• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Ich musste in unserer alten Wohnung die Lüftung immer ganz offen lassen und zum anheizen zusätzlich die Tür öffnen. Erst wenn richtig Feuer da war und sich der Kamin ein wenig erwärmt hatte, bekam der Kamin genügend Zug, dass die Tür geschlossen werden konnte- aber eben auch nur die Tür, der Rest musste offen bleiben sonst Ruß ohne Ende.

Genau so machen wir es auch. Manchmal hilft es auch schon direkt vor dem anzünden einen Zeitung anzustecken und etwas hoch in den Kamin zuhalten damit er erwärmt wird und direkt Zug bekommt beim Anbrennen.
Viel Glück!
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

und: schornsteinbrände sind gar nicht so selten! wenns da einmal glüht und schmort, kannst du nichts mehr machen, außer feuerwehr rufen...
bei mir kommt der schornsteinfeger (wg.kamin) 2x jährlich und es gibt wenig kosten, die ich so "gern" zahle, wie diese...

Bei einem Schornsteinbrand würde ich niemals die Feuerwehr holen, sondern den Schornstein kontrolliert ausbrennen lassen. Dabei die Zuluft über die Luftöffnungen an der Feuerstelle regulieren. Danach kann der Schornstein auch richtig gereinigt werden, denn der Rußglanz ist jetzt ganz locker. Handelt es sich um einen mit Stahlrohr ausgekleideten oder gemauerten Schornstein, kann in der Regtel nicht viel passieren.
Schornsteinbrände löscht man mit Löschmitteln.
Wenn die Feuerwehr den Schornsteinbrand mit Wasser löscht, kann der Schornstein auf Grund der Temperaturunterschiede und des entstehenden Dampfdruckes reißen, dies stellt ein viele größere Gefahr dar und bedeutet danach Abriss des Schornsteins.
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Schornstein kontrolliert ausbrennen lassen. Dabei die Zuluft über die Luftöffnungen an der Feuerstelle regulieren

Auch das unterstützt noch einmal meine Aussage: Lüftungsöffnungen müssen vorhanden sein und die sind regelbar (beweglich).
Ich glaube, da liegt das Problem, deine Zuluftöffnung ist ZU und damit keine ÖFFNUNG.
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Hab hier mal ein paar Fotos gemacht zum besseren Verständnis. Habe sie klein gehalten...



Da sieht man den Knubbel den ich meine, aber der lässt sich nicht bewegen. Würde auch nix bringen wie man an der Rückseite sieht.
Habe halt nur diesen Regler oben drüber. Ich glaube aber langsam ich kann da eh nicht viel machen. Als wir eingezogen sind, war die Scheibe vorne auch schon komplett verrußt, der Mieter vor uns scheint also das gleiche Problem gehabt zu haben.
 
Das obere schwarze Dingelchen - ist das auch ein "Ventil"?
Bei uns machen wir am Holzofen auch immer Ventil oben am Rohr, Ventil vorne am Kamin und Türchen auf halb zu zum Anfeuern.
Cumps Bomboka
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Da sieht man den Knubbel den ich meine, aber der lässt sich nicht bewegen. Würde auch nix bringen wie man an der Rückseite sieht.

schön! fotos waren das, was gefehlt hat...
warum bringt das nix, wenn man die rückseite sieht?? für mich sieht es -immer mehr- danach aus, als ob da was fest ist, was eigentlich beweglich sein sollte.....
der regler oben ist schonmal gut- senkrecht gestellt= zug, quer gestellt = nicht...
wenn ich mir das holzstück angucke, ist deutlich, daß da nix brennt, sondern lediglich glimmt-- also ruß macht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Da sieht man den Knubbel den ich meine, aber der lässt sich nicht bewegen. Würde auch nix bringen wie man an der Rückseite sieht.

Genau diesen Knubbel musst du verschieben, bzw. wieder gängig machen. Ist vielleicht etwas "festgebacken", da helfen ein paar leichte Schläge mit dem Hammer. Die Öffnungen sind ja sonst zu. Mit dieser Luftzufuhr regulierst du ja die Hitze/Flammen.

Damit dein Feuer schnell in Gang kommt, zuerst etwas Zeitungspapier anzünden und direkt in den Rauchabzug halten (die stehende kalte Luftsäule im Rohr wird dadurch erwärmt), anschließend Luftzufuhrregler (Knubbel) ganz aufschieben und Tür offen lassen und anzünden. So kann er vernünftig ziehen und anbrennen. Wenn das Holz gut angebrannt ist, kannst du die Tür zumachen. und die Flammen über die Luftzufuhr regeln.
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Bom dia,
ich habe mir die Fotos angesehen und dein Knubbel ist der Schieber für die Zuluft. Auf dem dritten Bild sieht man an der Innenseite der Tür eine vollständig geschlossenen Zuluftöffnung. Dieser Kamin wird so nicht gut brennen können.
Wie oben schon von HeiMa geschrieben. Sauber machen und gängig machen.
Unten an der Tür MUSS Luft reinkommen.
Es fällt mir bei 33 Grad schwer über wärmendes Kaminfeuer zu schreiben aber wenn die Lüftungsöffnungen unten in der Tür geöffnet sind, dürfte es ordentlich warm werden.
Versuch es
Gruß
Uwe
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Pardon für die späte Antwort, war etwas im Stress durch die Arbeit und dann ist auch noch der Hund ausgebüxt...

Also der Knubbel unten ist 100% nicht zu verschieben, ist nur Deko. Nix festgerostet oder so. Lasse jetzt immer die Tür einen Spalt breit auf beim anzünden. Außerdem habe ich mir im Baumarkt einen Sack Pellets geholt, davon nehme ich jetzt immer eine Handvoll zum Anzünden. Funktioniert schon viel besser so, da die schon ordentlich Hitze bringen. Hatte im Baumarkt auch diese Tronco Limpa Teile gesehen, aber für 20€ fand ich ganz schön happig. Gibt's bei Amazon für 7€ und kommt mit in die nächste Bestellung. Vielen Dank für die ganzen Tipps nochmal.

Gruß,
Obrigado
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Dass muss der Riegel fuer die Lueftung sein. Mach da mal etwas Olivenoel drauf und schiebe ihn mal nach links.
Ich habe auch immer die Tuer einen Spalt auf wenn ich am anzuenden bin, wenn er aber dann richtig brennt mache ich die Tuer zu und dann spiele ich an dem Riegel rum.
Wichtig fuer die Luft ist auch, mal die Platte im Kamin rauszuholen und sauber zu machen, denn da faellt immer Dreck ect. drauf.

Ich brenne den Kamin mit Olivenbaeumenabfaelle. Da wir jedes Jahr die Bauemen in Form schneiden bleibt genug fuer den Winter um uns den A... zu waermen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Also der Knubbel unten ist 100% nicht zu verschieben, ist nur Deko. Nix festgerostet oder so.

Inzwischen verstehe ich dich ein wenig. Ich friere mir nach 6 Wochen Afrika gerade in Norddeutschland den H...tern ab. Warm ist schöner.

Rechts und links vom Knubbel meine ich, Öffnungen erkennen zu können. Egal wie auch immer, von vorne unten an der Tür oder Aschekasten muss irgendwie Luft zuströmen können. Ich habe bisher kein anderes System in Portugal gesehen.
Es gibt meist 2 Möglichkeiten, die Flamme zu regulieren, einmal durch Zuluft oder eben durch Verkleinerung der Abluftöffnung zum Schornstein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Einen kaminofen (wenn er halbwegs modern ist) regelt man:

Beim anzünden, luftzufuhr unter dem brennraum auf und luftzufuhr über dem brennraum (scheibenspülung) auf.

Ist das brennholz gut durchgebrannt, schliess man die luftzufuhr unter dem ofen und reguliert das feuer über die luftzufuhr der scheibenspülung.
Sollte das feuer sich nun stark reduzieren, ist das ein zeichen, dass der schornstein nicht genug zug hat.
Dann kann der schornstein nicht hoch genug sein (min 4m sollte er schon haben) oder was oft vorkommt, der schornsteiquerschnitt ist zu gross. Ein schornsteinquerschnitt von 225cm/2 ist ideal (bis 14kw).

Hat der ofen zu viel zug, was evtl. mal bei viel wind vorkommen könnte und man kann den ofen nicht mehr über die scheibenspülung regeln (selten),
regelt man das über eine drosselklappe im ofenrohr.
Aber nur in diesem fall sollte man die drosselklappe benutzen.
Drosselklappen z.b. 150mmø kann man kaufen.
Beim kauf einer drosselklappe ist darauf zu achten, dass wenn sie geschlossen ist,
sie noch rund 1/3 durchlass hat.
Ich habe schon fusch gesehen, da schloss die drosselklappe fast 100% und dann kann es gefährlich werden.
 
Zurück
Oben