• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Job auf Madeira

A

Anna1988

Gast
Gast
Hallo!

Ich habe in den letzten Jahren viele Urlaube auf Madeira verbracht und habe mich in die Insel verliebt.

Ich würde jetzt gerne für einen längeren Zeitraum auf Madeira wohnen und arbeiten.

Da ich Jedoch kein Portugiesisch kann, müsste es eher ein Job sein wo man mit English/Deutsch sehr gut zurecht kommt.

Hat jemand von Euch Ideen wo man die passenden Internetseiten dafür findet?

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen anstatt eines Jobs eine Sprachschule zu besuchen wenn es soetwas auf Madeira gibt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

leider kann ich dir überhaupt nicht helfen was Madeira angeht, aber ein paar Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen die ich trotzdem kur schreiben - auch wenn es bestimmt nicht das ist was Du hören willst :)

Ohne Landessprache kann man ja immer nur zwei Sachen machen:

1) Etwas was mit der Gegend har nichts zu tun hat in der man lebt. Also z. B. einen Reiseblog oder Übersetzungen per INet. Das heißt aber immer Selbstständig sein und kein festes Einkommen haben.

2) Man kann - und das bietet sich auf einer Ferieninsel natürlich an - im Tourismus arbeiten. Solange Du mit Kunden zu tun hast reicht natürlich auch Englisch und noch ein, zwei weitere Sprachen. Allerdings solltest Du diese auch perfekt können.

Nur - man hat auch im Hotel oder Reisebüro immer auch mit Einheimischen zu tun. Und bei einem Handwerker, Busfahrer, Putzfrau und und und kannst Du nicht erwarten das die Englisch sprechen.

Insofern würde ich eigentlich ohne Landessprache keine Hoffnung auf einen Job machen - auch wenn man mit viel Glück natürlich doch mal was finden kann. Lerne erstmal Portugiesch - dann wird es wahrscheinlich leichter mit dem Job !

Trotzdem - wie auch immer Du es machst: Ganz viel Glück das es so kommt wie Du es Dir wünscht !!

Hans

I am Portuguese, speak English not bad.
I was vacationing at the Baltic Sea and liked it much.
I would like to live there. I do not speak German. Can you tell me where I can find sources for jobs at the Baltik Sea where I can work by speaking English and Portuguese?

Was würde ein Deutscher dazu sagen?
Du kannst für die portugiesischen und englischen Touristen arbeiten. Falls du etwas für diese Touristen arrangieren musst, ist das kein Problem, an der Ostsee sprechen viele Einheimische genug englisch. Etc.

Es ist sicher verständlich von einem Leben auf einer schönen Insel zu träumen, aber ohne die Sprache zu beherrschen wird es mit der Jobsuche wahrscheinlich recht aussichtslos sein. Selbst wenn du ein quick study bist musst du die Zeit bis zum ersten Gehaltsscheck irgendwie finanzieren.

Allerdings, wenn du genug Mittel hast und auch ein Umfeld hier in Deutschland wo du schnell zurück kannst falls es nicht klappt in der neuen Heimat, nur los, einige Zeit im Ausland zu verbringen kann nicht schaden.

Viel Glück

Anita

• Like
Reaktionen: HJV
Hallo Anita,

danke für Deine Antwort.

Ich könnte mir auch vorstellen eine Sprachschule zu besuchen wenn es dort eine gibt.

Anna

eine Sprachschule zu besuchen wenn es dort eine gibt.
Eine kleine Anleitung wie man so etwas selber herausfinden kann.
Google-Übersetzer:
Eingabe Deutsch:
Schule
Antwort: Portugiesisch
Escola

Neue Eingabe
Eingabe Deutsch
Sprache
Antwort: Portugiesisch
Lingua

Eingabe bei Google
Escola lingua Madeira oder Funchal

Und gucke mal da, was dann passiert.....
Du wirst stolz auf dich sein, dass du deine erste Anfrage bei Google auf Portugiesich gemacht hast !
Johan

Hat jemand von Euch Ideen wo man die passenden Internetseiten dafür findet?
Offen gesagt, ohne Sprache wirst du unter Umständen auch mit den passenden Internetseiten nicht viel anfangen können aber sei`s drum, du hast danach gefragt:
Hier ein Beispiel:

Nun hast auch gar nicht irgendwie erwähnt, was du überhaupt beruflich kannst bzw. welche Vorstellungen du da hast.
Meine Erfahrung bisher ist, wenn du arbeiten MUSST um eine Zeit lang auf Madeira leben zu können, vergiß es.
Wenn du eine Zeit lang auf Madeira leben kannst, ohne arbeiten zuz MÜSSEN, versuch es.

Hier noch ein wenig Stöber Material:

Als ich vor vielen Jahren nach Madeira ging, um dort ein Jahr lang zu arbeiten, war ich der portugiesischen Sprache maechitg, was allerdings zu damaliger Zeit in Caniço nicht noetig war. Mit meinen Kenntnissen der Landessprache, war ich unter den Auslaendern, vor allem den Deutschen, in Caniço eine Ausnahme. Die meiten Leute dort sprachen nur Deutsch und Englisch und kamen zurecht, sie hatten alle Jobs ode ihre eigenen Unternehmen. Und viele dieser Leute lebten bereits viele Jahre auf der Insel und wenn sie ueberhaupt etwas an Portugieisch konnten, da waren es mal gerade die Tageszeiten und sich ein Bier zu bestellen, aber damit war es auch schon genug. Also zumindest in CAniço kommt man, bzw kam man, eigentlich auch ohne Portugiesischkenntnisse bestens klar. Aber mal abgesehen davon, bin ich jemand, der es wichtig findet, egal wo man auch immder lebt, die Landessprache doch zumindest einigermassen zu beherrschen, kann immer ein Vorteil sein. Also ich wuerde nirgendwo hin gehen, ohne mich in der Landessprache verstaendigen zu koennen, auch wenn es mancherort gar nicht noetig ist.

Zurück
Oben