• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Steuererklärung 2018, wieder in Deutschland, was nun?

Superinsulaner

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen !

ich habe eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
Zum Sachverhalt :
Ich habe von Oktober 2017 bis April 2019 in Lissabon bei Teleperformance gearbeitet.
Leider habe ich mich mit der Sprache und den gesetztmäßigen Gegebenheiten sehr sehr schwer getan
und habe das Land wegen starker gesundheitlicher und psychischer Probleme, die immer noch anhalten,
verlassen. Nun wohne ich seit Mai wieder in Deutschland und möchte langsam alles in den Griff bekommen.
Für die Monate Oktober 2017 bis Dezember 2017 habe ich automatisch einen Scheck wegen Steuerrückerstattung bekommen, was mich sehr gefreut hat,
Für das Jahr 2018 habe ich nun (aus besagten Schwierigkeiten heraus) keine Steuererklärung abgegeben und ich befürchte irgendwelche Repressionen.
Ich war lediglich bei TP beschäftigt, die Wohnung wure vom AG bezahlt, folglich hatte ich keine Stromrechnungen oder ähnliches.
Wie ich nun las, hat man bis Ende Juni 2019 Zeit, diese jetzt online zu erledigen, habe auch ein Passwort bei Portal das Financas erstellen lassen, nun senden sie es aber per Post an die alte Adresse in Odivelas. Es ist natürlich jetzt alles auf den letzten Drücker.
Meine Fragen :
Was passiert, wenn ich diese Steuererklärung nun nicht mache ?
Wie teile ich den Behörden, ohne Zugang zum Portal das Financas mit, dass ich jetzt in Deutschland wohne ?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Lieber Gruss
Superinulaner
 
Wieviel hast du denn verdient?
Es gibt eine Freigrenze, bis zu der keine Erklärung abgegeben werden muss. Ich meine, die ist 6000 Euro.
 
Du hast doch in 2018 vom Janur bis Dezember dein Gehalt von TP bezogen und die haben für dich Steuern und Sozialversicherung abgeführt. Es kann also nur sein, dass du zuviel bezahlt hast und Recht auf eine Rückerstattung hast. Dafür musst du dann eine IRS-Eklärung abgeben.
Johan
 
Ich will kein Spielverderber sein, aber so einfach ist es nicht.
Da man sein weltweites Einkommen in Portugal versteuern muss, könnte es sein, das die paar Millionen Verdienst vom amerikanischen Aktienportfolio doch zu einer Steuerzahlung führen könnten.

Aber grundsätzlich hat Johan ja recht, als normaler Arbeitnehmer hat man seine Steuerpflicht eigentlich bereits mit Hilfe des Arbeitgebers erfüllt.
So gesehen sollte doch nicht viel passieren.
Hab nachgeschaut, man MUSS eine Erklärung abgeben.
Allerdings gibt es Befreiungen. Schau einfach mal , ob du da drunter fällst.

Schreib doch mal TP an und frag da nach, die haben diese Fälle garantiert öfter, bei deren Fluktuation des Personals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du denn verdient?
Es gibt eine Freigrenze, bis zu der keine Erklärung abgegeben werden muss. Ich meine, die ist 6000 Euro.
Hallo Leute,

sehe gerade

befreit sind :
Arbeitseinkommen und Renten/Pensionen unter einem Jahreswert von 8.500,- € und ohne

Brutto angesammelt : knapp 10560,00 €
Lohnsteuerabzug gesamt : 848,00 €

Ich hatte in dieser Zeit keine weiteren Einkünfte.

Ich möchte diese Erklärung beim IRS gerne abgeben, allerdins habe ich mein Passwort verschlampt und ein neues angefordert. Dies schicken sie jetz tan meine alte Adresse, an der ich nicht mehr wohne. Eine Option, dies nach Deutschland oder per Mail zu schicken gibt es nicht.

Was kann ich tun ?

Ich habe leider derzei kein Geld für einen Steuerberater.
Schreib doch mal TP an und frag da nach, die haben diese Fälle garantiert öfter, bei deren Fluktuation des Personals.

TP nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses anzuschreiben ist eine Sysyphos Arbeit, kann ich dir sagen.
Sie antworten lediglich mit Standardantworten, schicken Formulare heraus, die man schon längst hat und helfen einem kein Stück weiter. Z.B. habe ich derzeit immer noch nicht das Formular E104 von der seguranca social erhalten und bin somit nach über 6 Wochen in Deutschland immer noch nicht krankenversichert, obwohl ich mittlerweile ale möglichen Hebl in Beegung gesetzt habe.
TP beantwortete dies lediglich "da müssen sie sich an die seguranca social wenden".........

Leider habe ich keine ausreichenden Portugiesichkenntnisse, um dort anzurufen. Also bleibt mir nur schriftliche Kommunikation, welche beharrlich unbeantwortet bleibt.
 
Du hast doch ALGII beantragt. Damit bist Du doch automatisch in D krankenversichert. Die AfA meldet Dich an. Und zwar bei der AOK sofern im Antrag nichts anderes angegeben bzw. gewünscht wurde.
 
Du hast doch ALGII beantragt. Damit bist Du doch automatisch in D krankenversichert. Die AfA meldet Dich an. Und zwar bei der AOK sofern im Antrag nichts anderes angegeben bzw. gewünscht wurde.
Hallo Roemer,

ja das habe ich, der Antrag ist allerdings noch nicht bewilligt, auf diese Bestätigung warte ich sehnlichst.
Die DAK will mich ja wieder aufnehmen und wird sie auch wieder tun, sobald der Antrag rückwirkend bewilligt ist,
keine Ahnung wie lange die sich noch Zeit lassen...die Mühlen mahlen langsamst.

Trotzdem wollen die zwingend die port. Versicherungszeit von der Seg. social bestätigt bekommen, damit keine
Beiträge zurückgezahlt werden müssen..
 
Auch die DAK bietet pot. Kunden, die die GKV wechseln möchte einen Onlineservice inkl. Hilfe bei Kündigung etc. der Altversicherung an. Laut dem Link gilt das auch für den Wechsel Ausland -> D



Vielleicht hilft bei der DAK ein freundlicher Hinweis auf diesen Service :-)
 
Zurück
Oben