• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karl-Theodor zu Guttenberg

AW: Karl-Theodor zu Guttenberg

Und er schämt sich nicht, wieder die Soldaten in Afghanistan für seine Larmoyanz einzuspannen! An Stelle der Angehörigen würde ich mir das verbitten!

Sorry ich sehe das anders, er war der erste der das Wort Krieg benutzt hat und durch seine ständigen Reisen die Aufmerksamkeit der Deutschen auf diesen Schauplatz gelenkt hat.

Er dadurch die Presse dazu gebracht mehr über unsere Soldaten und den Krieg zu berichten.

Die Soldaten fanden das gut und dies immer noch, trotz seinem Rücktritt, denen die meisten Soldaten ( und allgemien die Deutschen ) nicht gut finden.

Hoffe nur, daß die, die ihn dazu bewegt haben, bei den nächsten Wahlen die Quittung bekommen.

Sorry ich sehe das anders, er war der erste der das Wort Krieg benutzt hat und durch seine ständigen Reisen die Aufmerksamkeit der Deutschen auf diesen Schauplatz gelenkt hat.

Er dadurch die Presse dazu gebracht mehr über unsere Soldaten und den Krieg zu berichten.

und das hat was an der Sache geändert, wenn es denn stimmen sollte?

Dass man das "Krieg" nennen sollte, haben neben vermutlich der gesamten Presse viele Politiker, die jetzt seinen Rücktritt gefordert haben und von denen Du anscheinend willst, dass sie nicht mehr gewählt werden, so gesehen:

Der Riss durch die Grünen: Krieg oder Frieden für die Koalition - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Es war unter anderem der Verteidigungsminister der CDU Jung, der sich geweigert hat, von "Krieg" zu sprechen.

Aber mal abgesehen davon: Was ändert es denn, das "Krieg" zu nennen?

Das Problem an diesem Einsatz ist, dass er vermutlich nicht zu "gewinnen" ist, jedenfalls nicht mit diesen Mitteln. Jeder politisch Verantwortliche muss sich das fragen und vorwerfen lassen. Ich behaupte auch, dass die Aufmerksamkeit auf diesen Einsatz schon vorhanden war.

Es gab nur vorher keinen Politiker, der die chuzpe besaß, aus der Tatsache politisches Kapital schlagen zu wollen, dass Deutschland zu wenige, zu schlecht ausgerüstete und auch psychisch nicht gut vorbereitete Soldaten in einem aussichtslosen Kampf sterben lässt.

Da war Guttenberg dann in der Tat der erste.

Kai

Selbst die altehrwürdige Tagesschau kann sich einen ironisch - sarkastischen Seitenhieb nicht verkneifen:
Drei Jobangebote für zu Guttenberg | tagesschau.de

Da ich nicht genau weiß, wie lange die Tagesschau ihre Inhalte online stehen lässt hier eine Kurzzusammenfassung:
Sie schlägt Guttenberg 3 neue Jobs, maßgeschneidert für seine Möglichkeiten vor:

1. Beauftragter für deutsch-chinesische Beziehungen, denn
    ...niemand hat ein tieferes Verständnis für die Probleme mit Urheberrechtsverletzungen bei kopierten Artikeln.
  2. Rockbeauftragter der CSU, denn er könne
    ...die CSU mit seinem Musikgeschmack zwischen Deep Purple und AC/DC - wenn schon nicht ins 21. - dann wenigstens ins 20. Jahrhundert holen.
  3. Neuer Werbebotschafter für E 10. Es wird die Vorstellung eines Werbefilms beschrieben. Der Schlusssatz lautet
    So einfach, dafür braucht man wirklich keinen Doktortitel.

Es geht einfach nicht in meinen Kopf!

Der Mann ist nach deutschem Recht, in Theorie wie in Praxis (was zahlreiche Verurteilungen in Plagiats und Veröffentlichkeitsrechtsverletzungen zeigen) ein Betrüger.

Das sowas mit einem Zapfenstreich verabschiedet wird (den der betrogene Steuerzahler bezahlen muß) ist mir absolut unverständlich.

Selbst wenn er irgendwas Gescheites, Gutes, Vernünftiges getan haben sollte macht das doch seinen Betrug nicht ungeschehen.

Das würde ja bedeuten, daß ich betrügen kann wenn ich als Gegenleistung etwas Gutes für die Gesellschaft tue.

Also kann ich davon ausgehen, daß die Heerscharen der Ehrenämtler, die ohne jede staatliche Zuwendung dafür sorgen, daß Menschen geholfen wird und Mißstände in der Öffentlichkeit bekannt werden, straffrei betrügen können?

Oder kann Jemand der einen Dr. der Philosophie betrügerisch erworben hat straffrei ausgehen weil er als Betriebswirt arbeitet?

Wie gesagt, ich kapier diese Logik nicht.

Es war unter anderem der Verteidigungsminister der CDU Jung, der sich geweigert hat, von "Krieg" zu sprechen.

Aber mal abgesehen davon: Was ändert es denn, das "Krieg" zu nennen?

Ganz Einfach es ist ein Krieg und das sollte man auch so nennen.

Das Problem an diesem Einsatz ist, dass er vermutlich nicht zu "gewinnen" ist, jedenfalls nicht mit diesen Mitteln. Jeder politisch Verantwortliche muss sich das fragen und vorwerfen lassen. Ich behaupte auch, dass die Aufmerksamkeit auf diesen Einsatz schon vorhanden war.

Aufmerksam schon, aber nicht in der Bevölkerung in dem Umfang wie nach Guttenbergs Reisen und Veranstaltungen. Es über den größeren Einsatz in der Berichterstattung hat mancher erkannt, was da ab geht.

Es gab nur vorher keinen Politiker, der die chuzpe besaß, aus der Tatsache politisches Kapital schlagen zu wollen, dass Deutschland zu wenige, zu schlecht ausgerüstete und auch psychisch nicht gut vorbereitete Soldaten in einem aussichtslosen Kampf sterben lässt.

Da war Guttenberg dann in der Tat der erste.

Danke für Deine Zustimmung.

Kai

Anita
Der Mann ist nach deutschem Recht, in Theorie wie in Praxis (was zahlreiche Verurteilungen in Plagiats und Veröffentlichkeitsrechtsverletzungen zeigen) ein Betrüger.

Was ist denn mit dem Doktorvater und seinen Helfern - Sorry die hätten es merken müssen und entsprechend damals reagieren - doch da erfolgt bis dato kein Verfahren .

Selbst wenn er irgendwas Gescheites, Gutes, Vernünftiges getan haben sollte macht das doch seinen Betrug nicht ungeschehen.

Richtig ist das er für den Betrug einstehen muß, daß macht jetzt die Staatsanwaltschaft in Hof. Wir werden sehen was daraus wird.

Er hat einen Fehler gemacht und diesen auch eingestanden, jeder andere wird genauso bestraft und danach ist er wieder ein freier Mann.

Was mich gestört hat, ist die Hetzjagd von teilen der Medien. Aber auch der Oppositionen, deren Ziel der politische Tod war und den Fehler dafür benutzt haben, die Sache hoch zu puschen und dafür Wünsche ich denen, daß Sie vom Volk die Quittung bei den Wahlen erhalten.

Es geht einfach nicht in meinen Kopf!
Der Mann ist nach deutschem Recht, in Theorie wie in Praxis (was zahlreiche Verurteilungen in Plagiats und Veröffentlichkeitsrechtsverletzungen zeigen) ein Betrüger.....
Du musst dich mal etwas weiterbilden, Anita.
Erfolgreiches Betrügen will gekonnt sein und ist erlernbar. Auch für den Fall, dass der Betrug auffliegt, heißt es, das richtige know-how zu besitzen.
Ich empfehle dir diesen (schon etwas älteren aber doch aktuellen) :
Erfolgreich betrügen:
Der Paragraf 263 des Strafgesetzbuches beschreibt den Betrug als die Erlangung eines Vermögensvorteiles durch die Täuschung anderer, beispielsweise durch Vorspiegelung falscher oder Entstellung wahrer Tatsachen. Aber ins Gefängnis führt nicht der Betrug selbst - nur mangelndes rhetorisches Geschick! ..............
@Parchal: schau dir den Lehrgang ruhig auch mal an.
Vielleicht findest du darin noch einige Gründe, warum der Gute Guttenberg - pardon zu - ja eigentlich nicht wirklich Schuld an seinem Kapriölchen ist :(
Grüßle
Bernhard

Was ist denn mit dem Doktorvater und seinen Helfern - Sorry die hätten es merken müssen und entsprechend damals reagieren - doch da erfolgt bis dato kein Verfahren .

Meine Güte, was für ein krudes Rechtsverständnis. Schuld ist in erster Linie also nicht der Täter, sondern diejenigen, die ihm aufgesessen sind. Daß die Prüfungskommission versagt hat, steht außer Frage, wird aber keine strafrechtlichen Folgen haben (es sei denn, man kann auch ihnen Vorsatz nachweisen), sondern nur disziplinarische.

Er hat einen Fehler gemacht und diesen auch eingestanden, jeder andere wird genauso bestraft und danach ist er wieder ein freier Mann.

Auch wenn du es noch so oft wiederholst: Es war kein Fehler, sondern vorsätzlicher Betrug.

Was mich gestört hat, ist die Hetzjagd von teilen der Medien. Aber auch der Oppositionen, deren Ziel der politische Tod war und den Fehler dafür benutzt haben, die Sache hoch zu puschen und dafür Wünsche ich denen, daß Sie vom Volk die Quittung bei den Wahlen erhalten.

Wenn dieser Typ sich nicht immer so in die Öffentlichkeit gedrängt hätte, wäre er wohl kaum "Opfer" einer solchen "Hetzjagd" geworden. Klassischer Fall von "selber schuld". Guttenberg hat ja nun vor dem Skandal auch immer und mit allen Mitteln versucht, in die Schlagzeilen zu kommen. So etwas rächt sich dann aber auch, wenn man Mist baut. Ein halbwegs cleverer Mensch weiß so etwas und legt sich deshalb eine gewisse Zurückhaltung auf. Dumme, eitle Pfauen tappen natürlich in die Publicity-Falle.

Du musst dich mal etwas weiterbilden, Anita.
Erfolgreiches Betrügen will gekonnt sein und ist erlernbar. Auch für den Fall, dass der Betrug auffliegt, heißt es, das richtige know-how zu besitzen.
Ich empfehle dir diesen (schon etwas älteren aber doch aktuellen) :
Erfolgreich betrügen:

Sehr schön. Bernhard. Guttenberg könnte zu seiner Verteidigung auch Sergeant Plucks Atom-Theorie anführen. Die findet man im Fußnoten(!!!)-Klassiker "The Third Policeman". Und sie besagt, daß man, wenn man sich nur lange genug mit einem Gegenstand beschäftigt, mit demselben seine Moleküle austauscht. So werden dann aus Fremdtexten eigene Texte. :pssst:

Anita
..........................................

..................................................

Wenn ich mich recht erinner, hat Herr von und zu doch die Vorwürfe zurückgewiesen solange es irgend ging, von eingestehen kann doch da wohl keine Rede sein.

Selbstverständlich haben sich der Doktorvater und andere Beteiligte auch nicht korrekt verhalten, die sind einem Betrüger aufgesessen, denen geht es jetzt so wie Lischen Müller die auf einen Heiratsschwindler hereinfällt, hinterher muß sie sich auch fragen und fragen lassen wie man so blind und vertrauensseelig sein kann.
Kann der Heiratsschwindler jetzt straffrei nach Hause gehen?

Wenn ich mich recht erinner, hat Herr von und zu doch die Vorwürfe zurückgewiesen solange es irgend ging, von eingestehen kann doch da wohl keine Rede sein.

Selbstverständlich haben sich der Doktorvater und andere Beteiligte auch nicht korrekt verhalten, die sind einem Betrüger aufgesessen, denen geht es jetzt so wie Lischen Müller die auf einen Heiratsschwindler hereinfällt, hinterher muß sie sich auch fragen und fragen lassen wie man so blind und vertrauensseelig sein kann.
Kann der Heiratsschwindler jetzt straffrei nach Hause gehen?

Genau so gut könnte man auch argumentieren, dass an jedem Unfall, den ein Betrunkener verursacht, die Polizei schuld ist :o Hätten sie mal besser kontrolliert ! :o
Ich begreif das auch nicht, Anita. Wahrscheinlich ist das BILDleser-Logik !

Zuletzt bearbeitet:

Selbst die altehrwürdige Tagesschau kann sich einen ironisch - sarkastischen Seitenhieb nicht verkneifen:
Drei Jobangebote für zu Guttenberg | tagesschau.de

Da ich nicht genau weiß, wie lange die Tagesschau ihre Inhalte online stehen lässt hier eine Kurzzusammenfassung:
Sie schlägt Guttenberg 3 neue Jobs, maßgeschneidert für seine Möglichkeiten vor:

1. Beauftragter für deutsch-chinesische Beziehungen, denn
  2. Rockbeauftragter der CSU, denn er könne
  3. Neuer Werbebotschafter für E 10. Es wird die Vorstellung eines Werbefilms beschrieben. Der Schlusssatz lautet
Man sagt, der Baron ist in die IT Branche eingestiegen und verkauft eine von ihm erfundene neue Computertastatur. Diese hat nur 2 Tasten. Copy und Paste.

Genau, die Opposition ist schuld und muss jetzt abgestraft werden, indem man sie nicht mehr wählt!

Wenn <das Volk> so denkt such ich mir aber lieber ein neues!

Was ist denn mit dem Doktorvater und seinen Helfern - Sorry die hätten es merken müssen und entsprechend damals reagieren - doch da erfolgt bis dato kein Verfahren.
ich hab das glaube ich schonmal geschrieben, und andere auch: Wir können doch jetzt nicht anfangen, Täter und Opfer zu verwechseln. Ziel des Betrugs waren ja der Doktorvater und die Universität, die sich haben täuschen lassen. Daraus resultiert nun bitteschön keine strafrechtliche Verantwortung. Dann müsstest Du auch die Oma, die Opfer eines Trickbetrügers wird, zur Rechenschaft ziehen.
die Verharmlosung mit dem "Fehler" wird nicht wahrer, bloß weil man sie öfter behauptet. Wer bei Rot über die Ampel geht macht einen Fehler oder wer absichtlich falsch parkt macht einen. Was Guttenberg getan hat, geht darüber weit hinaus. Vor allem aber hat er seinen "Fehler" meines Wissens nach wie vor nicht eingestanden, sondern hat bis zum Schluss behauptet, dass das alles ohne Vorsatz geschehen sei. Nach Auskunft aller Experten ist das aber völlig ausgeschlossen. Insofern hat er nach seinem ersten "Fehler" den zweiten, viel viel schlimmeren begangen: Er hat uns alle belogen. Und damit hat er dem Klischee des verlogenen Politikers so perfekt entsprochen, wie das etwa Barschel oder auch Kohl in der Spendenaffäre getan haben.

Was sind denn "Teile der Medien"? Außer der Bild-Zeitung - und selbst die musste zugeben, dass er dem Land "geschadet" hat - kenne ich kein Medium, das ihn nicht scharf kritisiert hätte. Wenn Du also schon von "Hetzjagd" sprichst, musst Du schon von allen Medien außer einem sprechen. Die Bild hat gehofft, sich einen Politiker schnitzen zu können, wie man sich vorher schon Trainer und Nationalelfs-Kapitäne geschnitzt hatte. Deshalb war die Trauer da natürlich besonders groß.

Und: Wie definierst Du denn, was die Medien machen sollen? Soweit ich es sehe, wurde zwar regelmäßig aber auch völlig korrekt berichtet. Hätte das unterbleiben sollen? Ist es nicht auch Aufgabe der Medien, Politiker auf den Prüfstand zu stellen, ob sie sich an ihre eigenen Aussagen und Wertmaßstäbe halten?

Um es mal klar zu sagen - auch zum wiederholten Male: Er hat Euch alle betrogen, alle! Er hat Euch ins Gesicht gelogen, mehrfach. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, hätten das eine Claudia Roth oder ein Sigmar Gabriel getan? Oder noch schlimmer: Andrea Ypsilanti. Die wurde von der Bild übrigens auch schonmal "Lügilanti" genannt. Hast Du Dich damals wegen dieser Hetzjagd beschwert?

Und dass die Opposition diese Geschichte ausnutzt gehört zum politischen Geschäft. Wäre die Konstellation andersrum gewesen, hätten CDU/CSU und die FDP das nicht anders gemacht. Es hätte sich nur noch viel schlimmer angehört.

Kai

Jeder Beitrag in diesem Thread macht es eigentlich schwerer für mich zu verstehen woher diese Nibelungentreue kommt.

Sehr verwundert mich auch der Vorwurf, daß die Geschichte erst jetzt ans Licht kommt wo er als 'Hoffnung', als 'charismatischer Kanzlerkandidat' gehandelt, aufgemotzt, zurecht geschnitzt wurde.

Wenn ich mir einen Oskar schnitze, den vergolde und bei mir auf den Kaminsims stelle, wird das auch keinen kratzen, wenn ich mit dem Ding allerdings in die Öffentlichkeit gehe, selbst wenn ich nur Visitenkarten verteile auf denen ganz klein unter meinen Namen 'Oskar Gewinnerin' steht , wird Jemand mal auf die Idee kommen und nachsehen wofür, weshalb, wann und warum ich das Ding denn bekommen habe.
Ich glaube nicht, daß eine derartige Handlung meine Chancen auf eine seriöse Karriere erhöht.
Künftig würde wahrscheinlich jedes Bild von mir, jeder Artikel in dem ich vorkomme, hinter meinen Namen den dezenten Hinweis in Klammern vorfinden (ehemalige Oskar Betrügerin).
Naja, vielleicht wäre ich dann auch froh, wenn ich Anhänger finde die treu zu mir stehen, schließlich war die Druckerei an allem Schuld, die hätte ja nachsehen können ob ich wirklich einen Oskar erhalten habe. Oder?

Jeder Beitrag in diesem Thread macht es eigentlich schwerer für mich zu verstehen woher diese Nibelungentreue kommt.

Tja, und wir könenn uns hier den Mund fusselig reden und tonnenweise Argumente und gegen Guttenberg sprechende Fakten liefern, wir werden seine verblendete Anhänger einfach nicht erreichen. Ignorance is bliss! Oder wie der von mir schon einmal zitierte Walter Serner meinte: "Die Welt will betrogen sein, gewiß. Sie wird sogar ernstlich böse, wenn du es nicht tust."

Was solls, das einfache Volk sehnt sich halt nach Glanz und Glamour. War doch schon immer so.
Muß ja nicht immer Gold sein, was glänzt. Hauptsache, es glänzt und strahlt.

LG
M

AW: Pleiten, Plagiate und Pannen

Man bin ich froh das dieser unsympathische Typ endlich weg ist. Guttenberg war mir von Anfang an nicht geheuer. War aber auch nur ein Gefühl, dass der Dreck stecken hat. Naja, jeder bekommt seine gerechte Strafe früher oder später.

Zurück
Oben