realistische Budgetplanung.

Das ist doch alles Kaffeesatz lesen.
Bevor du das Objekt kaufst musst du ein Lastenheft für alle Maßnahmen erstellen. Soweit du selbst die Kosten einschätzen kannst (Kaufpreis, Steuern, Gebühren, Anwalt?, usw.), trägst du sie dort ein. Für alles andere von einem Unternehmer vor Ort die Preise einholen und auch eintragen.
Auf die Gesamtsumme 10% aufschlagen und du weißt in etwa die Gesamtkosten.
Da deine Eigenleistung nach deinen Angaben gegen Null geht, stufe ich persönlich deinen Finanzrahmen für das Beschriebene als zu gering ein.

@solvana Natürlich muss eine genaue Kostenaufstellung her, bevor man ans Eingemachte geht. Man muss aber irgendwo einmal anfangen und da sind Schätz- und Richtwerte hilfreich. Immerhin sind sich nun alle einig, auch Du, dass 40K definitiv zu wenig ist. Damit kann man ja schon einmal weiter denken und die nächsten Schritte planen. Also Kaffeesatz-Lesen ist es nicht, aber noch ungenau und variabel. Ich habe den Fehler bei der Planung gemacht, dass ich erst einmal nicht mit Richtwerten gearbeitet habe. Heraus kam ein Palast, der mir dann zu teuer wurde. Wäre ich etwas strukturierter vorgegangen und hätte einfach mal den Finger in die Luft gehalten bzw. auf die Fachleute gehört, hätte ich etwas kleiner geplant und auch hier und da Abstriche gemacht. So habe ich einiges an Zeit verplempert. Hinterher ist man halt immer schlauer und für die eigene Beratungsresistenz muss man dann zahlen. Man sagt ja immer so schön. Man lernt ein Leben lang ;-)

Deswegen bei einem Gebrauchthauskauf das Lastenheft erstellen.
Lohnt sich beim Neubau natürlich auch

Natürlich kann man pauschale qm Preise nehmen.
Ich habe es mit meiner Baufirma in Deutschland auch schon geschafft einen sozialen Wohnbunker für 500€/qm zu bauen. Die normalen Preise lagen zu der Zeit vergleichbar bei ca. 1200 Euro.
Man muss dann aber optimal mit spitzem Stift planen.
Funktioniert natürlich auch nur bei großen Gebäuden. Waren in dem Fall etwas über 4000qm Wohnfläche.

Hier liegt, wie ich verstanden habe, ein konkretes Bestandsgebäude vor. Wer seine Bedürfnisse kennt, kann also ein konkretes Lastenheft erstellen.
Da kommt dann ein Endpreis zusammen. Ist er zu hoch, muss ich sehen, ob ich an gewissen Stellen den Preis noch drücken kann. Wenn nicht, muss ich die Finger davon lassen.

Ahhhhh, nochmal hochgeblättert. Plant zu kaufen. Dachte hätte schon gekauft. Entweder wie @solvana sagt, wenn der Anbieter ein/zwei Monate wartet oder mit 80K plus/minus rechnen. Da ich beratungsresistent und faul bin, würde ich die 80K nehmen. Mein Rat. Machs besser und höre auf die Profis :-)

So hoffen auch wir auf gutes Gelingen und gehen positiv, aber nicht naiv an die Sache ran.
Bei uns wird es hoffentlich im April an die konkrete Planung der Sanierung gehen.

Guten Morgen Farbenzeit

Besten Dank und auch ich wünsche euch gutes Gelingen und dass alles so kommt, wie ihr euch das vorstellt.
Wirst du über die Fortschritte und Erfahrungen berichten?

Herzliche Grüsse, Eveline
Was @Maximus meint ist, dass diese Variante eben nicht Wasserdicht ist. Durch den Boden diffundiert die Feuchtigkeit und man hat die Probleme, die dadurch entstehen: Schimmel, Muff und klammes Raumklima.
Wichtig ist sein Hinweis auf die Sperrfolie, die das verhindert. Dazu muss aber der alte Boden raus und eben neu aufgebaut werden.

Hallo Ozzy und Maximus
Das mit dem Boden habe ich verstanden und muss es wohl so machen, obwohl die Terrakottafliesen wunderschön und alt sind. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn man es trocken haben will ;)
@Dom Estêvão und @solvana
Besten Dank für eure Hinweise. Klar werde ich vor Ort Offerten einholen, habe mir schon länger eine Liste angelegt, was wo zu machen ist und welchen Innenausbau ich möchte. Dank euren Tipps konnte ich diese Liste bereits um einiges ergänzen. Mir gings darum zu sehen, wie ich mit den 40k dastehe, ob völlig daneben oder nicht. Nach den vielen Hinweisen und Tipps weiss ich jetzt, dass ich da ordentlich was drauflegen muss. Das hilft doch schon enorm :)

Mein Rat. Machs besser und höre auf die Profis

Das mache ich doch, deshalb habe ich auch in diesem Forum nachgefragt, da ich beim durchstöbern gemerkt habe, dass es viele Profis mit eigenen Erfahrungen gibt. Bessere Tipps gibt's nicht :)

Hallo Eveline,
@Farbenzeit hat das in die sehr lesenswerten Azoren-Reiseberichte eingebaut, ich haben mal eine passende Stelle rausgesucht:
Meine Azoren-Reiseberichte
Der Thread ist ohnehin toll, ist also so oder so lesenswert. In dem Zusammenhang: Die Forensuche funktioniert nur rudimentär, manchmal hilft es Google zusätzlich zu nutzen. Mit dem Zusatz "site(Doppelpunkt)portugalforum.org" durchsucht Google dann die Einträge.
Der Script für die Eingabe hier macht aus einem Doppelpunkt und einem nachfolgenden p automatisch einen Smilie, daher die komische Umschreibung. Ich hoffe das ist verständlich.

Guten Morgen Farbenzeit

Besten Dank und auch ich wünsche euch gutes Gelingen und dass alles so kommt, wie ihr euch das vorstellt.
Wirst du über die Fortschritte und Erfahrungen berichten?

Herzliche Grüsse, Eveline

Hallo Ozzy und Maximus
Das mit dem Boden habe ich verstanden und muss es wohl so machen, obwohl die Terrakottafliesen wunderschön und alt sind. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn man es trocken haben will ;)
@Dom Estêvão und @solvana
Besten Dank für eure Hinweise. Klar werde ich vor Ort Offerten einholen, habe mir schon länger eine Liste angelegt, was wo zu machen ist und welchen Innenausbau ich möchte. Dank euren Tipps konnte ich diese Liste bereits um einiges ergänzen. Mir gings darum zu sehen, wie ich mit den 40k dastehe, ob völlig daneben oder nicht. Nach den vielen Hinweisen und Tipps weiss ich jetzt, dass ich da ordentlich was drauflegen muss. Das hilft doch schon enorm :)

Das mache ich doch, deshalb habe ich auch in diesem Forum nachgefragt, da ich beim durchstöbern gemerkt habe, dass es viele Profis mit eigenen Erfahrungen gibt. Bessere Tipps gibt's nicht :)

Solltest du das Objekt erwerben, nimm den Boden der dir ja gut gefällt vorsichtig auf, Lager ihn ein und verlegen ihn später wieder auf der neuen Bodenplatte.
Wenn du eine neue Bodenplatte einbringst, bedenke das die Feuchtigkeit die bisher durch den alten Boden difundieren konnte es dann nicht mehr kann. Die wird dann versuchen vermehrt durch die Wände nach oben zu steigen. Eine nachträgliche Horizontalsperre ist bei den Wänden jedoch schwierig nachträglich zu erstellen.
Solltest du also einen neuen Boden erstellen( eventuell erst prüfen ob wirklich notwendig) solltest du über eine Flächendrainage unter der Bodenplatte und eine Ringdrainage um das Haus herum nachdenken.

Hallo liebe Forumsmitglieder

Bin aus den diesjährigen Urlaub in Portugal zurück und konnte während dieser Zeit das Monte kaufen. Danach war ich mit einem Bauunternehmer, welcher mehrheitlich für die Gemeinde arbeitet und einen sehr guten Ruf hat, vor Ort. Ebenfalls konnte ich zwei Objekte besichtigen, die er umgebaut hat. Er hat mir für die ersten Schritte eine Offerte gemacht. Diese beinhaltet das gesamte Dach neu mit neuen Mönch/Nonne Ziegeln inkl. 6 cm Isolation, im Innenbereich Wände einreissen und neu aufbauen, Aussenwand versetzen, den ganzen Boden entfernen und mit Dampfsperre versehen, Estrich neu verlegen, gesamte Kanalisation inkl. Fossa, Leerrohre für die Elektrik, Vorbereitungen für den Einbau des Bades und der Küche, Erstellen einer Mauer für den Einbau der Zähler für Wasser und Elektrik, innen und aussen alles neu verputzen. Diese Arbeiten hat er mir für 21'900.00 Euros offeriert.
Voraussichtlich werde ich im Dezember 2021 oder Januar 2022 nach Portugal gehen und dann wird er mit den Arbeiten beginnen.
Herzlichen Dank euch allen für eure Tipps die ich bei der Besichtigung einfliessen lassen konnte.
Gerne werde ich wieder berichten, wenn es euch interessiert.

Herzlich, Eveline

Hallo, Eveline, ich finde, das klingt gut.
Wir haben unsere Pläne auch eingereicht und warten gespannt...
Dann hast Du ja auch etwas zum drauf freuen.
Und wir mit Dir, wenn Du berichtest.

Um mit diesem knappen Budget hinzu kommen, würde ich auf einen Architekten verzichten und auch keine Projekte einreichen, sondern einfach anfangen zu renovieren. So lassen sich auch nochmal einige Tausender sparen. Im schlimmsten Fall gibts eine Geldstrafe, die aber viel geringer als das ist, was Arichtekt und Projekt kostet.

Wie bitte?????

Zeig doch mal ein foto im ist-zustand, auch von der Lage...und Aussicht.

Ps , wo ist es eigentlich ?

Zurück
Oben