• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

KFZ Oldtimer in Portugal erwerben und zulassen

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

in den nächsten 2-3 Jahren werde ich meinen Hauptwohnsitz nach PT verlegen, also die Residencia beantragen und damit meinen PKW aus DE nach PT einführen. Aktuell bin ich aber schon viele Monate vor Ort und brauche für die Zeit ein Auto.

Ich würde mir gern einen PKW, schön wäre einen Oldtimer, mit vorhandenem portugiesischem Kennzeichen kaufen und den PKW in PT zulassen und fahren.

Kann ich dies überhaupt ohne Residencia? Wie verläuft die Ummeldung und Versicherung bzw. Steuer?

Danke.

Thomas
 
Hallo,


Ich würde mir gern einen PKW, schön wäre einen Oldtimer, mit vorhandenem portugiesischem Kennzeichen kaufen und den PKW in PT zulassen und fahren.

Kann ich dies überhaupt ohne Residencia?

Thomas

ja geht ohne residencia, brauchst nur ne NIF (portugiesische Steuernummer) , ummelden ist einfach, am besten am Tag des Kaufs mit dem verkäufer zum Amt, versicherung zb. MEDAL, Steuer zahlen geht mit deiner NIF.

und du musst jedes jahr zum "tüv"
 
Hallo Riko,

das hört sich ja gut an, NIF habe ich wegen eines Hauses und Grundstück. Werden die PKW nach 30 Jahren automatisch als Oldtimer versichert oder benötigt man da auch eine H-Zulassung? Man sagte mir, die Versicherung wäre als Oldtimer günstiger und bei der Steuer zahlt man jährlich immer weniger.
Jedes Jahr TÜV, da muss ich mich aber erst daran gewöhnen...

Grüße aus Thüringen

Thomas
 
Hallo Thomas,

Oldtimerversicherungen sind günstig, weil die normalerweise nicht für den Alltag zugelassen sind.
In Deutschland mußt du ein Alltagsfahrzeug nachweisen. Die Jahreskilometer sind begrenzt.
Fürs H-Kennzeichen brauchst du eine technische Abnahme, es braucht einen guten Zustand und es muß einigermaßen original sein.

Das alles wird in Portugal ähnlich sein...also aufs Kleingedruckte achten.

Gruß Matthias
 
Den Kontakt habe ich gesucht und viele Informationen erhalten. Es ist nicht so einfach, denn nicht jede Versicherung versichert ein Fahrzeug ab einem Alter von 30 Jahre, unabhängig, ob die Einstufung als Oldtimer erfolgt ist oder nicht. So war der ACP (portugiesischer ADAC) eine Empfehlung, da gehts auf jeden Fall. Wir werden sehen, wohin es dann geht, den Wagen habe ich ja noch nicht gekauft.

Parallel habe ich meine Versicherung in DE kontaktiert, immer hin sind da 3 Fahrzeuge versichert. Sobald ich das ausländische Kennzeichen erwähnte, kam man absolut ins Schwimmen. Nach Rückfrage geht das natürlich nicht, der ADAC hat mir dies dann auch noch bestätigt. Einen Versuch war es wert.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben