• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

José Hermano Saraiva

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
saraiva1.png

hi,
wer sich fuer die portugiesische historie interessiert, der kommt m.e. an dem juristen/ex-diplomaten/politiker/historiker nicht vorbei- der mann wusste auch ueber die allerletzten details bescheid und er hatte (s)eine sehr ureigene gestikulierende, ja beinahe theatralische art diese informationen (vornehmlich im zweiten, porugiesischen TV-kanal RPT2) zu praesentieren bzw zu vermitteln.

ein jahr nach ende des ersten weltkrieges geboren, 92 jahre alt, ist er heute in setubal verstorben.

saraiva2.png

(m)ein hochachtungsvolles sniff
farewell & R.I.P.
henry

Ich schließe mich Henrys hochachtungsvollem sniff an. José Hermano Saraiva war ein begnadeter Kommunikator, mit der Gabe selbst "trockene" Themen ausgesprochen lebendig rüberzubringen.

Im Mai habe ich auf den Weg nach Mafra das Museu Arqueológio de São Miguel de Odrinhas besichtigt. Auf das Museum und die angeschlossenen Ruínas da villa romana bin ich durch eine Sendung von José Hermano Saraiva aufmerksam geworden.

Zip

AW: José Hermano Saraiva

Ein grosser Historiker der mit seiner unnachahmlichen Erzaehlkunst vielen erst die Geschichte Portugals richtig erklaeren konnte. José Hermano Saraiva hat mit seinem einzigartigen Stil ganze Generationen in Portugal Geschichte wieder schmackhaft gemacht. Bei seinen Erzaehlungen ueber die grosse Geschichte Portugals konnte man noch einen gewissen Hauch von Manieren spueren, die in unsere heutigen Welt in vielen Bereichen bereits fast untergegangen sind. Eine grosse Luecke fuer Portugal!
Gruesse aus Canidelo
Uwe

José Hermano Saraiva 1919-2012 - JN

Seit Jahren habe ich seine Sendungen verfolgt, weil er für mich ein deutliches Portugiesisch sprach, langsam und betont. Ich habe viel von ihm gelernt. ein Buch von ihm besitze ich wenigstens.
Die letzten Sendungen waren vor ungefähr einem halben Jahr, wo seine Stimme schon nicht mehr sehr deutlich war und er ausserdem sehr kurzatmig war. Nun gut, in dem Alter stand ihm das auch zu. Schade! Er wird mir fehlen! Vier Sendungen sind noch nicht ausgestrahlt worden.....
Er wird zwar in Sétubal beerdigt, aber meiner Meinung nach wohnte er in Portela, wo er auch gestorben ist.

Lá se foi uma Instituição (e não só do Estado Novo ;o) mit Ihrer unvergleichlichen Intonation, die es verstand Portugiesen, gleich welcher Couleur, wie auch Nichtportugiesen den Schlüssel zur portugiesischen Essenz darzureichen. ..
José Hermano Saraiva, sem duvida, faz falta e vai ficar na memoria.
sniff!

letztes Interview

em

Zurück
Oben