• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Gebührenerhebung - Müll - städtische Abgaben

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

muss ein Eigentümer aus D bei einer Immobilie in PT , die leer steht,
kosten für Müll etc. an die Gemeinde zahlen.
Auf die Immobilie ist auch niemand als Wohnsitz gemeldet.
Wie ist die Rechtlage ?

Habe gehört, manche Gemeinden unterstellen z.B. immer Urlaubsnutzung und
erheben immer für mind. 6 Monate diese Kosten.

Wer kennt sich aus ?

DANKE
 
Bei uns ist das an den wasserverbrauch gekoppelt, etwa 8 euro bei viel wasserverbrauch im monat und weniger als 2 euro bei wenig wasser
 
Was?
Die Müllgebüren richten sich nach dem Wasserverbrauch?
Je mehr Menschen Wasser verbrauchen, desto mehr Müllprodizieren sie, oder was?

Bei uns wird es auch mit dem Wasser abgerechnet, aber immer fix.
So um die drei Euro.
 
Wer Stadtwasser nutzt zahlt anteilig auch Müllgebühren.Wer nur Brunnenwasser nutzt zahlt keine Müllgebühren.So ist das zumindest in der südwestlichen Algarve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau..so ist es auch bei uns....Wasser bekommen wir vom Nachbarn aus dem Brunnen und deshalb zahlen wir keine Müllgebühren :hurra.gif:
Ist doch gerecht so oder ?? :cool:

LG

Chap
 
Hallo,

das ist já lustig! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Muellgebuehren auf der Wasserrechnung drauf sind. Ich hab mir gerade eine Rechnung angeschaut. Tatsaechlich: Da steht resíduos sólidos!

Welche Preisfindung steckt denn hinter dem ganzen? Es scheint echt so zu sein, dass in dem Monat, in dem mehr Wasser verbraucht wird, auch die Muellgebuehr hoeher ist!:irre:

Tja und die Leute mit den Brunnen, die kein Wasser aus der Leitung verbrauchen, hab ich wirklich noch nie zum Muellcontainer gehen sehn....Klar, die produzieren ja auch keinen Muell wegen des Wassers aus dem Brunnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist já lustig!..
Da gab es doch noch was. Die Mülltonne in unserem Dorf hatte jahrelang keinen Deckel mehr. Was immer Sommer auch gut stinkt.
Eines Tages, als wir bei unserem Häuschen ankamen sahen wir, dass wir eine neue Tonne mit Deckel bekommen hatten. Waren alle recht stolz auf die neue Tonne. Nun kam es so, dass ich am gleichen Aufenthalt den Warmwasserboiler getauscht hab. Der Nachbar sagte, dass ich den alten Boiler neben den Müll stellen kann. Da der Container die Woche fast leer war, habe ich das gut gemeint und Boiler gleich in die Tonne gedrückt. Als der Müllwagen kam standen wir auch gerade mit den Nachbarn am Klönen. Beim Leeren tat es einen riesen Knall und als der Müllwagen den Container absetzte war der Deckel weg. Alle staunten nur, niemand sagte etwas dazu. Und nun riecht es halt im Sommer wieder. Die Kosten, für den nächsten Container, hat wenigstens nicht unser Dorf, wir haben ja kein Stadtwasser.

LG

Chap

der versichert, dass sich die Geschichte exakt so zugetragen hat.

Edit: hat auch was Gutes...der Kater mit dem einen Auge, der an der Tonne wohnt, kann wieder ungehindert im Container nach Nahrung suchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Muellgebuehren auf der Wasserrechnung drauf sind. Ich hab mir gerade eine Rechnung angeschaut. Tatsaechlich: Da steht resíduos sólidos!
und nicht nur; da steht z.b. auch TAXAS: €1.78 ohne jede weitere erklaerung ... LOL

RE epal.png


Welche Preisfindung steckt denn hinter dem ganzen? Es scheint echt so zu sein, dass in dem Monat, in dem mehr Wasser verbraucht wird, auch die Muellgebuehr hoeher ist!


genau so, wie die "Fernsehgebühr" (Contribuição audiovisual) an die Stromrechnung gehängt wird
yep, wer diese gebuehren aus irgend welchen gruenden nicht zahlen will dem wird der strom abgeschnitten ;-(
 
Ok , wenn die Camara keine anderen Hinweis auf die Nutzung hat, mag das mit dem Wasser ja zumindest einen Richtwert geben.
Ist aber gebenüber den Brunnen-Nutzern ungerecht.

Kann die Camara als Beweis der Nutzung z.B die Stromrechnungen verlangen, oder muss die Gemeinde selbst die Stärke der Nutzung
einer Immobilie zur Kostenrechnung nachweisen ? Rechtslage ?


Ate logo
 
Hier eine aktuelle Petition zum Thema:
 
Já, das mit den Rundfunkgebuehren ist natuerlich auch ungerecht gegenueber denen, die keinen Strom von EDP nutzen. Aber die Rundfunkgebuehr ist wenigstens pauschal, also fuer jeden gleich und nicht an den Stromverbrauch geknuepft.

Das mit dem Muell und dem Wasserverbrauch gar keinen Sinn, denn die Muellgebuehr ist bei mehr Wasserverbrauch eben auch hoeher.

Hallo schaeta,

danke fuer den link zur Petition. Ich bin mir momentan unsicher, ob ich da mitmachen soll. Mein Wasserverbrauch ist recht niedrig und somit auch die Muellgebuehr. Das ist mir momentan lieber, auch wenn der Betrag je nach Wasserverbrauch schwankt, als wenn nun die Stadt ploetzlich eine hohe Muellgebuehrpauschale einfuehren wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben extra nochmal geschaut, bei uns sind es immer 3 Euro, egal welcher Wasserverbrauch.
 
Hab eben extra nochmal geschaut, bei uns sind es immer 3 Euro, egal welcher Wasserverbrauch.
Bei mir sind´s mal um die 2 Euro, bei hoeherer Rechnung im Sommer um die 4 Euro!
Guten Morgen ihr beiden!

Erzählt das mal euren Freunden und Bekannten in D.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Die können sich das nicht vorstellen. Deshalb ja den Ball flach halten und keine Neider wecken.:bussi:

Gruss
Nassauer
 
Hallo Nassauer,

já das stimmt! Was zahlt denn ein Haushalt in D. an Muellgebuehren? Das ist ja sicher ein Zigfaches!
 
Naja, kommt auch auf die Gemeinde an.
Wir hatten in D zuletzt 116 Euro gegen 36 Euro hier.
Allerdings auch vier Mülltonnen, Bio, Papier, Grüner Punkt und Rest vor der Tür.
Hier muss ich Restmüll 200m weit bringen.
Die anderen sind viel weiter weg.
 
Ja richtig, jährlich.
Nein, so krass ist es nicht.
Aber wie geschrieben, kommt auf die Gemeinde an.
Es gibt ja Gemeinden in D, die spinnen was Müllgebühren angeht.
Da ist der Unterschied dann größer.

Achja, in D hatten wir so ein Modell, das die Leerungen des Restmülls zählt.
Da waren 7 frei. Wir kamen da nie drüber.
Weil wir gut getrennt haben.
Hier ist das ja egal. Auch mit dem trennen.
Aber sie fangen an, Aufkleber mit Hinweisen, was rein soll und alles in Plastiktüten rein.
Was ich nicht mache, ich kauf doch keinen Plastikmüll extra zum wegschmeissen.
 
Zurück
Oben