Hmmm,
@Blitz8. Eigentlich bin ich bei Dir. Wenn man das gut macht, wird einiges fällig werden. Aber bedenke, es sind nur 80 qm! Ich habe mir vor zwei Jahren eine Fußbodenheizung für ein 300qm Haus anbieten lassen. Also eine moderne Wärmepumpe plus die Fußbodenheizung lagen so um die 25K.
Gehe ich nun von 80qm aus, modernen Fenstern und Türen, guter Dachisolation und den dicken Natursteinwänden aus, verzichte auf eine Fußbodenheizung, dann könnte man vielleicht auch günstiger ein schönes Raumklima schaffen. Ich bin ja ein Riesenfan von Kaminen und Holzöfen. Bei anständig isolierten 80 qm plus Unterstützung von einer modernen Klimaanlage für die "faulen" Tage, würde ich auf eine moderne Kaminlösung setzen. Was ich gar nicht beurteilen kann ist, ob solche Steinmauern gut isolieren. Zeit zum Aufheizen brauchen sie sicher.
Für den Innenausbau einer renovierungsbedürftigen Wohnung rechnet ein Bekannter von mir (er macht das professionell) zwischen 300,00 und 600,00 pro qm. Wohlgemerkt für eine Wohnung in diesen Wohnblocks. Je nach Bedarf werden Wände isoliert, neu gezogen, kommen neue Fenster rein, neue Küche, neue Bäder und auch neue Stromleitungen etc. Er macht anständigen Standard. Also das mal als Basis zeigt schon, dass es mit 40K bei 80qm ziemlich knapp wird, da ja noch Dach, Kanalisation und sogar Fotovoltaik dazu kommen.
Noch ein Anhaltspunkt. Wenn man mit 1.500 qm für einen guten Neubau rechnet, entfallen ca. 1/3 auf den Rohbau. Wenn man, was vorhanden ist, als Rohbau rechnet, entfallen bei 80 qm (ca. 120K Neubau) ca. 80.000 Euronen auf den Ausbau. Auch das zeigt, dass Blitz vermutlich gut schätzt. 100K kommt mir aber schon ziemlich viel vor für 80qm. Aber lieber mit mehr rechnen. Bleibt was übrig, freut man sich.
40K anständiger Ausbau ohne signifikante Eigenleistung geht eher nicht.