• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleinkindtaugliche Strände an der Algarve

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo Portugalfreunde!

Wir möchten Anfang Juni mit zwei Kleinkindern an die Algarve fahren, bevorzugt westlicher Teil, d.h. westlich von Lagos. Eigentlich würde uns ein einsames Ferienhaus an einem der winzigen Strände bei Salema gut gefallen (Ingrina, Figueira o.ä.). Allerdings fragen wir uns jetzt, ob diese Strände für Kleinkinder geeignet sind. Wie sieht es da mit Wellen und Winden aus? Ist es vielleicht doch eher ratsam, weiter östlich was zu suchen?
Vielleicht habt ihr da Tipps! Kindertauglich und doch was für Naturfreaks, die's gerne einsam mögen...
Danke!!!
Liebe Grüße von azzurro

AW: strand Odeceixe

ich finde ja persönlich die Westküsten-Strände bei Odeceixe und Aljezur sehr schön, weil dort zwar bei Flut am Meer nicht viel zu holen ist, es aber jeweils mittlerweile auch von der Sauberkeit her ganz vernünftige Flussmündungen gibt, wo man zu jeder Zeit ans Wasser kann. Bei Ebbe entstehen an den Stränden je nach Saison und aktueller Verfassung flache Strandseen, die ganz toll für kleine Kinder sind. Wir waren mit unserer Tochter immer in Odeceixe, und die fand das super.

Kai

AW: Kleinkindtaugliche Strände an der Algarve

Hallo Ellen,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Hab's mir schon angeschaut, allerdings hätte ich eben die konkrete Frage zu kleinkindtauglichen Stränden an der Westalgarve, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe (außer einem Beitrag zu Odeceixe). Die Kinder sind 9 Monate und 2 Jahre alt, d.h. viel Action brauchen die noch nicht. Wichtiger sind Sandstrand und ungefährliches Meer. Daher eben meine Frage, wie weit man sich den Westen vorwagen darf... Vielleicht hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Danke & Liebe Grüße
azzurro

ich hatte meinen Beitrag gestern im falschen Thread geschrieben und habe das eben korrigiert.

Meiden würde ich persönlich die Strände um Sagres, die ich nicht so geeignet finde. Lagos im Osten ist ok und ab etwa Carrapateira oder besser noch Aljezur finde ich die Strände wieder geeigneter, wobei alle etwas verschieden sind. Man sollte auch nicht den Spaß unterschätzen, den auch kleine Kinder in kleinen Wellen - und am Strand sind die klein - haben können. So ein Strand ändert sich auch recht stark, weil es einen deutlichen Einfluss von Ebbe und Flut gibt. Praktisch finde ich in jedem Fall die Strände mit Flussmündung, weil man da eben an den Fluss gehen kann, wenn es vorne zu rauh ist.

Kai

Hallo Azzurro,

also ich persoenlich finde die Straende Richtung Monte Gordo wesentlich besser fuer Urlaub mit Kindern, zum einen, da die Wellen dort meistens nicht hoch sind, zum anderen ist die Wassertemperatur meistens etwas hoeher. Ausserdem koennen sich die Kinder an den langen Sandstraenden richtig austoben.
Im Juni sind auch die Aussentemperaturen dort angenehmer. Soweit ich weiss, kann es weiter westlich um diese Zeit manchmal noch ziemlich frisch sein.

Es gibt ein sehr schoenes Apparthotel in Monte Gordo - das Dunamar -da war ich schon zweimal. Es liegt direkt am Strand, ganz am Rande von Montegordo, aber man ist in 10 Minuten zu Fuss in der Ortsmitte. Empfehlenswert auf jedenfall Appartements mit Meerblick.

LG
Gaby

azzurro schrieb:
Wir möchten Anfang Juni mit zwei Kleinkindern an die Algarve fahren, bevorzugt westlicher Teil, d.h. westlich von Lagos. Eigentlich würde uns ein einsames Ferienhaus an einem der winzigen Strände bei Salema gut gefallen (Ingrina, Figueira o.ä.). Allerdings fragen wir uns jetzt, ob diese Strände für Kleinkinder geeignet sind. Wie sieht es da mit Wellen und Winden aus? Ist es vielleicht doch eher ratsam, weiter östlich was zu suchen?

Hallo azzurro,

wir waren schon öfters an den Stränden westlich von Lagos, diese sind auf jeden Fall auch kleinkinderfreundlich! Ich hab eben noch mal alte Urlaubsbilder der letzten drei Jahre durchgeguckt: wir hatten auch schöne windstille Tage mit ruhiger See, also richtig gut zum Plantschen. Auf meinen Fotos habe ich auch einige Windelpakete entdeckt. :)

Natürlich ist nicht jeder Tag gleich, und es kann durchaus auch mal vorkommen, dass es sehr windig ist und die Wellen nicht zum Baden für Kinder geeignet sind, aber das kann sich ja täglich ändern. Windige Tage hatten wir bisher auch in Lagos bzw. weiter östlich. Vielleicht solltet ihr euch ein Ferienhaus mit einem kleinen Pool mieten, denn am Haus ist es meistens windgeschützer und man kann an einem windigen Tag auf diese Alternative zurückgreifen. Ausserdem würde ich eine Strandmuschel mitnehmen!

Hier hab ich noch ein paar Fotos von den Stränden westlich von Lagos, allerdings musst du dich wohl registrieren, um sie angucken zu können: :D

Anhänge

• P1010365.jpg
    P1010365.jpg
    99 KB · Aufrufe: 120
  • P1010503.jpg
    P1010503.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 111
  • P6180231.jpg
    P6180231.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 116
  • P6180235.jpg
    P6180235.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 114
  • P6250342.jpg
    P6250342.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 113

Danke euch allen für eure Antworten!

Jedenfalls bin ich nun ganz beruhigt, dass einige von euch schon westlich von Lagos mit Kleinkindern urlauben waren und zufrieden waren!
Mittlerweile haben wir nämlich schon ein süßes einsames Ferienhaus in der Nähe von Figueira/Salema gefunden und gebucht! Freu mich schon sehr!
Und Richtung Odeceixe werden wir sicher auch mal fahren, da war ich schn mal vor Jahren und fand's super - danke für den Hinweis, Kai!

Danke & liebe Grüße
azzurro

Zurück
Oben