• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kartoffeln - Wo gibt's welche die schmecken?

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich kann die Kartoffeln, die es in Portugal auf dem Markt gibt, nicht mehr ab - geschmacklos, einmal mehlig und einmal festkochend, idR keine Sortendeklarierung etc.. sondern hoechstens Herkunftsdeklarierung.

Frage: wo in Sued-Portugal, kann man festkochende, aromatisch geschmackvolle Kartoffeln kaufen
(Wenn ich die mir aus Deutschland schicken lasse, muss ich zB fuer 15kg 38€ Paketgebuehr bezahlen)

Ueberlege auch, ggf selbst welche anzubauen - wer hat Erfahrungen damit, einmal mit Setzkartoffeln und/oder auch Kartoffelsamen und ferner mit der Lagerung. (die ideale Lagertemperatur soll bei 4º liegen aber, 200kg kriege ich in keinem Kuehlschrank unter)
Danke fuer hilfreiche Infos
edehac

AW: Kartoffeln

Hi edehac,
hast Du mal bei Aldi geschaut. Zu Beginn der Saison hatten die ganz leckere neue Kartoffeln aus Deutschland, ich glaube Mona Lisa.....
Um Kartoffeln zu pflanzen braucht man keine Samen, sondern andere Kartoffeln, die lässt man Keimen, dann kann man sie zerteilen und die Keimlinge anpflanzen... Meine Schwiegereltern pflanzen Kartoffeln an, allerdings die portugiesischen, die sie für Pommes benutzen, ich kann mich da auch nicht so recht für begeistern.... Allerdings ist die Fläche relativ groß und sie haben auch einen kleinen Traktor um das Feld vorzubereiten.... von Hand ist das bestimmt recht viel Aufwand.
LG
Iris

Hallo Iris - danke fuer die schnelle Antwort. Warte zZt noch auf eine Lieferung aus D (habe 3 verschiedene Sorten bestellt). Uebrigens, es gibt natuerlich auch Kartoffelsamen, wissen nur die wenigsten!
Wenn ich meine Kartoffeln aus D erhalten und probiert habe, werde ich hier gerne berichten.
Gruesse aus dem Campo bei Ourique
edehac

Wenn Du gerade in Lissabon bist, dann schau doch mal bei vorbei. Die haben eine sehr gute Auswahl an Gemuese, das es sonst nicht ueberall gibt.
Bei Kartoffeln weiss ich allerdings auch nicht, was die da haben....

LG
Iris

Ab Januar verkauft z.B. "Agriloja" Saatkartoffeln, die u.a. aus Deutschland sind, mit Kennzeichnung der Sorte/Herkunft.
Wenn ich mich richtig erinner, dann werden dort ca. 10 verschiedene Sorten angeboten.
Meine Sorte vom letzten Jahr war der Oberhammer, super lecker, nur hatte ich mir leider nicht den Namen der Sorte gemerkt, wusste nur, dass ich eine deutsche gewählt hatte (weil es damals keine andere mehr gab, war recht spät dran...).

Dieses Frühjahr wollte ich die gleiche Sorte nachkaufen, hat zwar nicht ganz geklappt, aber trotzdem waren die Kartoffeln dieses Jahr wieder so lecker, dass alle von Lissabon bis Dortmund davon total begeistert waren.
Es war wieder eine deutsche Sorte, gelbe Kartoffel, und natürlich hab ich den Namen wieder nicht vermerkt...:ahh:

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
schau doch mal in einem der Läden nach, falls du Kartoffeln selbst pflanzen möchtest, die verkaufen dort als einzig mir bekannter Laden auch 5kg Säcke.

(Von Kartoffelsamen halte ich jetzt nicht so viel, da man nie weiss, was dabei raus kommt)

Solltest du mal in meine Gegend kommen, kannst du dir gern ein-zwei kg Kartoffeln zum probieren mitnehmen.
Einfach nur gekocht oder noch besser in Folie gegrillt und etwas Salz, mjami.

Zurück
Oben