• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Katzenbabys im Müll

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich bin immer noch stinksauer.
Was passiert ist:
Morgen möchte ich für ein paar Tage verreisen und wollte deshalb heute Abend noch meinen Müll entsorgen.
Also Mülltonne auf, Müll rein...und ich höre ein miauen.
Mülltonne voll bis oben hin, also erstmal Deckel ganz weit auf und die Ohren reingehalten.
Ja, ganz klar kam das miauen aus der Tonne.
Also Müll wieder raus, und nicht nur meinen...
Stille.
Gewartet, da war es wieder.
Es miaute aus der Tonne, die noch immer mehr als halbvoll war.
Weiteren Müll rausgezogen, da sah ich das Kätzchen:

26193523hm.jpg

Es lebte und machte einen guten Eindruck, schien kampfbereit fürs Leben.
Also ab mit ihm nach Hause.
Zu Hause fiel mir wieder ein, dass ich doch die nächsten Tage nicht für die Kleine da sein könnte.
Also Taschenlampe plus Baby geschnappt und zurück Richtung Mülltonne...denn Zugang zu dieser Tonne haben nur drei Häuser (neben meinem).
Es war nach 22.00 Uhr, aber scheiss egal, ich böller voller Wut an die Tür eines der drei Nachbarn, das Baby im Arm.
Zaghaft fragt mich eine Frauenstimme:
"Quem é?"
Ich:
"Sou eu, Sivi, a sua vizinha!"
Sofort wurde die Tür geöffnet, denn noch nie hatte ich in all den Jahren zu solch einer Stunde angeklopft.
Ich berichtete, was ich vorgefunden hatte, wie wütend ich sei und dass, wenn sie wüssten, wer die Katzenmutter ist, sie mir helfen sollten.
Meine Nachbarn konnten es gar nicht glauben.
Aber doch, ich hatte die Kleine im Müll gefunden, daneben nur noch tote Geschwister.
Und damit er die sauerei selbst sieht, hab ich ihn zur Mülltonne gezerrt...und höre wieder ein miauen, ganz zaghaft, aber es lebte doch noch ein weiteres Baby.

26193524qt.jpg

Inzwischen waren auch die anderen Nachbarn alamiert, denn meine Wut war so gross, dass ich nicht leise war, klar.

So fanden wir den Menschen, der die Tiere so entsorgt hatte.
Er beteuerte zwar, die Babys zuvor getötet zu haben, aber das machte es nicht besser.

Momentan sind Katzenmutter und -babys wieder zusammen geführt.
Ich habe versprochen, die Kleinen zu adoptieren, sobald sie ihre Mutter nicht mehr brauchen.

Was mich immer noch extrem wütend macht, ist auch die Tatsache, dass der Enkel (geschätzte 8 Jahre) des "Katzenentsorgers" so gar nicht um die Babys besorgt war.
Er wollte nur von mir wissen, wie ich an die Kleinen ran kam.
Meine erste Antwort war:
"Das willst du gar nicht wissen."
Auf weitere Nachfrage sagte ich ihm dann:
"Ich bin in die Mülltonne abgetaucht...und sollte jetzt wohl nochmal duschen gehen..."
Das könne er nie, antwortete er, und ich:
"Jederzeit, wenn ich damit ein Leben retten kann."

Ich hoffe, die Geschichte hat noch weitere Episoden!
Eine erste schöne wäre, die beiden Überlebenden hier aufnehmen zu können.
Die zweite wäre, wenn der Enkel wenigstens ins grübeln käme.

Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren, kastieren, kastrieren. Aber deine Katzen sind es ja auch nicht, wenn ich mich recht erinner. Momentan hab ich jeden Monat Hunde-Müllbabys. Gestern erst 9, davon leben heute noch 3. Aktuell sind es hier 8 Müllwelpen. Im Alter von 12, 8, 6 Wochen und eben die mit Nabelschnur von vorgestern. Und nein, sie haben den Mumm nicht die Babys abzumurksen. Es ist Müll. Und wie viele werden nicht gefunden...

• Like
Reaktionen: HJV
Stimmt, meine beiden Katzen sind nicht kastriert.
Ich habe ausreichend Platz für alle und dazu noch jede Menge Beute, die sie erlegen können.

Hört sich so ja ganz romantisch an. Aber wenn deine Katzen 8 Jahre lang 2 x pro Jahr Nachwuchs hatten und dann die alle wieder X an Nachwuchs... Wo sind die alle hin?

Momentan sind Katzenmutter und -babys wieder zusammen geführt.
Ich habe versprochen, die Kleinen zu adoptieren, sobald sie ihre Mutter nicht mehr brauchen.
Oh mon dieu ... ! Was ist das fuer eine histoire horrible . Aber das passiert sehr oft in Portugal . Leider !

Aber also eine castration soll man wirklich mal so machen .

Und ! Fahr mit großer Vorsichtigkeit zu den Bikern nach Faro .

Hallo Sivi,

ja das ist eine ganz traurige Geschichte und spiegelt leider den schlechten Umgang mit Tieren wider, der hier sehr verbreitet ist!

Tiere werden geschlagen, wenn sie irgendwas "Boeses" machen, in kleine Zwinger gesperrt oder an die Kette gehaengt.

Wir haben hier auch immer wieder Aerger wegen unseres Katers, der zwar geimpft, kastriert und sonst gepflegt ist, aber trotzdem sein Revier verteidigt und bei den Kaempfen nicht nur Kratzer abkriegt, sondern ansteckende Pilzkrankheiten und anderes.

Ich hab auch schon mit Leuten gesprochen, die ihre Tiere nicht artgerecht halten. Leute, die wirklich hilfsbereit und nett sind. Aber das Thema Tiere scheint eine andere Sache zu sein! Das sieht man auch an den Stierkaempfen, die gut besucht im Sommer fast jede Woche stattfinden! Dafuer sind dann doch die 15 Euro pro Ticket uebrig! Auch hatten wir schon Diskussionen, weil ein Freund von uns seinen Kater nicht kastriert. Er besteht darauf, dass der Kater ein maennliches Wesen ist, das das Recht hat, sich fortzupflanzen!

Kinder sind dahingehend auch beratungsresistent und werden auch nicht geschimpft, wenn sie die Katze am Schwanz ziehn oder dem Hund einen Tritt geben! Ich hab zumindest durchgesetzt, dass hier auf dem Grundstueck keine Tiere totgemacht werden, sei´s nun eine "haessliche" Kroete, ein Gecko oder Eidechsen. Die port. Kinder haben mich immer mit grossen Augen angeschaut, als ich ihnen sagte, dass das genauso Lebewesen sind wie sie selbst. Hier ist es ganz normal, ein Tier zu toeten, das man nicht mag.

Seit kurzem gibt´s já ein Gesetz, das Tiere schuetzen soll. Aber das aendert natuerlich nichts an der Einstellung der Leute.

Gruss, Manuela

Leider immer wieder traurige Geschichten, die einen fassungslos machen. Uns ging es auf Madeira mit einem frischen Wurf Hundewelpen so. Wir hörten das Quicken und Fieben aus dem Müllcontainer auf einer Wanderung , schauten nach und entdeckten sie in einem zugebundenen Sack unter Windeln und ähnlichem Unrat. Wir haben sie erst in einer Tierarztpraxis versorgen lassen. Unser trauriger Plan/Überlegung war zunächst, sie einschläfern zu lassen, weil sie sehr jung und ausgekühlt waren. Aber das brachten die Ärztinnen (zum Glück!?) nicht übers Herz. So sind sie dann letztendlich mit einer großen Dose Welpenmilchpulver und Spende im Tierheim von Funchal gelandet. Glücklicherweise haben wir über Umwege die Nachricht erhalten, dass sie Hundeammen bekommen haben. Ich klammere mich an diesen Gedanken und hoffe, dass sie gute neue Besitzer gefunden haben.
Gott sei Dank gibt es aber auch Portugiesen, die eine ähnliche Einstellung haben bzw. sich im Tierschutz engagieren. Ich hoffe es werden (überall) immer mehr!
LG iris
m2013_1002g.jpg

Au Scheisse,

das trennt dich natuerlich von Deinen Nachbarn.
Wenn er nicht die Eier hat, sie umzubringen, sollte man ihn selbst in die Tonne stopfen und ueber Nacht drinlassen.
Die Leute sind lieb und nett und dann sowas!

Ich finde es beindruckend, dass Du dein Nachbarn zur Rede stellst!

LG Frank

...
das trennt dich natuerlich von Deinen Nachbarn.
...
Hab ich auch erst gedacht, aber der Nachbar war gerade bei mir.
Offenbar ist er nicht sauer auf mich.
Das sowas nicht mehr vorkommt, glaube ich zwar leider nicht, aber vielleicht hat er ja doch etwas nachgedacht?
Zumindest die anderen Nachbarn an dem Abend fanden das auch alle verabscheuungswürdig.

Ehrlich? Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll. Es begründet meinen Verdacht, dass die Menschen hier in diesem Land noch schlimmer sind als ich dachte.

Ist das wirklich so, dass heir das Leben anderer nichts wert ist? Ich meine zb, Raserei und sms tipperei im Straßenverkehr, den Umgang mit den Tieren und Mitmenschen. Da sind einige Sachen die ich für unverantwortlich halte, jedoch hier Gang und Gäbe sind.

Sind die Portugiesen so dämlich oder sind das Einzelfälle? Am Enkel sieht man ja was die nächste Generation für Qualitäten mitbringt...

Moin
Nun mal Bitte auf dem Teppich bleiben.
Raserei? SMS Tipperei? Werden in Deutschland in der letzten Zeit nicht oefter Menschen angefahren, totgefahren, schwer verletzt durch Mutwillige Raserei?
Morde sind in Deutschland inzwischen taeglich zu verzeichnen.
Kindstoetungen, (Aus dem Fenster geworfen, in der Toilette versenkt, Mit Messern gemordet usw) inzwischen ca Woechendlich.
Handy am Ohr waehren man Auto faehrt, oder auf dem Fahrrad.? In Deutschland Normalitaet.
Und daemliche Deutsche, Niederlaender, Briten, Belgier und in allen anderen Nationen sind genauso haeufig anzutreffen, wie daemliche Portugiesen.
Gruss HJV

PS: Ahh, vergessen.
solltest dich einmal in D bei Tierschutzorganisationen umhoehren, und auch einmal Tierheime oder Tieraerzte befragen,wie weit es in D mit der Tierliebe her ist, bei einigen Menschen.

Gut, war sehr verallgemeinert. Ich weiss auch, dass nicht alle so sind.

Jedoch ist unbestreibar, dass es in D (zumindest bei mir) die Polizeikontrollen was Raserei und telefonieren angeht, sehr zugenommen haben, während ich hier jeden 3. mit dem Handy am Ohr sehe. Einige wenige halten wenigstens zum Telefonieren an. In meiner Realität ist nichts wichtiger als mich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, vor allem hier in PT. Wenn ich dann noch die Leute mit Ihren Nobelkarossen sehe, die ja defnitiv ab Werk eine Bluetoothschnittstelle verbaut haben, kommt es mir eher als Selbstdarstellung(und damit Idiotie) vor, wenn da das Iphone ans Ohr gehalten wird. Realistisch betrachtet kostet auch ein BT Radio für ein altes Auto nicht mehr als die Strafe fürs telefonieren beim Fahren.

Generell ist das Benehmen in Straßenverkehr hier in Figueira da foz alles andere als vorrausschauend oder sicherheitsbewusst. In der Nacht muss man aufpassen, dass ein kein betrunkener über den Haufen fährt, Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten, es wird gedrängelt auf Teufel komm raus. Blinker brauch ich da gar nicht weiter erwähnen, die scheinen eh nur zur Zierde da zu sein.

Sorry fürs OT.

Und genau diese Einstellung spiegelt sich für mich bei den meisten hier, in dem Umgang mit den Haustieren wieder. Ich war hier einmal im Tierladen und habe dort die Welpen und Kitten gesehen, seit dem kann ich dort nicht mehr rein. Es gibt hier soviel ausgesetzte und auch junge Tiere auf den Dörfern und auch in den Städten, warum müssen dort in dem Laden 3 Welpen mit einer Kackpappe hinterm Glas leben? Warum war das Kitten da alleine drin? Das ist doch kein Leben und schon gar nicht artgerecht. Solange ich mich errinnnere, haben wir unsere Tiere immer von Bekannten wo Junge kamen oder aus dem Tierheim geholt und immer bis ins hohe Alter ein liebevolles Umfeld gegeben. Wenn ich das in meiner Nachbarschaft anschaue, da wirkt es mir als ob die Tiere eher eine Last, als ein Familienmitglied sind.

Also jedem den ich in Dtl. kenne ist es bewusst, was für eine Verantwortung ein Tier oder ein Führerschein mit sich bringt. Klar, schwarze Schafe gibt es ja überall, aber hier sucht man glaube ich eher die Weissen. Aber mittlerweile ist die Gesellschaft ja so abgerutscht, dass überall in der Welt die Weissen Schafe seltener werden.

Und diese beschriebene Kurzsichtigkeit, Verständnisslosigkeit, Respektlosigkeit, ob im Verkehr mit den Tieren oder mit den Mitmenschen, beschreibe ich mit dem Wort dämlich. Jedoch sind es die wenigen vernüftigen und wundervollen Menschen, die mir jeden Tag bestätigen, dass nicht alle so sind und mir damit Hoffnung geben.

Btw. eine angefahrene Katze oder Hund die quälend auf der Fahrbahn verenden, erwecken bei mir mehr Mitleid(versauen mir förmlich den ganzen Tag) als einer(ob besoffen, rasend oder am Telefon, Ausnahme ist hier nur technisches Versagen des Fahrzeugs!) der sich tödlich mit dem Auto um einen Baum gewickelt hat. Letzteres kann man als natürliche Auslese betrachten, da die Physik nunmal allgegenwärtig ist, aber dies nicht alles bewusst scheint.

Gruß screamor

Am Enkel sieht man ja was die nächste Generation für Qualitäten mitbringt...
Moin, Ola
Nur ein Nachtrag UND nur ein einzelnes Beispiel von vielen.
Tierschützer schlagen Alarm | Rad-Rowdys fahren am Kö-Bogen Vögel tot -
Düsseldorf -
Bild.de

Diese Radfahrer gehoehren ueberwiegend zur naechsten (Deutschen) Generation.
Man soll bewusst auch einmal ueber die eigene Mauer schaun und nicht nur mit Scheuklappen bewaffnet nur dasjenige sehen was der eigenen Meinung entspricht.
Gruss HJV

Zurück
Oben