• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kindersichere Strände und familienfreundliche Unterkünfte

Wodi

Amigo
Teilnehmer
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum.

Wir (meine Frau, unser Sohn (7 Jahre), ich) wollen für ca. 3 Wochen Urlaub in Portugal machen.
Uns schwebt eine langsame Reise von Porto nach Faro vor - teilweise an der Küste, teilwesie im Landesinneren.
Also, Anreise nach Porto, Abreise von Faro.

Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben für
  • schöne und auch sichere Strände (also relativ ungefährlich bezüglich der Meeresströmung)?
  • Familienfreundliche Unterkünfte (Feriensiedlungen, Bauernhöfe, kleine Hotels und Pensionen) - also eben mit der Möglichkeit, auch andere Kinder kennenzulernen?
  • kleine und nette Orte zum etwas längeren Verweilen, in der Nähe der großen Städte Porto und Lissabon
Vielleicht könnt Ihr ja zu irgendeiner Frage einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Wodi

AW: Schöne und Kindersichere Strände und familienfreundliche Unterkünfte

Hallo Wodi,

willkommen im Forum!

Wann möchtet Ihr reisen?
Und wie? Mit Bus und Bahn, oder mit einem Mietwagen?
Wie oft würdet Ihr die Unterkunft wechseln wollen?

LG
Henning

Hallo Wodi,

an der Costa da Prada ist Sao Martinho mit seiner geschützten Buch ein guter Tipp.
Es ist auch ein guter Asugangspunkt für die Erkundung der Umgebung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 50 km (z.B. Nazare, Alcobaca, Batalha, Fatima ...)
In der Nähe von Lissabon würde ich wohl Cascais empfehlen.

Viele Grüße
Harald

Hallo Henning,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, wir werden in Porto landen, dort einen Leihwagen nehmen, und dann so langsam Richtung Faro fahren. In Faro werden wir ca. zwei Wochen später wieder losfliegen.

Na ja, zu häufig wollen wir die Unterkuinfr nicht wechseln. Ich würde mir gerne Porto und Lissabon ansehen (die ich beide das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen habe...bin gespannt, wie die sich verändert haben.). Daher dachte ich mir als erste Unterkunft ein nettes kleines Strandstädtchen zwischen Porto und Lissabon, um vielleicht beide Städte mit dem Auto in Tagestouren zu besichtigen. Oder vielleicht mit der Bahn.

Und dann vielleicht eine nette Unterkunft an der Algarve. Zur Algarve würden wir vielleicht durch das Landesinnere fahren.
Hast Du Erfahrung mit Ferien auf dem Bauernhof in Portugal? Oder kleinen Bungalowsiedlungen? Meiner Frau und mir ist das Wohnen ja nicht so wichtig, aber wir wollen unserem kleinen Mann auch die Möglichkeit geben, andere Kinder kennenzulernen.

Tschüss bis bald,
Wodi

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tipp.
Mir sind in unserem Reiseführer auch Peniche und Nazare als schöne Ort aufgefallen, die sind ja ganz in der Nähe von deiner Empfhelung. Sind diese Orte zu groß, um dort eine kleinen Ferienwohnung anzumieten? Würdest Du eher Sao Martinho empfehlen? Wenn ja: Hast du dort einen Tipp? Nettes kleine Pension, Bungalowsiedlung, Agriturismo auf portugiesisch, etc.?

Vielen Dank und viele Grüße aus dme kühlen Norden,
Wodi

Hallo
Ein guter Strand sehr geeignet fuer kinder ist die praia do peixe na Ericeira,fast keine Wellen,egal ob Flut oder Ebe,dieser Strand hat immer viele Kindern.ausserdem,sehr gute um von Dort Ausfluege nach Sintra,Lissabon ,Mafra usw.
In Ericeira gibt viele angebote von privat,auch Pensionen u vieles mehr.

... Ich würde mir gerne Porto und Lissabon ansehen (die ich beide das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen habe...bin gespannt, wie die sich verändert haben.). Daher dachte ich mir als erste Unterkunft ein nettes kleines Strandstädtchen zwischen Porto und Lissabon, um vielleicht beide Städte mit dem Auto in Tagestouren zu besichtigen. Oder vielleicht mit der Bahn.
...

Servus Wodi,

Willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, sowohl Porto als auch Lissabon von einer einzigen Basis aus besichtigen zu wollen. Die beiden Städte sind ca. 300 km voneinander entfernt, was bedeutet, dass Ihr - bei einer Unterkunft in der Mitte - jeweils eine lange Autofahrt überstehen müsst, um überhaupt hin zu kommen (nicht zu vergessen, dass die Fahrt ja auch wieder zurück gehen muss). Deshalb empfehle ich auf jeden Fall zwei verschiedene Unterkünfte!

Bzgl. Unterkunft in der Nähe von Porto könntest Du ja mal schauen, ob Ihr in Espinho etwas für Euch Geeignetes finden könnt.

Ich hätte da noch eine Ergänzung:

Schaut doch auch mal hier nach. Vielleicht findet Ihr da konkrete Infos, die Euch weiterhelfen.
Generell ist bei uns hier schon so viel an Info enthalten, da sind auch langjährige User ganz dankbar für relevante Tipps (gelle Tano! :D).

Hallo,

ja, ich sehe es auch so. Lissabon und Porto von einer Basis aus als Tagesausflüge... das ist eindeutig zu viel Fahrerei.

Im Norden würde ich auch Espinho für ein paar Tage emfhelen und vort dort aus mal nach Porto.

Weiter südlich dann vielleicht Sao Marinho do Porto oder Peniche.
Sao Martinho hat wirklich einen sehr kinderfreundlichen Strand.
Es gibt dort überwiegend Apartmenthäuser.

Nazaré ist auch gut, aber auch recht touristisch.
Peniche ist noch ziemlich ursprünglich geblieben.
Von Sao Martinho aus ist man in einer guten Stunde in Lissabon. Eher 1:15.
Das könnte man mal machen, denke ich.

In der Gegend gibt es viel zu sehen. Alcobaca, Óbidos, Caldas da Rainha und auch den Strand in Foz do Arelho.

Bei google streetview kann man sich auch sehr, sehr viele kleinere Orte in Portugal ansehen. Anders als in Deutschland, wo dort ja nur die größeren Orte erfasst sind. Da kann man schon mal einen guten Eindruck gewinnen.

Unterkünfte würde ich mal bei fewo-direkt.de oder homelidays.de suchen.

Schaut auch mal diesen Bericht an.

Für den Süden schaut Euch mal diesen thread an.

Bezüglich turismo rural habe ich nicht so die Erfahrungen.

Habt Ihr schon einen Mietwagen?
Bedenkt, dass Einwegmieten und Kindersitze auch ganz schön ins Geld gehen können.

LG
Henning

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Beratung.
Wir haben uns danach gerichtet. Wir werden die ersten 7 Tage sogar südlich von Peniche verbringen, in Lourinha. Letztlich haben wir uns dann danach entschieden, welche schönen Ferienunterkünfte noch frei waren in der Gegend um Peniche und Nazare. Deine Tips für das baden werden wir über Tagestouren erkunden.

Ich habe noch eine andere Frage:
Hast Du Erfahrung mit Übernachtungen in Porto?
Wir kommen ja mit dem Flugzeug in Porto an. Ich kenne Porto von vor 25 Jahren - und würde es gerne mal wieder sehen.
Hast du da einen tipp (nettes kleines Hotel, Pension, etc.), und überhaupt eine Empfehlung? Lohnt sich Porto deiner Meinung nach?

Gruß
Wodi

Hallo,
danke für das feedback.
Ihr habt Euch gut entschieden!
Klar lohnt sich Porto!
Schaut Euch vielleicht mal die Pension Pao de Acucar an.
Habt Ihr schon einen Mietwagen gebucht? Je kurzfristiger, deso teurer wirds.

LG
Henning

Wir gehen immer hierhin: . Da hats sogar einen kleinen Zoo und alles drum un dran.

Zurück
Oben