Großes Problem bei solch alten Häusern ist der Boden. Früher hat man auf dem Stampflehmboden einfach ein dünnes Mörtelbett ausgelegt und dadrauf Terrakotta verlegt. In späteren Jahren ist dann oft noch mal drüber gefliest worden.
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Ausführungen und deine Zeit! WOW, das ist ja mal eine „Gebrauchsanweisung“ – SUPER! Damit kann ich mich noch besser vorbereiten. Werde alles aufschreiben und wenn ich im Sommer dort bin, mit den zuständigen Handwerkern vor Ort besprechen.
Großes Problem bei solch alten Häusern ist der Boden. Früher hat man auf dem Stampflehmboden einfach ein dünnes Mörtelbett ausgelegt und dadrauf Terrakotta verlegt. In späteren Jahren ist dann oft noch mal drüber gefliest worden. Also ganz einfache Bauausführung.
Ja das scheint so zu sein. Bei der Besichtigung habe ich Terrakotta am Boden gesehen, die sahen aber ziemlich dick aus, also nicht im normalen Fliesenformat von ca. 1 cm dicke. Fliesen drüber hat es nicht.
würde ich auf einen Architekten verzichten und auch keine Projekte einreichen
Den Verzicht auf einen Architekten kann ich mir vorstellen. Keine Projekte einreichen… da kommt bei mir der Schweizer Bünzli
(Wikipedia= abwertende Bezeichnung für eine geistig unbewegliche, kleinkariert denkende und ausgeprägt gesellschaftskonforme Person) hervor. Zum einen haben meine Nachbarn in Portugal (sie Portugiesin, er Schweizer) schon sehr gute Kontakte zur Gemeinde und zum anderen ist der Sohn der Verkäuferin Ingenieur. Wir haben auch schon guten Kontakt, so dass ich mir vorstellen kann, dass sie ab und an mal zu Besuch kommen und dann sehen was ich mache. Wenn mein Vorhaben bei der Gemeinde nicht genehmigt wird, werde ich meine Vorgehensweise evtl. bereuen, doch das weiss ich erst, wenn es soweit ist. Es ist auch möglich, dass ich mit demSohn der Verkäuferin zusammen arbeite.
Nochmals besten Dank für alles, es ist nicht selbstverständlich, dass man so tolle Antworten bekommt!
Herzliche Grüsse, Eveline
Was den Kamin angeht muss ich Blitz recht geben. Damit heizt du nur den Kamin und die Atmosphäre. Eine elektrische FBH im Bad ist nicht teuer und schnell verlegt. U. U. brauchst du nicht einmal einen neuen Estrich sondern verlegst die Heizmatte in den Fliesenkleber.
Nun weis ich nicht wie man die Dächer in der Region baut, wo dein Haus steht. Schau mal wie die der anderen Häuser der Gegend aussehen. Ich empfehle dir eine Aufdachdämmung mit Styrodurplatten oder PU-Schaum Platten. Dann brauchst du auch keine Folie, sondern kannst die Dachziegel, nimm bloß keine Betondachsteine, direkt auf Konterlattung und Lattung legen. Solltest du Platz haben, leite das Regenwasser in eine Zisterne, die auch aufgestellt werden kann
Guten Morgen Jürgen, auch dir vielen Dank für die Ideen. Ich werde abklären, was sich alles machen lässt oder eben nicht
Hallo Eveline, tus nicht. Du wirst nicht glücklich bei diesem Vorhaben. Es erfordert viel Eigeninitiative. Sprachkenntniss. Verständnis für Portugiesische Mentalität. Eigenarbeit. Du brauchst Leute, die die
Arbeit beurteilen können. Ggfs. richtige Entscheidungen treffen können. Und ein sehr gutes finanzielles Polster.
Mit einer kleinen Wohnung in gutem Zustand kannst Du besser schlafen. Viele Grüsse, Markus
Guten Morgen Markus, vielen Dank für deinen lieb gemeinten Tipp. Doch in einer Wohnung werde ich nicht glücklich. Ich habe Zeit und Nerven. Ebenfalls habe ich Zeit die Sprache zu lernen und bis ich sie beherrsche, habe ich portugiesische Freunde ganz in der Nähe. Sie haben 20 Jahre in der CH gewohnt, kennen auch die Schweizer Mentalität und werden mich tatkräftig unterstützen.
Herzliche Grüsse,Eveline
vor über 40 jahren haben wir ein haus von 1724 in schlechtem zustand gekauft (nicht in portugal). die Lage war gut und wir haben nach und nach ein zimmer nach dem anderen bewohnbar gemacht - immer wenn etwas geld übrig war.
hat geklappt...
wenn du ein dichtes dach hast und vielleicht einen wohnwagen / mobilhome o. ä. dazustellst kannst du es vielleicht besser ertragen wenns dauert und dauert
Guten Morgen Riko, auch dir herzlichen Dank, da sieht doch meine Zukunft ein bisschen rosiger aus
Ich hab das Glück, dass ich gleich neben meinen zukünftigen Haus wohnen kann und so immer ein Dach über dem Kopf habe bis alles fertig ist. Es ist für mich auch kein Problem, alles peu à peu zu machen.
Auch wenn Strom vorhanden ist, reicht das nicht unbedingt, das ein Warmwasserboiler angeschlossen werden kann. Die ziehen meist einiges aus der Leitung und gerade die alten Anschlüsse können das vielleicht nicht liefern. Das sollte vorher gecheckt werden mit EDP.
PV kostet heute gar nicht mehr so viel. Da bekommt man für 2-3000 Tsd schon ordentlich Leistung. Ist aber nur am Tag bei Sonne da.
Pelletöfen sind in Portugal billiger, da es dort viel mehr Auswahl gibt. Da gibt es kleine schon ab 3-400 Euro in Angeboten.
Guten Morgen Ozzy und auch dir vielen Dank für die guten Tipps. Da ich sowieso erst Anfang 2022 nach Portugal ziehen kann, habe ich genügend Zeit alles soweit möglich abzuklären.
Wie lange wohnt ihr schon in Portugal?
Hallo Eveline,
Du bist auf jeden Fall deutlich vorbereiteter als manch andere(r), die hier ein Projekt in Angriff nehmen.
Ich stelle mal zwei (dumme) Fragen:
a) Was ist ein Monte?
b) In welchem Landesteil liegt das Objekt.
Zumindest im Süden wird Warmwasser vielfach mit einfachen Kollektorsystemen erzeugt, das ist bei knappem Budget vielleicht noch eine Überlegung wert.
Guten Morgen Duisburger, besten Dank für dein Kompliment. Ich konnte mich dank diesem Forum so vorbereiten. Über die Feiertage konnte ich stundenlang in den diversen Foren lesen und so für mich die relevanten Dinge aufschreiben.
Ein Monte ist ein Hof und er liegt in der Nähe von Estremoz, Distrikt Évora.
Hallo, ich weiss ja nicht in welcher Gegend das Haus liegt, aber Brandschutz sollte vielleicht auch ein Thema sein.
Guten Morgen Cacto, auch dir vielen Dank für den Input, werde ich sehr gerne berücksichtigen. Das Haus liegt in der Nähe von Estremoz, District Évora. Da gibt es nicht so viele Brände wie in anderen Gegenden, aber der Brandschutz ist dennoch nicht zu vernachlässigen.
Das ganze hat mich 16.800 € gekostet, also Beton- und Ziegeldach (ca. 150m²), 3 Türen, 8 Fenster inklusive der Betonstürze und kompletter Aussenputz (ca. 180m²). Der aussenputz war dabei schon weiss eingefärgt, so das kein späteres Streichen oder nachbessern notwendig ist. Für den kompletten Innenfeinputz habe ich 4600€ bezahlt (ca. 230m²). Alle arbeiten wurden qualitativ sehr gut ausgeführt.
Die Arbeiten hat ein Einzelunternehmer aus dem gleichem Tal ausgeführt. Beachten, gute Handwerker in Portugal machen keine Werbung und arbeiten nur Regional. Nachbarn oder Bekannte fragen, Qualität verbreitet sich hier über Mundpropaganda. Wer schlecht ist kriegt keine neuen Aufträge in der Region und arbeitet dann überregional, wer gut ist arbeitet sein Leben lang in der engeren Gegen und dir Aufträge kommen zu ihm. Mein Handwerker ist fast 60 und hat noch nie weiter als 15km entfernt gearbeitet.
Das ist sehr nett, dass auch du mir Zahlen lieferst, ist auch nicht selbstverständlich. Meine Nachbarn in Portugal (sie Portugiesin, er Schweizer) haben schon gute Kontakte zur Gemeinde und haben auch schon Handwerker aus der Region empfohlen bekommen, welche sehr gut und zu einem anständigen Preis gearbeitet haben. ist ein weiterer Vorteil für mich