• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Pufi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forianer,

wir stehen gerade vor der Herausforderung einen Kaminofen (fachgerecht) anschliessen zu lassen. Unglücklicherweise haben wir uns bereits schlau gelesen und nun wissen wir, dass ein Schornsteinfeger den Zug prüfen bzw. messen müsste, damit der Stellplatz und die Länge des Abgasrohrs korrekt berechnet werden kann.
Nun unsere Fragen dazu:
Wird so was von einem Schornsteinfeger (=o limpa chaminés?) durchgeführt oder beschränkt sich dessen Tätigkeit tatsächlich nur auf die Reinigung? Falls jemand eine Empfehlung für einen Schorni in Caldas da Rainha (+ Umgebung) hat, so freuen wir uns über Kontaktdaten. Ebenfalls dankbar sind wir für Tipps bzw. Erfahrungen zum Thema Anschluss eines Kaminofens. Abschliessend noch die Frage, ob jemand einen Kaminofenhersteller oder eine portugiesische Vertretung eines ausländischen Anbieters kennt und uns nennen kann?

Gruß
Pufi

AW: Kaminofen anschliessen / Kaminzug prüfen

Schornsteinfeger?? Ich glaube in Portugal - jedenfalls hier am Algarve und auch aus dem Alentejo weiß ich das, ein Fremdwort.
Es werden jährlich zu Beginn der Heizperiode "Tronco limpa chaminés" angeboten - benutzen wir auch - diese holzähnlichen Briketts brennen den Ruß aus dem Schornstein weg.
Diesen Tipp hat uns unser Ofenbauer, der uns unsere Heizkasette in den Kamin eingebaut hat, gegeben. Es werden aber auch in den Baumärkten Besen zur Kaminreinigung angeboten. Darum: Schornsteinfeger :confused: :confused: ?

Hallo Pufi,

in Caldas gibt es diesen hier:

Ich selbst habe damit keinen Erfahrung, ist nur aus dem Internet.

viva,
es gibt bei der installation von kaminoefen u.ä. in portugal einige normen/regeln zu beachten, die bei einem fachgerechten aufbau durch einen lizensierten spezi i.a.r. auch erfuellt werden (certificação); k.a. ob der gemeine schornsteinfeger jetzt dafuer eingespannt werden kann oder nicht- in seinem heisst es dazu u.a. etwas schwammig

Licença
A vassoura da chaminé deve saber não apenas como remover os subprodutos da chaminé, mas também como instalar um novo sistema de chaminé, de acordo com o último segurança e normas de construção.

ein kurzer blick in das sogn. zeigt dann noch die folgenden details zur sache

Os compartimentos das habitações e quaisquer outros destinados à permanência de pessoas nos quais se preveja, que venham a funcionar aparelhos de aquecimento por combustão serão providos dos dispositivos necessários para a sua ventilação e completa evacuação dos gases ou fumos susceptíveis de prejudicar a saúde ou o bem-estar dos ocupantes. (cfr. art.º 108.º do Regulamento Geral das Edificações Urbanas (RGEU)).

As condutas de fumo que sirvam chaminés, fogões de aquecimento, caloríferos e outras origens de fumo semelhantes serão independentes. (cfr. art.º 110.º, n.º 1, do Regulamento Geral das Edificações Urbanas (RGEU)).

O proprietário de um imóvel pode opor-se à emissão de fumo, fuligem, vapores, cheiros, calor ou ruídos, bem como à produção de trepidações e a outros quaisquer factos semelhantes, provenientes de prédio vizinho, sempre que tais factos importem um PREJUÍZO SUBSTANCIAL para o uso do imóvel ou não resultem da utilização normal do prédio de que emanam. (cfr. artigo 1346.º do Código Civil).

wir haben zwei pelletöfen incl abzugsrohr, anschluss etc. durch einen fachmann installieren/einstellen lassen, letztendlich auch um so etwas zu verhindern:

A câmara municipal pode a todo o tempo, oficiosamente ou a requerimento de qualquer interessado, determinar a execução de obras de conservação necessárias à CORRECÇÃO DE MÁS CONDIÇÕES DE SEGURANÇA ou de salubridade. (cfr. art.º 89.º, n.º 2, do Regime Jurídico da Urbanização e Edificação (RJUE)).

ausser der von HeiMa erwähnten firma gibt natuerlich noch mehr in caldas und das thema 'construção civil em portugal' wird m.e. insgesamt noch ganz gut abgehandelt.

gruesse aus lx
henry
ps
Abschliessend noch die Frage, ob jemand einen Kaminofenhersteller oder eine portugiesische Vertretung eines ausländischen Anbieters kennt und uns nennen kann?

unsere sind von haas und die haben in P leider keine direkte vertretung
haas.png

hi l,
der deutsche schornsteinfeger ist in portugal der:

grez
henry
Hi HH, ich habe hier aber noch nie einen dieser Spezies gesehen und unser - er arbeitet in ganz Portugal - hat uns auch keinen empfohlen.
Ist das denn Pflicht?? Ich muß mal die Administração unseres Predios darauf ansprechen - mal sehen, was die dazu sagen - ich denke aber "nada"!! :D

hi l,
wenn man sich einmal ein wenig in das o.g. RGEU einliest dann bekommt man schon den einruck, dass in P die gesetzgebung aenhlich komplett ist wie in D [e.g. emissionen, normen etc.] und in diesen regelungen hat auch der schornsteinfeger (s)ein definiertes aufgabenfeld. in der wirklichen realitaet kenne ich aber auch keinen kaminkehrer, den mann anruft und eine CO2-emissionsmessung der heizanlage in auftrag gibt; er erscheint in lx i.a.r. am jahresende, laesst die eisenkugel mit der buerste ein paar mal im schlot kreisen und ... wollte das letzte mal ca. 50.-euro dafuer;-)

... ich habe hier aber noch nie einen dieser Spezies gesehen

stimmt, die uns bekannten eines schwarzen gluecks-schornis gibt es in portugal leider nicht;-(

Ich muß mal die Administração unseres Predios darauf ansprechen - mal sehen, was die dazu sagen

ja, mach mal- interessiert mich schon.

greez
henry

Es werden jährlich zu Beginn der Heizperiode "Tronco limpa chaminés" angeboten - benutzen wir auch - diese holzähnlichen Briketts brennen den Ruß aus dem Schornstein weg.

Wo gibt es so was? Haben hier auch einen Kamin in der Wohnung aber man traut sich immer gar nicht den aufzumachen um Holz nachzulegen, da man kurz darauf knapp vor einer Kohlenmonoxidvergiftung steht. :angst:
Vielleicht helfen ja diese Dinger.

Durch den ganzen Qualm rußt auch immer die ganze Scheibe zu, so dass man vom Feuer eigentlich nichts mitbekommt. Und das Zeug ist kaum abzubekommen... :mad:

Der Aldi hatte sie vor längerer Zeit im Angebot - man kann aber auch das beim Bricomarché angebotene Pulver "para limpa chamine" kaufen, es tut die gleichen Dienst, ist m.E sogar noch besser.

Der Aldi hatte sie vor längerer Zeit im Angebot - man kann aber auch das beim Bricomarché angebotene Pulver "para limpa chamine" kaufen, es tut die gleichen Dienst, ist m.E sogar noch besser.

alle angebotenen - chemischen- kaminglasreiniger erübrigen sich..
feuchtes zeitungspapier satt mit asche "tränken", reiben, evtl wiederholen und die scheiben des kamin(ofen)s sind sauber...

Danke an euch beide. War bisher noch nie im Bricomarche, muss ich in Portimão mal schauen.

Durch den ganzen Qualm rußt auch immer die ganze Scheibe zu, so dass man vom Feuer eigentlich nichts mitbekommt. Und das Zeug ist kaum abzubekommen... :mad:

Das kann aber auch an feuchtem Brennmaterial und zu wenig Frischluftzufuhr für den Brennraum liegen. Möglicherweise ist die Frischluftzufuhr für den Brennraum nicht frei, deshalb brennt es nicht sondern rußt und qualmt.
Oder euer Brennmaterial ist nicht trocken genug.
Also nur trockenes Brennmaterial und viel Luftzufuhr, damit die Abgasanlage auf Temperatur kommt. Dann sollte die Scheibe einigermaßen sauber bleiben. Wenn nicht, siehe Tipp von fonte cigana.
Meine Scheibe habe ich nur so sauber gehalten, wie es fonte cigana empfohlen hat.

Wenn man (nicht du, kann auch ein Vorbesitzer oder ein Nachbar, der am gleichen Schornstein hängt gewesen sein) zu feuchtes Brennmaterial verbrennt bildet sich eine Teerschicht (Laienhaft ausgedrückt) im Schornstein, die von einem Schornsteinfeger mit Besen und Kugel entfernt werden sollte.
Damit vermeidet man einen sog. Schornsteinbrand. Erst wenn diese Grundreinigung einmal erfolgt ist, würde ich zu Lisas Kaminofenselbstausbrenner aus dem Baumarkt greifen.

Das kann aber auch an feuchtem Brennmaterial und zu wenig Frischluftzufuhr für den Brennraum liegen. Möglicherweise ist die Frischluftzufuhr für den Brennraum nicht frei, deshalb brennt es nicht sondern rußt und qualmt.
Oder euer Brennmaterial ist nicht trocken genug.

ein wichtiger einwand, aber davon war ich erstmal nicht ausgegangen..
auch richtiges anheizen kann ganz entscheidend sein...erst viel sauerstoff und zug und richtig ziehen lassen- dann zufuhr drosseln..

und: schornsteinbrände sind gar nicht so selten! wenns da einmal glüht und schmort, kannst du nichts mehr machen, außer feuerwehr rufen...
bei mir kommt der schornsteinfeger (wg.kamin) 2x jährlich und es gibt wenig kosten, die ich so "gern" zahle, wie diese...

???? musst du eben nicht-- siehe mein hinweis....:ahh:

Ich hatte es so verstanden, dass die Dinger eben den Abzug ein bisschen freibrennen, nicht die Scheibe.

Also nur trockenes Brennmaterial und viel Luftzufuhr, damit die Abgasanlage auf Temperatur kommt. Dann sollte die Scheibe einigermaßen sauber bleiben. Wenn nicht, siehe Tipp von fonte cigana.
Meine Scheibe habe ich nur so sauber gehalten, wie es fonte cigana empfohlen hat.

Naja das Brennmaterial liegt draußen im Hof abgedeckt, trockener geht leider platzbedingt nicht.
Und für die Luftzufuhr habe ich hier nur oben drüber einen Schalter zum Drehen. Der Vermieter meinte zu mir zum Anmachen aufdrehen, wenn es brennt wieder zu. So habe ich das bisher auch gemacht.
Sollte man zum Anmachen die Kamintür ein Stückchen auflassen?

Hm, naja wenn das nicht besser wird, werden wir wohl einen Schornsteinfeger holen müssen (obwohl am Anfang des Threads steht, dass es hier sowas gar nicht gibt :confused: ).

schatzerle:D--- wie kann man das
alle angebotenen - chemischen- kaminglasreiniger erübrigen sich..
feuchtes zeitungspapier satt mit asche "tränken", reiben, evtl wiederholen und die scheiben des kamin(ofen)s sind sauber...
denn so verstehen, daß es ums freibrennen geht??

zu anmachen:
hast du (unten, meist in der tür) keinen schieber/ regler, der die luftzufuhr von AUSSEN regelt??
dann tatsächlich kamintür ein bischen auflassen- eine zeitlang...
den "schalter zum drehen" auch ganz auf----durchzug muss sein... gut anbrennen lassen, kamintür zu, schalter oben auch zu....
ist übungssache, lernt sich aber schnell durch gutes beobachten und trial & error...

zu holzlagerung:
abdecken ist gut, luft muss trotzdem durch den stapel ziehen können, dabei trocknet das holz...
also nicht hermetisch luftdicht lagern....
und- mir kommt grad ne idee: habt ihr evtl korkeiche?? die rinde muss AB, die qualmt wirklich nur und wird nie brennen....

ps: und dann gibts natürlich auch unzählige kamine, die einfach wirklich schlecht ziehen und nicht richtig brennen wollen..... da hat dann der kaminbauer/schornsteinbauer was versemmelt und es ist ohne echte umbauten nichts zu verbessern..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein nein, das hatte ich verstanden, ich meinte die Tronca limpa chamines, die auf der ersten Seite erwähnt werden, die etwas freibennen sollen. Nicht das Zeitungspapier. :p

Luft kommt genug an das Holz draußen, die Plane ist an einer Seite offen.

So einen Knubbel für die Luftzufuhr habe ich unten an der Tür aber er ist bloß Deko. Damit kann man nix auf- und zumachen. Werde mal die Tür ein Stück aufmachen beim Anzünden heute abend. Hoffentlich qualmts dann nicht alles zu.

Korkeiche ist das Holz auch nicht, ist Fichte glaube ich und die Rinde hätte ich dann schon abgemacht, hatte das im Alentejo schon beobachten können. :)

Meine bisherige Technik zum Anmachen des Feuers beinhaltete einen Fön. Da staubt's dann aber immer so arg beim Reinpusten...

Hm, naja wenn das nicht besser wird, werden wir wohl einen Schornsteinfeger holen müssen (obwohl am Anfang des Threads steht, dass es hier sowas gar nicht gibt :confused: ).

OK, ich korrigiere mich: "Jemanden bestellen, der eine Grundreinigung des Schornsteins durchführt, in Deutschland würde das ein Schornsteinfeger machen".
Und ich würde mich unbedingt mit der Luftzufuhr beschäftigen, die in vielen Fällen unten in der Tür als Schieber oder Drehrad angebracht ist. Die muss zum anheizen ganz offen sein. Ich musste in unserer alten Wohnung die Lüftung immer ganz offen lassen und zum anheizen zusätzlich die Tür öffnen. Erst wenn richtig Feuer da war und sich der Kamin ein wenig erwärmt hatte, bekam der Kamin genügend Zug, dass die Tür geschlossen werden konnte- aber eben auch nur die Tür, der Rest musste offen bleiben sonst Ruß ohne Ende.

Die Holzlagerung ist sicher in Ordnung, wenn das Holz lange genug so lagert. Frisch geschlagenes Holz rußt auch und brennt schlecht. Daher sollte es schon länger (als ein Jahr) gespalten und gestapelt und vor Regen geschützt lagern, bevor es verbrannt wird.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Holzbriketts gemacht, die es sogar bei Lidl gab. Die sind trocken und bringen Hitze in den Kamin. Die unter das Brennholz gemischt hatte bei uns gute Ergebnisse.

Kaminheizung ist Übungssache sagte schon fonte cigana.

So einen Knubbel für die Luftzufuhr habe ich unten an der Tür aber er ist bloß Deko. Damit kann man nix auf- und zumachen. Werde mal die Tür ein Stück aufmachen beim Anzünden heute abend. Hoffentlich qualmts dann nicht alles zu.
.

Wie auch immer, von vorne- unten muß Luft reinkommen, sonst brennt's nicht gut.
Deko? Kann sein. Untersuch die Tür, ob du irgendwo eine Öffnung entdeckst. Vielleicht ist die Zuluftöffnung nur durch viel Ruß verdreckt und läßt sich deshalb nicht drehen oder bewegen.

Ich kann dir leider kein Bildmaterial hier reingoogeln, meine Internetleitung ist langsamer als der Kongo fließt.
Aber du findest in jeder Ofen oder Kaminbeschreibung (geschlossener Kamin) eine Luftzufuhr erwähnt. Ohne Luft keine Flamme.

Zurück
Oben