• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Billigflüge mehr ?

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht ganz, in D soll man darauf Steuern zahlen.
Aber doch wahrscheinlich nur, wenn auch ein Teil ins Stromnetz eingespeist wird, oder? Dann nutzt du ja durchaus wieder das Netz. Wenn es ausschließlich Eigenbedarf deckt (idealerweise in der Zukunft besser gespeichert werden kann), ist das ja für den Staat schwierig abzurechnen.

Klima - und Umweltschutzmaßnahmen dürfen nicht dazu führen, das Arme nun zu Fuß laufen müssen, während Wohlhabende einfach so weiter machen dürfen wie bisher.
Es ist wäre wirklich lustig, wenn es nicht so traurig wäre ... Da wird von jemand anderem ein Haus und ein Auto als Ziel für jeden Menschen auf der Welt verlangt und Du kommst mit "den Armen" die nicht durch Umweltschutzmaßnahmen zu Fuß laufen dürfen. Mach mal Deine Augen auf! "Die" Armen dieser Welt laufen jetzt zu Fuß. Diese Mobilität, die Du und andere mit Händen und Füßen verteidigen, ist ein absoluter Luxus im Weltmaßstab gesehen. Es ist wegen vieler Dinge absolut ausgeschlossen, dass jeder Mensch auch nur annähernd so mobil sein kann wie wir. Das gibt unsere Welt einfach nicht her.

Tatsache ist, dass die Armen dieser Welt jetzt eben zu Fuß gehen, wie auch die Arbeiter in Deutschland vor 100 Jahren. Da ist man, an eigene Autos war absolut nicht zu denken aber auch ÖPNV gab es zunächst kaum, teilweise stundenlang zur Arbeit gelaufen. Und das ist heute Realität für Milliarden Menschen, für die selbst Bustickets zu teuer sind oder die keinen ÖPNV haben. Autos sind eine völlige Illusion.

Wir sollten verstehen lernen, dass unsere Lebensweise das Problem und nicht die Lösung ist.

Kai

Tatsache ist, dass die Armen dieser Welt jetzt eben zu Fuß gehen, wie auch die Arbeiter in Deutschland vor 100 Jahren.
Wir sollten verstehen lernen, dass unsere Lebensweise das Problem und nicht die Lösung ist.
So lange ist es noch nicht einmal her. Die Mobilität, wie wir sie in der EU kennen, begann erst ab 1970.
So wie es heute ist kann es auf Dauer nicht bleiben. Hier im Ruhrgebiet und anderen Ballungszentren erlebt man dies täglich. Selbst neue Straßen würde das Problem in den Städten nicht lösen.

Friedrich-Naumann-Stiftung? Ja, ich weiß, ist FDP. Nicht so wirklich mein Ding ... Wer eine Studie bestellt (und bezahlt) bekommt geliefert was gewünscht. Ist bei allen Parteien und Stiftungen so.

Aber man wird ja wohl mal über den folgenden Text nachdenken dürfen.

Ein paar Aspekte haben mich verblüfft, was "die Verzerrungen in der öffentlichen Wahrnehmung" betrifft.

Wer die Studie in Auftrag gegeben hat ist eigentlich in diesem Fall egal.
Das Ergebnis ist , nachdem man / ich es gelesen habe.....logisch.
Es zeigt mal wieder das wir sehr oft nur die Oberfläche wahr nehmen und vergessen wie es drunter aussieht

Wir schaffen es nicht ...!

Deutschland | Land der Amateure

"Im Kampf gegen den Klimawandel braucht es frisches, befreites Denken. Stattdessen pflegen die wichtigsten politischen Kräfte im Land ihre Dogmen. Nichts daran ist vorbildlich."

Ich hoffe, daß dieser Artikel von Jochen Bittner aus der ZEIT nicht gleich wieder hinter einer Bezahlschranke verschwindet. Also schnell lesen ... Ich finde das spannend, was er schreibt.

Egal wie die Wahlen ausgehen werden, - es wird weiterhin und nach wie vor quer durch alle Parteien kleingeistig rum gewurstelt werden. Wahrlich innovatives kommt von nirgendwo her ...

Das war´s von mir :)

Ich finde das spannend, was er schreibt.
Ich finde es nicht spannend sondern durch und durch ziemlichen Unsinn was er da schreibt. Die tollen Vorschläge wie Kernfusion und künstliche Treibstoffe sind so weit von einer praktischen Realisierung weg, dass sie uns im Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel nicht helfen können. Aber das sagt er ja selber auch.

Im Grunde ist es ein Beitrag, der pro Kernkraft ist und bei dem es darum geht, eine großindustrielle Lösung für Dinge zu finden, die sich nicht großindustriell lösen lassen.

Es ist auch ein Beitrag, der hinter einem Ausgewogenheisfeigenblatt eben das übliche billige Grünen-Bashing betreibt. Es ist schon klar, dass das manchen hier gefällt, weil es eben wieder gegen die Grünen geht.

Dabei vergisst man ja so gerne, dass die CDU in den letzten, ich weiß nicht wie viel 50 Jahren, zu 80 % an der Regierung beteiligt war. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet aber das müsste ungefähr hinkommen. Unter Kohl ist in sozialpolitischer Hinsicht nichts Positives passiert, und die frühere Umweltministerin Angela Merkel hat den Klimaschutz völlig vor sich hin dümpeln lassen.

Wie man jetzt den Grünen vorwerfen will, dass sie keine Ideen haben, ist mir im Angesicht dieser trüben Bilanz total schleierhaft. Es wird Zeit, dass sich überhaupt etwas tut. Wie weit wir mit Laschet kommen, dürfte klar sein. Denn: "Wegen so einem Tag ändert man ja nicht die Politik."

Und da genau diese CDU alle Maßnahmen die nötig gewesen wären verschlafen hat, muss es jetzt viel schneller gehen. Wir können nicht auf synthetische Treibstoffe oder Kernfusion warten. Jetzt den Grünen anzulasten, sie hätten keine Ideen, ist wirklich an Absurdität nicht mehr zu überbieten im Angesicht der letzten 20-30 Jahre.

Da versucht einer, eine für das große Dilemma unserer Zeit verantwortliche Partei aus der Verantwortung heraus zu schreiben. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Kai
es wird weiterhin und nach wie vor quer durch alle Parteien kleingeistig rum gewurstelt
Und deshalb wählen wir weiter fröhlich CDU und FDP? Weils ja eh egal ist?
Wir haben doch die Wahl, ob wir Menschen wählen, die den Klimaschutz immerhin ernst nehmen. Oder solche, die einfach weiter ihre Industrie und Klientelpolitik machen.
Laschet hat wirklich alles getan, um wirksame Klimaschutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen zu verhindern. Das wird bestimmt ganz toll, wenn er Bundeskanzler wird.
Dazu auch ein wirklich spannender Kommentar:
Energie der Zukunft: Her mit den Innovationen - Kolumne

Zitat: "Was nötig ist, sind drastische, schnelle Reduktionen unseres CO₂- und auch unseres Methanausstoßes. Die erreichen wir nicht mit ominösen »Zukunftstechnologien«, sondern, indem wir so schnell wie möglich unsere Energieversorgung umstellen, weg von Kohle und Öl, hin zu erneuerbaren Energien."

und: "Wenn deutsche Politikerinnen und Politiker Innovation fördern möchten, dann müssen sie vor allem dafür sorgen, dass für CO₂-Erzeugung endlich faire Preise bezahlt werden – und mehr Geld in Forschung stecken. Dann werden die anderen, sauberen Geschäftsmodelle nämlich auf einen Schlag lukrativ – und der Markt, der doch so gut ist, Innovationen den Weg zu bereiten, kann wirklich sein Werk tun."

Kai
und auch das noch zum Autor:
Matthias Dell - "Glaubwürdigkeit ist was für Weicheier"
Realsatiriker Josef Joffe und Jochen Bittner scheitern auch am BGH
Urteil des Bundesgerichtshofs: „Die Zeit“ verliert gegen ZDF-Satire

Hier wird hinter dem Mäntelchen der scheinbaren Ausgewogenheit eine klare Agenda verfolgt.

Kai

Aktuell sind Flüge von Ryanair und Co., dazu zählen auch die Billigtöchter der renomierten Airlines wie Lufthansa, Air France/KLM usw. spottbillig. Warum das so ist, kann einfach erklärt werden. Kein Flieger ist ausgelastet und so werden oft kurz vor Abflug die restlichen Tickets verramscht. Das gilt für Kurzstreckenflüge genauso wie Langstreckenflüge.

Zudem stehen tausende Flugzeuge auf Flughäfen in der ganzen Welt und werden wohl auf absehbare Zeit nicht mehr gebraucht. Daneben werden aber ständig neue produziert. Wie es mit dem Luftverkehr in den nächsten Jahren weitergeht, kann man wohl erst sagen, wenn weltweit diese Pandemie eingedämmt ist. Das wird wohl noch eine Weile dauern. :|

grüsse

jürgen

Naja ...

upload_2021-8-23_17-1-46.png

Der Flug von Hamburg nach Lissabon erzeugt in der Economy insgesamt 673 Kilogramm CO2. Das "Problem" ist, dass die Deutschen sich international rechtlich verbindlich verpflichtet haben, CO2 drastisch zu reduzieren. Mittlerweile hat das Bundesverfassungsgericht die Politik ja auch verpflichtet, diese Ziele ernsthafter und frühzeitiger zu verfolgen. Das wird schwer:

Ich denke, um eine sehr deutlich höhere Bepreisung von CO2 wird man nicht herumkommen, was auch auf die Flugpreise Auswirkungen haben wird.

Kai

Ich wollte zu solchen Themen nichts mehr schreiben, aber DAS ist einfach nur lächerlich. Ein Flug Hamburg - Lissabon soll "nur" 673kg CO² produzieren?
Da ist also fliegen besser wie Auto fahren?
Wie lächerlich ist das denn?
Da fehlt in der tollen Abzock-Berechnung leider, wie voll besetzt das Flugzeug ist.
Denn wahrscheinlich gehen die von vollbesetzt aus, was derzeit nicht ist.
Also Mondwerte. Wird geschätzt, weil nix genaues weiß man nicht.
Aber wie viel Mindest-Ablass-Spende man zahlen soll, das wissen sie genau.
Und kurzes Googlen ergibt 3000kg für einen Mittelklassewagen bei 12.000km Laufleistung im Stadtverkehr, was wohl wenig ist.

Und Billig sind derzeitige Tickets bei weitem nicht. Liegt wahrscheinlich an den Ferien, aber "billig" im Sinne von verramscht ist da gar nix.
Und Ryanair hat seinen Flugplan so drastisch zusammen gestrichen, das es immer noch keinen Plan für FRA-OPO ab November gibt.

Hmm, ich habe jetzt nicht weiter nachgeschaut, sondern nur kurz gerechnet/überschlagen.

Aber irgendwie hast du dich vertan:
Nach den obigen Angaben
Flug ca 2000 km (wahrscheinlich weniger , da Luftlinie) = 673kg
Auto 12.000/ 6 = 2000/6 entspricht 333kg
also weniger als die Hälfte CO2 als beim Flug für die Strecke und nicht mehr (und auch nicht auf eine Person sondern aufs Auto gerechnet)

Hallo Ozzy,
Ein Flug Hamburg - Lissabon soll "nur" 673kg CO² produzieren?
pro Sitzplatz natürlich

achja ... warum?

Da fehlt in der tollen Abzock-Berechnung leider, wie voll besetzt das Flugzeug ist.
das Gewicht spielt natürlich eine Rolle, aber nicht die größte ...

Wird geschätzt, weil nix genaues weiß man nicht.
nein: Da wird nichts "geschätzt", sondern es gibt nach wissenschaftlichen Grundsätzen verwendete Methoden:

Eine Einschränkung muss ich allerdings machen: Meine Berechnung war nicht nur für einen Hinflug, sondern auch für den Rückflug. Ich hatte das zunächst übersehen.

Wer das selber nachvollziehen möchte:

Kai

Momentan kosten Fluege nach Porto nur 15€

Sowas nicht kostendeckendes darf nicht sein!

Unsinn ! Wieso denn nicht? Wiilst du die Airlines nun auch die VK-Preise vorschreiben?
Wenn ich meine Flugpreiskalkulation auf eine Auslastung von 90% basiere und ich diese Auslastung erreicht habe zu den von mir zu Grunde gelegten Verkaufspreis pro Sitz dann ist es egal zu welchen Preisen ich die restlichen 10% verkaufe. Der Flug ist schon bezahlt jeder weiter verkaufte Platz ist Windfall und ich kann die Konkurrenz auf der Strecke mal richtig ärgern. Übrigens, da die LH auf das Catering bei Kurz- und Mittelstrecken (EU-Strecken)verzichtet muss dieser Kostenfaktor beim Restverkauf nicht berücksichtigt werden und kann sie wie Ryanair kalkulieren.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kosten Fluege nach Porto nur 15€
Sowas nicht kostendeckendes darf nicht sein!
Wenn dieser Einstiegspreis der Durschnittspreis der verkauften Plätze wäre, gäbe es schon lange keine sog. Billigflieger wäre. Dieses dynamische Preismodell findet man auch in anderen Branchen. Sogar die Bahn AG wendet es an.

Aus Gründen der allgemeinen Verkehrssicherheit bin ich allerdings schon immer!!! für maximal 130 KMH auf der Autobahn, für maximal 70 KMH auf Landstraßen und für 30 KMH innerorts gewesen. Sogar, wo ich noch beruflich gefahren bin.

Na also, geht doch. Zumindest in Paris ...

Paris führt auf den meisten Straßen Tempo 30 ein

Und in Grenoble funktioniert das schon seit einigen Jahren.

Gefällt mir :). Und der Umwelt möge es auch angedeien.

Gefällt mir :). Und der Umwelt möge es auch angedeien.

Noch besser wäre es für die Umwelt wenn die Sprit schluckenden SUV verboten würden. Aber das geht ja nicht, weil an denen viel mehr verdient ist als an einem Opel Corsa. Mit den höheren Preisen für solche Autos, deren Wartung und deren Ersatzteile werden natürlich auch höhere Steuern für den Fiskus generiert.

Aber jetzt fördern wir erst mal die genauso sinnlosen Hybrid Pkw, die ebenfalls viel teurer in der Anschaffung sind und dafür steuerlich begünstigt werden. :(

Grüße

Jürgen

Vor allem wer sich einen Neuwagen leisten kann braucht ( meiner Meinung nach ) keine von allen Steuerzahlern !! bezahlten Zuschüsse .

Zurück
Oben