Ja genau, im Emsland war es, und es war auch nicht klimaneutral, sondern CO₂-neutral. Bin ich immer noch über IQ70? Für MENSA reicht es bei mir sicher nicht, da mach im mir keine Illusionen. Etwas über 70 und ich bin zufrieden. Ich will ja weiter posten dürfen.
Prämisse ist, dass wir (anfangs mit großen Anstrengungen) Strom quasi klimaneutral im Überfluss produzieren können. Vielleicht über Sonne in Wüsten, Wind auf Bergen und in der See, Algen im Meer, Mond und Gezeiten usw. Keine Ahnung. Da geht sicher noch einiges, wenn die "Menschheit" nur will.
Beim Wasserstoff-Antrieb ist das Kondensstreifenproblem noch größer. An und für sich ist es für sich genommen nicht ganz so kritisch. In unserer gestressten Welt mit dem Klima-Kipppunkt vor Augen können allerdings auch kleinere Faktoren ein Problem darstellen. Mich würde es jedoch nicht wunden, wenn findige Forsche dafür eine Lösung fänden. Ist ja letztendlich nur gefrierender Wasserdampf, den man irgendwie verhindern muss. Vielleicht machen die einfach Eiswürfel draus, die dann direkt ins Whisky-Glas donnern. Dann fliegen wir eben alle 1. Klasse und kommen besoffen im Zielland an.
Ein Tropfen auf den heißen Stein. Ja, so hatten die das auch berichtet. Mir ist es als Versuchsanlage im Gedächtnis geblieben. Wenn so was mal in Produktion geht, dann wird man den Stoff dem Kerosin einfach beimischen. Je nach Verfügbarkeit. Sind mal 10 Prozent im Kerosin drin, dann ist es 10 Prozent besser für die CO₂ Bilanz.
Nur 10 Prozent und dann auch nur von 3,5 Prozent vom gesamten CO₂ Einsparpotenzial. Das klingt frustrierend und auch wie ein Tropfen auf den heißen Stein. So sehe ich das nicht. Stimmen die 3,5 Prozent von
@Ricarda Verreet , dann ist das sehr, sehr viel. Wir haben ja hunderte von Stellschrauben oder besser gesagt "Herausforderungen". 3,5 Prozent ist ein riesiger Posten, wenn man von hunderten oder tausenden Verursachern ausgeht. 25 3,5 Prozent-Posten lösen und wir sind CO₂-neutral. Selbst 3,5 Promille (bei 10 Prozent Beimischung) wären beachtenswert und ein merkbarer Schritt in die richtige Richtung. Wir reden jetzt aber vom Fliegen und nicht vom Straßenverkehr. Schön dran denken, bevor ihr euch ans Steuer setzt.
@Ricarda Verreet Klar kann man abwarten und sich später mal damit beschäftigen. Eigentlich muss man sich gar nicht damit beschäftigen. Es gibt ja Arbeitsteilung auf der Welt. Jeder hat seine Talente, Interessen, Vorlieben und Hobbys.
Ich bin da beispielsweise eine kleine Krämer-Seele, die nicht gerne global und "groß" denkt. Ich freue mich am Naturkreislauf und habe eine Freude daran, den Garten zu pflegen oder ein Feld zu bestellen. Früchte ernten, Abfälle kompostieren, Samen aussehen, Triebe versetzen, abwarten, ernten, ... Die Verbesserung des Bodens beobachten, das Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Nützlingen fördern usw. Damit kann man keine globalen Probleme lösen oder 8 Milliarden Menschen ernähren. So kann man sich nicht einmal selbst ernähren oder ein Einkommen generieren. Aber es kann Freude machen.
Der kleine Garten könnte theoretisch die ganze Welt sein. Mit Industrie, Flugzeugen, Plantagen, Straßen, usw. Ähnlich wie heute, nur besser. Wir müssten nur wollen und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wir könnten heute fast alles. Unsere technischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten waren SciFi in den 30er Jahre. Teile unserer Persönlichkeit sind jedoch im Mittelalter hängen geblieben, und hindern uns das Paradies zu betreten. Oder gab es wirklich einmal die Vertreibung aus dem Paradies und jemand lässt uns nicht mehr rein?
Ich finde es faszinierend, was heute alles geht. CO₂ neutrale Flugzeuge und Autos. Also leben wie bisher, nur nachhaltig, quasi für immer, für alle Generationen die nach uns kommen. So wie mein kleiner Garten, der sich selbst ernährt und heilt. Kein Verzicht. Dafür ein tolles Gefühl. Esse ich eine Tomate aus meinem "Kreislaufgarten", dann schmeckt sie doppelt so gut, weil sie sich auch noch gut anfühlt. Würde ich klimaneutral fliegen, hätte ich ein tolles Gefühl dabei. Ich flöge in einen schönen Urlaub und würde alles mit meinem Geld und nicht mit der Zukunft meiner Kinder bezahlen. Ich fände das toll.