AW: Karl-Theodor zu Guttenberg
Was ist denn mit dem Doktorvater und seinen Helfern - Sorry die hätten es merken müssen und entsprechend damals reagieren - doch da erfolgt bis dato kein Verfahren.
ich hab das glaube ich schonmal geschrieben, und andere auch: Wir können doch jetzt nicht anfangen, Täter und Opfer zu verwechseln. Ziel des Betrugs waren ja der Doktorvater und die Universität, die sich haben täuschen lassen. Daraus resultiert nun bitteschön keine strafrechtliche Verantwortung. Dann müsstest Du auch die Oma, die Opfer eines Trickbetrügers wird, zur Rechenschaft ziehen.
Er hat einen Fehler gemacht und diesen auch eingestanden, jeder andere wird genauso bestraft und danach ist er wieder ein freier Mann.
die Verharmlosung mit dem "Fehler" wird nicht wahrer, bloß weil man sie öfter behauptet. Wer bei Rot über die Ampel geht macht einen Fehler oder wer absichtlich falsch parkt macht einen. Was Guttenberg getan hat, geht darüber weit hinaus. Vor allem aber hat er seinen "Fehler" meines Wissens nach wie vor nicht eingestanden, sondern hat bis zum Schluss behauptet, dass das alles ohne Vorsatz geschehen sei. Nach Auskunft aller Experten ist das aber völlig ausgeschlossen.
Insofern hat er nach seinem ersten "Fehler" den zweiten, viel viel schlimmeren begangen: Er hat uns alle belogen. Und damit hat er dem Klischee des verlogenen Politikers so perfekt entsprochen, wie das etwa Barschel oder auch Kohl in der Spendenaffäre getan haben.
Was mich gestört hat, ist die Hetzjagd von teilen der Medien. Aber auch der Oppositionen, deren Ziel der politische Tod war und den Fehler dafür benutzt haben, die Sache hoch zu puschen und dafür Wünsche ich denen, daß Sie vom Volk die Quittung bei den Wahlen erhalten.
Was sind denn "Teile der Medien"? Außer der Bild-Zeitung - und selbst die musste zugeben, dass er dem Land "geschadet" hat - kenne ich kein Medium, das ihn nicht scharf kritisiert hätte. Wenn Du also schon von "Hetzjagd" sprichst, musst Du schon von allen Medien außer einem sprechen. Die Bild hat gehofft, sich einen Politiker schnitzen zu können, wie man sich vorher schon Trainer und Nationalelfs-Kapitäne geschnitzt hatte. Deshalb war die Trauer da natürlich besonders groß.
Und: Wie definierst Du denn, was die Medien machen sollen? Soweit ich es sehe, wurde zwar regelmäßig aber auch völlig korrekt berichtet. Hätte das unterbleiben sollen? Ist es nicht auch Aufgabe der Medien, Politiker auf den Prüfstand zu stellen, ob sie sich an ihre eigenen Aussagen und Wertmaßstäbe halten?
Um es mal klar zu sagen - auch zum wiederholten Male: Er hat
Euch alle betrogen, alle! Er hat Euch ins Gesicht gelogen, mehrfach. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, hätten das eine Claudia Roth oder ein Sigmar Gabriel getan? Oder noch schlimmer: Andrea Ypsilanti. Die wurde von der Bild übrigens auch schonmal "
Lügilanti" genannt. Hast Du Dich damals wegen dieser Hetzjagd beschwert?
Und dass die Opposition diese Geschichte ausnutzt gehört zum politischen Geschäft. Wäre die Konstellation andersrum gewesen, hätten CDU/CSU und die FDP das nicht anders gemacht. Es hätte sich nur noch viel schlimmer angehört.
Kai